• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR232 ROCO - welchen Decoder?

Hi Leute,

hab Heut das Start Set mit der BR 234 bekommen.
In der Lok steckt ein NO 25 von Kühn.
Sie fährt auch DCC nur kein Licht geht.(GL=ok,Dec.=ok)
Hab auch im Board so was mal gelesen, nur finde es nicht mehr.
Wer steht mir mit Rat zur Seite?!

Gruß Erni
 
Hallo,

wenn kein Defekt vorliegt, stimmen die Fahrstufen des Decoders und der Zentrale nicht überein.
Überprüfe bitte, dass die Anzahl der Fahrstufen des jeweiligen Lokdecoders mit der Anzahl der Fahrstufen der Zentrale für diesen Decoder übereinstimmen.
 
Hat schonmal jemand für den Digitalbetrieb die Rücklichter schaltbar gemacht?

Könnte "derjenige welcher" mal ein Bildchen der Leiterplattenumfriemelei einstellen?
Danke.
 
Danke Mirko!

Bin auch bei der Programierung darauf gestoßen nach dem ich den
CV 29 auf 0 gesetzt habe und das Licht funzelte.

Gruß Erni
 
Hat schonmal jemand für den Digitalbetrieb die Rücklichter schaltbar gemacht?

Könnte "derjenige welcher" mal ein Bildchen der Leiterplattenumfriemelei einstellen?
Danke.

Da müsste aber sicher etwas gröber umgefriemelt werden - immerhin haben die Burschen nur 1 Lampe pro Fahrtrichtung (vorne normal + hinten mit Farbfilter).

Axel
 
Hat schonmal jemand für den Digitalbetrieb die Rücklichter schaltbar gemacht?

mal ein Bildchen der Leiterplattenumfriemelei einstellen?
Danke.

Das war "Meik'l". Bild hat er gepostet.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=38926&d=1167490600
Allerdings scheint mir wohl das da die alte Digitalplatine herhalten mußte.

Das ging mal darum das ich einen Bekannten (gewerbetreibender Elektronikfreak) zum Bau einer Hilfsplatine überreden wollte.
Leider kannte ich nicht mal persönlich. Habe auch lange nichts mehr von ihm gehört.

Die sollte folgendes können:
Über F0 bloß die Scheinwerfer schalten. Der Lichtwechsel sollte extern in abhängigkeit der Polung des Motor geschaltet werden.

Das Ganze dann noch mal mit F1 für die Schlußleuchten.
Somit wäre lediglich eine NEM 651 Schnittstelle nötig gewesen.
 
Das war "Meik'l". Bild hat er gepostet.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=38926&d=1167490600
Allerdings scheint mir wohl das da die alte Digitalplatine herhalten mußte.

Ich hatte dafür extra eine eigene (Digital-) Platine entwickelt, die die Glühlampen durch getrennte LEDs für das Licht vorne bzw. hinten ersetzte. Mittlerweile habe ich 5 Ludmillas umgerüstet, bin aber mit der Platine noch nicht ganz zufrieden und leider habe ich Moment auch keine Zeit daran weiter zu arbeiten.

cya Micha
 
.....wenn die Zufriedenheit sich eingestellt hat, würde ich auch für 4 Loks solche Platinen abnehmen.
 
Roco 232 aus Startset - welcher Decoder?

Hallo,

ich hab hier noch eine BR 232 Cargo mit TE 1 aus dem 1. Startset Tillig/ Roco zu liegen.

Hat jemand dieser Version schon "vernünftige" CV programmiert und würde diese mitteilen?

Danke & Greetz

Matze
 
Roco BR 232 und welchen Decoder dazu?

Hallo erstmal an alle.

Ich würde mir gern folgendes Lokmodell zulegen und es mit einem Decoder versehen. Allerdings bin ich da noch ziemlicher Laie.

Roco 36215 BR 232 DBAG Epo V. Zur Zeit günstig zu bekommen.

