• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entstehung meines LBE-Dosto-Zuges (Lübeck Büchener Eisenbahngesellschaft)

Es handelt sich dabei um ein BAUSATZ!!!

Wie wird dieser beschaffen sein? Fertige Rohgehäuse? Oder Anbauteile, die an eine selbst zu besorgende BTTB/Tillig-Einheit anzubringen sind? Muß das Fahrgestell ebenfalls selbst gebaut werden? Ein paar genauere Angaben erleichterten die Entscheidung, die Bilder zeigen ja ein schon fast fertiges/weit fortgeschrittenes Modell.
 
Hallo an Alle,

Zu eurer Fragen kann ich zur Zeit noch nix sagen!
Dies hier war erstmal nur eine Interessenabfrage,
ob sich die ganze Arbeit überhaupt lohnt oder sich gar
keiner dafür Interessieren würde!

Desweiteren wiederhole ich es gern noch einmal,
Die Lok wird es, wenn dann nicht in Epoche II DRG geben!
Dafür müsste eine neue Gießform für das Gehäuse hergestellt werden.


Gruß Daniel
 
Es wird wahrscheinlich nur eine Ausführung geben!
Welche?

Sollte es doch eine DRG Variante geben, werde ich Bescheid geben.
Ich schrieb erstmal EP II, auch LBE wäre EP II!

Die Lok wird es, wenn dann nicht in Epoche II DRG geben!
Dafür müsste eine neue Gießform für das Gehäuse hergestellt werden.
"Umgebaut" wurden irgendwann die Kupplungen, die Lackierung und die Beschriftung. Dank Bausatz kein Problem, oder? Wozu eine neue Form?

Fanden die Fahrzeuge doch nicht den Weg zur DR Ost.
Sie wurden aber von Görlitz an die Küste gefahren, vllt. sogar durch Berlin.

Aber in den 1990er Jahren lebte die Garnitur noch und wäre somit Epochübergreifend einsetzbar.
Aber nur nach Umbau. OK, dank Bausatz bestimmt darstellbar.

Irgendwie scheint die Fensteranzahl nicht zustimmen.
Der 3.Klasseteil sollte 8 Fenster und der 2./3. Klasseteil 7 Fenster haben.
Neben der Fensteranzahl sind die 1. Klasse-Fenster auch länger und weiter auseinander.
 
Zu eurer Fragen kann ich zur Zeit noch nix sagen!
Dies hier war erstmal nur eine Interessenabfrage,

Hallo Daniel,

für eine reine Interessenanfrage wirst Du sicher 500 Interessenten bekommen. Das Ergebnis der Abfrage ist aber wertlos, weil es auf NULL Fakten beruht, ob Du dann später Deine 20 Abnehmer bekommst ist fraglich.

Versuch bitte in Deinem Interesse ein paar grundlegende Fragen zu klären, wie bspw.:
- welcher Zeitpunkt wird dargestellt
- welcher Umfang im Bausatz (vollständig, nur Gehäuse usw.)
- welche ungefähren Kosten
- auf welchem Level bewegt sich die Detaillierung (eine Angabe zwischen Kehrer und Beckmann wäre hilfreich)
usw........

Dann kannst Du ein halbswegs ernstzunehmendes Ergebnis erhoffen.
 
Hallo zusammen,

Ich melde auch Interesse an einem Solchem Bausatz.

Dann will ich nochmal was loss werden. :bruell:

1. Es war eine Reine Abfrage ob so etwas überhaut Interessenten Findet (Steht ja im ersten Post so).
2. Im Ersten Post steht das nur etwa 20 Stück Gefertigt werden sollen. Da ist es ja wohl ihr witzig zu Glauben, das es diese auch noch in Verschiedenen Versionen geben wird. Das kann jeder dann für sich doch Umsetzen.
3. Wenn eine solche Umfrage gestartet wird, geht es ja nur darum ob es sich für die Erbauer (2 Sollen es ja sein) Lohnt diese Projekt umzusetzen. Und das so das man es Vervielfältigen kann (Formenbau usw...).
Da kann ein Preis oder gar eine Genaue Angabe der Bauteile geschweigen der Zeit gar nicht gehnat werden.

