• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

10. und 11.10 Herbstdampf im BW Wittenberge

E-Fan

Foriker
Beiträge
7.942
Reaktionen
1.413 20
Ort
am Ende der Straße
Wer's noch nicht weiß und Zeit hat, der sollte sich an diesem Wochenende unbedingt bei den Salzwedeler Dampflokfreunden Am Bahnhof 6 in 19322 Wittenberge einfinden!
Hab grad mal auf deren Webseite gestöbert und bin von deren Elan echt geplättet. Der Besuch war im letzten Jahr schon lohnenswert und wird es ob der Veränderungen auf dem Gelände sicherlich auch dieses Jahr sein.
https://dampflok-salzwedel.de/terminplan
 
Und, laut letzter Information ist Corona in der jetzigen Form noch nicht am Bahnhof in Wittenberge eingetroffen. Das heißt, die Veranstaltung findet statt! Diese Information stammt vom 2. Vorsitzenden der Dampflokfreunde Salzwedel, Herrn Kathke und wurde gegen 14 Uhr bei ihm eingeholt, ist also aktuell.
Also, ich bin morgen da.

Gruß
Lothar
 
Ich werde am Sonntag mal dort oben aufschlagen ,mein letzter Besuch ist auch schon wieder 2 Jahre her
morgen bin ich erstmal in Nossen
 
Hallo,
exklusiv aus Wittenberge folgen ganz frisch aufgenommene Bilder (per Handy), damit sich die zuhause gebliebenen Mitstreiter auch ein Bild vom heutigen Tage machen können. Und wenn, ist auch nicht so wild, morgen kostet der Eintritt nur 6 € (genau wie heute :D) und Bratwurst und ein kleines Bierchen (aus Radeberg) wird es bestimmt morgen auch noch geben.

- Bild 1 zeigt den 628 201, der zwischen dem Bahnhof und dem Ausstellungsgelände unterwegs war.

1.jpg

- Bild 2 zeigt einige auf dem Gelände abgestellte Fahrzeuge der EGP (hier eine 242 und eine 106)

2.1.jpg 2.2.jpg

- Bild 3 zeigt des schon des öffteren in Wittenberge genutzten "Zug" für Rundfahrten im Gelände des ehemaligen Bw

3.1.jpg 3.2.jpg 3.3.jpg

- im Bild 4 wird ein Triebwagen der BR 301/303 der CLR gezeigt. Ganz offensichtlich kam dieser Zug aus Sachsen-Anhalt (aus Richtung Stendal). Die im Bw in Wittenberge anwesenden "Profis" wurden bei Erscheinen des Zuges zunehmend nervöser. Im Gelände angekommen, war er schnell vom Publikum in Beschlag genommen.

4.1.jpg 4.2.jpg 4.3.jpg 4.4.jpg

- mit einer Lokmotive der BR 50 (im Schuppen standen noch mehr!) wurden Führerstandsmitfahrten durch geführt

5.jpg

- und jetzt kommt mein Lieblingsthema, die BR 118.
In Wittenberge stehen schon längere Zeit zwei Maschinen dieser Baureihe. Leider können beide Fahrzeuge auf Grund abgelaufener Fristen) nicht mehr eingesetzt werden. Eine dieser Maschinen steht schon gut 25 Jahre. Bei ihr können nicht einmal mehr die Motoren gestartet werden. Im Äußeren sehen beide Maschinen sehr gut aus.

6.1.jpg 6.2.jpg 6.3.jpg 6.4.jpg 6.8.jpg
 

Anhänge

  • 6.4.jpg
    6.4.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Und nun Teil 2:

- wer mal in einen Führerstand der BR 118 reinsehen möchte, bitte:

6.6.jpg 6.6a.jpg

- auch eine Lok der BR E 44 steht in Wittenberge:

7.jpg 7.1.jpg

- die im Schuppen hinterstellten Lokomotiven der BR 50 sind allgemein bekannt, so das ich auf Bilder verzichten möchte. Gleiches gilt für die BR 105/106.

- neu in Wittenberge ist die Lok V 320 001 (ehemals Deutsche Bundesbahn, zuletzt bei der Firma Wiehe). Auch hierzu gibt es Bilder:

10.1.jpg 10.2.jpg

- eine ganze Reihe von ehemaliger Personenwagen sind im Bw-Gelände abgestellt. So unter anderem Speisewagen der Mitropa und der DSG,
Sitzwagen (Bghwe), aber auch Dienstwagen der so genannten K-Züge und Bauwagen der Deutschen Bundesbahn (blau).
Offensichtlich neu ist ein Dienstwagen mit DDR-Embleme, den ich so richtig nicht zuordnen kann.

12.1.jpg 12.3.jpg

- vielen Dank hier den Ordnungshütern der "Transportpolizei" und den Helfern der freiwilligen Feuerwehr, die für Ordnung (M-N-Schutz) und Essen sorgten.

13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
- auch eine Lok der BR 44 steht in Wittenberge:
...danke - supi - aber, du meinst betimmt "eine Lok der BR E 44"... (die BR44 war doch mehr schwarz/rot ;) )
Und bei der 320 001 streich bitte das "BR" ganz - das war keine Baureihe, das ist 'ne Einzellok... ;)
 
der Teil 3 ist relativ kurz:

Zum Schluß war ich noch am Bahnsteig, um eventuell einen besonderen Zug zu erhaschen, leider war nichts los. Ein Blick zum Werk folgte. Dort waren ein Teil roter Dostos, aber auch bereits weiße IC-Dostos zur Aufarbeitung.
Ein Wagen den ich nicht zuordnen kann fand ich trotzdem:

14.jpg

P.S.
Ich wurde auf folgendes aufmerksam gemacht:

- eine DB-Lok der BR 44 (Dampfroß) steht auf dem Gelände des Bw kann aber nur von außen bewundert werden!


Gruß
lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen Familienausflug nach Wittenberge gemacht.
Meine Frau, als Fan der 118, war natürlich begeistert. Ich habe mich über beide 44er gefreut. Die mit Strom und Kohle :rolleyes:
Wittenberge.jpg

Funfact:
auch beim Original gibts schiefe Lampen und krumme Griffstangen :D
50_01.jpg 244_01.jpg 244_02.jpg
Gruß Tino
 
Der Esslinger Triebwagen kam wie geplant aus Magdeburg, auch wenn er in der Weltstadt Wolmirstedt starten musste, da eine Baustelle im Bereich Magdeburg den TRiebwagen zwang ohne Fahrgäste zu fahren. Wer auch einmal mitfahren möchte, kann dies gern bei den Magdeburger Eisenbahnfreunden anfragen- bei Denny

LG Denny

Und ein paar Bilder von der Sonderfahrt in Wittenberge
 

Anhänge

  • IMG_20201010_154456.jpg
    IMG_20201010_154456.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20201010_150620.jpg
    IMG_20201010_150620.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20201010_150746.jpg
    IMG_20201010_150746.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20201010_135519.jpg
    IMG_20201010_135519.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20201010_135109.jpg
    IMG_20201010_135109.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben