• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MEB 03/2015

Als Hersteller würde ich froh sein, wenn ich irgendwelche Resonanz auf die Produkte bekomme. Wenn sich niemand mehr dafür interessiert, wäre es weit schlimmer. Dann teilen die Kunden noch freimütig mit, unter welchen qualitativen Voraussetzungen sie viel Geld für ein Modell auszugeben bereit sind, von dem bereits ein Vorgänger seit mehr als 50 Jahren existiert. Ich könnte Tillig auch gern erzählen, unter welchen Voraussetzungen ich die BR 156, kaufen würde, um sie dann neben mein bereits existentes Modell von B aus B zu stellen.
 
Nun ja, um mal einiges klar zu stellen. Ich habe absolut rein gar nichts gegen die Firma Tillig und auch nichts gegen die Familie Tillig. Ich verstehe beider Geschäftsgebahren nicht, aber das dürfte hinlänglich bekannt sein. Ich wünsche allen, noch möglichst lange am Markt erfolgreich zu sein. Ich verstehe aber schon länger nicht mehr, wie man in Sebnitz dermaßen am Markt vorbei entwickeln kann. Ok, man will neue Märkte finden, nur muss man dazu den vorhandenen brüskieren? Warum hat man im Bereich der DR Epoche IV unter anderem so wichtige Modelle wie die Doppelstockwagen jahrzehntelang tapfer ignoriert? Warum ignoriert man die Volumenmodelle und bringt Exoten? Nicht, dass ich diese nicht begrüßen würde, aber sollte eine Firma nicht zuallererst am Umsatz interessiert sein? Ich kaufe defintiv nichts von DB und schon gar nichts mir DB AG - und da bin ich nach allen Umfragen nicht allein. Warum gibt man den Mitbewerbern die Chance gesuchte heimanlagentaugliche Modelle wie die BR 100/101/102 oder, um mal nur Beispiele zu nennen, die absolut perfekt heimanlagentauglichen Triebwagen der BR 171/172 zu bringen und tut das nicht selbst? Warum bringt man zuerst den örtlich und zeitlich so eng begrenzten Exoten BR 84 und nicht das Volumenmodell BR 95? Warum überlässt man den Mitbewerbern den Volumenmarkt und stürzt sich auf die Nischenbahner im Nischenmarkt TT? Das, woran sich viele beim Vorbild erinnern, dass sind die Russen, BR 120/130/131/312 - was hat Tillig da zu bieten? Nichts. Die 118 ist sicher wichtig, aber der Mitbewerber zeigt, wie man sie preiswert unters Volk wirft. Was kommt von Tillig? Die hochexotische 252, die ein als qualitativ und fahrtechnisch hochwertig bekannter Mitbewerber eh schon im Programm hat. Man kann als Zielgruppe somit nur die erreichen, die dessen lange erhältliches Modell noch nicht haben. Wie viele werden das sein? Piko bringt inzwischen die 106 - nicht in JaTT-Qualität, sondern richtig. Mal überlegen, was werde ich eher kaufen? Tilligs Exoten, der eh nicht wirklich in DR Epoche IV passt und nur in vier schrecklich lackierten Exemplaren ausgeliefert wurde oder ein paar kleine 106, die auf jedem richtigen Bahnhof in der Epoche, welche die meisten TT-Bahner haben, rumwuseln?
Mal ehrlich, ich gönne auch Hädl, Karsei & Co jeden Gewinn und die bedienen den Markt in TT, in dem man auch größere Mengen von Wagen absetzen kann. Epoche II-IV - das ist es, was laut Umfragen gesucht wird. Man kann das natürlich auch ignorieren und sein Augenmerk auf Monsterschachteln legen. Nur sollte man sich dann den Konsequenzen stellen und nicht wie ein bockiges Kind die Realität ausblenden und die Kunden zu den Schuldigen ernennen
 
...P.S. ein wenig abseits des Themas, stand sonst noch was im MEB?

Zum Beispiel eine schöne H0 Anlage im U 4,1m x 3,7m x 2,85m. Optimale Platzausnutzung mit relativ wenigen Gleisen. Sehr schöne Landschaftsgestaltung. Danach das "krasse" Gegenteil, Z Kreis mit innerer 8 auf 0,45m x 0,9m.
Brückenbau im Detail gezeigt.
Vorbild Beitrag zur E04.

PS:
Simon hat Recht, ist ja schon die Märzausgabe.

PPS:
Danke dem freundlichen mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimmste an der ganzen Kritik ist meines Erachtens nach, das der Firmenname immer noch Tillig ist. Dieser Name stand einst für Produkte, welche ich auch nach Vorbildfotos ohne Bedenken vorbestellen und kaufen konnte. Qualität und Gegenwert stimmten zumindest für mich immer.
Was ist davon geblieben? Eine Geschäftsführung, welche am Kunden vorbei Produkte entwickelt, welche in keinster Weise mehr dem von mir zuerst dargelegten entsprechen. Irgendwie drängt sich mir ein Vergleich mit der Lage im Land 1989 in der DDR auf. Der Kopf sieht nich mehr was das Volk will.
@harka: du triffst es auf den Punkt!
Was wird die Quintessenz des allen sein? Hoffentlich wird nur die Führung ausgetauscht und das Unternehmen bleibt bestehen.
 
Der erste von Fa. Tillig verklagte Forant sollte sich dann mal melden, falls ich das nicht selber bin.
Ich mach nen Namens-Vorschlag:
Modelleisenbahn Gm.. ,nein vergeben , OhG-falls es noch schlechter wird das "Modell" weglassen.
 
Zitat:
Zitat von MEB
...Weniger erfreut zeigte sich Groh über die zunehmende Unzufriedenheit einiger TT-Bahner mit den Modellbahnneuheiten. Zu voreilig und ohne Kenntnis der Beweggründe eines Herstellers für die Wahl für oder wider bestimmter Vorbilder würde in Internetforen Stimmungsmache betrieben. Das direkte Gespräch mit dem Produzenten würde man jedoch nur selten suchen...


So liebe Tillig- Mitarbeiter,
da Ihr ja hier mitlest, was mit dem obrigen Zitat ausreichend bewiesen ist, könnt Ihr Euch auch den Missmut gegenüber Euren Entwicklungen doch mal zu Herzen nehmen und eine öffentliche Stellungnahme, zu Euren, zur Zeit sehr spielzeughaften Modellen, bringen. (Unmaßstäblich, schief, nicht fahrfähig, Kurzschluß erzeugend, uvm)
Es gibt auch Hersteller die einem direkt auf fragende e-mails antworten und nicht irgendwelche Floskeln entgegenwerfen.


Das entschuldigt nicht, daß z.B. die 23 10 teilweise schon extreme Abweichungen zu ihrem Vorbild aufweist.
...das lässt Böses erahnen.

Resümee:

Ich finde das Baukastenprinzip von Grund auf richtig und gut, spart Kosten für neue Formen. Nur sollte sich von vornherein genau überlegt werden, welches Vorbild(-Modell) ich in solch einen Baukasten stecke um ein vorbildgerechtes Modell darzustellen.

Warum soll man überhaupt noch schreiben wenn gar nicht geantwortet wird. Ich schrieb den Herren ja an....keine Antwort war das Ergebniss.
Da hat wohl das Thema nicht so ganz gepasst

Zitat MEB:
Zitat von Herr Groh
Das Problem ist, daß es auf die Mitarbeiter unserer Firma auch demotivierend wirkt. Sie haben vorher vielleicht ein ganzes Jahr lang Herzblut und Engagement in so ein Projekt gesteckt.

Vielleicht werden sie auch demotiviert, weil sie wissentlich solch unmaßstäbliches Zeug entwickeln müssen und es dann auch noch herstellen.
 
Du hast dich zur falschen Zeit geschrieben, vor der N-Messe, nun werden die Herbstheuneiten wieder vorbereitet, dann kommt der Ausverkauf der NH 2014 , dann die Nikolausaktion, schließlich die Weihnachtsangebote, dann die Ausverkauf der NH 2015,also für 2015 sieht das ganz mies aus.
Ich tippe auf 2016.:wech: ...und überhaupt haltet die Herren nicht von der "Arbeit " ab, denn zwischendurch muss sich hier rumgeärgert werden .
 
