• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Marktplatz und Handeln im Board

Lokwolf

Cheffe / Mineralsekretär
Boardcrew
Beiträge
4.889
Reaktionen
3.116 27
Ort
Rheinländ
Liebe Foriker,

in letzter Zeit erreichen uns immer mal wieder PN oder Mails, die das Thema Unregelmäßigkeiten bei Marktplatz (oder auch Geschäften außerhalb des Marktes) behandeln. Neben dem Thread von Daniel, der das Thema schon mal gut beschreibt, möchte ich nochmals daraufhin weisen, dass wir keinen Einfluss auf die Geschäfte haben und das auch nicht möchten. Wir haben zwar schon Foriker verwarnt und mit Marktausschluss gedroht, doch bisher mussten wir das noch nicht anwenden (ok, ein, zwei Kandidaten stehen zwar kurz davor, aber ist eine andere Geschichte).
Besonders kritisch sehe ich auch Handel außerhalb des Marktes. Vor allem, wenn er mit Kollegen stattfindet, die sich einen Ruf erarbeitet haben. Da haben wir noch nicht mal die Möglichkeit des Ausschlusses vom Markt.

Meine Bitte daher an alle, die auf jede Art und Weise Geschäfte abwickeln wollen: Überlegt euch vorher, wem ihr euer Geld anvertraut. Ich habe da keinen Einfluss und kann auch keinen geltend machen. Ich stelle nur die Plattform. Vom Markt ausschließen werde ich allerdings alle, die das Vertrauensprivileg der Gemeinschaft missbrauchen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo Herr Mineralsekretär,
also,ich habe schon mit einigen Boardern Handel außerhalb des Marktes getrieben und muss sagen,das es noch nie Probleme gab.
Insofern kann ich die kritische Betrachtung nicht so recht nachvollziehen.Klar,ein Risiko kann man nie ganz ausschließen,aber ich handle privat nur mit Leuten,die ich schon länger kenne und zu denen ich auch ein gewisses Vertrauen habe.(auch wenn ich sie noch nie "live" gesehen habe)
Wenn ich mir den Markt so anschaue,sind dort Verkäufer zugange,von denen man sonst NIE etwas im Board liest.Und das gibt mir schon eher zu denken.
 
Was will uns Dein Beitrag sagen?
Ersteres musst Du nicht nachvollziehen, einfach glauben reicht.
Und Zweiteres ist ganz normal und nicht zu ändern. Außer man schließt den Markt.
Von einer Beitragszahl abhängig machen ist von uns nicht gewollt.

Hoffentlich führen meine Worte jetzt nicht wieder zu einer endlosen, mindestens schon 3x geführten Diskussion.
Bitte lest vorher die vorhandenen Threads zum Board-Marktplatz.
 
...kurz mal ein Gedanken zur Sache

@Lokwolf,
was ich nutze um das eine oder andere zu kaufen oder zu verkaufen ist das Bewertungssystem. Das sollte man im Markt versuchen ganz nach vorne mit zu schieben um das es mehr genutzt wird, ich meine das Bewertungen eingetragen werden von den Käufern/Verkäufern.
Viele wissen nicht wie das geht und mit wem Sie den Handel gemacht haben etc., das sind die Zeilen die ich dann lese wenn ich nachfrage warum der Handelspartner mich nicht bewertet hat!

der ttbahner
 
Ich fand den Hinweis vom Cheffe angebracht. Aber jeder darf seine eigenen Erfahrungen sammeln. Und da der Hinweis kam, darf sich ab sofort jeder selber in den Hintern beissen, wenns daneben ging :fasziniert:
 
@Lokwolf,
was ich nutze um das eine oder andere zu kaufen oder zu verkaufen ist das Bewertungssystem. Das sollte man im Markt versuchen ganz nach vorne mit zu schieben um das es mehr genutzt wird, ich meine das Bewertungen eingetragen werden von den Käufern/Verkäufern.
Viele wissen nicht wie das geht und mit wem Sie den Handel gemacht haben etc......
der ttbahner

Recht geb.
Ich tue mich jedesmal schwer,vor allem weil ich die Generation bin die kein englisch in der Schule hatte.
Oder wenn ich bewerten will find ichs nicht mehr weil zu lange her.
Ansonsten hatte ich bissher noch keine Probleme mit den VK s hier und ich hoffe es bleibt so. :)
 
Genau diese Diskussion habe wir erwartet und wollen sie nicht. Deshalb werde ich löschen.
Wir werden es keinesfalls zulassen, daß Namen genannt werden. Auch nicht andeutungsweise.
Dann hätten wir Bildzeitungs-Niveau mit öffentlicher Hinrichtung.

Wir wissen: Manche würden dies mit leuchtenden Augen lesen wollen. Nutzt die Möglichkeiten im Markt und denkt Euch
Euern Teil.
 
Bad style

Lieber Jan,

ich habe das Board bisher als nicht sehr autoritär kennen gelernt, das empfinde ich als angenehm, sicher nicht nur ich!? Mein Beitrag, den Du soeben nonchalant gesperrt hast, enthielt sicher nichts verbotenes, er war als Anregung für ein Minimum an Toleranz gedacht. Ich zitiere mich nochmal selbst und dann Dich:

"Werte Chefs,

mir fiel das gerade auf, und ich kann mir einen Kommentar nicht sparen. Da fragt jemand nach einem Ersatzteil , welches er beim Hersteller nicht mehr bekommt. Offensichtlich braucht er es einfach, will kein Geschäft machen o.ä. Findet Ihr es da angebracht, diesen Thread zu löschen? Wenn jemand was verkaufen will, ein Schnäppchen machen o.ä., bin ich bei Euch, alles korrekt, aber das hier ist schlicht übertrieben, kleinlich und so weiter. Überlegt doch bitte mal, wie viel potentielle Geber über den Marktplatz erreicht werden und wie viel über das Forum!

Meine Meinung, Grüße,

Kai"



Deine Antwort:

"Genau für diese Dinge haben wir den Marktplatz geschaffen. "


Das empfindest Du als vernünftigen bzw. normal-höflichen Umgang, ist das eine Antwort? Genau das Gleiche hattest Du dem Ratsuchenden geschrieben. Meinst Du, ich kann nicht lesen oder verstünde diese Aussage nicht?

Stell Dir doch bitte mal vor, nur als ein Beispiel von vielen Möglichkeiten, jemand würde einen Thread erstellen, in welchem er ganz schreckliche Bilder von seinem Modell-Unfall einstellt und fragt, wer ihm Tipps geben könnte, wie man das Ganze repariert. Es wäre einfach anders formuliert, keiner würde es löschen, und am Ende gäbe es jemanden, der ihm das Teil anbietet, kein Problem, "Regel" umgangen. Aber im erwähnten Fall war jemand einfach direkt und ehrlich und wird bestraft.

Hallo!!??


Beste Grüße und Gute Nacht,

Kai
 
Hallo Kai,

und genauso gibt es andere Border, die den Beitrag gemeldet haben, weil er gegen unsere Regeln verstößt. Das bitte ich Dich einfach zu akzeptieren. Regeln aufweichen bringt uns genauso nur Frust. Du kannst Dir sicher vorstellen wie schnell sich der nächste dann auf den Präzedenzfall beruft, usw. Also haben wir hier eine klare Linie, die wir verfolgen. Sollte uns doch mal einer durchgerutscht sein, jetzt bitte nicht den Zeigefinger heben. Wir sehen auch nicht alles.
 
Der Ton macht die Musik

Hallo Grischan,

und danke für die nette Antwort; das hört sich doch schon ganz anders an! Ja, Euch sind sicher etliche durchgerutscht, zum Glück. ;-)

Grüße,

Kai
 
Ergänzend:
Seit 2007 haben wir uns so festgelegt. Nachzulesen in den Marktplatzregeln (Post 1) (die kaum einer kennt, obwohl mitten im Portal platziert). Auf jeden Fall wollen wir keine 100ste Handelsplattform sein. Es ist manchmal schwierig, die Boarder sind ja pfiffig.
Beispiel: Immer wieder mal auftauchende Threads mit Fragen nach dem "Wert einer gefundenen Dachbodensammlung vom Großvater".
Es ist für den Einsteller deutlich bequemer hier andere arbeiten zu lassen, anstatt einfach mal 10 Tage Ebay zu beobachten. Und in 99% der Fälle will er nichts weiter als verkaufen...
Naja, irgendwie haben wir es in den letzten Jahren hinbekommen, so wird es auch bleiben
 
Ist alles klar und ohne Frage richtig, nur habe ich die Suche nach einem nicht mehr lieferbaren Ersatzteil nicht als Versuch des Handelns empfunden. Und es ist ja mit Sicherheit so, dass die Allerwenigsten sich Kaufgesuche im Markt ansehen, aber viele durchaus bereit sind, einem Suchenden zu helfen. Insofern wollte ich in diesem Falle für eine leicht tolerante Auslegung der Regeln plädieren.

Grüße,

Kai
 
oh, ich seh das eher wie kusb.

Da war hilfe gesucht und das hab ich hier im board schon seeeeehr oft gelesen.

Gerade aktuell, sucht jemand Hilfe bei der Suche nach einer Dieseltankstelle.

Muss der Beitrag jetzt auch gelöscht werden, wegen Kauf oder Verkauf Versuch?

Ein wenig mehr Fingerspitzengefühl in inserem sonst so guten Board wäre manchmal drüber nachzudenken, auch wenn jeder weiß, das hier die Mods alles ehrenamtlich tun.
 
Moin!

Ich finde es etwas unfair, wenn die Anzeige vom G. automatisch über einen längeren Zeitraum permanent oben an Pos. 1 ist.
Es sei Ihm gegönnt ,aber kommt bei mir nicht gut rüber...:allesgut:
 
Vom G. - aha - kommt da noch was ?
 
... kommt da noch was ?

Nö , warum ? Er hats doch nicht nötig ...es kommt einfach nur falsch an dem anderen Ende der Leitung an. Das kann man ansprechen und er gegebenfalls korrigieren.

Wer ist fehlerfrei ? Freiwillige vor ...

Kritik bedeutet auch , daß man Interesse an dem (kritisierten) Menschen hat. Das Amen ist der schwarzen Null geopfert...

PS:War die 52 heute unterwegs? Die hat gerade "Krawallo" gemacht , und das unüberhörbar in ca. 4 km Luftlinie entfernt.
 
Das kann schnell mal passieren .

Er hatte die Anzeige am 23. eingestellt . Je nach Laufzeit der Anzeige bekommt er ein paar Tage vorher Erinnerungsmails das die Anzeige ausläuft , und dort ist ein Link enthalten damit man das ganze sozusagen auf Null zurückstellt , sprich die Anzeige eine neue Laufzeit bekommt . Es kann aber passieren das das System das nicht richtig mitbekommt und dann schickt es jeden Tag eine neue Mail und er klickt jeden Tag erneut drauf und schwupps isse wieder ganz oben .

Das gab es schon so , einfach mal lesen .

Andere möglichkeit : Ein Fehler beim aktualisieren des Datums und das System denkt jetzt Einstelldatum = Auslaufdatum . Da beides in der Zukunft liegt isser halt immer ganz oben .
 
rischtig, kann jeder machen.
Das Katertier hat bestimmt gedenkt: "da er Moderator ist..." (das nehme ich jetzt mal an, soll keine Unterstellung sein)
Nur hat keiner von denen irgend welche Einflüsse auf den Markt.
Man muß sich nur mit den gegebenen Möglichkeiten befassen.
 
Moin!

Ich finde es etwas unfair, wenn die Anzeige vom G. automatisch über einen längeren Zeitraum permanent oben an Pos. 1 ist.
Es sei Ihm gegönnt ,aber kommt bei mir nicht gut rüber...:allesgut:


Guten Morgen,

sag mal, andere Probleme hast Du nicht?
Oder bist Du nur noch im Board um rumzuzanken?
vielleicht solltest DU dich mal etwas zurücknehmen....
Soviel Mist, Unterstellungen und wirres Gelaber, wie in letzter Zeit wieder, bringt Dir sicherlich massig Freunde...
 
Zurück
Oben