• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Live-Stream aus Nürnberg 2020

Oh, kein Date bei Tillig?
Dort hat man doch traditionell immer den virtuellen Messerundgang gestartet und Herrn Groh ein Statement zu den NeuheiTTen des Marktführers entlockt.
 
Habe mir eben den Livestream bei Fischer angeschaut.
Nun, vieles zur 65.10 war auch letztes Jahr schon Bestandteil des Berichtes.
Im Focus dessen steht auch die Übernahme und das neueste Produkt von Kres - der Doppeldecker. Schon irre, was da so an "Lichtshow" installiert ist.
Was ich vermisst habe waren aber auch mal ein paar Sätze zum Stand von Fischers TT-Eigengewächsen in Form der 74er und der Schweizer Funkenkutsche Re4/4.
Was Neues in TT habe ich in Nürnberg von Fischer nicht erwartet und hoffe, daß erstmal diese seit langem angekündigten Modelle so langsam mal Form annehmen und zur Auslieferung kommen. Für die 74er steht Q2/2020. Schaun mer mal.
So richtig glaube ich nicht dran aber versuche mich einfach mal in Optimismus.
 
Interessant fand ich das Video von Lenz. Der Gründer der Firma begibt sich jetzt so langsam in die Beraterposition. Mit 70 darf er das auch meiner Meinung nach.

Er spricht in dem Video aber über die Preispolitik bei der Modellbahn. Schön mal so einen kleinen Einblick zu haben wie das bei einer Firma ist die nicht in hohen Stückzahlen fertigen kann.
 
Tja Sven, vieles von dem was der Herr Lenz da kommuniziert ist wohl war.
Auch was die Faszination früherer Epochen und ihrer Fahrzeuge auf die eisenbahninteressierte Jugend von heute angeht.
 
Herr Lenz sprach auch über die Produktion in China- Probleme bei der Moba-Produktion infolge der Virus-Infektionen.
 
...

Er spricht in dem Video aber über die Preispolitik bei der Modellbahn. Schön mal so einen kleinen Einblick zu haben wie das bei einer Firma ist die nicht in hohen Stückzahlen fertigen kann.

Ich fand die Information über die Umsatzsteigerung in zweistelliger Höhe bei Lenzen viel interessanter - besonders in Bezug zu Aussagen anderer Zeitgenossen von wegen Modellbahn auf dem absteigenden Ast usw. .
 
Der Kontrast zwischen Sebastian Fischers jugendlicher Begeisterung und Herrn Lenzs mürrischer Grundhaltung ist frappierend. Daumendrücken, dass die hochfliegenden Pläne der Fischer-Brüder gelingen: Wir brauchen mehr von diesen Optimisten.
 
Jugendliche Begeisterung von Herrn Fischer ist leider wenig zielführend. Der soll mal Gas geben und Uraltankündigungen fertigstellen, statt sich mit digitalem Schnickschnack aufzuhalten. Oder will die Fa. nur noch Einzelanfertigungen produzieren?
Die 74 wird wohl nun selbst von der 78 überholt.
Glück auf, Harri
 
Tja, wie heißt es doch so schön ....
Und Umgekehrt: Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung. ;)

die Umsatzsteigerung
Völlig irrelevant, da genau keine Aussage über Absatzmenge oder gar wirtschaftlichen Erfolg einer Unternehmung. Ganz abgesehen davon, dass eine Einzelfirma mit relativ speziellem Angebot wenig Aussagekraft über die großen der Branche hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Auch was die Faszination früherer Epochen und ihrer Fahrzeuge auf die eisenbahninteressierte Jugend von heute angeht.
Neulich war ich mit meinem 5-Jährigen unterwegs, völlig ohne einen Bahnbezug in der Nähe. Da haute er raus, dass er Dampfloks viel lieber mag. Ich fragte warum? Na weil die so tolle Geräusche und soviel Rauch machen. Und dann kurbelte er mit den Armen und machte Tsch,tsch,tsch...
Ich dachte nur, alles richtig gemacht mit der Epochenwahl.

Ansonsten empfinde ich Herrn Lenz als überhaupt nicht mürrisch. Er spricht sehr sympatisch. So wie ich es von dieser Generation gewohnt bin, die noch wirklich was mit Substanz und Lebenserfahrung erzählen können.
Gruß Tino
 
Nach meiner Erfahrung sind Optimisten oft "Macher" und Pessimisten eher "Befehlsempfänger". Mit Wissen und Erfahrung hat das wenig zu tun. Es ist eine Charakterfrage.
"Es gibt Leute, die sehen Probleme. Andere suchen Lösungen."
 
...die eisenbahninteressierte Jugend von heute ...

...die Produktion in China- Probleme bei der Moba-Produktion infolge der Virus-Infektionen.
Wollen wir nicht alle, dass wieder neue Leute sich mit dem MOBA-Virus anstecken lassen... :ironie: Sorry, aber bei der Steilvorlage...

...Herrn Fischer ... soll mal Gas geben und Uraltankündigungen fertigstellen, statt sich mit digitalem Schnickschnack aufzuhalten. Oder will die Fa. nur noch Einzelanfertigungen produzieren?

