• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bald Abschied von der BR143 in Dresden?!

"Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen." (Otto von Bismarck)

In diesem Zusammenhang wünsche ich mir mal wieder echte Volksvertreter und keine diätenkassierenden Labertaschen und Nichtstuer.
 
Pfand auf Dosen und Plastikflaschen...
Wer hat die Grundlage für das Einwegpfand gelegt? -> https://de.wikipedia.org/wiki/Einwegpfand#Entwicklung
... und dieser ganze E-Auto Blödsinn für deren Herstellung Rohstoffe Verwendung finden, deren Abbau ganze Landstriche verwüstet und vergiftet?
Umweltzerstörung ist kein exklusives Vorrecht für E-Autos. Verbrennungsmotoren laufen nicht nur mit Luft und Liebe. -> https://de.wikipedia.org/wiki/Erdölgewinnung#Ökologische_Folgen_der_Ölförderung
Ja genau, sie reden ...... geredet wird viel, versprochen noch viel mehr .... nur gehalten wird wenig.
Tja, hier in Hessen gibt es seit einiger Zeit eine schwarz-grüne Koalition (die Grünen sind immer noch der Juniorpartner) und was immer man von ihr halten mag, aber es gibt jetzt ein Landesticket für alle Mitarbeiter des Landes Hessen. Ebenfalls eingeführt wurde ein Schülerticket für einen Euro pro Tag (für Henry: das sind 365 Euro im Jahr).

Thorsten
 
Und wie war es mit der Konkurrenz?
Ich habe nicht geschrieben das die anderen Parteien besser wären, oder es besser können ..... ganz bestimmt nicht. Auf die trifft das mit "vor der Wahl versprechen, nach der Wahl vergessen" genau so zu, wie auf die GRÜNEN.
Ich verstehe nur nicht, warum die GRÜNEN jetzt auf einmal als Heilsbringer gefeiert werden? Das sind sie nicht und das werden sie auch nicht sein, egal was sie jetzt alles versprechen ....
Zumindest im Regionalverkehr ist es gelungen in etlichen Bereichen das Angebot deutlich auszuweiten und die Fahrgastzahlen deutlich zu steigern.
Überall? In ganz Deutschland? Oder in ein paar ausgesuchten Regionen? Wie sieht denn die deutliche Fahrgastzahl Steigerung z.B. in Meck/Pom aus? Hast du Zahlen?
Wer hat die Grundlage für das Einwegpfand gelegt?
Das bedeutet doch nicht, das die spätere Umsetzung durch Rot/GRÜN, nicht bei weitem hätte besser gemacht werden können. Warum müssen wir unseren Einwegflaschen Müll nach Fernost verschiffen?
Umweltzerstörung ist kein exklusives Vorrecht für E-Autos.
Das habe ich auch nicht behauptet. Nur das jetzt alle so tun als wäre das E-Auto die Rettung für Natur und Klima und es würde kein Weg an der E-Mobilität vorbei führen, wenn wir unsere Welt vor dem Untergang retten wollen, ist Bauernfängerei ...
Tja, hier in Hessen gibt es seit einiger Zeit eine schwarz-grüne Koalition (die Grünen sind immer noch der Juniorpartner) und was immer man von ihr halten mag, aber es gibt jetzt ein Landesticket für alle Mitarbeiter des Landes Hessen. Ebenfalls eingeführt wurde ein Schülerticket für einen Euro pro Tag (für Henry: das sind 365 Euro im Jahr).
Gibt es in Hessen auch noch andere Menschen, oder nur Mitarbeiter des Landes und Schüler?
 
@Frontera, welche Partei steht neben den GRÜNEN und den Linken noch für die Erhaltung der Umwelt? Gut, einige der jungen Parteien, z.B. DIE PARTEI und andere stehen dazu. Die Grünen kämpfen mühsam gegen die von Auto- und Industrielobby gesteuerten Prozesse. Wäre mal gut, wenn dieses Volk das mal anerkennen würde. Aber noch immer kräht das Volk nur, wenn der Kraftstoffpreis klettert. Dann geht zu Eueren Volksvertretern, egal ob Stadt oder Land und verlangt, dass es einen vernünftigen ÖPNV gibt. Oder dezentrale Energieversorgung, regionale Wirtschaftsstrukturen!
hm-tz
 
Wie sieht denn die deutliche Fahrgastzahl Steigerung z.B. in Meck/Pom aus?
Da bist du doch näher an der Quelle. Und falls du dich wirklich für den ÖPNV in deinem Bundesland interessierst, dann kann du dich ja mal mit dem Integrierten Landesverkehrsplan M-V beschäftigen.
Und da wir gerade bei M-V sind, da haben die Grünen noch nie mitregiert. Denen kannst du also nichts in die Schuhe schieben.
Warum müssen wir unseren Einwegflaschen Müll nach Fernost verschiffen?
Keine Ahnung. Ich bezweifle aber, dass das eine politische Vorgabe ist. Du solltest deine Kritik also bei den entsprechenden Entsorgungsunternehmen anbringen.
Gibt es in Hessen auch noch andere Menschen, oder nur Mitarbeiter des Landes und Schüler?
Selbstverständlich, für die gibt es auch noch andere Angebote. Aber ich fürchte, dass reicht dir immmer noch nicht.

Ansonsten gilt, wer nichts macht, macht keine Fehler... Was machst du so?

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
"Aber noch immer kräht das Volk nur, wenn der Kraftstoffpreis klettert. "
Naja, ganz so ist es nicht mehr - gibt mittlerweile doch einiges an Bewegung in der Bevölkerung. Gerade Bürgerinitiativen können da leben rein bringen, wenn sie nicht verbieten sondern Lösungen aufzeigen und genau da fängt es an, das Problem - bei Lösungen. Anders herum - gute Lösungen kommen nicht immer sofort an - wie es auch bei unserer Initiative ist.
Wenn es sauberer und klimasicherer werden soll - dann muss trotzdem jeder bei sich anfangen, ist das Vorhaben notwendig oder nicht (ich für meinen Teil versuche Autofahrten zu vermeiden wenn es geht - auf dem Lande aber nicht immer möglich -> Busverbindungen fehlen dazu).
Thema Globalisierung: sehe als Teilproblem für die Umweltbelastung mit an - es wird viel zu viel hin und her transportiert - müsste optimiert werden. Der Flugzeugverkehr hat extrem stark zugenommen, Bahn nicht so sehr - finde ich und bei Schiffen habe ich keine eigenen Daten. Auch der Verkehr auf der Straße hat extrem zugenommen - hören wir an der Autobahn (gerade Nachts).
Aber es ist nun mal so - heut bestellen und morgen da - das will eben auch jeder haben.
Es gibt bestimmt viele kleine Ansätze die das Klima ohne großen Aufwand schonen würden - aber ein Einschnitt ins jetzige Leben machen diese doch alle. Aber was ist uns Lieber? - Konsum oder Leben - das ist doch eher die Frage, die auf uns alle verstärkter zukommen wird.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
PS: angenehmes schwitzen für heut und morgen
 
Wettbewerb nur zu fairen sozialen Bedingungen. Ich hoffe, dass ich nicht zu sehr ausholte.
Wie soll das gehen? :gruebel:

Vielleicht, weil der Bund nicht für den ÖPNV zuständig ist...
Zumindest, nachdem er sich dieser Aufgabe erfolgreich entledigt hat.
Ein Hauptproblem sind leider immer noch die unterschiedlichen Zuständigkeiten für Bus und Bahn im ÖPNV. Zu viele kleine Fürsten hängen da an ihren Thrönchen...
 
Ein Bruchteil der Energie, die eingespart werden könnte, wenn man mehr Leute dazu bewegen kann per Bahn statt Auto zu pendeln. ...

... Niemand bei klarem Verstand wechselt vom Auto auf die Bahn, wenn Zuverlässigkeit und Komfort nicht gegeben sind. ...

Eben. Und da ist es mir egal ob DB Regio, ODEG, MRB, Abellio oder ein sonstiges EVU dransteht. Ich erwarte Zuverlässigkeit und übergreifend einfachen Zugang, was Buchungen etc. betrifft. Dann nutze ich das auch.
 
Und da wir gerade bei M-V sind, da haben die Grünen noch nie mitregiert. Denen kannst du also nichts in die Schuhe schieben.
Stimmt, aber ich war nicht derjenige der behauptet hat, das die Fahrgastzahlen im Regionalverkehr deutlich gesteigert wurden (siehe Zitat unten). Und wenn ich dann nach Zahlen frage, die das z.B. für meine Region belegen, dann ist es wenig hilfreich zu schreiben, du wohnst doch da also such dir die Zahlen ......
Die Bahnreform wurde am 2. Dezember 1993 im Deutschen Bundestag beschlossen, Kanzler war damals Helmut Kohl. Zumindest im Regionalverkehr ist es gelungen in etlichen Bereichen das Angebot deutlich auszuweiten und die Fahrgastzahlen deutlich zu steigern.
Ich bezweifle aber, dass das eine politische Vorgabe ist. Du solltest deine Kritik also bei den entsprechenden Entsorgungsunternehmen anbringen.
Warum sollte ich die Entsorgungsunternehmen kritisieren? Die machen nur das was erlaubt ist. Und wenn die Politik verlangt das zur Müllvermeidung Pfand kassiert wird, dann sollte man doch annehmen das sie sich auch darum kümmern was dann mit dem Pfand Müll passiert .....
Was machst du so?
Nicht alles glauben, was mir von Politikern erzählt wird ...... :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Taschentroll hinsichtlich Zuverlässigkeit und Komfort absolut recht.
Nur würde ich diese beiden Voraussetzungen nicht von der Ablösung der BR 143 in Dresden abhängig machen, zumal ja der eigentliche Wagenzug der S2/S3 dort weiter genutzt werden soll.
Zum Komfort zählt für mich die Begrenzung des "Füllgrades" der Bahn. Damit meine ich nicht eine Vierersitzgruppe für mich allein, aber auch nicht unbedingt eine halbe Stunde einen Stehplatz.
Wenn ich an die Fahrt zum TdoT bei der Fa. Tillig denke, als der gut gefüllte 642 von Dresden Hbf nach Litomerice (Schreibweise unter Vorbehalt) einen zweiten, verschlossenen 642 bis Bad Schandau mitführte und die Zugbegleiterin sich bis Bad Schandau einen Überblick verschaffen wollte, ob sie die 1.Klasse freigeben wird, erkenne ich hinsichtlich Komfort sehr viel kostenneutrales Verbesserungspotential.
Die Entscheidung der Zugbegleiterin ist übrigens nicht überliefert, aber ab Bad Schandau hätte sie auch nur noch statistischen Wert gehabt.
Die Umsteigezeit hätte dort übrigens 53min in den Zug nach Sebnitz betragen.

Solche Sachen (volle Züge, lautes Dauergeplapper, schlechte Anschlüsse) halten mich grundsätzlich eher von einer Zugfahrt ab als eine 143er mit vielleicht noch ganz alten Doppelstockeinzelwagen.
Darüber hinaus wird man einen bestimmten Kreis grundsätzlich nicht für den Nahverkehr gewinnen, denn manchmal haftet dem ÖPNV noch das Klischee der "A-Klasse" (Arme, Alte, Auszubildende, Arbeitslose, …) an.

MfG
 
Die 143er sind seit Dezember 2018 Geschichte auf der RB75 Wiesbaden - Mainz - Darmstadt - Aschaffenburg. Mir haben sie immer gut gefallen und mit ihnen sind die letzten lokbespannten Nahverkehrszüge in Mainz/Wiesbaden Geschichte.

Allerdings ist die früher chronisch unpünktliche RB75 seitdem sie mit Coradia Continental gefahren wird, deutlich pünktlicher und zuverlässiger. Die häufigen Ausfälle sind Geschichte. Die spurtstarken und 160 km/h Fahrzeuge ermöglichen einen punktlicheren Betrieb. Die nur 120 km/h schnellen 143er sind da unterlegen.

Das bevorstehende Ende sehe ich daher mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Als Eisenbahnfreund werde ich die 143er wie auch die 141er vermissen, als Fahrgast freue ich mich über deutlich punktlichere Züge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Statistk: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2019/04/PD19_131_461.html

Zitat:

Seit 2004 – dem ersten Jahr, für das vergleichbare Daten vorliegen – ist die Zahl der Fahrgäste im Liniennahverkehr kontinuierlich gestiegen. Im Jahr 2018 war das Fahrgastaufkommen um 1,4 Milliarden höher (+14,5 %) als 14 Jahre zuvor. Besonders starke Zuwächse gab es in diesem Zeitraum im Eisenbahnnahverkehr (+39,3 %) und bei Straßenbahnen (+22,4 %). Der Nahverkehr mit Bussen erzielte dagegen nur einen leichten Anstieg von 0,5 %.

