• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Geländebau (Berge, Hügel etc.)

Pollàk ist eine gute Alternative zu Modellwerk und Co.

Ist ebend alles auf TT zugeschnitten, das Laub ist recht fein, die Matten größer als MW und es lässt sich recht gut verarbeiten.

Nur mit dem spezifischen Geruch bin ich nicht zufrieden, man richt halt, wo Pollàk verbaut ist:zwinker:
 
Riecht nach Chemie oder wie meinst das ? Gibt sich das mit der Zeit ? Ich kenn das von diversem Material, das bei Wasserkontakt beginnt Formaldehyt (richtig?) auszugasen.
 
so nach Chemie, richtig.
richt aber schon bein öffnen der Packung und ob es verfliegt weiß ich noch nicht. Bei meinen ersten Versuchsbäumen ist es erst `nen Jahr drann:wiejetzt:
 
Hm, is ja weniger schön....billiger aber stinkt. Da hat ja die holde Weiblichkeit gleich en Argument, warum die Moba bitteschön weit weg soll...... :) Gut sieht´s aber dennoch aus.
 
Hallo,

Ich habe Styroporplatten verschiedener Dicke übereinandergeklebt und dann die Landschaft geformt (Messer mit langer Klinge). Bauschaum habe ich auch ausprobiert. Hier will ich aber alle WARNEN, die damit zum erstenmal arbeiten. Das Zeug dehnt sich aus, wie Grischan schon geschrieben hat. Ich hatte bei meinem ersten Versuch ca. 2 Stunden zu kämpfen mit den Geistern, die ich rief, damit mir das Zeug nicht die ganze Moba zuquillt. Für mich ist der Vorteil von Styropor und Bauschaum, dass man Bäume u.ä. leicht hineinstecken kann und die Bäume auch gerade stehen bleiben. Das ging bei Fliegengitter (bei mir) nicht.

Über das Styropor kommen dann Gipsbinden und Material zur Landschaftsgestaltung div. Zubehörhersteller.
 
Ich verwende eine Kombination von Styropor, Styrodur und Bauschaum. Sparsam dosierter(!) Bauschaum wird auch als Kleber für die Platten verwendet.
Zur groben Landschaftsformung verwende ich einen Winkelschleifer mit Raspelscheibe. Das geht superschnell und einfach, allerdings nicht wohnungstauglich.

Hagen M.
 
HILFE!
Ich stelle mir gerade vor, wohin überall die Flocken fliegen.......:boeller:

Also die Methode wäre dem schon Fertigen nicht so zuträglich.

Ich denke nur daran, wie ich mein gespachteltes Holz verschliffen habe. Als die Patina sich überall gelegt hatte fing das große Putzen an.
SEIT DEM:
bei solchen Arbeiten IMMER mit Staubsauger!
 
Berge modellieren

Hallo,

zurzeit baue ich meine Eisenbahnplatte neu auf. Das Thema der Platte ist eine Berglandschaft und wie der Name schon sagt, möchte ich gerne Berge modellieren. Wie es sich gehört müssen auch Züge durch die Berge fahren aber nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie man sowas baut: Als Material habe ich nur Drahtpapier.

Kann mir jemand helfen wie man Berge baut?

Danke
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
1. Kaltleim und grössere Zeitungsschnipsel. Drahtgitter als Untergrund. Auf das Gitter mehrere mit Kaltleim bestrichene Lagen Zeitung.
2. Ebenso das Drahtgitter und dann Gibsbinden aus der Apotheke.
3. "Abdichten" mit starken Papier und dann Bauschaum.
Die Liste währe noch etwas länger, aber das dürften die häufigsten sein.
 
Gib' mal 'Geländebau' in die Suchfunktion ein, da findest Du einen Thread, der so heißt, aus der Bastelecke. Da steht alles drin.
Gruß vom Heizer
 
... ich frage mal anders. Ich habe eine Bauanleitung gefunden in dem ich eine Grundkonstruktion mit Wabenpaier/Panzerkarton bauen kann. Was kann ich für Teile nehmen um das Papier zu befestigen?

