• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Futtersilos der LPG Tierproduktion

Hi!

PERMO war´s:
Stallanlage
proxy.php

und Werkstatt
proxy.php

und dazu noch der Roller von der Bäuerin
proxy.php

die ES vom Bauern
proxy.php

oder das Mopped vom Lehrling
proxy.php



MfG JPP
 
@HagenM Dedelow is mir recht bekannt wegen ihrer Grösse des ganzen Betriebs!!! Mich würde interessieren wieviele Tiere da noch gehalten werden, ich habe so in erinnerung das es früher mal um die 4000 Milchkühe waren !!!!

Hier was zum "roten Dorf"

"...So wurden in den 60-er und 70-er Jahren zahlreiche Wohnblöcke in Plattenbauweise errichtet. Dedelow wurde zu einem „modernen sozialistischen Dorf“. 1968 entstand in Dedelow die damals modernste industriemäßig produzierende Milchviehanlage. Die Anlage misst zum damaligen Zeitpunkt 144 m Länge und 105 m Breite. Heute gehört die Agrarprodukte Dedelow GmbH, welche die Milchviehanlage betreibt zu den Größten in Deutschland. Sie gehört zu den Hauptlieferanten des Campina- und Nestlé-Werkes in Prenzlau. Von den 5030 gehaltenen Rindern sind mehr als die Hälfte Milchkühe. Neben der Milch- und Rindfleischproduktion bewirtschaftet der Agrarbetrieb 3044 ha Ackerland und 767 ha Weideland. Seit dem 8.Mai 2002 wird in der eigenen Biogasanlage aus der anfallenden Gülle Energie erzeugt um Ställe und Büroräume zu beheizen."

Quelle: Prenzlau.info
 
Hat sich schon mal einer die fünf Hochsilos an der Autobahn bei Bautzen angesehen?
MfG
Büffel
 
HallO!
@Kroli
Das sieht eher wie ein weiterverarbeitender Betrieb, d.h. Trocknung und Lagerung aus (ex VEB Getreidewirtschaft xyz). Das Gebäude rechts ist ein älteres Silo, mit (ex?) Gleisanschluss.
Guggstu, die Stahlsilos sind mittlerweile schon verkauft oder verschrottet.
Mfg Ulf
 
Futtersilo bei Gramzow, aus einem interessanten Beitrag bei DSO

Hallo,
ich würde die links im Bild befindlichen Silos für Produkte der Fa. Neuero halten - also nachwendisch. Würde mich aber auch gern belehren lassen.
Eine ähnliche Anlage wurde jedenfalls von o.g. Fa. in Ziltendorf OT Thälmannsiedlung (sog. Stützpunkt) aufgebaut - nur nicht ganz so groß und auch ohne jeglichen Bahnanschluss.
Wenn gewünscht könnte ich gelegentlich mal Bilder machen, wenn mal wieder Fahrradwetter ist ... also nicht ganz so warm :wiejetzt:
Grüße ralf_2
 
HallO!
Nö,muss nicht sein, sowas gab es vor 89 auch schon, allerdings sind die Silos vom Durchmesser oft kleiner gewesen als heute, z.B. in Kavelstorf, allerdings sind dort die Silos in 2 Einheiten und 2 Trockner aufgeteilt, eine Einheit wurde aber nie richtig fertig (zumindest bis 86, die nördliche, z.B. provisorische LKW Beladung, kein Betonboden, nur Fundamente der Silos), Geld war wohl alle.
Lt Google steht die Anlage noch.
Die Lagerhallen links stammen ursprünglich vom Autobahnbau, rechts sind Freilagerflächen, dort wurde das neu angelieferte (noch nicht getrocknete) Getreide im E-Fall (zu heiss) durch den Winterdienst von einer zur anderen Miete umgelagert, natürlich per SIL-Schneefräse, und das ist kein Scheiss, bin selber mal mitgefahren.
Mfg Ulf
 
Habe noch zwei Fotos der ehem. LPG Frankenhain (bei Geithain). Sorry für das erste, etwas dunkle Foto. Zum Zeitpunkt der Aufnahme verdunkelte eine dicke Regenwolke hinter mir den Himmel, und wenige Minuten später schüttete es wie aus Eimern.
 

Anhänge

  • Silo 1.jpg
    Silo 1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 48
  • Silo 2.jpg
    Silo 2.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 59
Hat sich schon mal einer die fünf Hochsilos an der Autobahn bei Bautzen angesehen?
MfG
Büffel

Kann ich, wenn gewünscht, bei Gelegenheit mal Fotos machen. Müsst ihr nur sagen.
 
was du suchst heisst HS25 ,12m durchmesser ,25m hoch,oben war eine kranbahn um die deckel umzusetzen ,ersatzteile rein raus u.s.w. auf einer seite war ein aufgang und alle 2m eine einstiegsluke 65x65 cm. wenn es klappt mach ich mal bilder
 
Zurück
Oben