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112 fährt nur in eine Richtung korrekt?

Sammler

Gesperrt
Beiträge
167
Ort
Sachsen
Guten Abend,

ich habe eine 112 787-7 - DR Ep. IV mit einem "LENZ Gold mini" bestückt.
Die Lok fährt allerdings nur in eine Richtung korrekt, in der anderen Richtung "bockt" diese:
Das Licht wechselt kurz- und die Fahrt stockt, dann geht´s weiter, stockt wieder und so weiter...
Das ist aber nur bei schneller Fahrt der Fall, bei mittlerer- oder langsamer Geschwindigkeit tritt dieses Problem nicht auf. Und wie gesagt, nur in der einen Richtung.
Wie lässt sich dieses Problem beheben?
Vielen Dank vorab!

Sammler
 
@FP-Individua

Habe soeben die CV 8 auf 33 gesetzt, die Symptome sind aber geblieben.
Was könnte es denn noch sein?

Sammler
 
Neue Lok? Oder schon laaange mit gefahren...?

K.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CompWili

Hm, ich hab mich schon ein bissl krum gemacht, um den Decoder einzulöten! Noch mal raus und wieder rein, da werd´ ich wohl anschließend ne neue Platine brauchen.
Ist das wirklich die einzigste Möglichkeit?
Werden denn bei neuen Lok´s MIT Decoder, dieser erst wieder ausgebaut, dann analog eingefahren und die Decoder dann wieder eingebaut? Wird so ´ne Technik wirklich noch gebaut?
Was könnte es denn noch sein?

Sammler
 
Sammler, schau mal noch mal meinen vorherigen Post. Hab was ergänzt....

Dort wird das Thema Einfahren und das ganze mit Decoder mal von den Fachleuten durchgekaut. Sehr interessant.
 
Tja, was würde ich machen...
Zwei Drähte an den Motor löten und in beide Richtungen analog "auf der Stelle" einfahren. Fertsch.

K.
 
Steckplatz

Mal was ganz anderes: Hast den Decoder richtig eingesteckt betreff der Polung? Ich hab schon Pferde ko...n sehen vor die Apotheke.

Mir ist keine V 100 TT Tillig mit Steckschnittstelle NEM 651 bekannt.

Man kann einen Motorkontakt an der Platine ablöten und die einwandfreie Funktion des Motors in beide Fahrtrichtungen überprüfen.

Weiterhin ist die V 100 recht sensibel bezügl. der Radschleifer,wenn diese nicht in der richtigen Position sind , kann es zu

Aussetzern kommen.

Die Drahtverbindungen zwischen Radschleifer und Platine sind auch zu überprüfen.
 
Systembedingt kann man bei einer 6 poligen Schnittstelle nur die Licht und die Motorausgänge "verdrehen". Ob nun gesteckt oder gelötet, ist dabei irrelevant.
Ich vermute eher ein Kontaktproblem Platine - Motor, das sich, warum auch immer nur in einer Fahrtrichtung/bei bestimmten Geschwindigkeiten zeigt. Sieh mal nach ob eine der Kontaktfedern zum Motor gebrochen ist, ich hatte schon mal so einen Fall... Im Knick abgebrochen - ein schöner Wackelkontakt. ;)
 
...die Kontaktfedern - Motor/Platine - sind in Ordnung.
Zwecks Einfahren, ich habe sie nun ca. 1 1/2 Stunde lang hin und her fahren lassen. Wie gesagt, in die eine Richtung geht´s völlig problemlos.
Was mich wundert, das ist der Lichtwechsel beim Ruckeln in die andere Richtung. Wenn es Kontaktprobleme sein sollten, dann müßte doch das Licht nur kurz ausgehen, oder? Aber es wechselt von gelb auf rot und wieder zurück. Auf der anderen Lokseite natürlich anders herum.
Die Lötstellen habe ich auch überprüft, da gibt´s wohl auch keine Fehlkontakte- oder Überbrückungen. Wenn es am Dekoder liegen sollte, dann kann ich den wohl kaum zurückgeben, so wie er nun aussieht (verkürzte Kabel).
Bin noch immer Ratlos.

Sammler
 
Auch wenn du schreibst das die Kontaktferdern i.O. sind, schreib ich es trotzdem. Bei mir war das bei 2 Maschinen so.
Ist das die Platine wo die Kontaktfahnen zum Motor außen anliegen? Wenn ja könnte es sein (alte Krankheit, daher werkseitig geändert) das eine der Fahnen genau an der Lötstelle gebrochen ist. In der einen Fahrtrichtung "hebt" sich der Motor ein wenig, im 1/10mm Bereich an und schließt die Lücke in der anderen senkt er sich genau diesen 1/10mm und es kommt zu diesen Aussetzern. Schau mal und berichte bitte.
 
