Noch ein paar Infoss zur Saftbahn
Hier noch einige Informationen aus dem "Saftbahn-Newsletter":
Sehr geehrter Newsletter-Abonnent,
gegenwärtig wird der Newsletter von uns umgestaltet, welcher sich erst Anfang 2008 im neuen Erscheinungsbild zeigen wird und aus technischen Gründen derzeit nicht versandt werden kann.
Trotzdem möchten wir Sie an dieser Stelle auf den aktuellen Stand zur Saftbahn bringen.
Gegenwärtig laufen im Bahnhof Zörbig kleinere Arbeiten an den Gleisen 3 und 4. Hier werden an einigen Stellen Spurverengungen von einem Gleisbauunternehmen beseitigt. Das Gleis 3 diente zu DDR-Zeiten als Übergabegleis der VEM (Vereinigter-Elektro-Maschinenbau), das Gleis 4 als Ladegleis
Vorbereitet wird auch der Rückbau des Mittelbahnsteigs auf einer Länge von 240m. Der genaue Zeitpunkt steht wegen der Witterung noch nicht fest. Die Aufnahme der Rückbauarbeiten ist aber noch in diesem Jahr geplant. Erhalten bleibt hingegen der Hausbahnsteig vom Bahnhof Zörbig.
Um den Warenumschlag zwischen Schiene und Straße zu optimieren und den Schienengüterverkehr weiter zu beleben, erweiterte man die Umschlagmöglichkeit am westlichen Industriegebiet von Zörbig. Direkt vom Hauptgleis der Saftbahn aus, kann ein Agrarunternehmen wieder landwirtschaftliche Produkte auf der Schiene empfangen und mittels Förderbandtechnologie die Waggons entladen. Mit der Stilllegung und dem Abbau der Anschlussweiche und des gesamten ACZ-Gleises Anfang der 90er Jahre, war ein Transport auf der Schiene für das Unternehmen nicht mehr möglich gewesen.
Kürzlich erschien eine Liste von verkauften Bahnhofsgebäuden in Deutschland. Auf dieser Liste befindet sich auch der Bahnhof Großzöberitz. Eine Pressemitteilung vom Bündnis \"Bahn für Alle\" können Sie in der Rubrik \"Presse\" auf der Webseite nachlesen oder downloaden.
Weitere Informationen zur Strecke auf unserer Homepage:
www.saftbahn.de .
MfG André