• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 252/156 (Beckmann+Tillig)

Warum darf sich Tillig nun wieder einem Exoten annehmen, den es bereits gibt und sich dazu wie man sieht neben dem Remake ohne Tadel sehen lassen kann? Irgendwelche Autos die es nicht gibt dürfen es nicht...
252 005-6 kannst Du ja selbst lackieren oder als Sondermodell in Auftrag geben.

@Caine Wie ist denn das Fahrwerk im Betrieb gelungen und die Beleuchtung? :)
 
@Redastor
Ich verstehe dich gerade nicht. Ich finde das Modell gelungen und bedauere nur, dass es die Vorbild-Lok nicht ins DR-Kleid geschafft hat. Sie kam dafür einfach zu spät. In ihrem aktuellen und vorbildlichen Aussehen passt sie leider nicht in mein Beuteschema, auch wenn ich sie da gerne drin hätte. In DB-Farben werde ich sie mir nicht kaufen. Sollte ein Hersteller sie in vorbildlosen DR-Farben abliefern, sieht das anders aus. Das es sie nie in DR-Farben gab, ist mir nur zu gut bewusst, aber bei mir fährt DR ...
 
Warum darf sich Tillig nun wieder einem Exoten annehmen, den es bereits gibt...

Naja, warum sollten sie es nicht dürfen? Falls deine Frage nicht rhetorischer Natur war, hier mal ein paar mögliche Antworten:

Weil
1.) die 269 Öcken für die Beckmann-Lok für einige 'ne ziemlich sportliche Ansage sind, auch wenn dieser Preis für ein qualitativ gutes Kleinserienmodell sicher nicht unangemessen ist,
2.) die Hauptabmessungen der 252 mit der der 250 nahezu identisch sind, Tillig also das Fahrwerk ohnehin schon in der Pipeline hatte
3.) die Beckmann-Lok ein klein wenig zu kurz geraten ist, man nun also ein maßstäblicheres Modell erwerben kann und
4.) Beckmann die Lok laut aktueller Produktübersicht nicht mehr produziert. :allesgut:

Ich sehe da kein Problem. Den Fotos nach zu urteilen sieht sie ja ganz gut aus, aber die Stromabnehmer sind irgendwie nicht so ganz der Knaller geworden...

@Caine: Vielen Dank für die Fotos!
 
Krishan, das ist mir bewusst. Mir ging es tatsächlich mal um das zweierlei Maß von Harka, dass ein bestehendes Modell als Exot als Doppelentwicklung begrüßt wird, Automodelle von Alexander außerhalb seines Tellerrands nicht mal einer Umsetzung würdig sind.
 
Mir ging es tatsächlich mal um das zweierlei Maß von Harka, dass ein bestehendes Modell als Exot als Doppelentwicklung begrüßt wird, Automodelle von Alexander außerhalb seines Tellerrands nicht mal einer Umsetzung würdig sind.

Ah ok. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Sorry...

Die Beckmann ist einen Zenti kürzer (zu kurz), fällt das schwer auf?

Ansichtssache. Als ich das Modell mal auf 'ner Modellbahnbörse gesehen habe, wirkte sie auf mich etwas arg gestaucht. Muss bei mir aber nix heißen... ;-)

gibts noch ein Bild im direkten Größenvergleich, als mit dem sichtbaren Längenunterschied?
Gruß Thomas

Auf Bild 3 und 4 in #24 kann man den Längenunterschied ein wenig erahnen.
 
Schade,
dass man jetzt erst draufkommt, sonst hätte ich am Sonnabend den Herrn Beckmann nach dem Hintergrund gefragt. Mir kam die immer ein bischen zu hoch vor - jetzt ahne ich, warum.
Insgesamt fand ich das Modell bisher gelungen. Ich hab' aber auch noch nie das Vorbild gesehen…
Die Fahreigenschaften (digital) überzeugen mich vollkommen.
Nach so vielen Jahren könnte man aber schon mal über eine Neuanschaffung nachdenken.
Grüße Ralf
 
Die Beckmann ist einen Zenti kürzer (zu kurz), fällt das schwer auf? Herrn B. ist das aber als absolut einzigem Hersteller gestattet!

Nein, im Ernstl? Ich hatte bisher auf die Berlinerische verzichtet.

Ich hab heut die neue 252 bestaunt---sind die Lüftergitter lackiert oder eingefärbt ? Es sah sehr nach Plastik aus ... zu sehr.

Im ganzen ein schönes Modell mit einigen Feinheiten. Trotzdem würde ich eine Beckmannsche zusätzlich nehmen.
 
Erst spekulieren wir wie wild, dann dito schimpfen. Wozu Fakten... LüP? Was ist das... Sieht arg gestaucht aus reicht als Maßeinheit. Ich messe also 2,5 siehtarggestauchtaus (alternativ 2,5 beckmanndarfdas), gefühlt über 1 cm :lach:
Tillig 163 mm (Quelle Elriwa)
Beckmann 160 mm (Quelle MBS)
Vorbild 162,5 mm (Quelle Wiki)
Los geht's! :auslach:
 
Wasssss, das Vorbild auch zu kurz ? :respekt:

Also die 2,5mm (?) kann man doch mit Pufferrausziehen kaschieren.
 