Ich denke es ist toll, wenn ein Hersteller zeigt, was heutzutage technisch machbar ist und auch Käufer dieser Modelle findet.
Dafür ist m. E. Fischer-Modell mit Gützold und quasi Kres inzwischen zu breit aufgestellt, um solche Detailverliebtheit auszuleben.
Aber vielleicht hat man im Unternehmen gerade dieses als Marktlücke und Alleinstellungsmerkmal für sich erkannt.

Auch ich brauche derzeit keine Neuankündigungen, die bisherigen Ankündigungen (teilweise noch von Herrn Beckmann) umzusetzen reicht erst einmal. Selbst Farbvarianten (Gleisstopfmaschine) werden jährlich verschoben.
Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass die Gebrüder Fischer nicht ausschließlich auf dem TT-Markt agieren und entsprechende Unternehmenserweiterungen auch entsprechende (Mitarbeiter)-Kapazitäten binden.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Ich denke es ist toll, wenn ein Hersteller zeigt, was heutzutage technisch machbar ist und auch Käufer dieser Modelle findet.
Dafür ist m. E. Fischer-Modell mit Gützold und quasi Kres inzwischen zu breit aufgestellt, um solche Detailverliebtheit auszuleben.
Wenn ich mich richtig erinnere, beklagte Herr Lenz letztes Jahr, wie schwierig es sei, gute Elektronik-Experten zu finden, welche zudem bereit sind, zu wirtschaftlich darstellbaren Gehältern zu arbeiten. Wenn man dann rüber schwenkt zu Herrn Fischer, scheint man auch dort exakt das gleiche Problem erkannt zu haben. Der Zusammenschluss mit dem Elektronikunternehmen Kres, welches nebenbei auch Modellbahnen herstellt, scheint mir eine geradezu perfekte Lösung für dieses Problem: Ausgewiesene Experten, die zumindest den elektronischen Teil dieser Detailverliebtheit perfekt beherrschen, zudem aber auch gut bezahlt werden, da Modellbahn nicht deren einziges Tätigkeitsfeld ist.
 
… die Umsatzsteilegrung ...

Völlig irrelevant, da genau keine Aussage über Absatzmenge oder gar wirtschaftlichen Erfolg einer Unternehmung. Ganz abgesehen davon, dass eine Einzelfirma mit relativ speziellem Angebot wenig Aussagekraft über die großen der Branche hat.

Vielen Dank für die Belehrung. Aber als großer Wissarionowitsch solltest Du wissen, dass allein die Umsatzsteigerung höchstens unvollständig, jedoch nicht irrelevant ist.

Und trotzdem habe ich die Information von Herrn Lenz hinsichtlich des Umsatzes interessiert zur Kenntnis genommen.
 
Also, mit dem Live-stream aus Nürnberg, das ist ehrlich nicht so richtig meine Sache! So sind z.B. die Fragestellungen im Auhagen Beitrag doch auf sehr geringen Nivau! Und, den Beitrag mit Herrn Lenz so auszuwalzen, das paßt nicht so recht hier her.
Ich würde es als erstrebenswert betrachten, wieder einen Messe-Foriker in die Spur zu schicken, der am Tagesende seinen Beitrag, versehen mit Bildern, ins Board stellt.
Die jetzige Art ist zu unübersichtlich und am Ende eines Filmbeitrages fragt man sich, was ist denn nun für die TT Bahn, worauf kann ich mich in der nächsten Zeit freuen und wo finde ich Fotos, um mir diese oder auch jene Sache noch einmal ansehen zu können.
Ist zwar alles Ansichtssache, jeder hat so seine persönliche Meinung dazu, soll er/sie auch, aber es fehlen entscheidende Hinweise zu führenden Herstellern! Bisher nichts gefunden zu Tillig, Kühn, Vissmann aber auch Gabor u.a.
Auf einen Live-stream in dieser Form kann ich verzichten! Außerdem ist es eine Frage der Zeit, sich Beiträge von gute 2 Stunden Länge "einzutrichtern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die junge Frau im Auhagen Beitrag erschien mir mindestens schon im letztem Jahr in Nürnberg vollkommen überfordert, um das nicht negativ zu bewerten. Im Lenz Beitrag, bei den "Alten Hasen", sieht man was geht. Ich finde diese Berichterstattung sehr gut.
 
Bisher nichts gefunden zu Tillig, Kühn, Vissmann aber auch Gabor u.a.
Wenn davon nicht alle in Nürnberg sind, gibt's nichts neues aus Nürnberg von diesen Herstellern.
Ausgewiesene Experten, die zumindest den elektronischen Teil dieser Detailverliebtheit perfekt beherrschen, zudem aber auch gut bezahlt werden, da Modellbahn nicht deren einziges Tätigkeitsfeld ist.
Wenn man beruflich mehrere Tätigkeiten in einer Firma ausübt, wird man gut bezahlt ? Solange keine konkreten Fakten bekannt sind, würde ich sowas nicht behaupten, viel Arbeit bedeutet nicht, das man viel Geld verdient.
 
Zurück
Oben