• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E 70 01

Per

Foriker
Beiträge
18.230
Reaktionen
3.565 55
Ort
Frankfurt
Kennt eigentlich einer das Vorbild dazu? In der Datenbank steht "Massstäblich", also sollte es eins geben?!
Lt. E-Lok-Archiv gab es aber nur die E70 02-08.
 
Hallo!

Soweit ich weiß, entspricht die TT-Lok einem Projekt, welches aber nie gabaut wurde. Jedoch gibt es tatsächlich Schwesterlok's. Dies waren die EG 502 bis 506, welche dann zur E 70 02 bis E 70 06 umgezeichnet wurden. Die EG 501 war eine 1'D'1 Lok und wäre mit Sicherheit keine E 70 geworden.

Die Lok's dürften alle eine braune Lackierung ähnlich der hier getragen haben:


proxy.php


Autor: Wolfgang Bölter, http://www.fsz.bme.hu/traffic/www/stockg.htm

Grüße Daniel
 
E70

Stardampf schrieb:
Kann man das Modell noch kaufen?

Ja kriegst du noch bei MIKI Klose. Bei meinem letzten Besuch hatte er noch einen ganzen haufen rumstehen. Dies sind aber keine Orginale mehr von HERR bzw. Zeuke sondern Nachbauten. Aber dafür neu.

Lutz
 
Farbgebung

Hallo, ich bin dabei mir eine E70 neuaufzubauen, die Lok war sehr heruntergekommen, dashalb werde ich sie etwas verändern, sie soll zur EG501 werden bis auf die Fensterreihe in der Seitenwand will ich das Erscheinungsbild der Original angleichen.
Nun leider gibt es nur S/W Bilder, ich habe mir bei der Farbgebung gedacht:
Lokkasten :braun
Lokdach: grau
Fargestell: schwarz
Radstern: schwarz
Gestänge,Blindwelle: silbern
Isolatoren: weiß
Dachleitung: rot
Dachstromabnehmer: silbern
Sehe ich das richtig oder gibt es andere Meinungen?
mfg Bahn120
 
Lokkasten :braun
Stimmt RAL 8012​
Lokdach: grau
Aluminiumsilber RAL 9007​
Fargestell: schwarz
Stimmt RAL 9005​
Radstern: schwarz
Jein, Schwarz oder Rot​
RAL 3000
Gestänge,Blindwelle: silbern
Stimmt​
Isolatoren: weiß
Grün RAL 6007​
Dachleitung: rot
Stimmt RAL 3000​
Dachstromabnehmer: silbern
Stimmt RAL 9007​
 
Mit den roten Radsternen sieht die Lok aber auch nicht schlecht aus.
Im Buch der Bücher "Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven" steht, daß die Räder incl. Radreifen schwarz waren und die Radsterne rot. Wenn die Radsterne schwarz sind, dann sind die Radreifen blank, soll heißen, ohne Anstrich. Da sehen die auf den schwarz-weiß Bildern immer so aus, als hätten sie Fotolackierung, weil die Radreifen im Licht glänzen.
Der braune Anstrich RAL 8012 entspricht preußisch-braun.

Hatte HIER auch schon einen Umbau der E70 gemacht.
 
Farbgebung

@TTino, ich habe nur das E-Lokarchiv, es ist noch ein DDR-Druck der Fahrwerksbereich ist recht dunkel wodurch man den Eindruck bekommt die Radsterne sind schwarz. Weißt Du ob die Sandkästen schwarz oder braun sind?
Ich gehe mit dem Aufbau des Lokkastens noch etwas weiter,da das Dach stark beschädigt und verformt war habe ich alles herunter genommen, auch den viereckigen Lüfter. Ich denke das ich heute Nachmittag ein Bild vom Rohbau einstellen kann.
mfg Bahn120
 
@ Bahn120

Rahmen, Radkörper, Stangennuten, Zierstreifen und Sandkasten lt. Liste Schwarz.
 
Eg501

Hallo, so ich habe den Rohbau zusammen, ich überlege noch ob ich an den Führerhausseiten das Gehäuse ergänze. Am Hauptschalter habe ich meine Phantasie walten lassen ich denke die Lok hatte einen Hauptschalter Bauart AEG mit vier Isolatoren wo aber die Dachdurchfürung war/ ist kann ich auf den Vorbildfotos nicht sehen. Die Isolatoren gehören auch nicht der richtigen Bauart an usw.. Den Rahmen muß ich noch ergänzen.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • EG501,01.JPG
    EG501,01.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 172
  • EG501,02.JPG
    EG501,02.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 171
Eg501

@TTino, Farbauswahl, für den Ralton 9007 habe von Humbrol met56 verwendet, für den lokkasten werde ich Humbrol 100 nehmen, das entspricht 8015 Kastanienbraun , auf dem Bildschirm sehe den Farbtöne 8012 und 8015 keinen unterschied.
Muß jetzt aber warten bis ich abkelben kann, also nächste Woche weiter,nach Leuna.
mfg Bahn120
 
Zurück
Oben