• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eigenbau 44-er mit benötigtem Material

näxte Fräge: :)
Und wo sind diese wunderschönen Laternen her?

Das Fahrwerk sieht genial aus, wenn tillig sich endlich mal durchringen könnte Fahrwerke und Räder zu lackieren, wäre der Spielzeugcharakter weg . :nixweiss:
 
..nach der Laterneneuphorie nun zurück zu dem feinen Stück 44 !
Ich habe mir jetzt eine halbe Stunde Deine Fotos angeschaut, um die Details Deines Umbaues zu ergründen. Es bleiben doch noch viele Fragen offen:
1. könntest Du evt. eine Aufstellung der verwendeten Zukaufteile posten?
2. wie hast Du die Verbindung Lok-Tender realisiert?
3. wurde (wenn ja - wie) der Abstand des Vorläufers zur 1.Kuppelachse verlängert?
4. besteht die Steuerung aus 01+52 Teilen, lassen die sich ohne weiteres kombinieren?

es gibt zwar nochmehr zu erfragen, aber ich möchte mir einfach erst einmal einen Überblick verschaffen, ob ich mir die Sache zutrauen kann.
So eine 44 möchte ich allerdings haben !!

Evt. ist das ja auch eine preiswerte (und schnellere!!)Alternative zum K-Serienmodell. Außerdem sieht Deine Lok qualitativ Großserienmäßig aus !!!!

Danke Dir und schönen Gruß
 
TTmeggy schrieb:
Evt. ist das ja auch eine preiswerte (und schnellere!!)Alternative zum K-Serienmodell. Außerdem sieht Deine Lok qualitativ Großserienmäßig aus !!!!
Hallo Meggy,

Also, haben möchte ich auch noch welche, auch evtl mir mal eine selbst bauen. Aber eine preiswerte Alternative ist der Selbstbau auch nicht.

Sepp
 
Umbau

Ich hab zwar schon einiges zu dem Umbau geschrieben aber entsprechend dem Wunsch will ich versuchen hier noch mal alles zusammenzufassen.
Gekauftes Ausgangsmaterial und meine Investitionen:
-Tillig 01 (e-bay 110,-)
-BR 52 ohne Tender (Börse 90,-)
-Windleitbleche BR65
-Getriebeumrüstsatz Bogusch (optional ca.20,-)
-Tenderaufsatz für Ölvariante (Beckmann ca.13,-)

Arbeiten am Tender:
-Getriebe umgebaut
-Ölaufsatz montiert
-3. Lampe
-Lackierung und Beschriftung

Arbeiten am Fahrgestell
-Rahmen hinter Zylinder getrennt und mit Füllstück verlängert
-Rauchkammerträger umgebaut mit Messingteilen
-Steuerungsträger von der 01 angepasst
-Zylinder der 52 umgearbeitet
-Kessel- und Umlaufträger aus Blech angefertigt
-Kupplung der 52 mit der Rastgabel der 01 verbunden
-Druckluftbehälter neu angefertigt
-Kuppelstangen und hintere Steuerungsteile von der 52
-Treibstangen und vordere Steuerungsteile sind von der 01 angepasst
-Alle Teile lackiert

Lokoberteil
-Umlauf der 01 gekürzt und verklebt
-Kessel wie beschrieben gekürzt
-Pumpen tiefer gesetzt, Umlauf angepasst
-2. Sandkasten angefertigt und aufgeklebt, Fallrohre angebracht
-Tritte am Kessel abgeschabt, neue angefertigt
-Windleitbleche angepasst und montiert
-Dampfrohre zu den Zylindern aus Kupferdraht
-Dann das ganze vom Schrank fallen lassen :top:
-Jetzt kleben, spachteln, schleifen
-Lackieren und beschriften

Hat dann noch einiges Probieren gebraucht, bis das Fahrwerk frei lief. Von den Kosten hielt sich das ganze im Rahmen. Wenn man sich die benötigten Teile als Ersatzteile kaufen will, wird es allerdings unbezahlbar. Arbeitszeit steckt aber reichlich drin. Aber das macht ja den Spaß aus. Für die Blechteile brauchst du eine Möglichkeit diese zu ätzen o.ä.

Thomas
 
chinsepp schrieb:
... Aber eine preiswerte Alternative ist der Selbstbau auch nicht...


Selbstbau ist nie Preiswert, ausser Du hattest beim Einkauf der Teile gutes Glück. Und wenn man die Bastelstunden gegen rechnen würde, wird es wohl oft garnicht mehr bezahlbar.
 
Vielen Dank Thomas für Deine ausführlichen Hinweise.Damit hast Du im wesentlichen alle Punkte getroffen, die mich interessiert haben. Nun ...grübl grübl... ob das wohl funktioniert ??? Aber jeder hat einmal angefangen und zumal es fast außschließlich "Originalteile" sind, denke ich, sollte es auch für mich machbar sein. Meine 01.5 und 52GR sind auch zufriedenstellend ausgefallen.
Nun viel Erfolg beim "produzieren" der schönen Laternen - die hatte ich ja schon bei Dir bestellt.

Gruß

Klaus
 
versuche mal ein paar Bilder einer BR 44 Staub hochzuladen
 

Anhänge

  • BR 44 Staub 003.jpg
    BR 44 Staub 003.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 111
  • BR 44 Staub 004.jpg
    BR 44 Staub 004.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 94
  • BR 44 Staub 005.jpg
    BR 44 Staub 005.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben