• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

10 z-gestellte 143'er in Cottbus

hdf90

Foriker
Beiträge
291
Reaktionen
28 1
Ort
Hennigsdorf
Hallo,
Ich habe irgendwo gelesen im Internet, dass 10 143'er in Cottbus auf einem Gleis z-gestellt sind. Darunter sind 9 Maschinen aus Cottbus und eine aus Rostock. Diese sind wohl nahe an Laufleistungsgrenze und dadurch zurückgestellt. Nun meine Frage: Was passiert nun mit ihnen?
Ahso und es stehen noch ein paar Doppelstockwagen dort herum. Ich wundere mich das diese dort abgestellt sind weil es bis noch vor kurzer gemischte Züge gab also meistens nur mit einem einstöckigen Wagen und dazu drei oder vier doppelstöckige.
Mfg hdf90
 
Da kann ich mich einigen schreibern anschließen.Warum werden da nicht zuest die alten DB Maschinen abgestellt die z.T. schon über 40 Jahre ihre runden drehen.Das sich private EVU's sich alte Loks wie die V200 wieder reaktivieren und im Planeinsatz bringenn verursacht bei mir auch nur
proxy.php
.Aber wat solls,die sind ja noch jut und halten noch 50 Jahre.Neue Loks kaufen oder leasen ist ja so teuer....
 
Hallo!

Das hat man nun davon, dass man ständig Verkehrsleistungen an private Unternehmen, die teuer neue Fahrzeuge anschaffen müssen vergibt.
Noch gute, nicht abgeschriebene und von Steuermitteln bezahlte Fahrzeuge haben keine Aufgaben mehr, da die Verkehre nun eine andere Gesellschaft, die ihren Mitarbeitern nur Dumpinglöhne bezahlt, übernommen hat.

Daniel
 
Ich sags ja immer wieder die DB AG ist der Sargnagel des (Ost- und teils West-) deutschen Eisenbahnwesens.
Ich kann mich auch nur meinen Vorednern anschließen.
Wieso kann die DB AG nich die veralteten E- und Dieselloks der ehem. DB rausschmeißen aber unsere guten und noch relativ neuen Loks sind ja "zu alt"!
Wenn ich sowas lese, platzt mir der Kragen und das könnte ich auch mit der DB AG machen:
:ballwerf:

und

:nuisgut:

und

:box:
 
Ruhig,tief Durchatmen.....aber dafür kannste bald im ICE mit DSL ins Netz
proxy.php
.Das der Herr Mehdorn noch nicht gemerkt hat,egal was man denn Zügen einbaut und sie schneller macht ,konkurenz zu Flugzeug war die Bahn mal in den 30igern aber wird es nie wieder werden.Es sei denh man kann im ICE für'n 1€ quer durch Germania düsen.

Am ende ist das doch sein Wunsch,Traum oder Vision das nur noch die Schnellverkehere bei der DBAG bleiben,den Rest können die privaten haben.
 
also es gibt schlechte Neuigkeiten: die Maschinen sind bereits ausgeschlachtet und treten ihren letzten Weg an. Übrigens in Dresden gibt es ein ähnliches Bild dort sind auch einige 143'er t-gestellt. Die Chancen stehen dort aber besser als die in Cottbus, sie werden bei Bedarf wahrscheinlich wieder Hauptuntersucht und werden wieder vor S-Bahnen auch fahren.
mfg hdf90
 
Passend dazu habe ich mir heute den Friedhof in Mukran angesehen. Leider kam man nicht so dicht ran. Habe Silberlinge, Halberstätter, alte IC jede Menge Güterwagen verschiedener Gattungen, alte orange 106er? und ne Menge Ludmillas. Alles in allem in trostlosem Zustand.
 
In Mukran stehen 7 V60 , einige Gartenlauben sowie 72 Loks der 232 . Man will wohl einige der 232 wieder herrichten und an Private EVUs in Polen vermieten . das nun auch die 143 (leider) verschwindet war und ist nur eine Frage der Zeit . Alles was gut ist aber aus der DDR kommt muss weg . Die 140er werden auch weniger , bei den 151ern siehts auch nicht wesentlich besser aus . Aber eins dürfte bei diesem Wahnsinn eine wesentliche Rolle spielen , die neue Funktechnik . Leider sind viele Loks (noch)nicht
damit ausgerüstet und die fliegen als erstes raus . Mal sehen , wann die Herren , die so einen Unsinn beschliessen merken , das ohne Loks nichts fährt . Denn neue Loks stehen (noch) nicht in ausreichender Stückzahl zur Verfügung , bzw. dürfen nicht überall fahren .
 
Sind irgendwie immer die gleichen Nichtbahnfahrer, die sich jedesmal wieder über "ihr" Unternehmen ereifern. Werdet doch einfach Bahnchef und macht alles besser. Ich könnt mich einfach nur wegschmeißen, wenn hinter jedem Bahnmitarbeiter ein Osthasser gesehen wird.
 
