• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

18. Erlebnis Modellbahn Dresden 2024

Leider war das Messemodell Tillig bereits am Nachmittag alle. Ansonsten wieder ne Menge los, mal sollte sich also Zeit nehmen.
 
Nö, war wirklich wieder schön.
78er 3.Q. Dank an alle geduldigen TT-Bahner.
 

Anhänge

  • IMG_0059.jpeg
    IMG_0059.jpeg
    305 KB · Aufrufe: 734
  • IMG_0058.jpeg
    IMG_0058.jpeg
    101,9 KB · Aufrufe: 724
  • IMG_0057.jpeg
    IMG_0057.jpeg
    110,2 KB · Aufrufe: 724
  • IMG_0056.jpeg
    IMG_0056.jpeg
    111 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_0055.jpeg
    IMG_0055.jpeg
    100,2 KB · Aufrufe: 783
  • IMG_0054.jpeg
    IMG_0054.jpeg
    100,5 KB · Aufrufe: 731
  • IMG_0053.jpeg
    IMG_0053.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 724
  • IMG_0052.jpeg
    IMG_0052.jpeg
    101,2 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_0051.jpeg
    IMG_0051.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_0050.jpeg
    IMG_0050.jpeg
    95 KB · Aufrufe: 764
  • IMG_0049.jpeg
    IMG_0049.jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_0048.jpeg
    IMG_0048.jpeg
    228,2 KB · Aufrufe: 754
  • IMG_0047.jpeg
    IMG_0047.jpeg
    273,1 KB · Aufrufe: 767
  • IMG_0046.jpeg
    IMG_0046.jpeg
    164,9 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_0045.jpeg
    IMG_0045.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 793
  • IMG_0044.jpeg
    IMG_0044.jpeg
    126,8 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_0043.jpeg
    IMG_0043.jpeg
    107,1 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_0042.jpeg
    IMG_0042.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_0041.jpeg
    IMG_0041.jpeg
    120,4 KB · Aufrufe: 705
  • IMG_0040.jpeg
    IMG_0040.jpeg
    117,2 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_0039.jpeg
    IMG_0039.jpeg
    182,6 KB · Aufrufe: 739
Zuletzt bearbeitet:
Schön war's wieder in DD :)

Für mich, der ich vor Mittag auch in der Schlange draußen anstehen musste, allerdings unverständlich, warum man an diesem mittelalterlichen System der Bargeldzahlung zur Ausgabe eines Eintrittberechtigungsscheines festhält :flop:. Keine Online-Ticket, keine Kartenzahlung - klar staut es sich dann an den Kassen zurück. Das geht heute viel besser!
Ebenso gibt es immer noch Händler, die keine Kartenzahlung anbieten - unverständlich :nein:

Meine Favoriten waren (wie weiter oben schon genannt) die H0-Module von Pirna sowie die Zackenbahn.
Außerdem beeindruckend die Lemiso-Anlage mit ihren vielen technischen Highlights und natürlich die Echtdampfer, besonders im Rohbau.

240209_Lemiso.jpeg 24020)_BR 191001.jpeg
 
Also das die Kohlesäurewagen waren ja schon angekündigt, jetzt aber meines Wissens zum ersten mal auch käuflich zu erwerben:

Medium 2735 anzeigenMedium 2734 anzeigen
(Modelle sind noch NICHT von mir zugerüstet.)

Zu diesen Wagen hätte ich einmal eine Frage
Der Spalt zwischen dem Dach und dem Wagenkasten, ist der so gewollt um eine Belüftung im Originalzustand zu erreichen, oder ist das Dach im Modell nur etwas unpassend montiert. Das kann ich mir zwar nicht bei Karsei vorstellen, daher gehe ich davon aus, dass es so sein muss und es im Original auch so eine Lücke zwischen Dach und Wagenkasten gegeben hat. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Ein tolles Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spalt zwischen dem Dach und dem Wagenkasten, ist der so gewollt um eine Belüftung im Originalzustand zu erreichen, oder ist das Dach im Modell nur etwas unpassend montiert. Das kann ich mir zwar nicht bei Karsei vorstellen, daher gehe ich daher davon aus, dass es so sein muss und es im Original auch so eine Lücke zwischen Dach und Wagenkasten gegeben hat.

Genau die gleichen Gedanken gingen mir beim auspacken auch durch den Kopf. Bei beiden Wagen ist der Spalt aber der gleiche, was für "soll so" spricht. An meine Literatursammlung komme ich aber leider erst wieder nächste Woche.Vielleicht finde ich dort noch ein Vorbildfoto.
 
Zu diesen Wagen hätte ich einmal eine Frage
Der Spalt zwischen dem Dach und dem Wagenkasten, ist der so gewollt um eine Belüftung im Originalzustand zu erreichen, oder ist das Dach im Modell nur etwas unpassend montiert. Das kann ich mir zwar nicht bei Karsei vorstellen, daher gehe ich davon aus, dass es so sein muss und es im Original auch so eine Lücke zwischen Dach und Wagenkasten gegeben hat. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Ein tolles Modell.
Das muss so...
Schau mal hier zum Vergleich.

 
Leider war das Messemodell Tillig bereits am Nachmittag alle. Ansonsten wieder ne Menge los, mal sollte sich also Zeit nehmen.
Nicht traurig sein. 55 EUR für ein wirklich schlecht gealtertes Modell, dass man über die Aktion von elriwa günstiger bekommt und selbst ordentlich altern kann, sind echt weltfremd. Wenn selbst ein Tillig-MA diese Meinung teilt und vor Ort mitteilt, dass er Modelle mit so grob aufgetragenem Klarlack so keinem Kunden anbieten würde, die Entscheidung aber noch unter alter GF fiel, sagt viel aus.
Allgemein war in den Gesprächen am Stand besagter Firma eine Mischung aus Aufschwung, Erleichterung und positiver Zukunftssicht nach dem Wechsel an der Spitze und einer Neuausrichtung zu spüren.
 
Schön war's wieder in DD :)

Für mich, der ich vor Mittag auch in der Schlange draußen anstehen musste, allerdings unverständlich, warum man an diesem mittelalterlichen System der Bargeldzahlung zur Ausgabe eines Eintrittberechtigungsscheines festhält :flop:. Keine Online-Ticket, keine Kartenzahlung - klar staut es sich dann an den Kassen zurück. Das geht heute viel besser!
Ebenso gibt es immer noch Händler, die keine Kartenzahlung anbieten - unverständlich :nein:

Jörg, das sehen wohl fast alle so, die Diskussion zu diesem Thema war ja auch in der Schlange eindeutig.
Bei der Kartenzahlung der Händler, sollte man doch die kleinen, ob der Kosten, etwas in Schutz nehmen.
Vielleicht sollten wir dazu mal auf die Straße gehen, achso waren wir ja heute schon.

Aber ich nehme es dann immer mit Humor und lustig ist es ja auch immer wieder, passt ja ganz gut, das Lied
von Reinhard Mey.

Am Ende muss man dem Verein trotzdem sehr dankbar sein, es ist einfach Vereinsarbeit, keine Messe im bekannten Sinne, ohne die Pirnaer würde es die Messe wohl nicht geben.
In wie weit die Messe Dresden sich selbst in diese Richtung bewegen kann, ist mir nicht bekannt, in Leipzig klappt es ja auch wunderbar inklusive Nahverkehrsbenutzung.
 
Allgemein war in den Gesprächen am Stand besagter Firma eine Mischung aus Aufschwung, Erleichterung und positiver Zukunftssicht nach dem Wechsel an der Spitze und einer Neuausrichtung zu spüren.
So wurde es am Stand mehrfach kommuniziert. Man wolle auch mehr auf die Interessen der Kunden eingehen.

zur Alterung... So schlecht ist es nun auch wieder nicht.
 
Keine Online-Ticket
In LE habe ich mir das Ticket auf dem Handy gekauft, während ich an der Schlange vorbei gegangen bin. Trotz div Möglichkeiten gab es mehr als genug Kunden, die es klassisch wollten.

Händler, die keine Kartenzahlung anbieten
Vor 10 Jahren haben wir auf einer anderen Messe spontan per PayPal bezahlt. Dafür war keine extra Hardware notwendig.

Echtdampfer, besonders im Rohbau
🥰 hast du davon noch mehr Bilder/Infos?
 
In kleinerer Runde wurden auch paar weitere Themen angesprochen, wo durchaus Selbstkritik und Engagement erkennbar waren, aber auch einige Kopfschüttelmomente beinhaltet waren, die so manches Dilemma der letzten Jahre in Bezug auf Qualität, Modellumsetzung, Service etc. offenbarten.
Nur so viel: Man hat sich der "berechtigten Kritik" zur Farbe der Inneneinrichtungen angenommen und denkt derzeit über Möglichkeiten einer Kundenumfrage zu dem Thema nach. Via Club, Clubheft oder Website ... man wird sehen ob das was wird. Bei den Dostos und wohl auch bei den Preußen soll es bereits Änderungen geben.
 
🥰 hast du davon noch mehr Bilder/Infos?

Leider nein. Ich war so fasziniert von dieser BR 19 1001 mit Einzelachsantrieb, da habe ich glatt weg vergessen, weitere Fotos zu machen. Schon die ausliegenden Informationen ware sehr interessant, aber esrt die modellbauerische Umsetzung.

p.s. da war wohl "zufällig" noch wer dort und begeistert...
 
Ich bin davon überzeugt das der Ticketverkauf auch durch die Messe mit allen Bezahlvarianten sichergestellt werden könnte, allerdings würde diese es sich gut bezahlen lassen. Damit entgingen dem rührigen Verein ein Teil der Erlöse, welche Sie auch zum Ausrichten der Messe benötigen. Somit lebe ich zähneknirschend mit dem Umstand, stelle mich am Sonntag in die Schlange und werde wohl wie in Leipzig an vermutlich „lehrgefegten“ Ständen vorbeischlendern und mir die Anlagen anschauen, die hier schon in Bildern gezeigt wurden.

Gruß Dirk
 
Was mir aufgefallen ist, im Bild 0046 - hängt ein Berg über der Bahn, ungesichert.
Wie geht das ? :ichnicht:
 
Zurück
Oben