• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Begrasungs-Workshop Dresden, 27.08.2016 - Nachlese

Ähm, sicher? Was ist typisch? Das ist doch sehr abhängig von Zeit und Gegend. In meinem Heimatbahnhof stehen sie heute noch am Bahnsteig:
proxy.php

Kasi,

grundsätzlich geb ich Dir Recht, ja die waren mal für Rangierbahnhöfe vorgesehen, schon allein wegen der Lichtpunkthöhe und somit geringeren Anzahl auf die Fläche gesehen.
Aber dank der unplanmäßigen Planwirtschaft der DDR gab alles und nix.

Habe gerade mal Vorbildfotos von dem Hp angeschaut, da war zur späten Zeit eine solche Lampe am BÜ (der direkt neben dem Hp ist) und am Bahnsteig Lampen mit den selben hohen Masten und sehr tief sitzenden Ansetzlampen. Sprich früher waren da nur solche wie im Modell und die beschädigten Lampen wurden irgendwann getauscht.
Jetzt weiss ich nicht mehr, welchen Zeitraum Thomas nachbilden wollte.

ähm, ja, wie war das: Du kannst bauen was Du willst, musst nur lange genug nach dem Vorbild suchen.

Also, in diesem Falle müsste ich nicht lange suchen. Auch ich kenne einige Bahnhöfe mit den Pilzleuchten auf dem Bahnsteig.

Bleiben wir beim Thema.

In diesem Thread würde ich jetzt doch gern weiter über das Thema "Begrasen" diskutieren wollen.

Gibt es aus der Teilnehmerrunde schon erste "Folgeergebnisse" und neue Erkenntnisse zu berichten?

Gruß, Elam.

Bin zwar nicht aus dem Teilnehmerkreis, aber auf Grund der Tipps hier, habe ich in Leipzig von MiniNatur ein paar Probepackungen mitgenommen und schon mal etwas getestet.
Gegenüber der Noch-Fasern sieht es schon toll aus.
Eine reine 4,5 mm Begrasung sieht echt gut aus.
Nur mit den 2 mm Fasern bin ich überrascht, da das Ergebnis eher ein Teppich als eine Wiese geworden ist.
Mal sehen wie es aussieht, wenn ich mit den 4,5 mm Fasern ein zweites mal drüber gegangen bin.
Ich werde dann mal Probebilder einstellen.

So, ich hab mal die ersten Versuche dokumentiert.
Es war mein erstes Mal mit dem Material und dieser Arbeitsweise.
Inspiriert aus diesem Thread und den darin enthaltenen Tipps zu meinen Fragen, möchte ich Euch auch das Ergebnis zeigen.

Genutzt habe ich von MiniNatur die Fasern Frühling 2mm, Sommer 4,5 mm sowie Spätherbst 4,5 mm.
Das ganze mit dem Grasmaster 2.0 von Noch geschossen.
Die Bilder bringen es leider nicht so rüber, wie es wirklich aussieht.
Im Gegensatz zu den Nochfasern ist es ein Superergebnis.
Zum Vergleich hab ich mal etwas Leben auf die Wiese gebracht.
Allerdings habe ich auf den Bildern dann auch gesehen, daß man beim Absaugen auch etwas gründlicher arbeiten sollte.
Mit bloßem Auge ist es nicht ganz so wild, aber auf den Bildern sieht man doch noch lose Fasern.

Ich werde weiter üben :)

Anhänge

• CIMG0083 (533x800).jpg
    CIMG0083 (533x800).jpg
    245 KB · Aufrufe: 320
  • CIMG0080 (800x533).jpg
    CIMG0080 (800x533).jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 292
  • CIMG0084 (800x533).jpg
    CIMG0084 (800x533).jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 313
  • CIMG0079 (800x533).jpg
    CIMG0079 (800x533).jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 295
Also als Basis schon sehr sehr gut wie ich finde. Jetzt noch ein paar Akzente mit Blumen, Büschen oder Unkraut. Nettes Detail, dass Du Liegeflächen von Kühen berücksichtigt hast. :)

Hallo Bernd,

na sieht doch schon gut aus. Absaugen kannst Du ruhig mit einer Bürste vorn am Schlacht und ordentlich über die Oberfläche reiben.

Bei der ersten 2mm-Lage sehr sparsam mit Kleber umgehen und mehr oder weniger Punkte machen. In die Lücken kannst Du dann das größere Gras setzen, aber auch wenn da noch Untergrund durchschimmert ist es gut und schaut eher realistisch aus.

Immer weiter üben und testen!!!

... Kleber??

