• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

18. Erlebnis Modellbahn Dresden 2024

Ich hatte am Freitag ebenso und ganz gezielt diese bemerkenswerte Anlage angesteuert, das stand von vornherein auf meiner Agenda. Es gab gerade paar Probleme mit einer stromlosen Stelle, darum sind wir auch nicht weiter ins Gespräch gekommen.
Das hat mich natürlich nicht davon abgehalten, die vielen interessanten Ecken etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Was ich dabei aber entdeckt habe, war für mich das, was man ein Déjà-Vu nennt.
Hat doch nicht etwa der @Christian82 die Biergartenstühle von PTL-Bahn genauso verkehrt herum abgewinkelt wie ich - >unglaublich< :freude:

Ich hoffe, du bist jetzt nicht böse, wenn ich das jetzt als Bild hier einstelle :allesgut:

240213_1.jpeg
 
Ich schrob doch, dass es diese Stühle auch so gab. :cool:
 
Es war wieder eine sehr schöne Erlebnis Modellbahn. Bei den vielen interessanten Gesprächen habe ich das fotografieren vergessen. Ein Bild vom Tillig-Stand habe ich aber, eines vom Dual Mode light.
 

Anhänge

  • F7990CB4-B672-4BBF-8950-49F610D5C29F.jpeg
    F7990CB4-B672-4BBF-8950-49F610D5C29F.jpeg
    101,8 KB · Aufrufe: 483
Immer wieder faszinierend. Sowas wird gebaut. Aber eine wirklich allgegenwärtige BR 152 ist irgendwie ausgeschlossen.
 
Das ist doch auch nur der bestehende Dual Mode mit ein paar neuen Anbauteilen und Drehgestellblenden.
 
Jupp. Aber eben eine Randerscheinung. Wogegen die 152er seit über 25 Jahren deutschlandweit präsent ist.
Egal, ich freu mich über das Modell.
 
Ich hatte am Freitag ebenso und ganz gezielt diese bemerkenswerte Anlage angesteuert, das stand von vornherein auf meiner Agenda. Es gab gerade paar Probleme mit einer stromlosen Stelle, darum sind wir auch nicht weiter ins Gespräch gekommen.
Das hat mich natürlich nicht davon abgehalten, die vielen interessanten Ecken etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Was ich dabei aber entdeckt habe, war für mich das, was man ein Déjà-Vu nennt.
Hat doch nicht etwa der @Christian82 die Biergartenstühle von PTL-Bahn genauso verkehrt herum abgewinkelt wie ich - >unglaublich< :freude:

Ich hoffe, du bist jetzt nicht böse, wenn ich das jetzt als Bild hier einstelle :allesgut:

Anhang anzeigen 491466
Ich glaub ich brauch doch eine Brille....

Danke für deinen Besuch. Das mit der stromlosen Stelle war nur vorübergehend, es gibt Fahrzeug, die finden Fehler gut.
 
Es war wieder eine sehr schöne Erlebnis Modellbahn. Bei den vielen interessanten Gesprächen habe ich das fotografieren vergessen. Ein Bild vom Tillig-Stand habe ich aber, eines vom Dual Mode light.
Mal schauen, ob an die Stelle der Rangierkupplung auch eine funktionierende Kupplung vorgesehen ist, sodass man diese Lok auch tatsächlich zum Rangieren mit Wagen nutzen kann.
 
@Johannes Der EDK80 sah noch unfertig aus. Das beste meiner schlechten Fotos:
Anhang anzeigen 491245

ADP hat auf der Messe grad alles was an EDK's da war verkauft .

Bausatz grundiert ca 85 Euro ,
Bausatz Lackiert ca 95 Euro ( verschiedene Farben möglich ) ,
Fertigmodell ca. 185 Euro .

Das Modell ist aus UV Druck inkl. Peho Buchsen , Metallachsen .
KKK habe ich vergessen zu fragen .

Lieferzeit für den Bausatz gut 4 Wochen .

Habe ich grade telefonisch erfragt .
 
Mal schauen, ob an die Stelle der Rangierkupplung auch eine funktionierende Kupplung vorgesehen ist, sodass man diese Lok auch tatsächlich zum Rangieren mit Wagen nutzen kann.
Wenn du das Bild aufmerksam anschaust siehst du auch den Normschacht, der hinter der Rangierkupplungsattrappe ist. Ich gehe davon aus, man kann die Attrappe rausnehmen und eine normale Kupplung verwenden.
 
Der DualMode light wird doch zzt. noch gebaut für die DB. Es sollen ja viele 295er ersetzt werden, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Insofern glaube ich kaum, dass diese Lok eine Randerscheinung sein soll. Ungefähr 50 Lokomotiven wurden bestellt.
 
Mittlerweile sind 150 Stück der BR 249 fest bestellt. Es sollen alle V90 die noch vorhanden sind ersetzt werden, nicht nur die wenigen 295. Allerdings ist die Strategie da zweigleisig. Ein Teil wird durch Hybridloks von Toshiba ersetzt. 50 davon hat DBC selbst fest bestellt, weitere 50 will man über Railpool mieten.
In der Vergangenheit wurden ja auch schon V90 durch Gravita‘s ersetzt.

Bei DBC wird die 249 übrigens ohne RK900 ausgeliefert. Umfragen unter den Mitarbeitern haben ergeben das diese die RK900 nicht möchten.
Macht auch Sinn. Denn man muss zum Kuppeln der Bremsleitungen eh in den Berner Raum hinein, da kann man auch die Schraubenkupplung noch mit einhängen. Denn in den meisten Fällen wird heut zu Tage mit Luft rangiert. Bei den Übergaben, wofür die Loks vorgesehen sind, sowieso.
Und DBC spart sich einen Haufen Geld, den sie eh nicht haben.
Dennoch wird die Lok mit RK900 zugelassen, um eine mögliche Nachrüstung bei Bedarf schnell durchführen zu können.

Laut Clubheft soll die RK900 im Modell auch nur beiliegen und nicht schon montiert kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile haben einige den ungünstigen Standort bestätigt so dass ich nächstes Jahr durchaus mal einen anderen Ort präferiere. Mal gucken, ob es klappt.
 
War Schirmer eigentlich vor Ort?

Gibt es da was neues in 2024???

Neuheitenblatt???
Ja, der Budamobil-Auflieger hat ein Kühlaggregat spendiert bekommen.
Es stand irgendwas Allgemeines drauf ... habe leider wieder vergessen, was es war,
weil ich etwas enttäuscht war, dass es nix Vorbildgerechtes war.
Aber da gibt es wohl massive Probleme mit Lizenzgebühren ...

MfG JPP
 
Nachtrag: Es steht Kühlgut drauf.
MfG JPP
 
Zurück
Oben