Ist doch ganz klar, man steht bei T in S finanziell mit dem Rücken zur Wand. Jetzt muß man sehen wie man mit möglichst geringem Entwicklungsaufwand Neuheiten "herbeizaubert". Denn die machen 80 % vom Jahresumsatz aus. Also wird alles etwas großzügiger ausgelegt, denn das Geld für aufwendige und korrekte Neuentwicklungen fehlt. Hat man also ein Dampflokfahrwerk mit 5 Kuppelachsen, klar, das hat dann für alle zu passen, die 84, 95 und 99.23-24 in H0m. Neuer Hut drauf, fertig ist die jeweilige "Form-Neuheit". Ähnlich die 156, neuer Hut auf altes 155-Fahrwerk, voilà, wieder ne teure Formneuheit geschaffen.

Ob das noch lange gut geht? Gerade, weil auch die Fertigungs- und Montagequalität massiv nachgelassen hat, bei stark steigenden Preisen wohlgemerkt! Soviel Ausschuss und Murks wie bei T aus S hatte ich bei noch keinem anderen Hersteller. Komisch, Piko bekommt für 2/3 des Preises ne tadellose Fertigungsqualität hin, von der wesentlich besseren Vorbildtreue mal ganz zu schweigen. Die Antriebstechnik ist auch gleichwertig bzw. nahezu identisch, die restliche technische Ausrüstung meist sogar deutlich besser. Und Piko kocht auch nur mit Wasser!
Bestes Beispiel, die neue 119 von Piko. Schon das Handmuster lässt die erst wenige Jahre alte Tillig-Gurke optisch meilenweit hinter sich, weil sie einfach perfekt stimmig geraten ist!
 
Im ersten Absatz steht aber wieder viel unbewiesener Stuß.
Wartet doch mal die Loks ab, der Drops ist eh gelutscht....konstruktiv.
 
Das wird leider so sein! Die P8 war halt noch eine gute Altentwicklung. Und es müsste auch nicht nur DR sein, z.B. der aktuelle, überall gefahrene Doppelstockkopf, das waere ein Gewinnbringer. Stattdessen: Fehlanzeige.
 
Mich ärgert schlechte Qualität bei teuren Modellen genau so. Aber die Kritik an Tillig wird mir langsam doch ein wenig zu pauschal. Ich habe im Moment eine 52.80 in der Mangel, gekauft 2005. Auch damals gab es anscheinend schon hin und wieder Probleme mit der Fertigungsqualität - bei meiner war z.B. der Umlauf verzogen.
Dass sich in den letzten 10 Jahren an dem Modell außer dem Preis nichts verändert hat, stimmt so aber nicht. Die roten Kunststoffteile sind bei aktuellen Tillig-Dampfloks deutlich besser durchgefärbt, so dass die fehlende Lackierung nicht mehr so auffällt. Die Pufferbohle ist bedruckt, Teile am Umlauf farblich hervorgehoben. Die quietschgelben LEDs sind goldenweißen gewichen, und statt der Riesenstrahler gibt es filigrane Laternen.
Meckern ist ok, aber bitte objektiv bleiben.

Andi
 
Danke Herr Groh, ich wollte heute mal paar Neuheiten bestellen...ich bin irgendwie demotiviert und lasse es erstmal. Meine letzten netten Kontakte mit der Serviceabteilung von Tillig, zwecks nicht fahrender Modelle, wurde mir schnell beantwortet "ist nicht bekannt, ein Einzelfall". Tja, habe ich nun für mein Geld auch noch Qualität verlangt, egal ich lass es einfach:auslach:
 
... Piko bekommt für 2/3 des Preises ne tadellose Fertigungsqualität hin, ... Die Antriebstechnik ist auch gleichwertig bzw. nahezu identisch, ...

Ja, klar - bestes Beispiel die 151. Oder die rasende Rangierlok V90/290 mit superweichem Auslauf ... :argh:
 
