• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messe-Neuheiten "Hobby & Spiel" Leipzig 2013

Ich frage mich nur, woher alle wissen das die Form "ausgelutscht" ist? Nur weil Tillig mal gesagt haben soll, das die Form nicht mehr viel hergibt? Bitte nicht vergessen, Tillig hat die Oberteile der Endwagen gründlich überarbeitet. Auch die Fahrgestelle der Endwagen wurden überarbeitet und auf KKK umgestellt. Also soooo ausgelutscht kann die Form, zumindest die der Endwagen, wohl nicht sein.
 
Genau so siehts aus---viele Aussagen klingen unplausibel/falsch/ausrednerisch.
naja egal: die Wahrheit liegt im Laden.
 
Von Tillig kenn ich nur das Betonschwellenflexgleis und von TTfiligran den Betonschwellen Bausatz. Betonschwellen Weichen sind mir nicht bekannt.

da es selbst in hO (so gut wie) keine Betonschwellenweichen gibt duerfen wir getrost davon ausgehen mit sowas in TT nicht belaestigt zu werden
 
Wird schon so sein HX . Warum auch neue Wege einschlagen wenn man mit dem altbewährten noch den ein oder anderen € verdienen kann. Stell dir vor die TT Gemeinde wird grösser weil es ein breitgefächertes Angebot gibt. Das geht ja mal gar nicht.
Aber wir sind schon zu weit vom Messethema abgekommen. Eins noch in H0 gibt es aber schicke moderne PKW ohne Ende.
 
Das ist ein gutes Argument ! Man könnte es aber auch von der anderen Seite betrachten. Warum gibt es in TT keine oder nur wenige "nur Auto"-Sammler...
 
Man darf gespannt sein was im nächsten Jahr kommt, laut Herpa soll ja sogar ein moderner Pkw drin sein. Schließlich brauchen die Autozugwagen auch was zum draufsetzen.
 
Das Argument zieht aber nicht. Als Autosammler würde ich nie auf die Idee kommen, so kleine Autos zu sammeln. Sie sind, genau wie in N, nur Zubehör zur Modellbahn. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Warum soll sich ein Hersteller mit einer kleinen Meute von Meckerern beschäftigen, wenn er sein Geld sicher bei der großen Masse einnehmen kann. Die Hersteller sind, bis auf einige Kleinserienhersteller, doch keine Modellbahnfreaks und Idealisten.
Gruß
Karl-Georg
 
...warum gibt es in TT keine oder nur wenige "nur Auto"-Sammler...
...weil man in H0 leichter die Details nachbilden/erkennen kann und diese Szene in langer Zeit gewachsen ist (nicht größenmäßig, sondern als gefestigt zu betrachten).
TT war doch in der BRD ein belächelter Maßstab. "...wem H0 zu groß ist, der nimmt ja doch N" - (Zitat, ca. ein ½ Jahr alt) "TT? Das ist doch diese Ost-Spur".
Welcher Modell- (Auto-) Hersteller stellt unter solchen Voraussetzungen freiwillig in 1:120 her?
So, nun denke nach und antworte mit überlegten Argumenten...
 
Also ich habe am Herpastand - nur aus Interesse - nach modernen PKWs gefragt (wer noch?), weil ich dort, über meinen eigenen Tellerrand hinweg, tatsächlich eine Lücke sehe. Nicht unbedingt eine Markt- aber eine wichtige Angebotslücke. - Bei ADP gabs Bausätze von Golf V, VW Passat Limousine und Kombi zu je 5,- € in beige und schwarz.
 
Das die Szene in langer Zeit gewachsen ist ist sicher richtig. Ob es an der besseren Detail nachbildung liegt ? Wird sicher ein Argument sein ich kenn aber auch viele Nur Auto Sammler in Spur N. Und meine Frage nach der anderen Seite ist 24 Jahre nach der Wende berechtigt. Das TT in der BRD ein belächelter Maßstab war zieht 2013 nicht mehr. Es war lange genug Zeit die Spur auch ausserhalb Neufünfland attraktiv zu machen.

R.P.
Ich hätte auch nachgefragt wie jedes Jahr. Bin aber zur Zeit nicht in D. und konnte dieses Jahr die Messe leider nicht besuchen.
 
... Das TT in der BRD ein belächelter Maßstab war zieht 2013 nicht mehr...
O.K. noch mal zur Kontrolle:
Ich zitiere mich selber, selbst gehört (mit den, an mir angewachsenen, eigenen Ohren) auf einer MoBa-Veranstaltung
... (Zitat, ca. ein ½ Jahr alt) "TT? Das ist doch diese Ost-Spur"...
...öhm, das war doch aber trotzdem noch 2013 - oder? :braue:
(so, nun hab' ich dazu genug gesagt, wer's nicht glauben will, macht sich eh seinen eigenen Nabel der Welt)
 
Wie heißt es so schön: "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer". Genauso wenig wie ein dummer Spruch eine Wahrheit.

Und der der den Spruch geklopft hat, hat nur gezeigt, dass er 25 Jahre in der Zeit stehengeblieben ist. Aber keine Sorge, der Gang der Zeit lässt auch diese Leute aussterben...
 
Wie heißt es so schön: "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer". Genauso wenig wie ein dummer Spruch eine Wahrheit...

...wenn dann aber sogar ein MoBa-Händler, mir gegenüber, von sich behauptet: "...mit TT hab' ich nichts am Hut..." falle ich aber auch vom Glauben ab... :braue:

Was ich damit sagen will, ist: wir (die TT-Bahner) sind nicht der Nabel der Welt.
Selbst Spur "0" macht größere Umsätze.
Und so ist die "Experimentierfreudigkeit", der Hersteller, in unserer Nenngröße nun mal arg "schaumgebremst" - und das trifft den Auto-Modell-Sektor noch mehr, als die Schienengebundenen Modelle...
 
Sich für den Nabel der Welt zu halten, ist genauso unsinnig, wie sich selbstmitleidig unterbuttern zu lassen. Aber wegen Statements einzelner verfalle ich schon lange nicht mehr in Panik. Jeder blamiert sich so gut er kann (meinereiner inklusive).
 
Man darf gespannt sein was im nächsten Jahr kommt, laut Herpa soll ja sogar ein moderner Pkw drin sein. Schließlich brauchen die Autozugwagen auch was zum draufsetzen.

Sehr wahrscheinlich nur neue Farbvarianten bestehender Modelle wie z.B. die Pkw im Neuheitenblatt 01/02 2014 ?:wiejetzt:

Das Argument zieht aber nicht. Als Autosammler würde ich nie auf die Idee kommen, so kleine Autos zu sammeln. Sie sind, genau wie in N, nur Zubehör zur Modellbahn. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Warum soll sich ein Hersteller mit einer kleinen Meute von Meckerern beschäftigen, wenn er sein Geld sicher bei der großen Masse einnehmen kann.
In H0 gibt wegen den Werbemodellen einen viel größeren Markt, wenn es diese nicht geben würde, wäre H0 auch nicht so gut ausgelastet mit den notwendigen Modellen.
 
... und so ein Triebwerk einer ausrangierten MiG wurde auch hier in der Ecke zum "Ausblasen" der gefrorenen Kohle benutzt
Nicht wirklich. Keine Mig-21 wurde von einem WK-1 angetrieben. Das Triebwerk passt nicht so recht. Die Mig-21 hatte einen Achsialverdichter, das dargestellte Modell einen Radialverdichter. Zudem bezweifele ich, dass Mig-21 überhaupt je für soetwas herangezogen wurden. Die wurden eher verkauft als ausgeschlachtet. Zum Einsatz kamen zumeist Mig-17 mit dem WK-1A oder dem WK-1F (wobei der Nachbrenner nach meinem Kenntnisstand immer deaktiviert war)
 
Zurück
Oben