Anstand Froh zu sein, das wer das Für die Spur TT tut, wird nur genörgelt. " Die Wagen Passen nicht", "Das Modell hat noch keine Details", usw... Macht es doch erst einmal selber Besser. Ich weis nicht ob ich es könnte. Daher Unterstütze ich solche Vorhaben, auch wenn es nicht 100% Vorbild Gerecht sein sollte.
Und wenn ihr so auf Vorbild´s Treu wert Legt, dann dürften ihr alle auch kein 310 Radius Fahren oder EW1 Weichen, diese Gibt es ja schließlich auch nicht, werden aber Toleriert!

Das Wolte ich mal loss werden. :fasziniert:

Also Für mich bitte einen Kompletten Satz!!

LG
 
Ich kann auch gern mal schreiben: Interesse! Mind. Ep.II+III(DB)

Aber ich empfehle: einfach machen. 80% der Interessenten melden sich nach Bekanntgabe des Preises eh nicht mehr :braue:
Wobei ich bemerken muss: das Bild in #1 weckt bei mir kein bisschen den "Habenwollen-Reiz".
 
So ganz einfaches Ding,

Ich kann die Fragen noch nicht beantworten,
1. wird ein Prototyp gebaut und die Erbauer verschaffen sich dabei einen Überblick vom Preis
2. Dies gilt genauso für die Qualität, sollte die Erbauer unzufrieden sein,
wird es diesen Bausatz garnicht geben!

Also alle entspannt durch die Hose atmen,
wir werden sehen wer zum Schluss noch dabei ist!

Gruß Daniel
 
Die 60 002 und 003 sind in der DDR verblieben, u.a. ist in einem der EK-Hefte "Die DR vor 25 Jahren" ein Foto einer Lok auf dem Schrottgleis drin.
Die Wagen sind alle bei der DB verblieben, insoweit hilft auch die Krücke der Fahrt von Görlitz zur LBE nichts, da sie in den 1930er Jahren stattfand.

Irgendwann um 2000 müßte der Dosto zum Dresdner Dampflokfest zu Gast gewesen sein, unter dem Vorbehalt der richtigen Erinnerung war er da mit 212 270 in Freital abgestellt.

MfG
 
Die 002 war bis 1958 in Berlin beschäftigt, wurde 1963 abgestellt und
1967 ausgemustert.
Die 003 war bis 1954 in Sralsund im Dienst.

Sorry das ich ein Bild des Dostos gesendet habe, hätte ja wem helfen können.

Interesse habe ich nur daran wie es hier weitergeht.:brrrrr:.

Mathias
 
Ich würde eventuell mich auch dafür interessieren, ggf. auch nur für die Lok. Kommt aber auf einige Faktoren an. Aber ein sehr tolles Projekt. :gut:

NeTTe Grüße aus Dresden
Tim
 
60

Simon das Bild war in einem Eisenbahn Kurier Special 50 vom 3. Quartal 1998 Titel Das Dampflokwerk Meiningen Seite 28 Bild Zitat Jugendliche des RAW Meiningen richteten 1950 die bis dahin abgestellte 60 002 betriebsfähig her und führen mit Ihr als Zuglok zum Deutschlandtreffen nach Berlin
 
...1. Es war eine Reine Abfrage ob so etwas überhaut Interessenten Findet...
Garantiert. Mit Umfrage kommen wahrscheinlich eins drei fix 100 Interessenten zusammen.
Interessensanfragen sind aber, wie schon von Chap und anderen Geschrieben, nullkommanichtsaussagend und der Habenwollenreflex bricht in der Tat beim Preis zusammen. Kann auch sein das Dir später ein Interessent ein charmantes "boah viel zu teuer" entgegenschnoddert weil er den Aufwand nicht beurteilen kann.
Mach die Teile fertig und biete sie dann an.
Es ist gut möglich dass sich es bis zum gänzlichen Abverkauf etwas hinzieht, ist aber die eleganteste Variante.

In der Bucht wirste die Teile mit Sicherheit los, oder stellst Dich mal auf eine Messe. ;)
 
... der Habenwollenreflex bricht in der Tat beim Preis zusammen.

Bedingt. Das Teil in KRES-Machart, blind gekauft. Aus Knete, schrumpelt der Kollege in sich zusammen. Wie in der Ostsee bei 14 Grad Wassertemperatur. Da man sich dazu nicht äußert, obwohl bereits Bilder von fast fertigen Modellen zu sehen sind, bin ich hier raus. Kein Interesse.
 
Zurück
Oben