• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Über die Grenze nach CZ/PL geschaut

Hallo!

Gestern ging es mit einem Fotofreund mal wieder nach Böhmen, genauer gesagt nach Mlada Boleslav. Dort sind seit Fahrplanwechsel wieder vermehrt "Brillen" (BR 750) im Einsatz

Bild 1: 742 wartet mit ihrem Güterzug in Bela pod Bezdezem.Um diesen Zug zu erwischen gehört schon etwas Glück dazu.

In Mlada Boleslav angekommen waren folgende Brillen zu beobachten:

Bild 2: 750 079 wartet auf Abfahrt, bis dahin findet noch ein kleines Pläuschen zwischen Rangierer und Lokführer statt.

Bild 3: 750 333 und 103 fahren Lz nach Prag im Hintergrund ist auch noch 750 252 zu sehen.

Bild 4: Wenig später traf dann auch noch 750 176 mit ihrem Bunkerzug ein.

Bild 5: Die Museumsbrille T478.3001 ist hier im planmäßigen Schnellzugdienst nach Nymburk unterwegs.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • P1010758.JPG
    P1010758.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 183
  • P1010760.JPG
    P1010760.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 170
  • P1010750.JPG
    P1010750.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 189
  • P1010794.JPG
    P1010794.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 191
  • P1010805.JPG
    P1010805.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 179
Hallo miteinander
Die oben genannte Museumsbahn(Steinschönauer) hat eine Internetadresse:www.kpl.cz
Der Fahrplan ist leider noch nicht aktualisiert,und die Seite auf deutsch noch in Arbeit.
gruß FB.
 
mit der SBE (sächs.-böhm. Eisenbahn)
von Zittau nach Prag
nächsten Termine 03.05 und 07.06.
sicher wieder mit Vt98
Karten nur im Vorverkauf.
Gruß an alle Lausitzer
FB.
 
Einmal rund um den Hochwald

(für nichtlausitzer:ein Berg bei Oybin)
Anlass der Exkursion des ZIMEC war die bevorstehende Schließung des BW Ceska Lipa,die Besichtigung sollte mit einer Rundfahrt per Schiene verbunden werden.
Pfingstmontag gings los.
In Zittau mit dem VT 43 derMandaubahn nach Liberec.
Dort stand im Bahnsteig nach Ceska Lipa nur ein Btn Beiwagen,es war ja auch noch
eine halbe Stunde Zeit.Im Bahnhofsshop gab es für 155,-kronen eine neue Broschüre vom SAXI Verlag über die Strecke nach Jindrichovice,ist zwar in tschechisch aber mit vielen Bildern doch informativ.
Als die Abfahrtzeit heran war kam 714 212-8 und setzte sich vor unseren Wagen ,ab gings als Os nach Ceska Lipa.
Das neue Signet von CD-Cargo sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus,aber es gibt noch Güterverkehr auf Nebenbahnen,das ist ja schon was.
Die Strecke schlängelt sich in einigen Runden durch Liberec um dann unterhalb des Jeschken in das Gebirge einzutauchen,auffällig war das auch kleinste Unterwegsstationen noch besetzt waren.
Als Os war jedes Ausweichgleis unseres,dasstörte aber überhaupt nicht.
Die Gegenzüge kamen meistens mit den eckigen 843 zigern .
Über Kristoforo udoli mit dem Viadukt von Novina braucht mann nicht viel zu sagen die Fotostandpunkte kennt sicher jeder.
Anschließend schlängelt sich die Strecke in engen Kurven hinab nach Jablonne v. Podjestedi,dort standen noch in Langer Reihe vierachsige G-Wagen für den Getreidetransport(wahrscheinlich als reserve)sonst waren nur O-Wagen zu sehen (für Holz oder Kohlen),sie standen aber nur an den Rampen rum Güterzüge waren leider nicht unterwegs.
In dem Riesigen Bahnhof von Brniste stand ein einsamer Kesselwagen.
Ein Säurekessel wie es ihn als Bausatz in TT gibt,offensichtlich arbeitet die Uranmine in Hamr noch, wer
sollte sonst in dieser Gegend Säure brauchen.
In Ceska Lipa standen im BW in Langer Reihe abgestellte Bardotkas,742 ziger und
Triebwagen der BR 830 sowie Beiwagen herum.
Beim anschließenden BW-besuch konnten wir dann in den fast leeren Hallen den M113 1441 mit ausgebautem Motor ,die 703 042-2 sowie die letzte im BW instandgesetzte 742 035-9 besichtigen,die Brillenschlange 001 war leider im Dienst
Im Aussenbereich waren noch ein Packwagen der ehemaligen Böhmischen Nordbahn und ein vierachsiger Schnellzugwagen aus den 20 Jahren zu sehen.Der bei Ringhofer gebaute Schnellzugwagen hat als Begleitwagen für die Uranzüge überlebt,dabei aber an einem Ende zwei Kanzeln wie die DaaKs erhalten.
Zurück ging es über Varnsdorf nach Zittau
von Ceska-Lipa bis Rybniste mit einem Rychlik(Schnellzug),von dort nach Varnsdorf schaukelte uns dann ein 810 .
In Varnsdorf sebst war nichts los,die T334 vom Heizwerk stand im Schuppen ,und am Ladegleis wurden Glasscherben in eine O-wagen verladen.
Heimwärts ging es dann mit dem VT 41 der Mandaubahn(ex Akku VT)
Ein gelungener Ausflug.
gruß FB.
 