Schade,
dass man jetzt erst draufkommt, sonst hätte ich am Sonnabend den Herrn Beckmann nach dem Hintergrund gefragt.

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Fahrwerk einer anderen (und kürzeren) Lok verwendet wurde. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war es das der 151er. Kann aber auch andere Ursachen haben, denn die Maßabweichungen bei den Vorbildern sind nicht so wahnsinnig groß.
 
oha.....

Erst spekulieren wir wie wild, dann dito schimpfen. Wozu Fakten...
Tillig 163 mm (Quelle Elriwa)
Beckmann 160 mm (Quelle MBS)
Vorbild 162,5 mm (Quelle Wiki)
Los geht's! :auslach:


Ich werde Morgen umgehend meinen TT-Bender beauftragen meine 2 Beckmannche 156er zu zerlegen......2,5 mm zu kurz. ...nun schlaflose Nächte....:bruell:
 
Erst spekulieren wir wie wild, dann dito schimpfen. Wozu Fakten... LüP? Was ist das... Sieht gestaucht aus reicht als Maßeinheit. Ich messe also 2,5 siehtgestauchtaus, gefühlt über 1 cm :lach:
Tillig 163 mm (Quelle Elriwa)
Beckmann 160 mm (Quelle MBS)
Vorbild 162,5 mm (Quelle Wiki)
Los geht's! :auslach:

Die 160mm stehen auch auf der Beckmannseite. Aber wenn ich mir so Caines 4. Bild anschaue, meine ich das der Versatz zwischen den beiden Modellen links doch deutlich kleiner ist als rechts. Am Monitor grob ausgemessen: links 4cm, rechts irgendwas um die 6.
Aber davon abgesehen: Beide Modelle sehen schick aus. Nur kann ich an der Beckmannschen keinen optischen Unterschied erkennen, der für mich fast 100,- EUS Mehrkosten rechtfertigen würde... N8!
 
Nur kann ich an der Beckmannschen keinen optischen Unterschied erkennen, der für mich fast 100,- EUS Mehrkosten rechtfertigen würde... N8!

Was als preiswert im Wortsinn verstanden wird, muß jeder mit sich selbst ausmachen. Klar sind 100 € recht viel Geld in Bezug auf übliche Preise von TT-Modellen.
Wo das Beckmannmodell auf jeden Fall punktet, ist sein sehr hohes Gewicht, so daß auf Haftreifen komplett verzichtet werden kann. Betriebsbahner werden das zu schätzen wissen.
Darüber hinaus könnte man natürlich wieder trefflich über Klein- und Großserienproduktion und die damit verbundenen Preiskalkulationen etc. pp. spekulieren.
 
Die Dame aus dem Hause Beckmann ist aber auch schon 13 Jahre älter, aus einer Kleinserie und dafür sieht sie noch richtig gut aus.
2,5mm sind aber auch noch lange kein Zenti(meter) und Zentel sind es 25.

Ich nehme an Herr Beckmann hat, zu der Zeit, für das Modell, auf einen "Baukasten" zurückgegriffen.

Das macht Tillig heute immer noch und greift damit öfter ins Klo als ihnen bestimmt? beliebt ist.
So und nun strecken wir das Orginal um 6cm, damit es zum Tillig Modell passt.:biene:

PS:
Wenn es sich um cm gehandelt hätte, würde ich die Aufregung ja noch verstehen, aber so. Naja.
 
Ich meinte wirklich ohne Sarkasmus, dass er das darf. Und vielleicht könnte wirklich der stolze Besitzer beider Maschinen noch ein paar Vergleichsbilder einstellen...
 
Alzheimer?



...2.) die Hauptabmessungen der 252 mit der der 250 nahezu identisch sind, Tillig also das Fahrwerk ohnehin schon in der Pipeline hatte...
Ein Fahrwerk hat noch keine Drehgestellblenden, das Gehäuse und dessen Anbauteile auch nicht. Ob das der 250 eins zu eins unter die Form der 252 passt sei ebenfalls dahingestellt.
Kurzum: Das Fahrwerk allein macht vielleicht 5% der gesamten Arbeiten aus.
...Als ich das Modell mal auf 'ner Modellbahnbörse gesehen habe, wirkte sie auf mich etwas arg gestaucht...
Stell Dich bei Gelegenheit mal vor das Original. Obwohl rund 3m länger wirkt die Maschine kompakter als eine 243.
...Am Monitor grob ausgemessen...
...funktioniert nicht weil Du nicht weißt wie stark die perspektivischen und optischen Verzerrungen (durch das Objektiv) sind.


Die Formtrennkanten sagen mir nicht so recht zu. Das bekommen die Sebnitzer durchaus besser hin aber dafür ist das Modell etwas detailreicher als sein Kleinserienpendant.
 
Das Vorbild der 252 ist 100mm kürzer (LüP) als das der 250.
Das Beckmann-Modell der 252 ist ca. 1,5mm kürzer als Tillig-Modell der 250.
Drehgestellachsstände sind beim Vorbild identisch, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist der Gesamtachsstand der 252 160mm größer.

Also deutliche Maßabweichungen kann ich an den Modellen nicht erkennen.

MfG
 
Zurück
Oben