• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2. Bastelkurs der Landschaftsgestaltung (Gewässer) - abgesagt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank

Foriker
Beiträge
344
Reaktionen
96 9
Ort
Dresden
Hallo zusammen!

In der Nachlese zum [thread=35052]1. Workshop ...[/thread] wurde die Frage einer weiteren Veranstaltung angesprochen. Daher hier ein neues Thema.

Thema: Gewässergestaltung
Veranstaltungsort: Dresden, Gasanstaltstraße 10 (Dort, wo auch die Kleinserienmesse ist), Raum ??? im Erdgeschoß, wird vor Ort ausgeschildert
Termin: 09.04.2011
Uhrzeit: 10.00 Uhr - 17.00 Uhr und danach gehts zum Stammtisch
Raummiete: 30€
max. Personenzahl: 15
Gesamtkosten: ca. 20€ nach erster Schätzung
Verpflegung: kümmere ich mich

Die Idee dabei ist wieder: Derjenige der es gut kann erläutert dies den anderen theoretisch und praktisch :traudich: . Wer keine oder nur wenig Erfahrung hat kann es praktisch versuchen. Nur zuschauen ist langweilig.

Unterteilen würde ich es in den „Uferbereich“ und den „Wasserbereich“. Für ein komplettes Gewässer wird die Zeit nicht reichen. Deshalb müsste Mann / Frau vorher auf jeden Fall etwas vorbereiten.

Wie gesagt, es ist ein Vorschlag und jeder andere darf sagen Dresden ist zu weit und er organisiert so etwas an einem anderen Ort der Republik. Dann gehen die Dresdner halt auf Reisen. Falls überhaupt Interesse besteht.

Ach so, ich selber habe nur sehr begrenzte praktische Erfahrung zu dem Thema: Es sieht bei mir nicht gut aus.
 
@Helmut,
so einen Thread gibt es bereits, Hinweis siehe Post 3.
@all,
ich habe eine Umfrage gebastelt.
 
Ich komme natürlich gern, :wiejetzt: soll ich den "Jungkoch" wieder mitbringen? :traudich: ...der matscht auch gerne mit Wasser. :fasziniert:
 
Hallo,

nur wenn der "Jungkoch" wieder kNudeln mit vieeeel Soße kocht komme ich.... Spaß beiseite: komme auch gerne nach DD. :bindafuer

@Thomas: aber nur mit Eintrittskarte :versteck:

Nur PTL bringe ich diesmal nicht mit...er weiß schon warum!!! :abgelehnt:wuetend:

robbel69
 
Hallo,

ich würde auch gerne kommen. Ich hoffe bloß das sich vll noch jemand findet der wirklich Erfahrung bei der Gewässergestaltung hat ;) Außerdem sollte man nicht vernachlässigen das Gießharz leider nicht ganz billig ist, sodass bei uns dann vll auch beträchtliche finanzielle Mengen zusammen kommen ;)

NeTTe Grüße Martin
 
Vorschlag Ort und Zeit

Hallo!

Auch wenn nun etwas Zeit vergangen ist, so ist das Thema nicht vergessen. Die Überlegungen und Vorabsprachen gehen in folgende Richtung:

Thema: Gewässergestaltung
Veranstaltungsort: Dresden, Gasanstaltstraße 10
Termin: 09.04.2011
Raummiete: 30€
max. Personenzahl: 12
Gesamtkosten: ca. 20€ nach erster Schätzung
Verpflegung: kümmere ich mich

So! Nicht wundern, ab hier ist der Beitrag nochmal geschrieben, weil der ursprüngliche Text beim Ändern der Tabelle im Datennirvana verschwunden ist.

