• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Ingolstadt schließt

DR_V180

Foriker
Beiträge
19
Ort
Silbernes Herz im Erzgebirge
Nachdem ich was in diese Filiale liefern lassen wollte, kam nur noch Passau, Regensburg und Weiden in der Nähe zur Auswahl. In der Filialübersicht tauchte die Filiale aber auf. Etwas verwirrt rief ich in IN an und siehe, man schließt demnächst:argh:. Ob eine neue Filiale an anderer Stelle öffnet, konnte mir die Dame am Telefon nicht mitteilen. Das Angebot und die Kompetenz war nie berauschend, aber ich konnte mal hinströmen, wenn ich beruflich in der Boom Town :fasziniert:(Stadtmarketing Ingolstadt) war.
Und online gibt es ja leider weder % noch kann man was einlösen...:braue:.
 
Um es vorweg zu sagen:
Das ist SCHADE! Jede Möglichkeit TT-Bahnen im Westen Deutschlands kaufen zu können, ist wichtig. Die TT-Hersteller bieten da mittlerweile so viel.

Trotzdem bleiben Zweifel, ob das die letzte Filiale bleibt, die schliesst.
Ich werde das Gefühl nicht los, das Spielemax in den letzten Jahren zu stark und ohne klare Strategie gewachsen ist...
 
Hallo!

Auch wenn Modellbahner nicht die Kernzielgruppe von Spielemax sind:

- Onlineshop ausbauen
- Rabattaktionen zurück fahren und solide Tagespreise schaffen
- mehr als 20km zum Präsenzhändler will ich nicht reisen

--> Filiale in Ingolstadt ist mir völlig gleichgültig.

Daniel
 
Und zumindest in München gibt es noch 3 Händler, die TT führen. Insofern ist die Region gar nicht so schlecht bedient (das sind fast (?) alle Modellbahnläden hier).

Luchs.
 
Was nützt die tollste Modellbahn-Abteilung bei Spiele-Max wenn es kein Fachpersonal mehr gibt was einen auch vernünftig beraten kann ! Daher wird das meiste doch im Internet gekauft.

Gruß aus dem Westerwald Peter
 
Wo Westen ist (rein geographisch), ist mir klar.
Aber was schreibt man ein Vierteljahrhundert nach Maueröffnung?
 
Trotzdem bleiben Zweifel, ob das die letzte Filiale bleibt, die schliesst.
Ich werde das Gefühl nicht los, das Spielemax in den letzten Jahren zu stark und ohne klare Strategie gewachsen ist...

Mal zur Erklärung:
Das Center hat einen neuen Eigentümer der allen Mietern gekündigt hat, fertig. So gesehen kann es immer wieder vorkommen.
Dein Gefühl sei dir gegönnt.
 
dann könnten sie doch eine Filiale in München aufmachen.
Bei 1,38 Mill. Einwohnern wird auch viel Geld umgesetzt. Bislang überlässt man das lieber der Konkurrenz.
Und die Kaufkraft liegt auch noch deutlich über vielen Städten in den neuen Bundesländern.
Wenn, aber nur mit MOBA-Abteilung. :biene:
 
Mal zur Erklärung:
Das Center hat einen neuen Eigentümer der allen Mietern gekündigt hat, fertig. ...

Das ist doch mal eine klare Aussage.

Den Rest des Beitrags hättest Du Dir sparen können.
Du bist so in Deinen Verhaltensmustern gefangen...
 
(genau so eine Formulierung wollte ich eben nicht schreiben)
Wo wäre der Unterschied gewesen?
Hier geht es konkret um die Filiale in Ingolstadt. In anderen Alt-Bundesländern wurden und werden neue Filialen eröffnet, auch mit Modellbahn-Abteilungen. Das bedeutet aber nicht automatisch eine weitere Verbreitung von TT. Die Filiale bei mir "um die Ecke" (Hofheim-Wallau) hat eine große Modellbahn-Abteilung, aber kein reguläres TT-Angebot (man kann aber bestellen).
Wichtiger ist ein TT-Grundsortiment bei den (noch existierenden) Modellbahnhändlern vor Ort. Da kann ich mich nicht beschweren.

Thorsten
 
Thorsten
persönlich finde Ich auch das es zuwenig TT in den gebrauchten Bundesländern gibt.War selber dort die meiste Arbeitswochen unterwegs und wenn man mal einen Moba-shop ausgemacht hat ,
war dort nur Märklin und Arnold.Die Händler lassen sich wohl auch nicht gerne mit was " neuen " ein. :argh:
 
Thorsten
persönlich finde Ich auch das es zuwenig TT in den gebrauchten Bundesländern gibt.War selber dort die meiste Arbeitswochen unterwegs und wenn man mal einen Moba-shop ausgemacht hat ,
war dort nur Märklin und Arnold.

Du, ja Du, kannst es ändern. Mach doch einen eigenen MOBA- Shop auf ! :traudich:
(Das stetige Lamento nervt einfach nur noch !)

 
Wenn Du EP II ausreichend vorrätig hast, kann man drüber reden.
Das ist "Liebhaberei".
Und eigentlich mangelts mir nicht an Rollmaterial etc.
Ein erfolgsversprechendes Geschäftsmodell sieht anders aus.
 
Die Händler lassen sich wohl auch nicht gerne mit was " neuen " ein.

Liegt aber eher daran das der Händler für den Warenbestand in VORKASSE gehen muss! Und mal eben 10.000 Euro für ein Grundsortiment ausgeben und die Gefahr drauf sitzen zubleiben is nicht jedermanns Sache. Nebenbei die Vorschriften und Knebel des einen oder anderen Herstellers kommt noch dazu ! :argh:
 
Thorsten
persönlich finde Ich auch das es zuwenig TT in den gebrauchten Bundesländern gibt.War selber dort die meiste Arbeitswochen unterwegs und wenn man mal einen Moba-shop ausgemacht hat ,
war dort nur Märklin und Arnold.Die Händler lassen sich wohl auch nicht gerne mit was " neuen " ein. :argh:

Hab ich auch festgestellt. Nur wundert mich das nicht. Denn bei Märklin, Arnold und Co. gibt's die typischen DB- Einsteigermodelle (z.B. V60, V100, BR64, VT98, Umbauwagen) Sowas gibt's in TT alles nicht. Und so wird unsere schöne Spurweite meines Erachtens dort noch ewig in der Bedeutungslosigkeit herumdümpeln.
 
Ei./.Henne oder doch Henne./.Ei?

Der sogen. Marktführer würde doch gar nicht die Kapazitäten haben... und die anderen warten auf den.Ich denke Tillig fühlt sich wohl in der Nische...und macht schon sehr viel DB.
Wenn ich unbedingt DB brauche gehe ich zu N.
 
Zurück
Oben