• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umrechnung von Längen in 1:120

...In Zeiten von Android und Apple – iOS gibt es hierfür reichlich Apps (...) Wenigstens ein Smartphone dürfte zwischenzeitlich in jedem Haushalt vorhanden sein.
Meine App nennt sich seit Jahren Taschenrechner. Das dazu gehörende Betriebssystem arbeitet nach dem Füller-und-Blatt Papier-Prinzip sofern nötig.
Einer ist ohnehin Bestandteil von Windows und Linux Betriebssystemen und ein anderer liegt hinter mir im Schrank. Der kann aber auch Dinge machen bei denen sich jede App Knoten in ihre Datenströme rechnet.
Ikarus' Antwort hat alles wesentliche geliefert und so mancher Wert frisst sich mit der Zeit ins Hirn - da brauchts dann weder Taschenrechner noch Smartphone (was nicht jeder Haushalt hat und der eine oder andere auch nicht haben will)
 
Mehrere Maße auf einen Blick:
Statt in einer Excel-Tabelle lese ich so etwas auf dem Rechenschieber ab. Geht auch, leider kennt die Generation 'Ich-kann-schneller-tippen-als-denken' sowas nur noch vom Hörensagen oder garnicht.
 
Mehrere Maße auf einen Blick:
Statt in einer Excel-Tabelle lese ich so etwas auf dem Rechenschieber ab.

Und kannst du die Maße abspeichern um später nochmal nachzuvollziehen oder Kontrollrechnungen zu machen ?:wiejetzt:
Ich nutze die Tabelle bei meinen Konstruktionen, da man nicht hunderte von Zahlen im Kopf behält und dann noch richtig zuordnen kann!
 
Finde ich auch.
Erinnert mich an mein Ingenieurpraktikum bei den Stahlbauern im Lauchhammerwerk. Das sind die, welche die die Tragwerke für Schaufelradbagger und Förderbrücken konstruiert haben.
Obwohl es 1984 gab es auch im Osten schon brauchbare
Taschenrechner gab, verwendete der Chef immer noch seinen kleinen Rechenschieber, wenn es mal schnell was zum nachrechnen gab.
Grüße ralf_2

Die Geräte arbeiten übrigens heute noch…
 
Rechenschieber ..., leider kennt die Generation 'Ich-kann-schneller-tippen-als-denken' sowas nur noch vom Hörensagen oder garnicht.

Was überhaupt nicht schlimm ist. Manche Dinge sind zeitlos.
Rechenschieber muss niemand mehr kennen, geschweige denn haben. Und selbst zu Zeiten als ihn noch jeder nutzte konnte man da die tollsten Sachen ablesen. Hieß Generation 'Ich-kann-schneller-schieben-als-denken' :)

Mir hat mal jemand gesagt: "Blöd kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen." Der Typ hatte recht ! Nur nicht irre machen lassen.
Exceltabellen sind prima, sie haben zwei große Vorteile: zum einen kann man Fehler leicht finden, weil man sich ohne großen Aufwand Zwischenergebnisse zeigen lassen kann. Zum anderen sind sie wesentlich leichter wiederzufinden als diverse Schmierzettel :)
Ich würde bei Längenumrechnungen immer erst auf den Ursprung zurückgehen. Also von 1:87 auf 1:1 (geteilt durch 87) , danach auf 1:120 hoch ( *120 )
Dazwischen ab und zu mal einen Blick auf die Zwischenergebnisse werfen - wenn der Kirchturm im Original 1200m hoch oder das Modell 1,2mm gross sein soll ist irgendwo in der Formel ein Schreibfehler.
 
Gleisschablone Tillig

Hallo zusammen,

ich mache das noch einfacher und nehme die Gleisschablone von Tillig.
Auf einer Seite sind die Meter in 1:120 dran, fürs grobe völlig ausreichend.
Überall, wo es TT gibt, kann man die auch kaufen.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • Tillig Gleischablone.jpg
    Tillig Gleischablone.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 107
Wenigstens ein Smartphone dürfte zwischenzeitlich in jedem Haushalt vorhanden sein.
Nööö, bis jetzt habe ich mich erfolgreich geweigert, so ein Teil zu besitzen. Ich brauche eine Telefon zu telefonieren und nicht um darauf herum zu wischen. Außerdem sind mir diese Smartphones viel zu groß und unhandlich geworden .... ich bin irgendwie nicht der Typ für ein Männerhandtäschchen. :lach:

Ja und wo is da der Unterschied ? Ich habs aufm PC und andere auf Papier, aber trotzdem ist es gesichert!
Der Unterschied besteht darin das Bleistift und Notizblock keinen Strom brauchen, man sie überall mit hinnehmen kann, sie sogar noch funktionieren wenn sie runter fallen, man sie sogar in der tiefsten Wildnis, oder auf einer einsamen Insel benutzen kann. Mach das mal mit deinem PC. :happy:
 
Wenn ich nicht ganz falsch liege hatte Sokrates seinerzeit die Schrift verflucht weil sich das Jungvolk durch Aufschreiben einfach nichts mehr merken musste. Deshalb gibt es wohl auch keinerlei schriftliche Überlieferungen aus seiner Hand.
Die Parallelen zum Thread sind teilweise hochamüsant, an anderen Stellen jedoch schon fast erschreckend absurd.
 
@Ralf_2,

wenn es mal so richtig 'kniffelich' wird, dann nutze ich Paint :ironie:

.
 

Anhänge

  • 1und1macht2.jpg
    1und1macht2.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 105
Moin,
Ich finde es erheiternd, wenn mancher zum Lösen einer simplen Multiplikationsaufgabe vehement auf einer exceltabelle besteht.
Was soll erst werden, wenn's mal richtig kompliziert wird? :fasziniert:
Grüße ralf_2

Ich weis ja nich was du da lustig findest, aber wenn du etwas konstruierst und die Maße berechnen musst, stellst du dir 1x die Formel auf und kopierst sie immer weiter, da braucht man nur noch die Maße eintragen und ablesen. Vorher muss aber trotzdem die Formel richtig aufgestellt werden, also nicht nur schnell tippen!
Dazu kommen dann noch Zeichnungen in diversen Maßstäben die man fas gleichzeitig braucht und ausmisst und da sag mir doch bitte mal wie es besser geht als mit ner Tabelle ?:wiejetzt:

Sicher kann ich 1 Maß auch so ausrechnen, aber es geht ja nicht nur um 1 Maß!
 
Zurück
Oben