Antwort

Hallo! Eigentlich wollte ich nichts hierzu schreiben. Für mich war bis jetzt die Firma Tillig immer das Aushängeschild in der TT Welt. Vieles, was es seit der Gründung durch Herrn Tillig und Geschäftspartnern an neuen Modellen gab, bereichern sie doch heute viele Anlagen und Modellsammlungen. Vielen Dank dafür. Das man an diesen Erfolgen nach Ausscheiden von Herrn Tillig nicht anknüpfen kann, muss man vielleicht nicht verstehen. Nachdem was über die BR 35 hier im Board geschrieben wurde, habe ich mir das Modell nicht zugelegt. Die Bilder im Mobashop Sebnitz zeigen schon den gebogenen Umlauf. Mehr braucht man eigentlich nicht sehen, für eine Kaufverweigerung. Ich verstehe dabei nicht, wie man solch "Auf Deutsch "( Pfusch) ausliefern kann. Die Geschäftsleitung weiss es und lässt ausliefern. Das geht doch eigentlich gar nicht. Sucht man in uns TT-Bahnern Dumme? Anscheinend doch. Den MEB kann ich erst morgen lesen, da ich die Woche über Auswärts bin. Das solche Äusserungen dort drinnstehen scheint wohl eine Art Schadensbegrenzung zu sein. Herr Groh. Wir sind die Kundschaft. Und der Kunde ist König. Das ist glaube ich, immer schon so gewesen. Mit freundlichen Gruss dampffan
 
Und gerade Herr Groh muss sich sagen lassen, dass seit seinem Amtsantritt das Preis-Leistungsverhältnis zunehmend aus dem Ruder gelaufen ist. ........ es sei denn, dass Herr Groh seine vorhandenen Berufserfahrungen mit Firmen in "ungünstigem Fahrwasser" unbedingt vertiefen will. Offenbar denkt er, dass der Kunde zwar König, aber der Hersteller immer noch Kaiser ist.
Herr Groh ist Vertriebschef bei Tillig. Dein Vorwurf dürfte eher in Richtung von Herrn Günter Kopp gehen. Der wurde 2009 neuer Geschäftsführer bei Tillig und war vorher bei Trix/LGB tätig. Seit seinem Amtsantritt, geht es (gefühlt) mächtig bergab mit Tillig.

Ob der MEB das auch abdrucken würde, im Rahmen einer Gegendarstellung der bösen Foranten?
Einfach probieren. Jeder der möchte kann doch einen "Leserbrief" an den MEB schicken. Ob es veröffentlicht wird, werden wir dann sehen. Man wird es allerdings schlecht ignorieren können wenn sich massenhaft TT Bahner zu Wort melden.

Warum ignoriert man die Volumenmodelle und bringt Exoten?
Nun höre doch endlich mal auf, mit deinem ständigen "Tillig muss Volumenmodelle bringen" genöle. Tillig kann nicht alles alleine machen. Und wenn man die Spurweite TT weiter beleben möchte, dann kann man sich nicht nur auf DR Volumenmodelle beschränken, sondern muss auch in den sauren Apfel beißen und Modelle für die DB, DBAG und Privatbahnen anbieten. Die fallen natürlich auch nicht so nebenbei für lau aus der Form. Das andere Hersteller dadurch die Möglichkeit haben, sich die Rosinen heraus zu picken, wird Tillig auch nicht grade erfreuen.

Gerade, weil auch die Fertigungs- und Montagequalität massiv nachgelassen hat, bei stark steigenden Preisen wohlgemerkt! Soviel Ausschuss und Murks wie bei T aus S hatte ich bei noch keinem anderen Hersteller. Komisch, Piko bekommt für 2/3 des Preises ne tadellose Fertigungsqualität hin, von der wesentlich besseren Vorbildtreue mal ganz zu schweigen.
Das liegt aber wahrscheinlich daran das Piko sein eigenes Werk in China betreibt und einen festen Mitarbeiterstamm beschäftigt, der nicht ständig aufs neue angelernt werden muss. Tillig dagegen lässt fertigen und wenn man den Berichten glauben schenkt, dann werden dort sehr oft sogenannte "Wanderarbeiter" für niedrig Lohn beschäftigt, die dann auch nicht lange bleiben. Also müssen ständig neue Arbeiter angelernt werden, worunter auch die Fertigungsqualität leidet.
 