@groeschi und alle anderen Forummitglieder.

Soeben habe ich die Kontakte noch mal überprüft, sie sind in Ordnung!
Aber, ich vergaß mitzuteilen, daß das Ruckeln nur auftritt, wenn das Licht angeschalten ist! Ist es aus, fährt die Lok völlig problemlos!
Das müßte doch bei der Fehlerfindung hilfreich sein, oder?

Sammler
 
Kontakte

Vielleicht gibt es eine ungewollte Verbindung an den Kontakten der Schnittstelle durch die Lötarbeiten.

Ich verwende bei diesen Schnittstellen zum Löten Steckdecoder , da entfällt das Risiko , das eine Drahtsehne

ungewollten Kontakt auslöst.

Bei der V 100 bleibt dadurch der Führerstand auch komplett erhalten , da der Decoder seitlich angepaßt wird.
 
Genau und das sieht dann so aus: ist zwar nicht von Olaf, sondern von Yves aber trifft den Nagel auf den Kopf.
http://www.digitalzentrale.de/main.php?sess=n67db2n125777116ksv2m5c7i1&abt=1&itemgr=11102
proxy.php
 
Mein Gelöte habe ich mir nun zum X-ten mal genauestens angesehen (selber wollte ich die Vermutung auch nicht ausschließen), aber da gibt es keinen Draht, welcher sich auf eine andere Seite gelegt haben könnte.
Auch habe ich mal ein hauchdünnes Stück PVC-Folie zwischen Motor und Platine geschoben, da passiert aber auch nichts...

Sammler

P.S. Der Decoder liegt bei mir auch in der Seite.
 
Hallo Sammler
Du schrobst weiter vorn ,daß das Licht wechselseitig zwischen rot u.weiß blinkt.
Dieses ist bei Lenz Decodern das Zeichen für Überlastung o.Motor Kurzen.
Läuft Sie analog Problemlos so ist davon auszugehen das der Motor ne Macke hat.
Hatte gleiches Problem mal mit ner BR 52.
Messe doch mal die Stromaufnahme des Motors in beide Richtungen.
 
Guten Abend,

ja, nur in der einen Richtung gibt´s ´nen Lichtwechsel, wobei der Motor aussetzt, dann fährt sie aber gleich wieder, ohne schon angehalten zu haben.
Warum passiert das aber nur in einer Richtung? Und warum nur wenn das Licht eingeschaltet ist?
Die Stromaufnahme des Motors in beide Richtungen kann ich nicht messen, mir fehlen die Geräte dazu.
Wenn wir die Lösung hier nicht finden, werde ich die Lok wohl bei Gelegenheit einschicken lassen.
Danke!

Sammler
 
Gibts denn ein Lösung des Problemes?
 
Guten Abend,

ich habe eine 112 787-7 - DR Ep. IV mit einem "LENZ Gold mini" bestückt.
Die Lok fährt allerdings nur in eine Richtung korrekt, in der anderen Richtung "bockt" diese:
Das Licht wechselt kurz- und die Fahrt stockt, dann geht´s weiter, stockt wieder und so weiter...
Ich hatte das gleiche Spiel mal mit einem Silber Mini.
Es stellte sich heraus das der Decoder eine Macke hatte.

Aber auch in einer (DDR)-Gützold V100 (ist aber wohl nur dummer Zufall das es sich um identische Baureihen handelt). Dort allerdings mit dem "erwachsenem" Silber.

Ja, scheint wohl ein Bug in der Software zu sein. Die redet sich wohl irgendwelche Fehlerströme oder Kurzschlüsse ein die gar nicht vorhanden sind.

Oh Mann, man sollte sich wirklich angewöhnen die Hersteller (auch wenn der Händler der eigene Geschäftspartner ist) sofort zu kontaktieren.
Sollen die doch dafür aufkommen wenn sie solchen Schrott unters Volk bringen.
 
Hallo ÖBB,

Oh Mann, man sollte sich wirklich angewöhnen die Hersteller (auch wenn der Händler der eigene Geschäftspartner ist) sofort zu kontaktieren.
Sollen die doch dafür aufkommen wenn sie solchen Schrott unters Volk bringen.

Dann lies Dich mal durch dieses Thema (ist nicht sehr viel) K L I C K .
Mittlerweile habe ich 2 neue Decoder bekommen, leider allerdings welche mit Kabel, wo ich doch die zum Stecken zur Reparatur hingeschickt habe ...
Ich weiß, andere Hersteller sind da wohl fixer. Ich jedenfalls habe meine Schlußfolgerung aus dieser Geschichte gezogen.

MfG

Roland TT
 
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