• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sichtungen April 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und hier noch eine kleine Zugabe mit Fahrzeugen des erweiterten Vorortverkehrs. Ein Zug fuhr nach Brüssel, der andere nach Marseille.

Thorsten
 

Anhänge

  • TGVICE_20140411134128.jpg
    TGVICE_20140411134128.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 150
  • TGVICE_20140411133630.jpg
    TGVICE_20140411133630.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 133
@ TT-Krümelchen:

Die 118 052/ 552 hatte als Regierungszuglok ursprünglich Schilder mit verchromten Ziffern.
Als die Lok nach der Wende dann Züge für das gemeine Volk zog, bekam sie andere Schilder mit den abnorm großen Ziffern.

MfG
 
Bild 1: 185 328 ist, soweit ich noch im Bilde bin, von DB Schenker an den dänischen Part vermietet. Interessant, die in Pirna zu treffen.

Hallo Oli,
Green Cargo ist ein Unternehmen das zu 100% dem Schwedischem Staat gehört. (Quelle: Wikipedia)
Eine weitere Quelle ist die Internetseite von Green Cargo in Schwedisch und Englisch.
Norbert
 
Ich kann mich nur an poliertes Alu erinnern.
Seit ich 1987 in Lichtenberg die 548 aus der Nähe inspizieren konnte, bin ich der Meinung daß die Schilder verchromt waren. Habe mal ein Bild herausgesucht auf dem die Oberfläche der Ziffern genau derjenigen der Handgriffe und Lampenringe zu entsprechen scheint. Habe aber damals die Schilder nicht näher untersucht, sondern nur versucht nicht allzu auffällig den Diafilm zu belichten.
Anderer Aspekt: Alu oxydiert an der Luft und müßte versiegelt werden um den polierten Glanz dauerhaft zu erhalten.
 

Anhänge

  • 118_548-7_Blo.jpg
    118_548-7_Blo.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 316
Nur eine Vermutung

Ich möchte meinen die Maschinen wurden eher selten genutzt, fast nur für Staatsfahrten bzw. zu Überführungen des Wagenparks vom, zum Raw u.ä.. Sie erfuhren eine ganz besondere Pflege, da sie selbst im untergestellten Zustand jederzeit fahrbereit gehalten werden mußten, wurden sie mehr (oft) geputzt (meist wegen Staub- standen immer trocken abgestellt) und auch poliert. (War dies nicht eine Arbeit für PA-, oder Sonder-Schüler?) Da wäre eine Versiegelung von Alu-Teilen nicht unbedingt von Nöten gewesen...?
Bei heutigen Fotos der 552, oder kurz vor der Verschrottung stehenden 550 lassen die Griffe an der Front in dann bereits ein matt oxydiertes Aluminium und eher nicht verchromt erscheinen.? Die Aufstiegsgriffstangen zum Führerstand bestanden aus verchromten Stahlrohren, diese sind bei dem Foto scheinbar schon stark angegriffen, oder noch versiegelt-dies glaube ich eher nicht.? Interessant ist Dies allemal!

Es ist wirklich bemerkenswert drei Maschinen mit je vier Nummernschildern, mit drei verschiedenen Nummern, macht 36 Loknummernschilder, dazu die Nachwendeschilder, wo die wohl geblieben sind...?:fasziniert:

An Schorsch: Danke für das Foto!

mfg tommy
 
Ooch, die Chromgriffe waren doch schneller von den Loks abgebaut als Du die DM hattest! In den Schrott sind die bestimmt nicht gewandert.
Mit der Seitenansicht ist mein Scanner leicht überfordert ...
 

Anhänge

  • 118_548-7_Blo.jpg
    118_548-7_Blo.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 243
Wer in der DDR ein Moped/Motorrad hatte, müßte sich erinnern, daß man mit der Wunderpaste Elsterglanz jedes Aluteil (bevorzugt Tankdeckel) so blankwienern konnte, daß die (nur für kurze Zeit!) wie Saisonartikel :clown: ...äh Chrom aussahen.

Mal angenommen, die Schilder der Reg.-Loks hatten verchromte Ziffern: Da man Alu nicht verchromen kann (?), müßten extra Stahl- oder Kupferziffern angefertigt worden sein...

Gut, ich war nicht dabei. Die Überlegung spricht aber eher dafür, daß die üblichen Aluziffern einfach nur gut poliert waren?
 
Spekulation erlaubt?

Moin,
Wer einen kannte, der Beziehungen hatte, der konnte auch verchromen lassen. Als wir noch Hafenkranteile herstellten, wurden irgendwelche Lagerteile in Leipzig (Galvanotechnik [o.ä.] hieß die Bude) verchromt.

Es gab doch auch Dampfer mit verchromtem Handrad an der Rauchkammertür, Dampfpfeife usw.

Die von Schorsch gezeigten Schilder sehen für mich nicht nach poliertem Alu aus. Warum soll man für die Regierungsloks nicht mal eine besondere Beschilderung angefertigt haben?
Dass die später schnell "vergriffen" waren, kann ich mir auch gut vorstellen.
Grüße ralf_2
 
Der Glanzgrad aller oben zu sehenden Schilder scheint mir gleich zu sein.
Die Bw-/ Rbd-Schilder waren doch aber grundsätzlich aus Alu- und nicht aus Stahlguß.
Ergo müßte man, Alu als nicht zu verchromen unterstellt, auch extra Schilder gegossen haben.
Ob man sich die Mühe gemacht hat?

MfG
 
:) Ja, das SBB-Design gefällt mir auch. Hoffentlich wird das was mit der Re421 von Beckmann.
 
...Totenfahrer(-gräber)

Hi, Matthias - warst Du derjenige der die Lok 118-102 aufs "Sterbebett" gezogen hat....hi, hi, hi... Je eher diese Loks weg sind, desto früher gibt es in Frankfurt/M. "schöne neue 245er".... Du willst es doch auch...!?! Gruss OLAF
 
Neja, ein bisschen tuts schon in der Seele weh, eine so zuverlässige Maschine zum Lokfriedhof zu bringen.
Ob die Neuen(245er) das Herz genau so glücklich machen wird man sehen.
 
Bild 1+2: Elstal
Bild 3: Berlin-Fluchhafen Schönefeld

Weitere Angaben im Dateinamen.
 

Anhänge

  • DB_298_331_20140409_Wur.jpg
    DB_298_331_20140409_Wur.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 152
  • HVLE_V160_4_Wur_20140409.jpg
    HVLE_V160_4_Wur_20140409.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 154
  • Locon_92801_275_119_Fhs_20140326.jpg
    Locon_92801_275_119_Fhs_20140326.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 153
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben