• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

minimalistischer Gleisplan (aus Double-X' Anlage)

Frontera

*Ehrenmitglied*
Beiträge
11.752
Reaktionen
3.129 175
Ort
Neubrandenburg
Ich würde das Konzept nicht wesentlich erweitern. Das "angenehm minimalistisch" war meinerseits durchaus ernst und ohne Hintergedanken gemeint. ..... Für meine "Nachmodulistenzeit" plane ich ähnliches, habe aber noch keinen vorzeigbaren Entwurf.
Vor Urzeiten wurde mal eine Anlage vorgestellt, die aus einem Noch Fertiggelände (Mindelheim (81500), Größe 220 x 120 cm) in H0 entstanden ist.
Ich fand die Gestaltung top und so richtig schön "minimalistisch".
 

Anhänge

  • anlag4.JPG
    anlag4.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 1.533
  • anlag6.JPG
    anlag6.JPG
    233 KB · Aufrufe: 1.465
Minimalistisch ... ?

Top minimalistisch ist vor allem die Gestaltung der Verkehrsanbindung von Dorf und Fabrik: Dorthin und wieder weg kommt man offenbar nur mit der Bahn. Ein Klassiker der Modellbahnfehlerei.

... da kann ich Dir nicht folgen. Was meinst Du? Da gehen doch auch Straßen hin.
Die Strecke nach oben scheint auch nur ein Werksanschluß zu sein.

Aber das geht am Thema vorbei! Hier wollte Double-X sein Werk vorstellen.
 
Da gehen doch auch Straßen hin.
Die sichtbaren Straßen beginnen und enden "auf der Platte". Die dargestellte Straße hat keinen Anschluss an die weiter Welt. Wo gibt's sowas? Zumindest bietet der Plan Möglichkeiten, die Straße über den Anlagenrand zu verlängern.

Die Strecke nach oben scheint auch nur ein Werksanschluß zu sein.
Die Bahn hat ihren Anschluss an den Rest der Welt im Tunnel. Sowas fehlt der Straße. Daher:
... Verkehrsanbindung von Dorf und Fabrik: Dorthin und wieder weg kommt man offenbar nur mit der Bahn. ...
 
Also ich sehe einen Tunnel (da wo der Bus ist)!:fasziniert:

Gruß Björn
 
Ich auch :fasziniert:
 
Überraschung!

Sowohl auf dem Bild ist die Tunneleinfahrt zu erkennen, als auch auf der GP-Skizze bezeichnet!

Stimmt, jetzt, wo Du es sagst ... Aber zum einen ist der Tunnelmund so winzig und unscheinbar, daß man ihn kaum erkennen kann, und zum anderen ist dieser Verkehrsweg im Kontext der Gesamtlandschaft so unlogisch, daß man ihn nicht vermuten und folglich auch nicht suchen würde. Logisch in diesem Kontext wären meines Erachtens doch eher die Fortführung des Bahnhofsvorplatzes in einer via Bahnübergang nach Osten aus der Anlage führenden Straße sowie eine, die den Anlagenrand gen Norden verläßt. So ein von Gleisen eingekesseltes Sackdorf finde ich schon ziemlich, ähm, speziell.
 
... So ein von Gleisen eingekesseltes Sackdorf finde ich schon ziemlich, ähm, speziell.

Ja, das ist sehr suboptimal. Aber das haben so alte Gleispläne oft an sich, gerade auch bei Fertiganlagen von NO... Die sind eher als Spielanlagen zu gebrauchen.
Da muss man nicht allzuviel erwarten :wiejetzt:

Aber zuindest müssen die Fahrzeuge nicht gebeamt werden :fasziniert:
 
Oooar, Unterschmieda > Oberschmieda, herrlich. U.a. war diese Serie im Modelleisenbahner damals mit Schuld daran das ich während meiner, ehrlich gesagt auch sehr schönen, H0-Abtrünnigen-Zeit, wieder Bock auf TT bekam.
Sehr :fasziniert:
 
Ja, das ist sehr suboptimal. Aber das haben so alte Gleispläne oft an sich, gerade auch bei Fertiganlagen von NO... Die sind eher als Spielanlagen zu gebrauchen.
Das ist halt das Problem von solchen Fertiggeländen, man ist an das gebunden was so in etwa vorgegeben ist. Aber den Gleisplan kann man sicherlich auch auf einer selbst gestalteten "Platte" umsetzen. Dann könnte man z.B. auch einen Haltepunkt auf der oberen Etage realisieren, mit dem eine Art "Werksverkehr" mit Triebwagen oder Doppelstockzug durchgeführt werden kann. Der Fantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt.
Allerdings wollte ich jetzt hier keine Diskussion lostreten, sondern nur zeigen, das minimalistisch auch Interessant sein kann.
 
Hallo miteinander
für Epoche VI Fahrer gehts noch einfacher
-in Unterschmieda alle Weichen bis auf eine für den Anschluß raushacken,das Bahnhofgebäude zunageln und auf dem Außenbahnsteig ein glaskasten hinstellen fertsch.

gruß FB.
 
Epoche VI

@FB.
Dein Vorschlag ist wohl eher was für Epoche V.
In Epoche VI brauchst Du keine Gleise mehr - da kannst Du das bisschen mit dem Faller-Car-System abhandeln:
Ein bis drei Busse und 3 LKW - färtsch! :brrrrr:
 
Henry, .. das gibts auch heute noch als pdf, wahlweise in H0, TT oder N.

Stellt sich automatisch die Frage, Modellgleis oder nicht.
Das müßte man dann adaptieren bezüglich der Anlagengröße.

GP Mindelheim stellt sich aber abweichend dar.
Die Idee ist gut.

PS. Der Link ist bewußt allgemein gehalten.Für den konkreten Fall funzt das auch.
(Die grüne Grinsebacke- die da vorhanden war, war nicht mein Werk , sondern das der Software. Das war aber auch vor dem Umzug so. Bei bestimmten Buchstabenkoninationen erschienen ungewollt Smilys, welcher Art auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben