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BR 22 von MMM - Fragen und Lösungen

TTino

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Hat sich jemand von Euch an den Bausatz der BR 22 von MMM gewagt ?

Wäre nicht schlecht, wenn derjenige schon weiter als ich, bzw. schon fertig wäre.
Es gibt da einige große Ungereimtheiten im Bausatz. Entweder fehlen bei mir etliche Teile oder man soll sich diese noch besorgen bzw. selbst Feilen.
Leider ist die Baubeschreibung dieses Mal sehr dürftig.

Es geht mir vor allem um die Steuerung.
Bei der BR 22 werden die 2. Treibachse und 3. Kuppelachse mittels Gestänge am Steuerungsträger befestigt.
Da sind die Bauhinweise gelinde gesagt, gleich „ NULL“.

Ich habe mal ein HO-Modell von Fleischmann :foto:.

Dort sieht man schön die filigrane Steuerung.
Dort kann man auch sehen, dass die waagerechte große Trittstufe unterhalb des Zylinders liegt. Bei mir ist sie 2 – 3 mm höher. Würde also bedeuten, dass die komplette Zylindergruppe höher müsste.
 

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Ich hab meine BR 22 fertig. Schau mal unter der Bastelecke von IOMASTER77.

Hab auuch als Muster eine BR 22 von Fleischmann genommen.
 
@...Dort kann man auch sehen, dass die waagerechte große Trittstufe unterhalb des Zylinders liegt. Bei mir ist sie 2 – 3 mm höher. Würde also bedeuten, dass die komplette Zylindergruppe höher müsste.

Jawoll, denn: die Kolbenmitte liegt genau in Achsmitte, sonst funzt die Dampfmaschine nicht (und Deine 22 auch ebenso wenig)!

Thomas
 
Zu den Zylindern: Die müssen höher. Mann muss auch beim Blech für die Zylinder ein Oval reinschleifen, da die Zylinder bündig mit der Esse sein müssen. Wahrscheinlich wurde das Teil aus dem Bausatz für die 41 genommen. Hier sind ja Zylindermitte und Esse nicht in einer Linie.
Noch was: In der Bauanleitung steht, dass die separat beigelegte Schwingstange genommen werden soll, weil die auf der Platine zu kurz ist. Die separate passte bei mir aber nicht. Die von der Platine schon.
@ TTino: Soll ich dir mal Detailfotos per Mail schicken?
 
@ Iomaster77

Immer her damit. :)
Meinen Emil müßtest Du ja haben.

Habe gerade erst mal Nieten bestellt. Werde das Gestänge dann in Angriff nehmen.

Da müssen die Zylinder ja mindestens 5 mm nach vorn.
Ist aber auch nicht logisch aufgebaut. Hätte wenigstens eine richtige Skizze zum Bausatz gehört.
 
E-Mail ist fort. Welche Nieten hast du genommen? Hab die von Fohrmann 0,3 mm und 0,5 mm Kopf genommen. Die Verbindung Kreuzkopf und Antriebsstange mit 0,5 Nieten mit 0,8 mm Kopf.
 
Habe Hohlnieten bestellt. Das müssen die sein, welche auch in der MMS BR 89 verbaut sind. Wie groß die sind, kann ich noch nicht sagen.
Die von Fohrmann sind aber normale Nieten, keine Hohlnieten ?

Brauch vor allem ein Bild vom einzelnen Fahrwerk, falls nicht schon bei Deinen Bildern dabei.

Ich habe noch 2 Bilder von Untenrum gemacht. Wenn ich die Zylinder verschiebe, habe ich gar kein Futter für die Schraube. Hast Du das ganze Teil verlängert ?

Bilder sind gerade angekommen. Werde sie mir gleich zu Gemüte ziehen.
 

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Nieten: Ja, es sind keine Holnieten. Bei größeren als 0,3 mm besteht die Grfahr, dass beim Bohren die Löcher so groß werden, dass das Material beschädigt wird.

Zylinderträger: Ich habe in in Richtung Nachläufer aufgefräst. Dabei nur einen ganz kleinen Steg gelassen. Bei mir hat es dann für das entsprechende Maß gereicht. Möglich wäre auch noch, dass man an der Aufnahme des Rahmens trickst (da wo der Rahmen der Räder mit dem Kessel/Lokrahmen) verbunden wird.

Stütze: Die Stütze zwischen 3 und 4 Rad habe ich entgegen der Bauanleitung am Lokrahmen befestigt (analog 01 Tillig). Damit konnte ich die Pumpen an der richtigen Stelle anbringen.
 
Das ist immer ein Mist. Da ist man mit dem Lackieren fertig und stellt fest, daß es nicht funzt.
Werde ein bissel am Langloch feilen. Mal sehen, ob es reicht.

Danke Dir für Deine Hilfe. Ich melde mich, falls es wieder stockt.
 
Hallo gabba12v

Schaust Du HIER. Da werden alle Deine Fragen beantwortet.
Wie Du aber siehst, es ist nicht alles beschrieben und auch nicht alles was benötigt wird in dem Bausatz dabei. Vorallem die Nieten fehlen.

Der Kessel den ich drauf habe, ist auch nicht dabei. Die Steuerung habe ich brüniert, die ist normal aus Neusilber. Ansonsten alles, was ich auch auf den Bildern in dem anderen Thread gezeigt habe.
 
