ich plane auch schon seit Jahren so für mich herum, falls ich mal eine Anlage baue wird die so klein und einfach wie möglich, alles andere wird nie fertig, aber vielleicht investieren andere Leute da auch mehr Zeit hinein als ich, wenn ich mir aber die Weichenbauzeiten so anschaue sollte man sich das bei einem Großprojekt schon mal zeitmäßig durchkalkulieren.
Ach so schlimm ist es gar nicht. Natürlich dauert es etwas länger als ein Startgleisoval zusammen zu stecken. Man braucht schon etwas mehr Geduld. Mal als Beispiel meine eigene Baustelle. Auf
diesem Bild sind fünf Segmentkästen. Darauf befinden sich 21 Weichen, 4 EKW, 5 DKW, 4 Kreuzungen und 46 m Gleis. Relativ zeitaufwändig war der Bau der Kästen selbst. Sehr viel Zeit haben auch die "Kleinigkeiten" gekostet: jede Weiche hat eine beleuchtete drehbare Weichenlaterne, jede EKW natürlich deren zwei, die DKW haben funktionsfähige Signale, und drei Gleissperren, davon eine doppelte (natürlich auch mit Laternen) sind auch funktionsfähig.
Geboren wurde das Projekt am 17.3.2010. Baubeginn war im Herbst 2010. Also bisher drei Jahre Bauzeit.
Es macht natürlich auch einen Unterschied im Aufwand, ob man stationär oder, wie in diesem Fall, transportabel baut.
Ich denke, das relativiert die ganze Sache etwas, oder?
Korrektur: Es gibt nur verkürzte bzw. unverkürzte Weichen 1 : 190 von TT- Filigran.
Also so eine Weiche wirst Du dort definitiv nicht kaufen können. Ich könnte es jetzt ausrechnen, bin aber zu faul dazu. Die Weiche dürfte mehrere Meter lang sein
Zu den verkürzten Weichen: die Bezeichnungen sind zwar korrekt, aber irreführend, da sie sich auf den Modellradius beziehen, während die unverkürzte Weiche die Vorbildbezeichnung trägt. Der direkte Vergleich wäre EW 85 - 1:6 mit EW 190 - 1:9.
(nur zum Vergleich: die EW3 würde als EW 118 - 1:6,3/4,7 bezeichnet werden (wobei ich nicht für die Nachkommastellen bürge))
Damit will ich um Gottes willen die Weichen nicht schlecht reden! TT-Filigran hat in Punkto Optik unbestritten die Meßlatte deutlich nach oben gehievt.
Nur muß man sich auch darüber im Klaren sein, daß die verkürzte Weiche einen Radius zwischen EW2 und EW3 hat. Der optische Gewinn beim Befahren resultiert daraus, daß der Bogen wie bei der Regelweiche an der Herzstückspitze endet.
Werde mir Zeit nehmen, das zu erwarten.
mhm - worauf willst Du warten?
Gruß Jens