• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diskussion zum Clubmodell 2015 von Tillig, 4achs. Rekowagen m. Übersetzfenstern

Woher nehmt Ihr denn die Sicherheit, dass es sich um einen Druck handelt?
Soll die Außenwand bedruckt sein?
 
...wirkt der Wagen doch wirklich gleich viel besser, weil die Fenster durch die bedruckten Rahmen größer WIRKEN....
Das reicht aber immer noch nicht. Der Wagen gehört nunmal mit den Übersetzfenstern ausgerüstet, die auch im Bmh drin sind.
Das wirkt gleich ganz anders.
Siehe hier. Ich hatte mir damals die Mühe gemacht.
 
Der Wagen gehört nunmal mit den Übersetzfenstern ausgerüstet, die auch im Bmh drin sind.
Das wirkt gleich ganz anders.
Ja, die Bilder zeigen die Gemeinsamkeiten des Musters und der Bmh. Nicht nur die Fensterhöhe ist anders, auch der Abstand ist scheinbar geringer:
Die Fensteraussparungen am Wagenkasten mussten in allen vier Richtungen erweitert werden.
Kannst du noch ein Vergleichsbild mit einem "unverbastelten" TILLIG-Bghw machen?

Vielleicht nur ein Handmuster? Obs schon zu spät ist? Schnell noch ein SOS-Mail absetzen? Nich daß es wieder heißt... ich hab das was am Mund und keiner sacht mir was.
Danke für das größere Bild!

Handmuster? So ein Hinweis steht doch i.d.R. auf dem Schildchen. Die Hoffnung hatte ich beim Katalogbild (s.o.). Dein Bild zeigt für mich ein weitgehend fertiges Modell. Neuer, sauberer Druck der Fensterrahmen. Die eingesetzten Fenster sind für mich mehr als "Handmuster" (= handgeschnitzt). Wenn es Spritzlinge sein sollten: Von welchen Modellen hat TILLIG die geliehen? Extra Formen für zu kleine Übersetzfenster am Handmuster? ;)

Immerhin wollte man ungefähr jetzt liefern: www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=896790#post896790. Da sollte man mehr als nur Handmuster haben. Ich befürchte, dass bis zur Auslieferung nicht mehr viel zu ändern ist. Ob eine SOS-Mail hilft? Steht irgendwas im aktuellen Clubheftchen? (Meins ist mal wieder auf Weltreise und wird nicht vor Ende September eintreffen.)

Hinweise zum Krümel an der Schnautze gab's schon vor langer Zeit: s.o. Vielleicht nicht in der Form, wie TILLIG kritische Hinweise zu Modellen erwartet. :auslach: Muss ich wohl einen magischen Kommunikationskurs belegen. :wiejetzt:

Beim Schulungswagen (Art.-Nr. 5014979: #1, #2) sehen die Fenster stimmiger aus: scheinbar schmalere Stege zwischen den Fenstern (siehe auch: www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=857182#post857182). Ist das Modell schon ausgeliefert? Bei TILLIG grün, im Lexikon noch weiß. Die Bilder auf der Homepage passen hinsichtlich Anzahl der Fenster, Verteilung von Fest- und Übersetzfenstern nicht wirklich zum Vorbild. Wieder ein Handmuster?

Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass Tillig auf Fehler reagiert, auf die sie durch Kunden hingewiesen worden sind und sich noch etwas ändern lässt. Beispielsweise beim Aussichtswagen für den Rheingold mit falscher Beschriftung.
TILLIG reagiert, wenn Fehler leicht zu beheben sind; siehe dein Beispiel mit Beschriftung. Wobei auch hier die Frage gestellt werden darf: Wie kommt der Modellhersteller auf die falschen Beschriftungen? Die zu "erfinden" ist sicher nicht einfacher, als die vorbildlichen zu kopieren. :D
Auf Kritik an offensichtlichen Formfehlern reagiert TILLIG deutlich verschnupfter. Da ist die Form der Kritik deutlich wichtiger als ihr Inhalt.

Weshalb ist der Kunde in der Pflicht, den Hersteller auf Formfehler hinzuweisen? Das Modell wird im Club aktuell 3/2014 mit "UIC-Übersetzfenstern, Schnellzugwagen blabla" als Besonderheit beschrieben, welche auch das Modell als charakteristisches Merkmal erhalten soll. Bisher kann ich nur eine komplett neue Fenstergestaltung, die auf mich anders wirkt als die komplett neue Fenstergestaltung des Vorbilds (und Olis Handmuster).

Nicht immer auf Tillig schimpfen...mach doch selbst einer.....
Das eine ist Olis Bastelarbeit. Das andere ist ein Produkt, welches bisher gut versteckt wurde und nicht wenig kosten soll. Vielleicht haben zu viele den 20 EUR-Joker gezogen? :auslach:
 
Da bei diesem Modell vorher keinerlei CAD-Zeichnung zu sehen war und somit der Kunde keinerlei Möglichkeit hatte vorher Fa. Tilligs Konstruktion zu prüfen, dürfte dieses Mal der Ball in Sebnitz bleiben und nicht an die dauernörgelnde Kundschaft abgegeben werden.

Die Auslieferung des Wagens scheint begonnen zu haben. Im bekannten Auktionshaus ist schon einer zu haben. Bin nicht mit den Verkäufer verwandt, verschwägert oder es gar selbst.
 
Die Bilder aus den links scheinen ,meiner Meinung nach, Fotomontagen oder besser gesagt, digital umgebaut, zu sein.
Unterschiede zu dem Bild von RP:
-DB Logo
-Fensterausführung
-Anschriften selbst

Authentisch ist nur der rechte Schriftzug. Mit authentisch ist gleich mit dem Bild aus den links gemeint, nicht das ich falsch verstanden werde.
So wird den zukünftigen Käufer etwas suggeriert, gezeigt, was es dann so nicht zu kaufen gibt. Im Geschäftsinn eigentlich...

Dem "Netz Notfalltechnik" wie auch dem DB Logo fehlt die leichte perspektivische Verzerrung.
Gleich ist ebenfalls das nicht bedruckte, oder lackierte, Rahmenende. Dort schimmert es schön rot.

Anstatt sich um die normalen Rekos in jedweder Bedruckung zu kümmern wird solch M... verzapft. Solche Sonderlinge würde ich als letztes machen wenn die Seitenwandform langsam die Form verliert und entweder nachgebessert oder ausgewechselt werden muss.

Meine Ep 4 Stinos entstehen demnächst aus den Ep 4a Streifenhörnchen, da passt dann auch die Nr. besser zum Packer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fenster sehen ein bisschen so aus wie die aus den Silberlingen der DB...

Schade eigentlich, ich hab den auch bestellt, aber so richtig gefallen tut er mir grad nichtmehr. :-(

Grüße

André
 
Reko Übersetzfensterwagen

Der erste Wagen ist in der Bucht aufgetaucht , leider treffen die Befürchtungen zu ,sehr schade ,hätte ein Highlight werden können.

VG Thomas
 
Bin echt sprachlos...tröste mich aber mit denen vom anderen TTClub.

Wer ist Schuld: der Entwickler oder TTfreund ?
 
Für mich sieht es eher so aus, dass das Gehäuse identisch mit dem des "normalen" Bghw ist, lediglich die Fenstergummis sind silbern bedruckt.
Ist m.M. also keine Formänderung, sondern "nur" eine Bedruckungsvariante mit anderen Fenstereinsätzen.
 
@H-Transport
Wurde der Wagen nicht eigens für die Clubber entworfen wären konstruktive Vorschläge, wie man sich eine technische Umsetzung vorstellt, von größerem Nutzen als der Vergleich mit einem Vorbildfoto das dazumal auch nur in der Perspektive anstatt im Winkel von 90° zur Wagenseite zu sehen ist.
 
Hallo!

Auch oder weil der Wagen für Clubber vorbehalten ist, hätte man es richtig machen können.
Neue Seitenwand mit größeren vorbildentsprechenden Fensterausschnitten und das neue Fensterband.


Mir soll es egal sein, bin nicht mehr im Club und meiner Meinung nach hat der Wagen auch die falsche Kastenfarbe. Die Schöpfung 'Kompromissmodell' hat man selber geprägt. Habe mir am WE für 22€ nen normalen Rekositzwagen am Tilligstand auf der Messe in Marienberg mitgenommen und das in praktischer Verpackung.