Hallo zusammen,
ich habe den Bausatz samt der Beschreibung gerade vor mir liegen.
Dort steht auf der Seite -2- folgendes: "Das Trägerblech für die Zylinder wird an beiden Seiten nach oben (!) abgwinkelt und in die Zylindr geklebt. Später wird es auf den Messing-Fahrwerksrahmen aufgeschraubt." Zitat Ende.

Nach ganz kurzem anpassen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß das Blech, wenn es dann nach oben gebogen ist und vorn auf dem Teil der etwas abgesenkt ist befestigt wird, dann stimmt sowohl die Zylindermitte zu den Achsmitten, als auch die Achse Zylinder-Schornstein. Vermutlich wird man dann aber das Blech durch löten oder kleben fixieren müssen, da die Schraube im Drehpunkt des Rahmens ja auch noch da durch muß.

Frank
 
@ FSTT

Die beiden Löcher mit Gewinde befinden sich aber weiter hinten.
Das vordere Loch ist zur Befestigung und als Drehpunkt gedacht.
Außerdem ist dieses Loch ja noch 2 mm tiefer als die ganze Rahmenebene. Das würde im Umkehrschluß bedeuten, daß die ganze Zylinderhalterung dann um 5 mm höhergesetzt werden muß. Das ist überhaupt nicht fest zu bekommen.

@ Per

Genau. Sieht einfach besser aus.
 
nur mal so ne Frage...

..als Laie aber Dampflokfan, bei Deiner Lok (TTino) ist die Pumpe/Kompressor(?) ÜBER dem dritten Rad angebracht, bei Fleischmann und iomaster zwischen dem 3. und 4. Rad. Was ist richtig oder geht beides?
Bitte nicht lachen wegen evtl. "Fachbegriffe", die keiner kennt ;-))
Bernd
 
Bernd - verstanden haben wirs trotzdem. Üblicherweise gehört sie auch dorthin, aber nach dem Motto "nichts war bei der DR unmöglich" will da keine definitive Aussage tätigen.
 
Peter, und was isses nun, die Pumpe oder Kompressor oder beides in Einem?
Bernd
 
Wenn man Tinos Bilder diesbezüglich mit der Fleischmännchen 22er vergleicht, fällt auf, dass Tinos Kessel (und da ist noch nichtmal die RKT dran) seeehr weit hervorsteht.

Tinos Lok:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=48746&d=1185993054

Fleichmanns 22er:
http://www.fleischmann.de/images/products/big/4121.jpg
http://www.fleischmann.de/?viewprod...ge=1&label=1&equipment=&epoch=&query=&onlynew=

... Ist der Kessel evtl. noch nicht richtig in der hinteren Haltung drin? Ansonsten schreit das nach Verlängerung des Umlaufes. Hab ja ähnliches bei meiner 03.10 festgestellt.
 
Die Lok habe ich nur provisorisch zusammen gesteckt.
Kann sein, daß es dadurch zu den genannten Abweichungen kommt.
Mir ging es eher um die Details der Steuerung und des Steuerungsträgers.
Durch die Lage der Kesselstütze muß man die Pumpen so weit versetzen.
Stimmt zwar nicht ganz, aber läßt sich nicht ändern.

Da hat mir iomaster77 mit seinen Bildern weiter geholfen.
Er hat die originale Kesselstütze von Tillig dran gelassen und die Pumpen davorgesetzt.

Was der Bausatz kostet und was er beinhaltet, habe ich weiter unten per Link schon angegeben. Macht Euch die Mühe und schaut ein paar Antworten zurück.

@ R.P.

Ich habe die ganze Frontschürze gecleant und mit einem Fräser um ca. 0,3 mm abgesenkt. Darauf dann ein 0,3 mm Plasteteil geklebt und dann den Rest aufgebaut. Finde es so besser, als in der Bauanleitung steht. Da sollte man die komplette Schürze abschneiden und einen Plastestreifen ankleben. Das ergibt meiner Meinung nach keine gute Stabilität.

Klar gibt es vielleicht bessere Ersatzteile von anderen Herstellern. Aber wenn man alles ersetzen soll, bräuchte man von dem Bausatz dann fast gar nichts mehr.
 
Mensch Kroli!!!!

Reicht Dir das um die Lok zu bauen?
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=44820&d=1177845714

Natürlich ist eine 01 die Grundlage, schleißlich brauchst Du ja ein Führerhaus, Umlauf und Tender. Weiterhin wohl noch einen Vorläufer der 65er(?).


Abgesehen davon, kannste dann den Kessel wegschmeißen (angebappte Leitungen, sieht garnicht gut aus) und entweder den 03er Kessel von Tillig nehmen oder selber bauen (sieht am besten aus). Weiterhin sollte man noch über die Maßhaltigkeit des FH nachdenken, mir fällt da erstmal nur Dietrich Heede ein, aber er weiß bestimmt besser obs passt oder nicht.
 
Sorry, war beim Durchblättern des anderen Freds zu faul, sodass ich die Fotos vom Bausatz nicht entdeckt hatte.
Aber dort stand nicht geschrieben, was man noch dazu braucht. Insofern trotzdem danke für die Antwort.

Und so gerne ich ne 22er hätte, dieser hier beschriebene Aufwand schreckt mich eher ab.
 
Mal eine Frage an die Vorbildfans, ist das Fahrwerk/Steurung der 22er eigentlich identisch mit der 39er?
Gibts den für die 39er passenden Tender schon?
Vorab besten Dank.
 
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