VT 43 ... 714 212-8 ... 843 zigern ... Viadukt von Novina ... Langer Reihe ... Ein Säurekessel ... abgestellte Bardotkas,742 ziger ... BW-besuch ... ein Packwagen der ehemaligen Böhmischen Nordbahn und ein vierachsiger Schnellzugwagen aus den 20 Jahren zu sehen ... ein 810
Kommen noch Bilder? :flehan:
 
Hallo Murten
Im Winterhalbjahr kommt meistens am Wochentag ein Kohlenzug.
Bei mir hat auch nicht beim ersten Anlauf geklappt,wenn ich bei V/V zum Einkaufen bin gehe ich meist davor und danach noch mal gucken,jetzt ist ja der Übergang in Großschönau offen,spart den Umweg über Seifhennerdorf,obwohl: Donnerstags kann mann mal beim Frey Fleischer im Museum reinschauen ist immer wieder gut.

Ich hab die T334 an einem Montag vormittag erwischt.
Gruß FB.
 
Hallo miteinander
hier noch ein paar Bilder vom oben genannten Ausflug.
gruß FB.
 

Anhänge

  • M131 Ceska Lipa.jpg
    M131 Ceska Lipa.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 72
  • Schrott Ceska lipa.jpg
    Schrott Ceska lipa.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 74
  • Kesselwagen Brniste.jpg
    Kesselwagen Brniste.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 187
  • 810 Ceska lipa.jpg
    810 Ceska lipa.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 56
  • Dampflok Ceska lia.jpg
    Dampflok Ceska lia.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 90
Hallo!

Wie ja -bereits auch hier im Forum mehrmals erwähnt, gibt es bei der Ceske Drahy noch Güterverkehr. Besonders lohnend, vor allen für Freunde der BR 750 "Brillenschlange" ist seit einiger Zeit die Gegend um Mlada Boleslav. Die hier ansässigen Skodawerke sorgen für reichliches Frachtenaufkommen auf der Strecke Nymburk- Mlada Boleslav, auf welcher sogar noch Formsignale vorhanden sind.

Anbei mal ein paar Fotos von 2 Touren letzte Woche, falls sich jemand für die Fahrtzeiten der Güterzüge oder weitere Infos interessiert, einfach eine PN an mich schreiben.
Ich hoffe die Fotos gefallen euch und bei Interesse kann ich gerne auch noch ein paar mehr Bilder einstellen ;)

Bild 1: 753 352 und 187 verlassen mit ihrem schweren Sandzug Mlada Boleslav.

Bild 2: 750 275 verlässt mit ihrem Güterzug den Bahnhof Bakov nad Jizerou.

Bild 3: Eine besonders gefällige Farbgebung trägt 750 330, welche hier mit ihrem Skodazug das Einfahrsignal von Dobrovice passiert.

Bild 4: 750 163 trägt dagegen das Ende der 80 Jahre aufgekommene Farbkleid.

Bild 5: Der Personenverkehr wird vornehmlich mit der BR 810 und BR 854 bestritten. Letztere Baureihe war sogar zu CSD-Zeiten für die Bespannung des "Vindebona" zuständig
 

Anhänge

  • P1020379.JPG
    P1020379.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 162
  • P1020408.JPG
    P1020408.JPG
    114 KB · Aufrufe: 154
  • P1020447.JPG
    P1020447.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 144
  • P1020451.JPG
    P1020451.JPG
    89 KB · Aufrufe: 129
  • P1020464.JPG
    P1020464.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 142
Hallo miteinander
jetzt wo der Film voll ist noch ein paar bilder von Pfingsten

Die Baureihe der Dampflok kenne ich leider nicht,nach der auflösung des BW Ceska Lipa soll sie nach Luzne?
Der Hurvinek M131 stand ohne Motor im BW
Die Mandaubahn hat seit einiger Zeit diesen eckigen TW,ein ehemaliger Akku TW hatte einen Unfall am Bahnübergang in Varnsdorf.

gruß FB.
 

Anhänge

  • Dampflok Ceska lia.jpg
    Dampflok Ceska lia.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 49
  • M131 Ceska Lipa.jpg
    M131 Ceska Lipa.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 30
  • VT43 Mandaubahn.jpg
    VT43 Mandaubahn.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 57
Hallo!

Die Dampflok ist eine 524er (524.1110), dürfte glaube ich auch in der Dampflokzeit auch mal als einzigste Lok in grün unterwegs gewesen sein. Diese Lok wurde als eine der letzten Dampfloks im Depo Ceska Lipa ausgemustert und war früher oft auf dem Nebenbahnetz um Rumburk anzutreffen (z.B. nach Sluknov/ Dolni Poustevna).

NeTTe Grüße

Martin
 
Die Linkliste ist ja hübsch gemacht :ja:
Auf der Suche nach Fotos der BR 755 (Vlaky.net und prototypy.cz) bin ich gleich mal über die BR 772 gestolpert. Sieht auch ganz putzig :lupe: aus!
 
Wer sich fürs Tschechische in Spurweite TT interessiert sollte sich unbedingt das Modultreffen in Roßwein auf den Terminkalender setzen. Da ist ein weitläufiges tschechisches Netz mit dabei. Der Arrangementplan wurde gestern hier veröffentlicht. Die orangenen Module sind CSD-Bereich.
 
Zurück
Oben