Daniel
 
Das Problem mit der falschen Kastenfarbe scheint ein hausgemachtes zu sein.

Es gibt ein Chromoxydgrün nach TGL und nach RAL. Das erstere ist wesentlich heller!
Scheinbar kommt man bei TILLIG nicht (mehr) auf die Idee, daß Wagen bei der DR nach TGL lackiert wurden.
Gehe ich richtig in der Annahme, daß der Vorbild-Bghw mit Übersetzfenstern Chromoxydgrün ist?
Wenn ja, fügt es sich nahtlos in alle Wagen mit dem falschen Grünton der letzten Jahre ein:

-Bmh in Chromoxydgrün mit rehbraunem Dach
-Y/B 70 in Chromoxygrün/ Elfenbein

Nun warte ich auf die langen Halberstädter. Die werden nicht vorbestellt, weil ich annehmen muß, daß sie auch in Chromoxydgrün nach RAL lackiert werden und damit wieder zu dunkel wären!

Hier wäre der farbliche Unterschied deutlich zu sehen. Ich lackierte meine Y/B70 um: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=906221&postcount=767
 
Nur scheinbar, beim Modell von der Messe ist es eher dasselbe (wie) in grün.
:braue: Wobei ein genauerer Blick auf die Links tatsächlich Spuren von Fotoschopping zeigt.

Die Fenster sehen ein bisschen so aus wie die aus den Silberlingen der DB...
Hatte ich auch erst als Spender im Verdacht. Die Silberlingfenster haben jedoch zwei deutlich sichtbare Griffe, die ich auf R.P.s Bildern nicht erkennen kann. Der waagerechte Balken sitzt für meine Augen auch etwas tiefer.
Irgendeine Formneuheit muss TILLIG für das Modell bringen. Alles aus dem Baukasten, wäre zu leicht. :allesgut:

Wurde der Wagen eigens und allein für die Ausgabe als Clubmodell konstruiert?
Bringt die Antwort auf deine Frage auch eine Antwort auf die Frage, weshalb die Seitenwände/Fenster entgegen der Ankündigung: http://tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Clubmodelle/TT_CMa_3_14.pdf scheinbar sehr stark von UIC-Übersetzfenstern abweichen?

... von größerem Nutzen als der Vergleich mit einem Vorbildfoto das dazumal auch nur in der Perspektive anstatt im Winkel von 90° zur Wagenseite zu sehen ist.
Der Blickwinkel ist doch völlig egal. Das Vorbild zeigt Reko und modernisierten Reko aus dem selben Winkel. Der mittlere Wagen hat deutlich höhere Fenster als die am Rand. Würden man die drei Wagen direkt von der Seite betrachten, so ändert sich an den Fenstermaßen untereinander genau nichts. Das größere/höhere bleibt das größere/höhere Fenster.
Notfalls vergleicht man das Vorbild im Clubheft oder von Gerd Böhmer mit dem Muster aus Marienberg. :traudich: Die haben eine sehr ähnliche Perspektive.

Viel mehr Varianten des modernisierten Bghw als die eine gab's beim Vorbild nicht. Noch den zweiten, unvollendeten.
Wenn TILLIG das Modell als freelance für andere Epochen, Bahnverwaltungen, ... Juniormodell einsetzt, hätte ich als Clubmitglied nichts dagegen. Ändert ja nichts am Exclusive-Modell.
Der modernisierte Rest waren BDwsb und unterschiedlichste Bahndienstwagen. Für die ließen sich die Seitenwände und Übersetzfenster verwenden. So bleibt's wohl bei einer Umsetzung, die ein (das - ?) charakteristische Merkmal weit weniger präsentiert, als Olis "Küchentischarbeit".

Ist m.M. also keine Formänderung, sondern "nur" eine Bedruckungsvariante mit anderen Fenstereinsätzen.
TILLIG versprach keine Formänderung! In der Hauspostille schrieb der Autor UH:
Rekowagen der DR, Ep.
IV, Baumusterfahrzeug
mit Übersetzfenstern
(Art. 501503), FORM-
NEUHEIT!
(Hervorhebung durch Mika)
Für die scheinbar zu kleinen Übersetzfenster brauchte TILLIG eine neue Form. Ich finde zumindest keinen Spender im Programm, der diese Fensterform hat(te).