Nun höre doch endlich mal auf, mit deinem ständigen "Tillig muss Volumenmodelle bringen" genöle.
Nun höre doch endlich mal auf, mit deinem ständigen Wegkritisieren von Fakten. Wenn diese dir nicht passen, ist das dein persönliches Problem, nicht meines! Es steht dir aber frei, mir zu erklären, warum man in Sebnitz meint eine BR 84 bringen zu müssen, eine Lok, die gerade mal in 12 Exemplaren gebaut wurde und faktisch nur auf der Müglitztalbahn zwischen Heidenau und Altenberg und später auf der Strecke Schwarzenberg–Johanngeorgenstadt zum Einsatz kam und dies nur über einen eher kurzen Zeitraum (welche in Serie gebaute Einheitslokbaureihe lebte kürzer?) - man aber die BR 95, die von Epoche I bis VI gelaufen ist, erst bringt, wenn sie ein Mitbewerber angekündigt hat.
Dir mag es entgangen sein, aber eine Firma braucht Umsatz und den bekommt man nur, wenn man das liefert, was der Kunde haben will. Da nützt es nichts auf die demotivierenden Kunden zu schimpfen, da sollte man sich fragen, warum man die Modelle, die Umsatz bringen, nicht liefern kann und warum man sie der Konkurrenz überlassen hat. Denn was wird jetzt in Sachen BR 95 passieren? Selbst wenn Tillig die jetzt bringt, werden alle warten, wie die vom Mitbewerber wird und dann werden die sich den Markt im günstigsten Fall teilen. Die Zeiten, wo alles gekauft wird, die sind lange vorbei. Das musste auch Roco lernen, als sie ihre an und für sich sehr gut Heimanlagen-taugliche P8 nicht los wurden, weil sie eben eine DB-P8 liefern und DB ist nun mal nur eine Nische im Nischenmarkt TT.
 
Einfach probieren. Jeder der möchte kann doch einen "Leserbrief" an den MEB schicken. Ob es veröffentlicht wird, werden wir dann sehen. Man wird es allerdings schlecht ignorieren können wenn sich massenhaft TT Bahner zu Wort melden.
Das wäre was für eine Gemeinschaftsaktion, so kommen auch mehr Fakten zusammen.
Man könnte das über einen Mailverteiler machen und sich abstimmen.
Und der "finale Leserbrief" könnte dann von jedem, der sich beteiligen möchte, per Mail zum MEB geschickt werden.
Ich glaub, auch wenn das nur 20-30 sind, werden die das schon ernst nehmen.
 
Hallo!

Ist immer Ansichtssache, was nun gut oder schlecht zu verkaufen ist. Das muss in erster Linie die Firma wissen. Auch nur die kann sagen welche Zahlen nötig sind, welche gingen usw. Wird man aber dem Endverbraucher kaum mitteilen, sondern die Aussagen immer so lenken um für sich das gewünschte Ergebnis heraus zu holen.

Btw.: Ein sehr schön ausgeführtes Modell zum fairen Preis hat bisher immer seine Freunde gefunden, egal welches Vorbild.

Zu der Äußerung im MEB: Fa. Tillig war noch nie ein Meister in der Kommunikation. Da hab ich meine Schlüsse daraus gezogen, incl. TTT-Club. Eine solche Aussage, zumal im MEB, bewerte ich nicht zu sehr und auch nicht zu böse. Die Essenz für mich ist schlicht, dass Hr. Groh sagt, dass man seitens Fa. Tillig erkannt hat, noch lernen zu müssen, mit dem geänderten Kommunikationsverhalten der Kunden umzugehen.

@ Harka: Wenn es entsprechende Wunschmodelle von anderen Firmen gibt, so kauf ich eben dort. Wenn der Preis und die gebotene Ausführung passen. Bin doch nicht auf einen Anbieter angewiesen. Geld gegen Ware, was will man noch mehr?

@ Simon: Es kann jeder selber einen selber formulierten Leserbrief oder eine Nachricht an Zeitungen oder Hersteller schicken. Dazu braucht es kein Forum. Ich finde es langsam bedenklich, dass regelmäßig unter dem Deckmantel des TT-Boardes von Einzelnen Gemeinschaftsnachrichten kreiiert werden, die dann den Anschein erwecken, dies wäre die Meinung aller. Wer wirklich etwas zu sagen hat, der macht das auch. Nur weil die Angst da ist, mit seiner Meinung alleine da zu stehen, brauchen keine anderen eingespannt werden (am besten noch ohne deren Wissen).

Daniel
 
@Berthie
Ich meinte damit eigentlich nur, dass die Lok ewig angekündigt war, ich glaub erst beim MBS und man sich lange Zeit genommen hat, um was Gutes zu bringen. Scheint mir auch nicht so baukastenmaessig zu sein. Oder die Lok hatte Glück, dass sie so einzigartig im Vorbild ist.
 
Zurück
Oben