• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Futtersilos der LPG Tierproduktion

mrockenbuch

Gesperrt
Ich wollte fragen, ob jemand noch Bilder oder gar die Maße von diesen Futtersilos hat, die in den Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften Tierproduktion (richtige Bezeichnung?) aufgestellt waren. Möchte mich an dem Bau solcher Silos aus Kartonpapier versuchen. Eine Stallanlage habe ich schon gebaut, bin jetzt dabei einen "Mist"haufen zu bauen und in meiner Gegend gibt es meines Wissens solche Silos nicht mehr. Google erbrachte bei meinen Suchbegriffen auch nichts verwertbares.
Ich wäre für entsprechende Hinweise und Unterstützung dankbar.
mrockenbuch
manfred@rockenbuch.de

was willste denn genau wissen? Hochsilo, Flachsilo für Mais ...
Da hat doch jeder gebaut, was das Material hergab und die Größe, die benötigt wurde...
Sag mal genauer bescheid, ich komm jeden Tag in mehrere LPG

Gruß Hagen

Silos

Na ich weiß nicht, wie ich es als Städter bezeichnen soll. Bei den 2000er (?) Anlagen waren ja immer solche hohen röhrenförmigen Futtersilos dabei, meistens sechs oder zwölf nebeneinander oder in zwei Reihen. Das suche ich. Hauptsächlich geht es mir um die Relationen Höhe zu Durchmesser usw.
mrockenbuch

Hey moinsens,

da kann ich wohl helfen ^^

Ich arbeite ja auf einer ehemaligen LPG :D

(alle Angaben aus der Umgebung meines Betriebes)

Hochsilos: (ehem. LPG Bandelin) 15-30m hoch und 10m im Durchmesser

Flachsilo: (LxBxH) min. 10 x min. 4m x 2-3 m (Flachfahrsilo)

Erdsilo: unbegrenzt breit und lang, aber max. höhe von 5m niemals überschreiten (Unfallgefahr)

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne bereit :cowsleep:

Silos

Genau die! Da sind fünf Hallen/Ställe und davor sechs solche Silos. Die gab es wohl in verschiedenen Größen, aber das Verhältnis Höhe/Durchmesser war wohl das Gleiche. Danke schon mal.
mrockenbuch

@HagenM Dedelow is mir recht bekannt wegen ihrer Grösse des ganzen Betriebs!!! Mich würde interessieren wieviele Tiere da noch gehalten werden, ich habe so in erinnerung das es früher mal um die 4000 Milchkühe waren !!!!

HallO!
Mein Link ist die Ex-Anlage in Kröpelin, die steht immer noch (Ortsumgehung B105). Höhe ca 5-6 mal so hoch wie die Ställe (geschätzt).
@243, sind 4000er wirklich so viel? Ich war vor ca 5-6 Jahren bei einem Kunden (nix Kühe) in Ferdinandshof, als ich Mittags zum Auto ging hatte ich innerhalb 5 Minuten Kopfschmerzen, es Stank urplötzlich bestialisch, der Wind hatte sich gedreht ..., ich hatte dort eigentlich viel höhere Zahlen im Gedächtnis.
Achso, meinen alten Herren wollten Sie 1972 bei Leningrad wegen Märchen erzählen einweisen, er hatte aber nur erwähnt das es auch 2000er Anlagen in der DDR gibt, der Muster-Kolchos hatte aber nur 400 Tiere, er war dienstlich da, VEB Getreidewirtschaft Rostock.
Mfg Ulf

Hiermal sowas in der Art.

proxy.php

Also ich "plane" auch so was wie eine Kuhstallanlage auf einem Modul zu bauen (bei mir natürlich in N).
Ich will dazu 2 Arnold-Güterschuppen als alte Stallgebäude nutzen die mit den Laderampen zueinander stehen (Laderampen waren früher die Abstellflächen für die Milchkannen)
Müsste da auch so eine Siloanlage zu gebaut werden, oder gab es die Stallanlagen auch ohne jegliche Siloanlage (in unmittelbahnrer nähe)? Und was braucht man noch alles für die Rindviecher?
Wie gesagt, soll nur eine kleine alte anlage werden mit 2 Ställen für je ca. 50-100 Tieren.

In Dosdorf gibt es eine große Rinderzuchtanlage ohne die Hochsilos. Man kann die Anlage sehr gut von der Bahn einsehen (Strecke: Arnstadt-Plaue, kurz vor der Einfahrt nach Plaue). Allerdings gibt es eine Silage (Flachsilo) und keine Hochsilos. Die Anlage wurde Anfang der 80er erbaut und besteht aus drei Stallgebäuden für Rinder, einem Verwaltungsgebäude, einer großen seitlich offenen Garage und einer Mehrzweckhalle mit Werkstätten, Garagen und vor allem dem Futterlager. Die Silage ist größer als die Gebäude und hat in etwa die Grundfläche der drei Ställe. Sie wird heute zur Mistlagerung genutzt.

Google Earth: 50°47'27" N und 10°55' O

Silo

Welche Art Silo willst Du Nachbauen?
Bei den runden Hochsilo´s gab es 2 Ausführungen. Einmal aus Beton- Rundsteinen mit Stahlverspannung,Durchmesser ca, 6,00 m und die Höhe war ca. 15 m. Die zweite Art waren Betonsilos die mit Gleitschalung bis auf 25 m Höhe gezogen wurden der Durchmesser dürfte ca. 10,00 m gewesen sein. Es standen immer 6 Silo`s.In der Mitte war das Beschickungsband.Die Anwelksilage wurden oben waagerecht in die einzelnen Silo`s verteilt.
Diese Silo`s waren sehr störanfällig und sind meistens abgerissen worden. Der Silagesaft ist äußerst aggressiv.
Im Regelfall wurden Flachsilo`s gebaut.Hierfür wurden Winkelelemente aus Stahlbeton von 2,40 - 3,60 m verwendet.Die Länge war sehr unterschiedlich 30 - 60 m. Die Breite von 10 - 15 m.
Es ist noch zu klären in welche Zeit die Anlage stehen soll. Mit den Groß - LPG wurden auch die Anlagen größer.
Frag bitte bei mir nach.
Gruß Dieter

Siloanlage

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Zusammengefasst will ich sagen: Zeigen kann ich die Stallanlage noch nicht. Habe vor Jahren einen Plastikbausatz Lagerhalle (?), von Auhagen glaube ich, geschenkt bekommen, diese in Einzelteilen eingescannt und ausgedruckt. Daraus entstand mein Rinder-/Schweinestall; das Tor steht offen, davor eine Seuchenschutzmatte. Dazu will ich eben eine Stelle zeigen, wo das Futter herkommt. Und da dachte ich an besagte Hochsilos. Aber 30 m in unserem Massstab? Ich habe ja (wie viele von uns) nicht soviel Platz. Was mir zusagen würde, wäre die im Bild gezeigte Anlage. Von der Größe der Bauarbeiter hergeleitet, könnte man ja auf die Maße der Einzelteile schließen ...., oder gibt es schon Angaben dazu (Hersteller).
Nochmals vielen Dank!
mrockenbuch

@JTTB naja die silos die du im bild gezeigt hast sind eher für Pellets und Kraftfutter gedacht, denn Silage wird ja in Massen gebraucht um bis zur nächsten Gras/Mais-Ernte zu kommen.