Aus dem Infoblatt:
NEM 651 6polig.

Damit kann ich leider nicht sehr viel anfangen. Es verwirrt mich schon einigermaßen mit Plux 12 und Next18,mit Kabel oder Stecker, gerade, abgewinkelt und solche Dinge.

Deshalb meine Frage/Bitte, welche(n) Decoder kann ich nehmen und vorsichtig formuliert (da ja sicher jeder seine Favoriten hat), welcher wäre empfehlenswert von denen die ich bei dieser Lok überhaupt nehmen kann? Bitte vielleicht mit kleiner, kurzer Begründung, so lerne ich sicher besser dazu.

Vielen Dank vorab.
 
Hallihallo

die Lok hat eine 6 polige Schnittstelle.Das heißt Du brauchst so einen zum Stecken,also ohne Kabel und auch nicht abgewinkelt.

Ich nehme nur eine Sorte und zwar Lenz Silber Mini da ich bei mir auf der Heimanlage auch eine digitale Pendelstrecke habe wo ab und an ein anders Tfz pendeln darf.Außerdem sind die für mich (Roco Multimaus,Weichen schalte ich analog) gut zu programmieren,da die CV´s immer die gleichen sind.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen schöne Ostern
 
Welche Decoder Du nimmst, hängt auch etwas an deiner Zentrale, ist zumindest meine Philosophie.
Mit einer einer ESU-Zentrale würde ich auch immer nur deren Decoder nutzen.
Ich persönlich nutze weitestgehend Zimo, wegen der schon angesprochenen Möglichkeit, alle CV's, die benötigt werden, zu "kennen".
 
Hallo,

habe eine BR 232 DB Cargo aus dem Jahr 2004. (Roco 36202),
mit einem Kühn N-025 ausgestattet. In der gesamten Zeit ist kein Problem aufgetreten. Ist also auch eine Möglichkeit.
 
Hallo.

Gibt auch noch den Henning aus Arnstadt.
Gibt ESU oder Zimo zur Auswahl.
Er hatte damals auch gefräste Rahmen im Austausch.
Zu guter Letzt bekommst Du seinen Orginalsound aus erster Hand.
Natürlich baut er auch ein, leider mit sehr langen Wartezeiten.
 
Ich habe die Br 142 von Roco und wollte Sie jetzt mit ein Decoder versehen mit 4 Funktions aushängen. Wo an der Platine muss ich die Lichleiter trennen. Hat einer ein Bild für mich?
 
die Br 142 von Roco
Für dieses Modell mit der alten Platine und "Glühbirnen" solltest du von der Digitalzentrale die Tauschplatine nehmen, dann hast du nicht nur LED onboard, sondern kannst über Aux1/2 auch noch das SChlusslicht separat schalten UND einen alten NEM651-Decoder nutzen. Die Platine passt 1:1 passgenau in den Lokrahmen (und theoretisch wäre damit sogar mehr Platz für einen Loksound-Decoder)... da muss nix gefräst werden o.ä, einfach "nur" umlöten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute das ist die Platine, in der Ersatzteiliste könnt ich nichts von Glühbirne sehen.
Ich wollte das Licht über die Funktionstasten steuern, deshalb denLichtleiter durchtrennen.
 
An den Lichtleitern was zu ändern bringt dich nicht weiter. In dem jetzigen Zustand kannst du mit dem Digitaldecoder nur das Licht ein- und ausschalten. Da pro Fahrtrichtung nur eine Lichtquelle vorhanden ist kriegst du keine Trennung von Spitzensignal und Schlusssignal hin. Pro Glühlampe muss eine warmweise und eine rote LED eingelötet werden, was nicht ganz einfach ist. Wie weiter oben schon geschrieben solltest du dir die Austauschplatine von der Digitalzentrale bestellen https://www.digitalzentrale.de/ unter Spur TT, digitale Bausätze findest du die.
 
Zurück
Oben