Danke
 
Hier sind in den Beiträgen auch Links mit weiteren, tollen Tipps zu finden.
 
Hallo hermie,

ich denke mal, Holzkaltleim sollte, in Verbindung mit einem oder zwei Holzklötzchen in der Ecke, diese Platten dauerhaft verbinden. Diese Platten wären aber sicherlich ein wenig teurer als Sperrholz, das könnte man dann auch schrauben oder nageln ...?
Wenn Dir dieses System gefällt, bist Du damit an den Systemhersteller gebunden und seine Systemverbinder, oder Du bastelst drauflos. ;-)

Grüße Steffen
 
Module + Landschaft

Hallo,
hier mal ein par Bilder von meiner Bauart.
Als Unterbau verwendete ich Glasfasergewebe aus dem Baumarkt, welches zur Sanierung rissigen Mauerwerks als Putzträger verwendet wird.
Darauf mehrlagig Papier mit Tapetenleim, der einen Schuss Latex zur Stabilisierung erhält.
Vor der Begrünung ist ein Grundanstrich sinnvoll.
In dieser Form war das Modul in Roßwein zu sehen.

Es fehlen noch der Wasserlauf im "Tal" und dessen Durchlass unter dem Bahndamm sowie jede Menge Büsche und Bäume.
Das Schotterbett muss auch noch ergänzt werden...

Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Streckenmodul_1.JPG
    Streckenmodul_1.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 278
  • Streckenmodul_8.JPG
    Streckenmodul_8.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 259
  • Streckenmodul_5.JPG
    Streckenmodul_5.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 242
  • Streckenmodul_6.JPG
    Streckenmodul_6.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 250
  • Streckenmodul_7.JPG
    Streckenmodul_7.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 270
hab gestern auch mit dem Geländebau angefangen. Ich habe entlang des Rahmens bis hin zur Gleistrasse Kaninchendraht gespannt und werd da heute mit Pappmaché arbeiten. Der Draht ging gut zu verlegen und ist einerseits formbar andererseits recht stabil. Fixiert wurde mit ein paar Nägeln und reichlich Heißkleber (klasse Zeug). Der Clou daran is der Preis, für die Rolle á 10m hab ich 9,95 gezahlt. Bisher hab ich keinen Meter verbraucht. Sehr sparsam so wie es sein soll (Geld geb ich lieber für fahrendes Material aus)
 
Alternative zu Heki Aludrahtgewebe

Hallo Ihr Geländebauprofis

Zur Zeit gibt es bei 2 Discountern, Aludrahtgewebe zum Preis von 3,49 Euro.

Ist dies als Geländebaudraht geeignet ?
 
Hallo Patrick,

kommt drauf an, wie groß die Maschen sind. Wie groß ist den die ganze Packung ?
Also ich habe z.B. Aluminiuim-Fliegengitter auf der Rolle aus dem Baumarkt. Das ist z.B. sehr kleinmaschig.
Die Geländebaufirmen (Moba) sind mir da zu teuer...

wenn Du mit Gips bauen willst, kannste ja vor dem "Eingipsen" mit Gipsbinden (für Knochenbrüche) erst mal die Grundlage schaffen (mach ich so, damit nichts "durchkleckert").

Ansonsten nehm ich für weniger komplizierte Flächen Styrodur (das grüne Zeugs vom "Häuslebauen").

Grüssle

Berti
 
Maschengröße

Im Regelfall müsste diese Maschengröße ausreichen.

Das Modellbahn Drahtgewebe, dass du bei ebay bekommst hat 1,4mm Maschengröße und das von Faller ist auch nicht kleiner.
 
Noch Gras-Master

Ich habe auch eine andere Frage.

Ich habe gestern in diesem Modelleisenbahn-Shop den Gras-Master von Noch entdeckt und wollte wissen, ob jemand Erfahrung damit hat und ob sich die Anschaffung auszahlt?
 
Zurück
Oben