Warum stellt man maximal 21 Jahre alte Maschinen aufs Abstellgleis die von den subjektiven Fahreigenschaften her (aus Sicht des Fahrgastes) sogar deutlich besser sind als zum Bleistift die 111er? Okey - die kann etwas Schneller fahren, ist aber auch deutlich älter.
Der einzige Grund den ich mir vorstellen könnte wär das vielleicht Ersatzteile fehlen.
 
Tja, der Besteller, also sprich das Land möchte, dass die IRE durchgängig zwischen Hof und Dresden mit 612 fahren, d.h. über 130km unter Fahrleitung. Sind 2 - 3 benötigte 143er weniger.
Das ist die erste Seite. Der Bahn sind wie - auch was Doppeltraktionen usw. betrifft. Die Fahrgeldeinnahmen bekommt der Besteller (meist verkehrsverbünde) und die Bahn als Erbringer nur das bestellerentgelt, egal wie leer oder voll die Züge sind.
Wenn da der Auftraggeber nicht mitdenkt, kommt es zu solchen "Fehlentscheidungen". Die Bahn trifft im konkreten Fall echt keine Schuld.
Zur Lady generell:
Neben der geringen Höchstgeschwindigkeit (243 als Güterzuglok konzipiert!!!) können die 143er im Gegensatz zu Drehstromfahrzeugen keinen Bremsstrom zurückspeisen, was im S-Bahn- und Nah-Verkehr minestens bis zu 10% des Energieverbrauchs ausmacht. Wer weiß, was Strom kostet, wird leicht zu der Erkenntnis kommen, dass neue Loks viel wirtschaftlicher arbeiten.
Ein Umbau auf 160 km/h hätte schon vor einigen Jahren erfolgen sollen, zudem sollte es auch möglich sein, den Bremswiderstandsturm gegen eine Einrichtung zum Rückspeisen auszutauschen. Hier hätte bzw. sollte die Bahn aktiv werden.

Daniel
 
Denke auch das man die Fahrzeuge umbauen könnte. Vielleicht hatte man bislang aber Angst das daraus so ne Pleite wie bei der 229 werden könnte obwohl ich da nicht verstanden hab warum man von weiteren Umbauten absah weil die fast so teuer gewesen sein sollen wie die Neubeschaffung - also immer noch preiswerter (geringere mögliche Gesamtlaufleistung nach Umbau???)
Mir ist bei der 111er der heftige Anfahrruck trotz 6 angehängter DBz (o.ä.) echt sauer aufgestoßen. Der nervt auf die Dauer gewaltig.
Bei ner 143/ 112/ 114 gibt es den nicht.
 
also was die 232 anbelangt, die in Mukran stehen sollen einige wieder aufgearbeitet werden in Cottbus und an private EVU's in Polen vermietet, weil dort 30% bereits des Gütergesamtverkehrsaufkommen an private EVU's geht. Dementsprechend ist der Bedarf groß und es wird viel bezahlt für eine Lok zur Miete. Leider werden in Deutschland keine vermietet aus Konkurenzgründen.
 
hdf , siehe Post 10 !
H-Transport , seh es mal nicht so engstirnig ! Schon einmal war die DB fast Pleite gegangen , wenn die 243 bzw 143 nicht gewesen währ , aber lassen wir das . Ich muss wohl Eisenbahner sein um etwas beurteilen zu können . Auf dem Papier funktioniert vieles , aber in der Praxis sieht vieles anders aus . Das bei Railion Lokmangel herrscht , dürfte niemanden entgangen sein , also könnte man die 143 das machen lassen , wofür sie eigentlich gebaut wurde ! Wirtschaftlichkeit Energieverbrauch und blablabla , schaut euch die Daten jeder E-Lok an und vergleicht mal , aber ich habe ja von Betriebswirtschaft keine Ahnung (stimmt ja auch) und kann da nicht mitreden .


Von mir hier drin nichts mehr , es kommt nichts dabei herraus , jeder hat seine Meinung !
 
h-Transport schrieb:
und die Bahn als Erbringer nur das bestellerentgelt, egal wie leer oder voll die Züge sind.
Tja, muss man da noch was sagen?!

h-Transport schrieb:
Wenn da der Auftraggeber nicht mitdenkt, kommt es zu solchen "Fehlentscheidungen". Die Bahn trifft im konkreten Fall echt keine Schuld.
Damit ist die Bahn ja wieder fein raus. Siehe auch oben!

h-Transport schrieb:
können die 143er im Gegensatz zu Drehstromfahrzeugen keinen Bremsstrom zurückspeisen
Du meinst im Gegensatz du den Drehstrom-110 und so? Wieder was gelernt :biene: .
 
Mir wäres ja auch lieber, dass man zuerst die 110er und 111er ausmustert. Aber die fahren halt 140 und mehr.
Die 143er hätten mit der Aufteilung von Traktion an Railion gehen sollen. Im Güterverkehr ist die Bremsrückspeisung auch nicht ganz so wichtig und schneller als 120 fährt dort auch kaum was. Aber vielleicht geth da doch noch was, wie R.S. richtig schrieb war Bender bei den Cargo-Loks beim Zerschneiden schneller, als die Industrie schweißen kann.

Daniel
 
Zurück
Oben