An diesem Tag findet der 10. Tag der Begegnung mit der Kleinserienmesse statt. Es wäre also, wieder wie in Chemnitz, eine "öffentliche" Veranstaltung. Im Rahmen dieser Veranstaltung ist es über Herrn Detlef Paul von Aspa Modellbau möglich einen Raum für max. 12 Personen zu mieten. Da er Mitorganisator und Veranstalter der Kleinserienmesse ist, hat er leider nur sehr begrenzt Zeit, um uns mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Der Vorteil liegt meiner Meinung nach darin, daß sich der Eine oder Andere dann doch entschließt den weiten Weg nach Dresden in Kauf zu nehmen. Der Umfrage nach zu urteilen scheint ja aber auch so ein gewisses Interesse vorhanden zu sein. Außerdem findet an diesem Tag auch wieder der (jetzt hoffentlich richtig) Dresdner Stammtisch statt.

So, ich stelle diesen Vorschlag für Zeit und Ort einfach mal zur konstruktiven Diskussion. Die bisherigen Interessensbekundungen habe ich unten in einer Tabelle zusammengestellt. Wer an diesem Termin nicht kann, den streiche ich wieder. Wer zusätzlich Interesse hat, den ergänze ich noch. Sollten genügend Interessenten verbleiben, so würde ich mich spätestens Mitte Januar mit konkreten Vorschlägen zur Vorbereitung melden.

Falls jemand auf seiner Anlage bereits riesige Flüsse und Seen in Profiqualität verbaut hat, so ist er als Kursleiter / Referent / Moderator herzlich wilkommen :traudich:. Also nicht wundern, wenn jemand in den nächsten Tagen eine PN mit einer Anfrage von mir erhält :romeo:.

Name Name
01. Murten 07. Zaurus
02. robbel69 08. Frank + 1
03. ssv111 09. lehmi
04. ssv111-Junior 10. Hexali 2110
05. tommi 95 11. vestibor
06. TT-Bastel-dd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
ähm.... Du hast den Jungkoch vergessen... :wiejetzt:
also ssv111-junior nicht vergessen, er hat schon gefragt ob er wieder die Spagettis machen darf. :traudich:
 
Hey Nurch, Du verbuchtelst die Zahlen...Edith: Jetzt nicht mehr.

Da an diesem Tag bestimmt auch wieder ein TT-Board Treffen stattfindet ist vielleicht die Motivation für den einen oder anderen hinsichtlich der weiten Anreise doch gegeben.

Jo, ich möchte darauf verweisen, daß da auch der nächste Stammtisch in DD ist. Ich plane sehr bewusst sehr langfristig.
Steht auch im Kalender und in DIESEM Thread. Geht bei der Größe auch nicht anders.

Ihr solltet unbedingt die Uhrzeit ergänzen und einen Eintrag im Kalender vornehmen.
 
Hallo vestibor,

habe Dich in der Tabelle ergänzt. Wenn es so bleibt, dann wäre vorerst die maximale Personenanzahl erreicht. Bei weiteren Interessenten würde sich nochmal die prinzipielle Frage nach Ort und Zeit stellen.
 
Stand Vorbereitung Bastelkurs

Hallo!

Ich will mich mal wieder melden und Euch über den aktuellen Stand informieren. Für den Bastelkurs am 9.4.2011 habe ich vom Vermieter des Objektes die Zusage für einen Raum von ca. 30m² Größe. Es wird damit nicht der ursprünglich geplante Raum werden sondern ein etwas größerer im Erdgeschoß des Gebäudes. Damit einhergehend habe ich beschlossen die Anzahl der maximal möglichen Teilnehmer auf 15 zu erhöhen. Es gibt also noch die Möglichkeit zur Teilnahme!

Alles, was in dem Raum drin sein wird ist Stoff-Auslegeware. Also keine Tische, keine Stühle und keine Küche für die Verpflegung. Letzter Punkt sollte aber kein Hindernis sein. Sanitäre Einrichtungen sind aber an dem Tag für alle zugänglich.

Ich versuche Tische und Bänke (Bierzeltgarnituren) zu organisieren. Wer also seinen Klappstuhl (und einen Tisch) ausgräbt, der ist auf der sicheren Seite.

Meine Ideen zu Inhalt und Ablauf der Veranstaltung bitte ich einfach als Vorschlag anzusehen. Da das eine Menge Text geworden ist, habe ich es in einer PDF-Datei zusammengefaßt.

Mit etwas Glück steht uns "PaL" als Mann mit praktischer Erfahrung zu Verfügung. Ich denke, die Ergebnisse in seinem Thread können überzeugen. Die dort enthaltenen Querverweise sind auch schon mal eine gute Vorbereitung für das Thema.

Momentan kann ich schon folgendes Fazit ziehen: Viel vor in wenig Zeit mit vielen Arbeitsschritten und warten das was trocknet.

Im Anhang die aktualisierte Tabelle und die beiden Bilder für die Vorbereitung. Aufgrund des Umfanges habe ich jetzt nicht die Absicht, für jeden so eine Platte vorzubereiten. Wenn sich noch einige Leute zum helfen finden, so ist das schon was anderes aber immer noch nicht sinnvoll. Ich würde dann die Materialkosten einfach mit einrechnen.

Ansonsten wie beim ersten Bastelkurs: mitbringen was man schon mal gebaut hat.


Name Name Name
01. Murten 06. TT-Bastel-dd 11.
02. robbel69 07. Zaurus 12.
03. ..... 08. Frank 13.
04. ------ 09. lehmi 14.
05. vestibor 10. 15.
 

Anhänge

  • Hausaufgabe Bastelkurs.pdf
    148,9 KB · Aufrufe: 86
  • Basismaterial Bastelkurs.jpg
    Basismaterial Bastelkurs.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 119
  • Hausaufgaben-1.JPG
    Hausaufgaben-1.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 134
Hallo!

Wie angekündigt nun noch das letzte Bild zur Hausaufgabe. Ab dem Flußbett Nr. 3 wurde gespachtelt und schon ab dem mit Nr. 2 grundiert.

Die Teilnehmerliste habe ich nochmal aktualisiert. Wir sind jetzt bei 9 Personen gelandet.
 

Anhänge

  • Übungsstück-3.jpg
    Übungsstück-3.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 139
Hi,

leider muss ich meine Teilnahme am Kurs absagen. Hatte vor 3 Wochen einen Unfall und dabei mir den 2ten Lendenwirbel zertrümmert. Nach 2 OPs bin ich seit letzter Woche Mittwoch jetzt wieder zu Hause und muss mich die nächsten 6 Wochen erstmal zu Hause mit der Physio rumschlagen, bevor es dann zur Reha geht. Von daher kann ich leider nicht teilnehmen.
 
Hallo André!

Na dann mal gute Besserung und hoffentlich keine bleibenden Schäden.

Im Anhang gleich noch die aktualisierte Tabelle. Wie zu sehen ist, besteht noch die Möglichkeit der Teilnahme.

Name Name Name
01. Murten 06. TT-Bastel-dd 11.
02. robbel69 07. Zaurus 12.
03. ------- 08. Frank 13.
04. --------- 09. 14.
05. lehmi 10. 15.
 
Noch ein Hinweis und eine Frage:
Ihr solltet unbedingt die Uhrzeit ergänzen
1. Hinweis: Es fehlt nach wie vor jegliche Zeitangabe. Das solltest Du dringend ergänzen.
2. Die Frage: Kann die Umfrage weg? Du führst ja jetzt eine aktuelle Liste.
 
@Dikusch: Danke für den Hinweis, so langsam herscht schon "Betriebsblindheit". Hier nochmal die wichtigsten Daten im Überblick


Thema: Gewässergestaltung
Veranstaltungsort: Dresden, Gasanstaltstraße 10 (Dort, wo auch die Kleinserienmesse ist), Raum ??? im Erdgeschoß, wird vor Ort ausgeschildert
Termin: 09.04.2011
Uhrzeit: 10.00 Uhr - 17.00 Uhr und danach gehts zum Stammtisch
Raummiete: 30€
max. Personenzahl: 15
Gesamtkosten: ca. 20€ nach erster Schätzung
Verpflegung: kümmere ich mich

zu 2.: Die Umfrage kann weg.

Habe ich noch was vergessen? Weitere Interessenten sind nach wie vor gerne gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben