• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

13 Jahre TT-Board - Stürme kommen und gehen

Warum beantwortet niemand dem stolli seine Frage? Meint Ihr etwa dieses Forum hier? Hm, das ist mir dort definitiv zu zukunftslastig! ;)
Stimmt, da erscheint eh nur eine weiße Seite, trotz Aktivierung von JavaScript.




Ich bin auch in anderen (nicht-Modellbahn) Foren unterwegs. Auffällig ist, dass IMHO hier die Moderatoren sehr schnell eingreifen. In anderen Foren (z.B. motor-talk) werden sie erst aktiv, wenn sie gerufen werden; die Moderatorentätigkeit bleibt dadurch dezent im Hintergrund. Das macht aber nichts, denn die normalen Nutzer wissen schon, mit Trollen umzugehen. Nur im Notfall werden dort Threads geschlossen, von Löschungen ist mir noch nie etwas aufgefallen. Was dort per PN im Hintergrund abläuft, weiß ich nicht, MT macht aber einen ziemlich relaxten Eindruck.

Ich hoffe, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, aber manchmal würde etwas mehr Gelassenheit und Selbstkritik auch unseren Moderatoren gut tun. Zusätzlich Öl ins Feuer zu gießen, sollten sie auch nicht nötig haben. Man muss nicht immer alles so verkniffen sehen.

PS: Es wäre gar nicht so verkehrt, wenn die Moderatoren als solche gekennzeichnet wären (statt "Foriker").
 
Wenn hier mal wieder ein Thema hochkocht lasse ich das gerne mal meine Gutste lesen. Mit dem Hinweis, die Beteiligten sind mittleren Alters, kann sie es ob des Kindergartenverhaltens nicht glauben und lacht gerne und herzhaft über die Beiträge hier.

Ich bin nebenher noch in einem Straßenbahnforum. Da sind Kritik oder Verbesserungsversuche eher selten. Bringt einen also fachlich nicht groß weiter.

Hier habe ich vieles modellbahntechnisch gelernt ohne dass ich längst nicht so weit wäre. Und ein gewisser Unterhaltungswert ist nicht abzureden.

Schade nur, dass einige gute Boarder sich hier ,gewollt oder ungewollt, verabschiedeten wie ein geschätzter Herr aus Zwickau (der mit den Straßenbahnen) und der Gegenpart von Garfunkel...
 
Wenn hier mal wieder ein Thema hochkocht lasse ich das gerne mal meine Gutste lesen. Mit dem Hinweis, die Beteiligten sind mittleren Alters, kann sie es ob des Kindergartenverhaltens nicht glauben und lacht gerne und herzhaft über die Beiträge hier.

Das finde ich aber gar nich gut. Und mein " Alterchen " ist im Besitz einer Erzieherinnenausbildung.
Den Begriff allein sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Sieht so die neue Gelassenheit in 2014 aus ?? Nö, ne...

Vorschlag: Wenn wer stänkern möchte , der schreibe eine PN an mich .
Ich sag dann dem links Bescheid und der mutiert zum schwarzen Panter. Ich vermute mal , der kann richtig böse....
Faires Angebot ?
 
Falsche Antwort auf eine provozierende Frage von stolli. Wir wollen hier über uns reden.

Und ich dücht hier wird nix mehr gelöscht.

Also über uns: Du führst Dich wieder auf.:respekt: und weg.
 
...
Schade nur, dass einige gute Boarder sich hier ,gewollt oder ungewollt, verabschiedeten wie
...
der Gegenpart von Garfunkel...
Nun, so wie ich das beobachtet habe hat sich da wohl ein moderierender User genötigt gesehen den gar.funkelnden (aber nicht Gegen-)part mal so richtig zu zeigen "wo der Frosch die Locken hat".

Kann man ja gern nach(und heraus-)lesen:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=818919&postcount=235
Allein, ich würde mich nicht wundern wenn der meinige Post wieder gelöscht wird, obwohl das ja angeblich nicht geschieht.
Die entsprechenden bösen Beiträge werden ja bloß "unsichtbar gemacht.

Eigentlich wäre es an der Zeit den Unfug mal rückgängig zu machen.
Insbesondere ja auch unter dem Gesichtspunkt daß in diesem Thread schon mal dieser Link gepostet wurde.

Der Witz dabei, wenn sich jetzt Gila von ... (ach wie heißt sie denn bloß) sich mal mit dem bösen aber trotzdem nicht gar.funkelnden in Verbindung setzten würde, könnte eventuell für jemanden hier das Eis unter den Füßen seeehr seeehr dünn werden.
 
Das er gesperrt wurde, hab ich gar nich so mitbekommen, aber dazu jetzt mal ne Frage, wenn jmd ne IG gründet und als Verwalter drin steht und dann gesperrt wird, kann man da trotzdem als Mitglied noch alles nutzen ? Zu sehen war die IG Straßengüterverkehr noch bei mir in der Liste.
 
Die freundliche Unterhaltung vom 26.12., dem 2. Feiertag, hab ich eben erst verinnerlicht:respekt:
Keine Familie in der Nähe gewesen oder gerade deshalb ?
 
... Warum ist es dort zu zukunftslastig? Nur weil die modernen Bahner einfach ohne abwertenden Kommentar das machen können was sie wollen - sich an Ihrem Hobby austoben. ...

Nein, weil es im "weißen Forum" wohl keine Rubrik "ROKAL-TT" gibt! ;)

"Falsche Antwort auf eine provozierende Frage ...?"

Mensch, was'n hier wieder los?? Darf man nicht mehr die Moderatoren für Ihre langjährige Arbeit loben? Dann tobt Euch mal ruhig weiter an "Eurem Hobby" aus, dafür ist das "blaue Forum" ja anscheinend da ...

K_E_B
 
Das er gesperrt wurde, hab ich gar nich so mitbekommen, ...
Kann bei Gutmenschen wie Dir eben schon mal passieren.

...
Mensch, was'n hier wieder los?? Darf man nicht mehr die Moderatoren für Ihre langjährige Arbeit loben?
...
Das hat doch niemand behauptet daß dies keiner (Du nicht) darf(st).
Aber (so kennen ich das):
Man lobt nicht für langjährige Arbeit (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel), sondern für gute Arbeit.

Das ist so'n bißchen wie wenn Menschen ihren Stolz auf ihre Staatsbürgerschaft bekunden statt auf etwas was sie selber geschaffen/getan haben.

Nochmal Thema "gute Arbeit".
Da läuft ein Thread, gestartet von einem (auch als solchem hier angemeldeten) Hersteller.
Dort wird über die Produkte dieses Hersteller gespro..., ääähm, geschrieben.
Der Hersteller gibt bereitwillig AUskunft zu seinen Produkten.
Mit einem Mal sieht sich ein User veranlaßt doch unbedingt mal auf die Seite eines anderen Herstellers zu verlinken.
Nur um dort etwas (so schien es mir jedenfalls) geschrieben zu haben. :ballwerf:
Daraufhin habe ich dann mal in meiner gewohnt sarkastischen Art mich dahingehend geäußert daß es doch unangemessen scheint in einem solchen Fred nun unbedingt einen solchen Link zu posten.
Was soll ich sagen?
Danke also für gute Moderatorentätigkeit (weil dieser Fremdlink-Post entfernt wurde),
Danke für die hervorragende Moderatorentätigkeit daß mein damit sinnlos gewordener Beitrag ebenfalls mit gelsöcht wurde. Was jetzt ich jetzt ohne meinen gewohnten Sarkasmus zum Ausdruck bringen möchte.

Wiederum mit Sarkasmus:
Danke aber auch dafür daß dieser Beitrag (Nachdem ihn R.P. auf mein Bitten hin entfernt hatte. Er war durch Korrigierung des Topic auf einmal deplaziert) doch wieder erscheint.
 
... Man lobt nicht für langjährige Arbeit (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel), sondern für gute Arbeit. ...

TzzTzz, was man nicht alles falsch machen kann ... :nein:

Gut, dass man hier seine Fehler freundlich aufgezeigt bekommt. Deshalb nochmals ...

Allen Moderatoren von mir an dieser Stelle einen herzlichen Dank für Eure langjährige, gute Arbeit für dieses Forum!!

Besser so? :allesgut:

K_E_B
 
TzzTzz, was man nicht alles falsch machen kann ... :nein:

...K_E_B

Moin,
man muss ja nun nicht auf jeden hören ...

Ansonsten schließ ich mich Dir mal an, auch wenn das einigen nicht zu passen scheint, wenn man mit seinem Vorredner Einverständnis erklärt.

Manchmal trifft man hier schon merkwürdige Menschen. Ist aber auch nicht weiter verwunderlich, wenn man einem merkwürdigen Hobby nachgeht.:fasziniert:

Grüße ralf_2
 
Hallo liebe Freunde der Modellbahn in der Spur TT,

auf der Eingangsseite zu diesem Forum steht doch


"Hier treffen sich die Freunde der Modellbahn in der Spur TT"

denkt mal drüber nach!


gut weitermachen!
 
@mito
Ja, Freunde der TT-Spur sind sie alle, gelle?
Das Verhalten untereinander ist eben ein Spiegelbild der Netzwelt mit zunehmend selbstverliebten Darstellern und Vollpfosten, bei denen es gerade noch zum Tastaturklappern reicht.
Damit muss man leben.
 