...meiner Meinung nach hat der Wagen auch die falsche Kastenfarbe.
Ich wollte es nicht schreiben.
TILLIG verwendet seit ein paar Jahren grundsätzlich ein sehr dunkles (RAL-)Chromoxidgrün: neueste Bmhe oder die meisten "Y-Wagen" in Fernverkehrsfarben. Dabei hatten die alten Bmhe und einige Farbspielereien ein Grün, welches für mich näher am TGL-Chromoxidgrün lag.

Siehe auch: www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=862863#post862863. Weshalb das bei TILLIG niemand sehen will/kann/darf - ???

Gehe ich richtig in der Annahme, daß der Vorbild-Bghw mit Übersetzfenstern Chromoxydgrün ist?
Ich vermute: JA. Die Farbbilder sind leider alle etwas blass. Umgekehrt: Weshalb sollte die DR ein im Jahre 1983 de facto neu aufgebautes Muster mit alten Farben versehen?

Wobei Farben nach TGL die fragwürdige Form des Modells auch nicht retten können. :(

Bei den fast 20 Jahre alten m-Wagen war TILLIG weiter. Unterschiedlichste Seitenwände (Variation der Fenstergröße & Fensterposition) mit einer Grundform zu realisieren:
IR-Bistro (ursprüngliche Fenstergröße im Bereich der "1" zu erkennen, Seitenwand auch an anderen Stellen leicht uneben) <-> Spender

Hier wäre der farbliche Unterschied deutlich zu sehen. Ich lackierte meine Y/B70 um: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=906221&postcount=767
Beim Umlackieren gleich Umbeschriften. :wiejetzt: Der Bme hat falsche Angaben auf dem Längstrager. Die 20-80 durften 160km/h fahren, nicht nur 140. Kleinvieh macht sehr viel Mist. :allesgut:
 
Hallo!

Auch oder weil der Wagen für Clubber vorbehalten ist, hätte man es richtig machen können.
Neue Seitenwand mit größeren vorbildentsprechenden Fensterausschnitten und das neue Fensterband.
...
Da liegt sicher der Hase im Pfeffer. Hier liegt wohl das gleiche Problem vor, wie damals mit der blauen Vollsichtkanzellok. Eine exklusive Seitenwand für diesen Wagen hätte wohl auch einen exklusiven Preis nach sich gezogen oder gibt es noch andere Varianten, des Rekowagens, wo man die extra anzufertigende Seitenwand hätte nutzen können?

Viele Grüße

Birger
 
... oder gibt es noch andere Varianten, des Rekowagens, wo man die extra anzufertigende Seitenwand hätte nutzen können?
Im Prinzip alle Vorbilder der Dienstwagen (Begleiterwagen, Messbeiwagen, K-Zug), die ab Mitte der 1980er Jahre (um-)gebaut wurden. Dabei gab's i.d.R. neue Seitenwände mit Löchern für große UIC-Fenster. Die originalen Bghw-Seitenwände waren im Fensterbereich "Schnellroster vor dem Herren". Wenn die Gummidichtung nicht schnell genug eingesetzt wurde, fiel die gleich durch. :D

Die Dienstwagen hatten oft nicht alle 9 Fensteröffnungen. Beim Modell solche Öffnungen zu schließen, ist keine Kunst. Das beweist TILLIG mehrfach an verschiedensten Fensterwagen.

Ein zweites potenzielles Modell für größere UIC-Fenster liefert TILLIG mit dem oben mehrfach gezeigten Schulungswagen mit teilweise geschlossenen Fensteröffnungen. Zwar wieder nur exklusiv für Clubber. Das muss aber nicht so bleiben.

Es ist also nicht so, dass die großen Öffnungen nur für ein Modell brauchbar sind. Die sind für alle Modelle brauchbar, deren Vorbilder Übersetzfenster hatten/haben.

...ein exklusiven Preis? Sind 45,00 für 'ne Bedruckungs Variant angemessen?
Nicht übertreiben! Die wunderhübsch zu kleinen Fenster aus neuer Form bleiben hoffentlich exklusiv im Club. Wenn nicht, ...
 
Zurück
Oben