@ptlbahn mhhh 2 Ställe für 50-100 Tiere? Wie klein sollen denn die Stallgebäude werden? Bei so einer geringen Zahl von Tieren is es in wirtschaftlicher Weise besser wenn es in einem Gebäude gehalten wird. Ok?, ausgenommen das es sich im 2. Stall Melkanlagen und Vorwartehof befinden, dann geht das schon so in Ordnung. Was du brauchst für einen Milchviehanlage (nennt man so in der Praxis) sind wie gesagt: Silos für Silagen (Mais und Gras/Anwelk oder auch Mischsilage), Siloanlagen für Kraftfutter (ähnlich dem was JTTB gezeigt hat),nun kommt es auch drauf an ob die frage nur um die Fütterung der Tiere gedacht war?

PS. Viele Betriebe haben ihre Silos (Flachsilos) auch ausserhalb der Anlagen (max 10km) gebaut

2 Ställe für 50 bis 100 Kühe?
Nicht wirklich. aber zu jeder Anlage gehören mehr oder weniger weitere Gebäude:
Kälber/Jungrinderstall, Melkhaus (früher meist nur Milchtank, Melktechnik, Abwaschraum), Scheune/Bergeraum, Sozialgebäude, Silos, Lagerflächen für Stroh, Mist/Gülle-Lager, Seuchenwanne, Kadaverhäuschen, Umzäunung, Büro, Waage, Werkstatt...

Das gibt ne Menge Möglichkeiten so ne richtige schöne mistige LPG-Kolchose zu bauen. Ich würde auf die Hochsilos zugunsten der anderen Gebäude verzichten, zumal die Hochsilos nur bei Großanlagen vorhanden waren und die kleinen Gebäude interesantere Details möglich machen würden.

mit bäuerlichem Gruß Hagen

Die Milchtanks sind eine gute Idee! Es ist ja nicht wirklich viel platz vorhanden! Ich hatte geplant, die 2 Güterschuppen von Arnold (gelb verputz, relativ lang, meiner meinung nach also als Stallung geeignet) mit der Laderampe zueinander auf zu stellen, und dann die Laderampen als alten Milchkannenabstellplatz zu nutzen. Dahinter dann ein Abgezäunter "Auslauf" für die Kuhe. Aber in die Zufahrt eine Entseuchung, und neben den Ställen einen Milchtank mit Pumpstation ist schon mal ein guter hinweis. Meine Fläch, die ich zur verfügung habe, ist ja nur ein ca. 15cm Breiter Streifen neben den Bahngleisen, das ist auch in N nicht viel, aber meine Module sind halt nur 40cm Breit mit mittigem Gleis, damit ich sie alleine bequem bewegen kann. Würde also fast zum Thema Schuhkartonmodule passen!
Achso, und naja, ich habe die 50-100 Rindviehcher halt nur geschätzt, die Gebäude sind vorhanden, und passen halt optisch. Wieviele man da im orginal rein bekommen würde kann ich nicht sagen. Muß mal demnächt eine Probestellung machen und ein Foto einstellen.

Bau doch ein Gebäude zwischen beide Ställe als Melkhaus (Verbindungsbau) und die Laderampe vorn an dieses Gebäude ran. Das Gebäude ruhig etwas breiter als der Stall, vorn überstehend. IN diesem Gebäude ist der Milchtank, die Technik, Sozialräume, usw. Eventuell kannst du ja ein Silo für Kraftfutter (son kleines wie für Zement) vor den Stall stellen. Seuchenwanne, Kadaverhaus und Zaun nicht vergessen!
Ich hab auch schon in einigen Anlagen ausgediente Kesselwagen gesehen, die zur Lagerung für Flüssigfuttermittel genutzt werden. Der Kessel steht da auf Betonplatten.

Bei den Gebäuden kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Star-Architekten gabs da nicht. Gebaut wurde oft frei Schnauze. Kam drauf an wie besoffen die Maurer waren und was an Baumaterial gerade nicht geklaut wurde.

Gruß Hagen

Ich habe heute so um die 30 Bilder von so einer Anlage gemacht,
war mal eine Schweinemast in Polenz bei Stolpen. also bei Bedarf PN !

Zurück
Oben