Macht mal Kerben ins Holz - es müsste seit dem dritten Advend der siebente oder achte Sülzthread sein in welchem Komplexkompensation betrieben wird...
 
...Das Verhalten untereinander ist eben ein Spiegelbild der Netzwelt mit zunehmend selbstverliebten Darstellern und Vollpfosten, bei denen es gerade noch zum Tastaturklappern reicht. Damit muss man leben.

Genau so ist es! Und als jemand, der von der Gründung an dabei ist, kann ich das ich mir ein Urteil darüber erlauben. Und zwar nicht nur gefühlsmäßig nach der Devise "früher war alles besser", sondern nach Sichtung alter Threads aus den Anfangs-
jahren. Da liegen Welten dazwischen. Diese Aggressivität, dieses verbissene Besserwissertum gepaart mit Verbalattacken gab es damals nicht. Stattdessen ging man sehr kameradschaftlich miteinander um und bedankte sich für Tipps. Und wenn man sich mal vertan hatte, dann galt die Devise "Schwamm drüber". Heute wird sofort nachgekartet und allenfalls ein Smiley gesetzt.
Ob man bereit ist, mit diesem Umgangston zu leben, muss jeder für sich entscheiden. Ich bin immer öfters diesem Treiben überdrüssig und frage mich, ob ich mir das noch weiter antun soll.

Wolfgang
 
@E-Fan: die Geste gibt das gut wieder was in diesem Thema geschrieben wird!

@ateshci: :ironie: Klugscheißmodus AN: es heißt U.S.S. (nicht U.S.S.S.) und es ist Captain Sisko von Deep Space Nine und nicht Enterprise!
Klugscheißmodus AUS!:allesgut:
Das musste ich als alter Star Trek-Fan einfach schreiben.

Gruß
Stefan
 
Eigentlich bin ich in diesem Forum ja nur stiller Mitleser, wie jeder an der gegen Null gehenden Anzahl meiner Beiträge sehen kann.

Vielleicht nehmen die Administratoren und Vielposter dann gerade von mir Schweigsamen sozusagen als Außenstehenden einige Verbesserungsvorschläge an.

Was dieses Forum bei der Suche nach Informationen so anstrengend macht, ist die Tatsache, dass praktisch jeder Thread in eine endlose Diskussion aus ufert.

Beispiel gefällig? Der Thread über die Digitalisierung der PIKO V15 beginnt mit einer einfachen Frage. Nach einer endlosen Diskussion über die Vorzüge und Nachteile diverser Schnittstellen, warum der Hersteller es hätte anders machen müssen inklusive Abschweifung auf andere Modelle ist der Thread mitlerweile auf über 200 Posts angewachsen. Ich bezweifle, dass der Verfasser des OP das so beabsichtigt hat. Ob seine Frage damit beantwortet ist, muss ich erst noch ergründen. Bin mir aber noch nicht schlüssig, ob ich die 200 Beiträge von vorn oder von hinten durchacker.

Ich würde es begrüßen, wenn sich alle Forummitglieder etwas mehr befleißigen würden, nur dann etwas zu posten, wenn sie auch wirklich etwas konstruktives zum Thema bei zu tragen haben. Das würde die Threads schlanker halten und die Suche nach wirklichen Informationen erleichtern.

Auch fände ich es nicht schlecht, wenn der Verfasser des OP die Möglichkeit hätte, den Thread zu schließen und davon Gebrauch machen würde, so dass ohne sein erneutes Öffnen keine weiteren Antworten mehr möglich wären. Wenn es diese Möglichkeit schon geben sollte, streu ich Asche auf mein Haupt.

Ich würde es auch gut finden, wenn die Admins als solche erkennbar wären - wurde hier auch schon mal erwähnt.

An dieser Stelle meinen Dank an die Admins für 13 Jahre Arbeit an diesem Board. Das ist schon nicht so schlecht. ;-)

In diesem Sinne weiter so und uns allen auch in diesem Jahr viel Freude an dem, um was es hier eigentlich geht - die TT-Bahn.

Viele Grüße
 
In etwa ...

.... so:

wenn ich im Rocrail - Forum auf eine gestellte Frage, die schlüssigen Antworten erhalten habe, kann ich selbständig die Beiträge schließen in dem ich ganz oben in den Fragebeitrag das Wort erledigt einfüge.
 

Anhänge

  • Thread schließen.PNG
    Thread schließen.PNG
    74,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Eine weitere Möglichkeit wäre, einen entsprechenden Beitrag im Lexikon zu verfassen. Wird bis jetzt für Sachthemen viel zu selten genutzt.

Daniel
 
Zurück
Oben