• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

FXD ist fast doppelt so teuer wie FUD. Ich kann es aber bei meinen Modellen noch nicht zum Bestellen auswählen. Designanforderungen sind wie bei FUD.
 
Aufschlag beim Material ist 72,5% gegenüber FUD. Das weitaus größere Problem ist in meinen Augen der aktuelle Euro/Dollar-Kurs.
 

Anhänge

  • FD_FUD_FED.jpg
    FD_FUD_FED.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 280
Ich kann es aber bei meinen Modellen noch nicht zum Bestellen auswählen. Designanforderungen sind wie bei FUD.

Hast du beachtet das FXD mit einem Bauraum von 5x5x20 cm um einiges kleiner ist als FUD ? Und wenn dein Modell zu groß ist dann kannst du das dann halt nicht auswählen .
 
Danke, habe ich gesehen. Ich hab's wohl gefunden: erst über EDIT FXD auswählen und die automatischen checks laufen lassen und dann kann ich es zum Kauf auswählen.
 
Und kosten lt. Autor mit 340 EUR reine Gehäusekosten ne nette Stange. Plus Antrieb, Lackierung, Decalierung,...

Aber gut sehen Sie aus.
 
FUD

...ich habe das erste Teil in FED bekommen. Ich kann nur sagen Wow! Da man immer noch keine vernünftigen Bilder von dem Zeugs machen kann muss man es eben selbst gesehen haben... :)

Die schräge Front ist nicht mehr abgesetzt oder stufig. Die Dachrinne ist vollständig und die Kanten scheinen ebenfalls scharfkantig.


Weiter so shapeways - es geht noch feiner! :fasziniert:
 

Anhänge

  • IMG_2332.JPG
    IMG_2332.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 680
...Da man immer noch keine vernünftigen Bilder von dem Zeugs machen kann muss man es eben selbst gesehen haben... :)
Wenn Du Dein Modell grundierst kannst Du die Oberfläche besser beurteilen.
Dann werden auch wieder Stufen zu sehen sein wobei sich gewölbte Flächen zum Ausloten der Oberflächenqualität besser als geneigte Ebenen eignen.
Übrigens duftet mein nunmehr 4 Jahre altes Testzeugs aus dem Hause noch immer süsslich, ist also nicht vollständig ausgehärtet und trotzdem sehr spröde. FUD ist besser geworden - fragt sich nur in welchem Ausmaß wozu es Vergleichsbilder braucht. An das ganz neue Material scheint sich noch niemand heran zu trauen oder gibt's das entgegen der Ankündigungen doch noch nicht?
 
:bruell: Sorry habs mal geändert - es ist Frosted Extrem Detail :D
Gibts also schon und meine Modelle sind "trocken".
 
Übrigens duftet mein nunmehr 4 Jahre altes Testzeugs aus dem Hause noch immer süsslich

Das ist das Stützwachs . Und ja das verliert seinen Geruch wohl nie .
Wenn da nur ein µ von am Modell dran bleibt dann riecht das .
 
Hi Schmeese

Danke für das Zeigen des Bildes, dies macht mir Hoffnung dass die Drehgestellblenden der Re 460 auch sehr gut werden - wobei dies vorerst nur ein Test ist.

Aber dann kannst ja mal die Railjet Garnitur in dem Material drucken lassen. :)
 
@Schmeese
Dann grundier es mal möglichst dünn und stell bitte ein, zwei Fotos hier ein. Imho sind noch Ausfransungen durch Stützstrukturreste und horizontale Schichtungen zu erkennen.
 
Lege es vorher für ein paar Tage in Waschbenzin,dann ist das Stützmaterial auch aus den Poren raus und es wird ganz weiß,wie Kunststoff.
 
FED

Stützmaterial ist nicht mehr dran.
Das Zeug ist auch nicht mehr klebrig und riecht nur noch ganz leicht nach dem Polymer welches für FUD verwendet wurde.
Die einst typisch horizontale Schichtung ist nicht mehr zu erkennen aber dafür unterschiedlich starker Streifenbildung in allen Achsen gewichen weshalb nur die Oberfläche geht in X/Y-Ausrichtung in Ordnung geht, aber noch Optimierungspotential vorhanden ist um die schräg verlaufenden Riefen gänzlich zu beheben.
Objetdrucker bekommen das auf Kosten der Detailierung schon sehr gut hin, bei Solid-Scape ist das nach wie vor allererste Sahne.
Die Flächen in X-Z und Y-Z haben vertikal ausgerichtete Streifen. Wohlmöglich eine Folge einer noch zu geringen Auflösung die man in den Details (Schraubenköpfe) deutlich erkennen kann. Als Vergleich dient die bei Shapeways hochgeladene Datei. Die im dritten Bild erkennbare Wölbung obehalb der herausragenden Teile zeigt imho polymerisierte Reste des Stützmaterials. Zwischen der Ober und Unterseite der Gleisplatten gibt es jedoch im Gegensatz zu früher optisch keinen Unterschied mehr.
Irgendwo stand geschrieben das die Schichtstärke nunmehr bei 16µm, also 1,6 Hundertstel läge. Das dürfte vorwiegend bei flachen Wölbungen in Form geringer Treppenbildung auffallen
(Mein) Fazit:
Für Rohteile (ähnlich der Spritzgussteile für die Altenberger Wagen) mit wenig Details zum abgießen lassen eventuell brauchbar, ganze Modelle lassen sich damit nach wie vor nicht in zufriedenstellender Oberflächenqualität herstellen oder man schmiert sie mit 2 Kilo Farbe zu.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 1.324
  • IMGP0313.jpg
    IMGP0313.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 504
  • IMGP0314.jpg
    IMGP0314.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 453
  • IMGP0315.jpg
    IMGP0315.jpg
    35 KB · Aufrufe: 449
  • IMGP0319.jpg
    IMGP0319.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 1.268
Von Itarstas gibt es über shapeways den Prototypen des Barkas B1100 mit Doppelkabine als 3D-Druck.

Das Original ist 1972 als Prototyp entstanden und hat durch ein Wunder überlebt. Es gab insgesamt 3 Prototypen, die Einstellung der Entwicklung verschrottet werden sollten. Auch die Unterlagen sollten vernichtet werden. Die DoKa wurde in einer Scheune versteckt und kann daher heute im Fahrzeugmuseum Frankenberg besichtigt werden. Angetrieben wurde der Barkas übrigens mit einem 75PS-Moskwitsch-Motor.

Die 3D-Konstruktionen von Itarstas machen ein recht soliden Eindruck. Man konnte auf der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig die Konstruktionen am Stand von Modellbahn Schildhauer besichtigen und einen Schnack mit dem Konstrukteur machen.

Link zum Barkas B1100: KLICK
 
Lizenzierung von Modellen

Hallo,

bin neu hier und lese mich seit Tagen durch alle interessanten Threads. Da mich der Mangel an modernen Straßenfahrzeugen in TT auch bedrückt, habe ich besonders die Threads im Autoforum verfolgt. Dabei ist mir oft aufgefallen, dass bei Projekten, die zum Verkauf z.B. über Shapeways gedacht sind, die Frage erörtert wurde, ob es dafür eine Lizenz des Herstellers des Originals gibt. M.E. ist diese aber nicht nötig, da sowohl die Darstellung der Form als auch die Darstellung des Markenzeichens rein beschreibend ist. Darüber gab es mal ein Urteil, auf das ich hier verlinke, in der Hoffnung, dass es alle ermutigt, die handwerklich geschickter sind als ich, sich von Markenrechtsfragen nicht abschrecken zu lassen, tolle Modelle zu machen:
http://www.it-recht-kanzlei.de/Urteil/5548/BGH/I_ZR_8808/Modellauto_Spielzeug_vs._Markenrecht.html
MfG, Jörg
 
Mal eine Frage aus alle Fans von shapeways.
Hat denn jemand bereits Erfahrungen beim Zetros 6x6 der Feuerwehr sammeln können? Ich traue mich bei diesem Preis so richtig nicht ran, obwohl es schon mächtig in den Finger juckt!
Nachdem ich so einige doch nicht ganz astreine Erfahrungen beim MAN der Feuerwehr gesammelt habe, bin ich hier doch etwas zurück haltender.
Bitte um ehrliche Informationen.

Lothar


Übrings, das ist mein 800 Beitrag!
 
Vielleicht schon bekannt...

- "EFKR Container ("Von Haus zu Haus") der DB...als Dreierset +
- Pfannenwagen der DB (als Iron Ladle Car)

beide Sachen sind bei shapeways eingestellt,
Wenn ihr bei shapeways stonysmith anklickt. Dort unter other scales.

Zudem:
- Renault R 4 Hatchbag +
- Renault R 4 Van

jeweils zunächst 4rer-Sets (kommen ab Januar auch als Einzelfahrzeuge),
wenn Du/Ihr shapeways Benny_Soehave anklickt.

Ab Frühling soll auch noch einen BERLIET GLR, wie es ihn auch in der DDR gab, in TT von meteor geben."

Wurde mir so zugetragen :wiejetzt:

Der Gedanke war eigentlich nur, Euch die neuen Sachen zu vermelden. Selber bin ich nicht so der shapeways-Fan, obwohl es dort durchaus schicke Sachen gibt...

Gruß
 
Bei Shapeways werden für eine 30$ Bestellung 10$ abgezogen, aber nur heute (bis 5:59 Uhr MEZ morgen früh denk ich mal 11:59 PST steht da) und beim Frosted Ultra Detail mit dem Code: FROSTY2015
 
Bei Shapeways werden heute bei einer Bestellung von mindestens 100$ dieses mal 25$ abgezogen, wieder bis 11:59 PST (also 5:59 Uhr MEZ morgen früh) mit dem Code: 25OFF100. Der Rabatt ist netto, also gute 28€ Rabatt für uns. Besser wird es kaum. Am 25. gibt es 25% auf WSF.
 
Hallo!

Danke für den Tipp!

Code würde bei mir erst ab 100 gelten.

Um dahin zu kommen, aber zu happig.

Summary: Da ist genug Luft im Geschäftsmodell, mit den Preisen langfristig etwas nach unten zu gehen.

Grüße

Daniel
 
Ich habe mal nachgeschaut. Der Mindestbetrag liegt wohl noch höher, bei rund 112€. Das passt dann auch zu den 28€ Rabatt.

Bei mir hat es gepasst. Ein teures Lokgehäuse konnte ich zu einem, für mich, akzeptablen Preis ordern. :D
 
Zurück
Oben