.. mal eine Frage zum verwendeten Kleber:

Ich sehe da Uhu in unterschiedlichen Varianten (kann nicht genau entziffern, was es ist)? Ich hatte es bisher immer mit Weißleim in unterschiedlichen Flüssigkeitsstufen versucht.
Könnt ihr kurz was zum verwendeten Kleber schreiben. Das wäre sehr hilfreich!

Ciao Torsten.

UHU Flinke Flasche in grün für geruchsneutral oder "normal" mit offenen Fenster.

1mm kenn ich nicht von Mininatur. Meiner Meinung sind die 2mm für die meisten Fälle schon zu klein oder die Staffelung müsste für TT 1mm/3mm/5mm sein. Aber glaueb nicht, dass die ihr System über den Haufen werfen.

Ich kann auch gut mit den vorhandenen Größen leben.....

Hallo PaL,
ich möchte ja auch Niemandem etwas vorschreiben.
Soll nur ein Hinweis meinerseits sein. Ich persönlich finde die 2mm als kleinste Faser zu groß. Gerade da, wo Gras nicht so gut wächst.
Zu sehen hier: Begrasung Jägerheim
Die ersten Begrasungen erfolgen mit 1mm von Polak, danach dann alle mögliche Längen und Hersteller.
Gruß Klötze

Hallo PaL,
ich möchte ja auch Niemandem etwas vorschreiben.
Soll nur ein Hinweis meinerseits sein. Ich persönlich finde die 2mm als kleinste Faser zu groß. Gerade da, wo Gras nicht so gut wächst.
Zu sehen hier: Begrasung Jägerheim
Die ersten Begrasungen erfolgen mit 1mm von Polak, danach dann alle mögliche Längen und Hersteller.
Gruß Klötze

Wenn du so kleine Fasern verwenden kannst, wäre interessant mit welchem Begrasungsgrät du arbeitest und welche Farbe/ Nummer du von Polak verwenden würdest wenn Aktuell die Farbe für Frühherbst von miniNatur in Verwendung ist.
Danke.

Hallo Thomas,
den Begraser siehst Du auf den Fotos. Den hat mein Bruder mal irgendwo besorgt. Von 0,5 bis 6 mm kriegt der alles zum Stehen. ;)
12 mm ist etwas schwierig.
Die Farbe der Polakfasern kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe ein paar Tüten mit verschiedenen Farben rumliegen. Die Pappdeckel fliegen irgendwann weg und ich schreibe mit dem Edding nur die Faserlänge auf die Tüte. Farbe wird immer wieder neu gewählt. Manchmal auch ein bisschen braun beigemischt (für vertrocknete Halme), oder ein paar längere Fasern. Bei Mischungen ist aber die Rückgewinnung schwierig. Muss man dann separat lagern.
Gruß Klötze

Anhänge

• grasomat_01.jpg
    grasomat_01.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 149
  • grasomat_02.jpg
    grasomat_02.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 138
Hallo Klötze,

ja den Begraser gab es mal vor Jahren käuflich bei der aufgedruckten Fa. XTEQ-Tools zu erwerben. Habe auch einen und bin absolut zufrieden mit dem Teil. Irgendwann war das Modell dann weg vom Markt. Jetzt gibt es ein erstaunlicherweise fast 100% gleich ausssehendes Gerät bei http://www.rts-greenkeeper.de/ (in 3 Leistungsstufen) zu kaufen. Preislich sind wir aber weit vom alten Gras-o-Mat entfernt.

Hallo Martin,

meines Wissens nicht vergleichbar. Der Alte hatte glaube 15.000V und der Kleinste Greenkeeper 25.000V.

@ Klötze - hast Du das Sieb für die kleinen Fasern getunt?

Nö. Funktioniert auch damit. Den Begraser erst über der beleimten Fläche umdrehen und dann dicht drüber halten. Schütteln brauch man bei den kleinen Fasern nicht so viel.
Gruß Klötze

Begrasung

Hat denn schon jemand Erfahrung mit den neuen Geräten?

Bin noch am suchen was am Besten ist.

Danke schon mal für eine Antwort, kann auch über PN sein.

Gruß Jürgen !

...

Ich vermisse 1mm Fasern. ...

Also mir persönlich sind 1 mm Fasern zu kurz.

Mit meiner Testplatte bin ich zufrieden.
Nun habe ich angefangen mit der Vorbehandlung der zu begrasenden Flächen auf meiner kleinen Anlage.
Man muss halt immer Stück für Stück arbeiten.
So wie Zeit ist, wird daran gearbeitet. Dann wird es auch von ganz alleine nicht so gleichmäßig.
Aber das hat auch schon mal einer hier irgendwo geschrieben.

Wenn mal wieder etwas mehr zu zeigen ist, werde ich es hier gerne präsentieren.

Zurück
Oben