• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was mich an der 56er immer schon genervt hat

R.P.

Foriker
Beiträge
7.916
Reaktionen
1.892 39
Ort
Pirschheide
...war, daß der arme Meister nebst seinem Heizer so wenig Platz neben dem fetten BTTB-Rundmotor hatten. Also raus mit dem dicken Motor:

proxy.php


Dann mit einem Gehäuse dieser Lok in einen Laden (wo es Ersatzteile gibt): Ein paar Motoren zeigen lassen, bis einer in den Bereich des Stehkessels paßte (stammt von irgendeiner Großserien-Diesel- oder E-Lok eines bekannten N-Herstellers - leider nicht weiter gefragt):

proxy.php


Der Motorhaltebügel wurde aus einer Büroklammer gebogen. Da der Motor eine recht hohe Drehzahl hatte, wurden ein Getriebeumbausatz von Bogusch sowie Radsatz/Schnecke von Tillig eingebaut. Dann wurde die Stehkesselimitation der 01 in das 56er Gehäuse eingeklebt und das Führerhaus mit einem Boden versehen (Stück zurechtgesägtes Polystyrol) - fertig. Nun habe ich noch 1 Problem: Irgendwie gibt es weder von Preiser noch von anderen Herstellern Lokführer und Heizer... (keine Angst, Beine und Unterkörper werden nicht abgeknipst - ist ja jetzt genug Platz!)
 
Und wie verkraftet das der N Motor? Wäre ja auch ein toller Umbau für die BR23/35 oder 86. Sieht nämlich nicht schlecht aus.

Hier noch ein kleiner nicht sehr aufwendiger, aber wirkungsvoller Tip von mir. Um optisch den Abstand zwischen Lok und Tender zu verkürzen hilft schon ein einfaches Stückchen schwarzes Papier. Probiert es aus es hilft wirklich. Und da es nur einfaches dünnes Papier ist wird die Bewegungsfreiheit zwischen Lok und Tender nicht eingeschrenkt.

Hier mal eine kleine Zeichnung wie und wo das Papier hinsoll.

proxy.php
 
Hallo,
ich hab für meine Dampfloks schon umbemalte Polizisten als Lokführer oder Bauarbeiter mit Schaufel als Heizer verwendet.
 
Hallo!

@Frontera: Hinsichtlich Zugkraft habe ich eigentlich keine Einschränkung festgestellt - natürlich unter Berücksichtigung dessen, daß auf meiner Fleischmann-Drehscheibe mit Gleisoval drumherum keine Zuglängenrekorde im Dauereinsatz stattfinden.

Das geht meistens so: Umbau -> läuft gut? -> paar (stilgerechte) Hänger ran, paar Runden und ab in die Vitrine...

Der N-Motor hat sich als recht leistungsstark und robust erwiesen; durch das Bogusch-Getriebe wird ein evtl. Zugkraftverlust zusätzlich ausgeglichen. Einziger Nachteil mag eine gewisse Gewichtsabnahme durch den kleineren und dadurch leichteren Motor sein.

Das mit der "Tendertür" werde ich mal probieren - Du bist ja 'n richtig guter Zeichner! ;D

@Kramerbahn: Bei mir gibts keine Bullen - aber ich werd mir mal welche zwecks Umschulung ausgucken (Danke für die Idee!)
 
56er

Hallo Wagner,

es ist eine SuperIdee.

Wenn ich nicht schon meine Loks zwecks Umzug weggetan hätt, würde ich gleich anfangen, dieses umzubauen.
Und mit der Tür hat mich schon immer der große Herausfallabstand gestört.
Und da ich es am besten bei meiner 41er ausprobieren kann, ist es gut.
Aber irgendwann ist auch das mal dran, mit dem Umbau.

chinsepp
 
Zurück
Oben