Für Mecklenburg-Vorpommern mal hier weiter suchen: https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/em/Infrastruktur/Landesverkehrsplan
 
Und wenn ich dann nach Zahlen frage, die das z.B. für meine Region belegen, dann ist es wenig hilfreich zu schreiben, du wohnst doch da also such dir die Zahlen ......
Ich habe dir einen Link geliefert (und Jan auch nochmal). Lesen musst du schon selbst. Du schaffst das.
Nicht alles glauben, was mir von Politikern erzählt wird ...... :happy:
Diese Skepsis habe ich mir nicht nur gegenüber Politikern bewahrt...

Thorsten
 
Übrigens gibt es in Hessen ab 2020 auch ein hessenweites Seniorenticket für 365€ im Jahr.

Auch für normale Fahrgäste gibt es Verbesserungen. So gibt's um Frankfurt neue Übergangstarife, die Fahrten aus dem Umland deutlich günstiger machen. Für Wiesbaden werden neue günstigere Übergangstarife zum Fahrplanwechsel im Dezember kommen.

Die gesamten Maßnahmen zeigen Wirkung. So sind die Fahrgastzahlen in Wiesbaden binnen einen Jahres um fast 10% gestiegen. Auch beim Regionalbus mussten zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden.
 
Ich habe dir einen Link geliefert (und Jan auch nochmal). Lesen musst du schon selbst. Du schaffst das.
Ja schöne Broschüre, bunte Grafiken viel Geschwafel und das ganze für viel Geld von irgend einer Beratungsagentur zusammengestellt ...... aber konkreten Zahlen suche ich da vergebens.
Wie aber sieht die Wirklichkeit aus? Meine Eltern wohnten in einer Ortschaft rund 10 Kilometer von Neubrandenburg entfernt. Dort fährt zweimal am Tag der Schülerbus. Einmal am frühen Morgen und einmal am frühen Nachmittag und das war es dann. Ohne Auto bist du da aufgeschmissen ...... so sieht der ÖPNV in weiten Teilen des Landes aus. Das es in Städten und Großstädten da bei weitem besser aussieht, ist unbestritten, aber gerade in Flächenländern wie Meck/Pom, oder Brandenburg sieht es außerhalb der Städte mehr als düster aus. Da helfen auch keine bunten Broschüren und Statistiken .....
Auch hier wieder. Wirklichkeit und Statistik passen nicht überall zusammen .....
"Überdurchschnittlich stieg dabei die Zahl der Fahrgäste im Fernverkehr, und zwar um 4,0 % auf 172 Millionen. Dies ist insbesondere auf die Zunahme der Zahl der Fernverkehrsreisenden mit Eisenbahnen um 4,4 % auf 149 Millionen zurückzuführen. Dieser Fahrgastanstieg folgt unter anderem aus Streckenerweiterungen und Sonderticket-Aktionen."
In der drittgrößten Stadt Meck/Poms, gibt es seit der Bahnhofssanierung keinen Fernverkehr mehr. Die Bahn war der Meinung das Regionalverkehr doch vollkommen ausreichend ist und hat die Bahnsteige bei der Sanierung gleich soweit zurückgebaut, das ein Halt von Fernverkehrszügen nicht mehr möglich ist .....
 
und wie immer wird ein interessantes Thema zerlabert zur Darbietung des jeweils eigenen Weltbildes.
Ganz prima. So langsam wird dieses Forum einfach uninteressant.

Hallenser
 
Ja schöne Broschüre, bunte Grafiken viel Geschwafel und das ganze für viel Geld von irgend einer Beratungsagentur zusammengestellt ...... aber konkreten Zahlen suche ich da vergebens.
Sollte ich dich und deine Fähigkeiten tatsächlich überschätzt haben oder hast du einfach nur keine Lust, deine Vorurteile auf den Prüfstand zu stellen?
Wie aber sieht die Wirklichkeit aus? Meine Eltern wohnten in einer Ortschaft rund 10 Kilometer von Neubrandenburg entfernt. Dort fährt zweimal am Tag der Schülerbus. Einmal am frühen Morgen und einmal am frühen Nachmittag und das war es dann. Ohne Auto bist du da aufgeschmissen...
Genau das steht (nicht wortwörtlich) auch in der 'bunten' Broschüre.

Lies dir einfach den ILVP durch. 148 Seiten sollten nicht zu viel sein.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie immer wird ein interessantes Thema zerlabert zur Darbietung des jeweils eigenen Weltbildes.
Ganz prima. So langsam wird dieses Forum einfach uninteressant.

Hallenser
Vielleicht kann ja ein Moderator wieder auslagern. Hat ja mit anderen Themen auch schon gut geklappt. :)
 
Darüber hinaus wird man einen bestimmten Kreis grundsätzlich nicht für den Nahverkehr gewinnen, denn manchmal haftet dem ÖPNV noch das Klischee der "A-Klasse" (Arme, Alte, Auszubildende, Arbeitslose, …) an.
Klassisches Vorurteil. Ich fahre Mo-Fr mit der S-Bahn auf Arbeit. Da tummeln sich viele Schlipsträger unter den Mitreisenden, die in den Bankentürmen in Mainhattan an der Vermehrung des obszönen Reichtums ihrer Brötchengeber arbeiten.
Das bevorstehende Ende sehe ich daher mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Als Eisenbahnfreund werde ich die 143er wie auch die 141er vermissen, als Fahrgast freue ich mich über deutlich punktlichere Züge.
Naja, jegliches hat seine Zeit, auch die 2(1)43 und ihre Schwestern. Bei der engen Taktung in der HVZ auf den chronisch überlasteten Strecken im Rhein-Main-Gebiet bieten die spurtstärkeren Neufahrzeuge nun mal die größeren Reserven. Aber ganz sind sie noch nicht verschwunden. Die RE30 auf der Main-Weser-Strecke wird zwar hauptsächlich durch die 146.3 gefahren (mit sieben Doppelstockwagen), aber ein paar Leistungen sind noch mit der 114.0 unterwegs.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan du kennst doch sicher das Sprichwort: Traue keiner Statistik,die du nicht selbst gefälscht hast.Die soetwas rausbringen, labern viel wenn der Tag lang ist, und der dumme Bürger soll es Glauben.
Grüße Klaus
 
Lies dir einfach den ILVP durch. 148 Seiten sollten nicht zu viel sein.
Doch finde ich schon. Wenn du mich auf irgendetwas spezielles Hinweisen möchtest (und du scheinst das Heftchen ja in und auswendig zu kennen), dann zitiere die entsprechende Stelle doch einfach, oder gib die Seitennummer an. Von mir nun zu verlangen das ich mir 148 Seiten unnütze Statistik reinziehe, um dann irgendwo zu lesen was ich eh schon weiß ....
Genau das steht (nicht wortwörtlich) auch in der 'bunten' Broschüre.
..... dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.
Wie geschrieben, ich weiß wie die Wirklichkeit aussieht, denn damit werde ich täglich konfrontiert, da brauche ich keine Politiker, oder bunte Heftchen die mir vorgaukeln das überall Busse fahren und Fernbahnen halten .....
Ich fahre Mo-Fr mit der S-Bahn auf Arbeit. Da tummeln sich viele Schlipsträger unter den Mitreisenden, die in den Bankentürmen in Mainhattan an der Vermehrung des obszönen Reichtums ihrer Brötchengeber arbeiten.
Klar in solchen Städten wie Frankfurt funktioniert das ....... notgedrungen ...... baue 20.000 Parkplätze in der Innenstadt und du hast reichlich Platz in deiner S-Bahn. :happy:
 
Klar in solchen Städten wie Frankfurt funktioniert das ....... notgedrungen ...... baue 20.000 Parkplätze in der Innenstadt und du hast reichlich Platz in deiner S-Bahn. :happy:

Selten so gut gelacht. 20.000 Parkplätze zusätzlich. Da kommt man im Rhein-Main-Gebiet nicht weit. Und selbst wenn man die bauen würde, die Züge wären trotzdem voll, denn auf den Autobahnen steht man auch im Stau im Berufsverkehr.

Es hat schon einen Grund, wieso auf der Main-Weser-Bahn oder der Kinzigtalbahn die RE mit 7 Doppelstockwagen verkehren.
 
Zurück
Oben