• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2. Bastelworkshop - Strassenfahrzeuge - Nachlese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssv111

Foriker
Beiträge
2.523
Reaktionen
5
Hallo,
am 10.05.2013 fand unser diesjähriger 2. Bastelworkshop für Strassenfahrzeuge im "Ausweichquartier" bei mir in Zwickau statt, mit fach- und sachkundiger Beobachtung des Meisters, Herrn Gabor wurde dieses Jahr ein W-50 mit Industrienachläufer INL-60 als Languttransporter gebaut.
Anwesend waren stewo, kohlenkulli, Ralf1, kiwi69, meine Wenigkeit und der Meister, Herr Gabor, selbst.
Es war eine lockere und sehr entspannte Runde es wurde neben den Fahrzeug-, und Karosseriearbeiten auch viel geratscht und gelacht und trotzdem wurde etwas schöne vollbracht.
Am Samstag war für die Teilnehmer des Workshop noch eine kleine Betriebsbesichtigung im Hause Gabor, wo wir uns über die einzelnen Arbeitsabläufe bei der Entstehung eine Modells informieren konnten.
Mein Dank an dieser Stelle an Herrn Gabor, der sich die Zeit für uns nahm und auch einige Tipps und Tricks beim Zusammenbau und der Bearbeitung einzelner Komponenten gab und auch Tatkräftig mit Fahrzeugteilen und Know how unterstützte.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt und ich hoffe es hat allen Beteiligten gefallen und wir können im nächsten Jahr einen weiteren Workshop durchführen.
Ich hoffe alle Teilnehmer sind gesund und Wohlbehalten wieder in der Heimat eingelangt.
 
...hier nun auch Bilder des Workshop Fahrzeuges W-50 mit Industrienachläufer INL-60 als Languttransporter...
Leider haben wir aus Urheberrechtsgründen keine Rechte die Bilder zum Original hier zu veröffentlichen, aber der Gockel ist da bestimmt Hilfreich... :wiejetzt:
Hier ein paar Bilder zur Entstehung des Fahrzeuges.
 
...eine kleine Fahrzeugparade am frühen Morgen nach Fertigstellung der Fahrzeuge.

... :lupe: ... was sehe ich da... :gruebel: ...hat der Schlosser beim Öl befüllen die Ölablassschraube nicht eingeschraubt... :wiejetzt: ... jetzt läuft die ganze Brühe auf den Hof...
 
Hallo,

ich möchte mich zuerst bei Thomas für für die Bewirtung und Unterkunft und beim Herrn Gabor für die Bereitstellung der Teile, die recht kurzfristig entstanden sind, bedanken.
Die Tips von Herrn Gabor, wie man mit recht einfachen Mitteln sich spezielles Werkzeug herstellt, fand ich faszinierend. Auch der Einblick in den Produktionsablauf der Firma Gabor war höchst interessant, vielen Dank dafür.
Obwohl ich wieder eine Rudelbildung gegen gewisse Workshopteilnehmer feststellen konnte:ballwerf::ballwerf: hat`s so viel Spass gemacht, das ich mich gleich für den Nächsten anmeld.

Ölfleck ..??? ich frag mich nur, wen sein Fuffi ist das:wiejetzt:

Bilder folgen später
 
Moin moin zusammen :tach:

Mein Dank geht auch als erstes an den Thomas. Danke, dass du uns aufgenommen hast und dann auch noch zugelassen hast, das wir deine Wohnung in eine KFZ-Werkstatt mit anliegender Schlafstätte verwüsten durften. :fasziniert::streichel:huld:
Dann danke ich auch Herrn Gabor für seine tolle Vorarbeit für die Autos, dafür, dass er sich für uns Zeit genommen hat und uns dann auch noch in seine heiligen Hallen geführt hat. Schade nur, dass die Zeit so schnell vergangen ist. Wir hätten dort sicherlich noch das ein oder andere Gesprächsthema gefunden.

Das basteln hat wieder mal riesig Spaß gemacht. Melde mich hiermit fürs nächste Jahr wieder an.

@Kohlenkulli
"...Rudelbildung gegen gewisse Workshopteilnehmer..." Tja Ralf, ich sag nur grün und grüner :brrrrr:

@Thomas
Die Rechnung für die Sanierung meiner Arbeitsplatte wird gerade erstellt. Noch ist nicht ganz klar, wieviel Boden durch den Ölfleck ausgehoben und entsorgt werden muß. Aber ich weiß jetzt schon: Billig wird DAS nicht. :bruell:

Soweit erstmal von mir. Bilder muß ich noch sichten.
Bis denn dann
Gruß SteWo :winker::winker::winker:
 
Hallo erstmal!

Ich möchte mich auch bei Thomas für seine Gastfreundschaft und gute Bewirtung bedanken. Es war ein sehr schöner, interessanter und vor allem lustiger Tag. Bei dem ganzen Drumherum ist sogar auch fleißig gearbeitet und auch etwas geschafft wurden.
Ein ganz besonderer Dank geht an Herr'n Gabor für seine Tipps, Tricks und besonders für die Bereitstellung der benötigten Teile.
Es war wiedermal ein sehr gelungenes Event.

@Kohlenkulli: :brrrrr: Was heißt denn Rudelbildung gegen gewisse Teilnehmer...? Sag doch einfach ALLE auf EINEN!!!:wech:
 
Obwohl ich wieder eine Rudelbildung gegen gewisse Workshopteilnehmer feststellen konnte:ballwerf::ballwerf:

"...Rudelbildung gegen gewisse Workshopteilnehmer..." Tja Ralf, ich sag nur grün und grüner :brrrrr:

@Kohlenkulli: :brrrrr: Was heißt denn Rudelbildung gegen gewisse Teilnehmer...? Sag doch einfach ALLE auf EINEN!!!:wech:

@ Kohlenkulli, :nixweiss:
...häää... :wiejetzt: ...Rudelbildung... :gruebel: ...
Ich konnte als Workshoplei(d)ter :pastor: einer grünen Gemeinschaft von Workshopteilnehmern keine derartigen Auswüchse oder Unbilden gegen gewisse "dunkelgrüne" Workshopteilnehmer feststellen... :streichel ...da die anderen "hellgrünen" Teilnehmer weder verbal aber durch gesteigerte Arbeitsproduktivität dem "dunkelgrünen" :heuldoch: Teilnehmer gegenüber leicht im Vorteil waren... :schlaumei
Faktisch waren die "hellgrünen" Workshopteilnehmer eher bei der Endkontrolle ihrer Fahrzeuge als ein gewisser "dunkelgrüner" Teilnehmer... :verweis:
:totlach: :totlach: :totlach:
 
Hallo,

...da die anderen "hellgrünen" Teilnehmer weder verbal aber durch gesteigerte Arbeitsproduktivität

da die "dunkelgrüne" Abteilung sich seiner Verantwortung um den Nachwuchs bewust ist und sich auch Aufopferungsvoll um selbigen kümmerte, was ich von den "Hellgünen" inklusive des Lei(d)tenden gar nich wargenommen habe, und dadur eine gewisse Mehrarbeit hatte, was ich im übrigen gerne in Kauf nahm, ist ein entandener Rückstand schlecht aufzuholen.
Nachdem die "Hellgrünen" mit ihren Grobmotoriker-Feilen fertig waren blieb der Rest der Arbeit nur einer gewissen Person (MIR !!) übrig (Siehe Bilder !!)

1 + 2 die "Grobmotoriker"
3 ein leerer Tisch, die "Hellgünen" sind mit feilen fertig:wiejetzt:
4 das Ergebnis des ersten Tages
5 das Empfangskomitee, man beachte die unterschiedlichen Gesichtsausdrücke der Fam. Klug :bruell:
 

Anhänge

  • Workshop 02.jpg
    Workshop 02.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 125
  • Workshop 04.jpg
    Workshop 04.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 132
  • Workshop 01.jpg
    Workshop 01.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 130
  • Workshop 03.jpg
    Workshop 03.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 155
  • Workshop 05.jpg
    Workshop 05.jpg
    198 KB · Aufrufe: 182
So, die Bilders sind gesichtet.
Nu gehts los:

Bild 1: die arbeitende Runde
Bild 2+3: während des Arbeitens entstand die Idee fürs nächste mal. Eine Hangversion des W50 :fasziniert:
Bild 4+5: weitere Blicke in die Runde

gleich gibts mehr...
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 110
  • 002.jpg
    002.jpg
    110 KB · Aufrufe: 121
  • 003.jpg
    003.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 127
  • 004.jpg
    004.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 116
  • 005.jpg
    005.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 90
weiter gehts mit den verschiedensten Arbeitshaltungen

Bild 1: Zufriedenheit oder doch nicht
Bild 2: angespanntes Arbeiten
Bild 3: völlig entspannt
Bild 4: einfach nur konzentriertes Arbeiten

kommt noch mehr
 

Anhänge

  • 006.jpg
    006.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 111
  • 007.jpg
    007.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 95
  • 008.jpg
    008.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 92
  • 009.jpg
    009.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 97
und noch mehr Bilders

Bild 1+2: noch Lachen die Hungrigen
Bild 3+4: weitere Baubilder

und es geht noch weiter
 

Anhänge

  • 010.jpg
    010.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 77
  • 011.jpg
    011.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 79
  • 012.jpg
    012.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 74
  • 013.jpg
    013.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 75
und nun der Rest

Der Tag danach
Bild 1+2: die letzten Feinschliffe und Lackierungen
Bild 3: letzte Korrekturen
Bild 4: Ergebnis : die drei verbliebenen Fahrzeuge

Das wars von mir.
Gruß SteWo
 

Anhänge

  • 014.jpg
    014.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 55
  • 015.jpg
    015.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 55
  • 016.jpg
    016.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 58
  • 017.jpg
    017.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 82
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben