• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 01 von BTTB Rahmenbruch

Hallo

ich hatte das selbe Problem bei meiner. Habe mir bei Tillig einen neuen bestellt. Und nun fähert sie wieder.
Gruß Daniel
 
Hallo Berthie,

nun in meinem Sprachgebrauch ist das Steuerungsteil zwischen den Gegenkurbeln und dem Sichelförmigen Steuerteil (glaube Hängeeisen) - nein - Schwinge

die Steuerstange, da sie den Antrieb mit der Steuerung verbindet. - nein - die Steuerstange überträgt die Stellung vom Steuerbock auf den Aufwerfhebel

Während die Heusinger-Steuerung (glaube baugleich mit der Westinghouse-Steuerung) - nein - Walschaerts-Steuerung, nach Egide Walschaerts, einem belgischen Maschinenbauingenieur

mit nur einer Steuerstange (pro Seite bzw. Zylinder) auskommt, sind es bei allen älteren Konstruktionen (z.B. Allan/Trick-Steuerung) - oder auch Stephenson-Steuerung - zwei an der Zahl. Eine mir weiterhin bekannte Bezeichnung dafür ist auch Exzenter ( früher auch Excenter) , aber eher gebräuchlich bei der Allansteuerung, als Doppelexzenter. du meinst sicher die Hubscheiben auf der Gegenkurbel

Hoffe alles (richtig)beantwortet zu haben,

Gruß, der T3-Angus.

Jo, jo - die Unstimmigkeiten habe ich redigiert - ich wollte eigentlich nur wissen, was du als Steuerstange nun meinst, denn die hatte nicht mal im Original eine "Sicke" - aber das hast du bestimmt jetzt auch bemerkt...
(Gruenes Herz hat ja auch schon 'n schicken Link gepostet)

(übrigens, dafür brauchte ich kein Wiki ;) )
 
Auch Du, B(rutus)erthie!?

Wie Andreas schon bemerkte, ist "das Steuerungsteil zwischen den Gegenkurbeln und dem Sichelförmigen Steuertei" nicht die Schwinge, sondern die Schwingenstange! Die Schwinge ist das 'sichelförmige'.
 
Auch Du, B(rutus)erthie!?

Wie Andreas schon bemerkte, ist "das Steuerungsteil zwischen den Gegenkurbeln und dem Sichelförmigen Steuertei" nicht die Schwinge, sondern die Schwingenstange! Die Schwinge ist das 'sichelförmige'.

eben d'rum schrob ich... "...(glaube Hängeeisen) - nein - Schwinge..."
 
@all
Hier mal wieder ein Fall von Zinkpest.Wollte heute meiner umgebauten 01 zur 01.5 einen neuen Motor spendieren.Doch bin gar nicht weit gekommen.Schon beim Auseinandernehmen des Tenders bekam ich die mittleren Achsen nicht raus und dann sah ich das Dilemma.Der Lokrahmen ist bis jetzt noch ok.Lok gekauft im Oktober 1990.Hier mal 2 Bilder.
 

Anhänge

  • Bild 459.jpg
    Bild 459.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 358
  • Bild 460.jpg
    Bild 460.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 331
@stamy
Weichenzungen hab ich auch schon gewechselt.Die Eilzugkinematik samt der Drehgestellaufnahme war vor Jahren schon hinüber.Habe ich mir aus Weißmetall selbst welche gefeilt.So etwas wird mit dem Tenderrahmen nicht gehen.Werde mal bei Tillig nachfragen,ob ich einen bekomm.Einen komplett neuen will ich nicht kaufen.
 
BTTB-Zeuke + Tillig hatten seit der Wende bis etwa 1996 Probleme mit Zinkpest:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=575606&postcount=11
Deutlichstes Merkmal für Zinkpest: Risse im Lack infolge Ausdehnung.
Betroffen: 01, DRG-Eilzugwagen, Do2000-DoSto

Merkt man auch dadurch, dass überproportional viele dieser Fahrzeuge in Ebay drin sind, wo oft salopp die Defekte an den Stellen angeführt werden. Bei den Eilzugwagen hat es nahezu 100% bei mir erwischt, bei den Do2000 (DB AG, erste Serie ohne NEM-Schacht) alle.

Daniel
 
Hallo
So beim Tillig Kundendienst angerufen.Sehr freundlich und nett.Bin der ERSTE mit diesem Problem.Falls mal noch einer das Problem hat.Das Teil hat die Nummer 350500 und kostet 10,65€, im Moba-Shop.
MfG Torsten
 
Gelenkbolzen

Hallo,
bei der Reaktivierung meiner 01 von BTTB nach langer Abstellzeit wegen Zinkpest ist mir leider die Kolbenstange vom Kreuzkopf abgebrochen. Erst hat es mich nicht gestört, aber jetzt habe ich festgestellt das sich der Kreuzkopf mitunter verkantet und die Räder blockieren. Sieht echt scheisse aus :braue:.
Habe mittlerweile einen neuen Kreuzkopf bei Tillig besorgt aber keinen Schimmer wie ich die Gelenkbolzen ab bekomme und vor allem woher ich neue bekomme.
MfG
 
@voyager, der Gelenkbolzen sollte das Standardteil aller BTTB-Dampfloks sein, hat die Artikelnummer 340370 und ist z.B beim MBS erhältlich. Das Vernieten ist allerdings etwas kompliziert, aber vom Prinzip ähnlich wie bei den Weichenzungen der EW1-Bausätze. Also paar Fehlversuche einplanen.
Ach so, den alten Bolzen bekommt man ab, indem man auf der Innenseite der Steuerung den "umgebörtelten" Rand vom Niet abfeilt/-schleift.
 
Hallo,

auch bei meiner BTTB 01 (BJ 1991) hat sich der Hauptrahmen verabschiedet. Weiß jemand, wo ich den Rahmen noch her bekomme, bzw. welche Ersatzteilnummer der hat? Tillig hat mir per E-Mail geschrieben, dass dieser nicht mehr lieferbar wäre. Außerdem bäuchte ich noch Vor-und nachläufer neu, diese sind eingelaufen.

Gruß Daniel
 
Außerdem bäuchte ich noch Vor-und nachläufer neu, diese sind eingelaufen.

Die kannst du von der neuen 01 / 01.5 nehmen. Sollte passen.

Falls du den Hauptrahmen der neuen 01 ebenfalls verwenden willst, benötigst du aber noch Steuerung, Treib- und Kuppelradsätze, Steuerungsträger und Zylinder neu. Wird dann aber etwas kostspieliger...

Ich stand selbst vor der Entscheidung bei meiner 01 von '91, habe dann auch das komplette Fahrwerk ausgetauscht.
 
Sinnlose Kettenposts innerhalb einer Minute zusammengelegt. "Ändern"-Buton benutzen!

Hi , wie sieht der Hauptrahmen denn aus ? hab eventuell so was da,
Grüsse
Butzler
Denke da ist nichts mehr zu retten, der ist in ziemlich zerbröselt. Beim abschrauben der Bodenplatte kamen mir mehrere Einzelteile entgegen. :-(
Gruß
Die kannst du von der neuen 01 / 01.5 nehmen. Sollte passen.
Falls du den Hauptrahmen der neuen 01 ebenfalls verwenden willst, benötigst du aber noch Steuerung, Treib- und Kuppelradsätze, Steuerungsträger und Zylinder neu. Wird dann aber etwas kostspieliger...
QUOTE]
Gibt es das komplett? Wenn ja wo? Hast Du vielleicht ne Bestellnummer?

Gruß Daniel
 
Ich habe mir das Fahrwerk aus den Einzelteilen zusammengesteckt. Falls du ein komplett montiertes Fahrwerk haben willst, solltest du beim Tillig Service nachfragen.
Bei Gützold gab es auf Anfrage jedenfalls komplette 65er Fahrwerke. Vielleicht macht das Tillig ja auch, wenn du deine Situation mit dem Rahmenbruch noch mal schilderst.
 
Bitte nicht ständig sinnlos zitieren, es gibt einen
reply.gif
-Button!


Hi Micha, denkst Du dass die Teile für die 1991er 01 passen?

Gruß Daniel
 
Hallo!

Bin zwar nich Micha, aber 10-200147 "Hauptrahmen,vollst. rt/sw" passt technisch. Kann aber farblich leicht abweichen.
Und du solltest dir kritisch überlegen, ob du den Schaden mit einem solchen finanziellen Einsatz wirklich noch reparieren willst.

Daniel
 
Ich hab anfang des Jahres noch einzelne Rahmen bekommen. Allerdings nur noch braune. Am besten mal bei Tillig anrufen, die Frau im Ersatzteilvertrieb ist sehr hilfsbereit. So ein einzelner Rahmen kostet auch nicht viel, lediglich die Steuerung muss angenietet werden.

Thomas
 
Ich hab anfang des Jahres noch einzelne Rahmen bekommen. Allerdings nur noch braune. Am besten mal bei Tillig anrufen, die Frau im Ersatzteilvertrieb ist sehr hilfsbereit. So ein einzelner Rahmen kostet auch nicht viel, lediglich die Steuerung muss angenietet werden.

Thomas

Tillig meinte, dass die Rahmen nicht mehr lieferbar wären. Auch in 2 Shops die Ihn noch gelistet hatte, habe ich kein Glück gehabt. Es wäre also echt super, wenn irgendjemand mir einen Tip geben kann, wo ich den Rahmen einzeln noch bekommen kann, oder eventuell sogar noch einen liegen hat.
Bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank.

Gruß Daniel
 
...frisch beim MBS nachgeschaut - lieferbar sind:

Hauptrahmen, lack. rt Unser Preis: 7,00 Euro
Art. 10-206489 >Klick<

und

Hauptrahmen,vollst. rt/sw - Unser Preis: 46,98 Euro
Art. 10-200147
>Klick<

noch ist alles da - wozu die Aufregung?... :braue:
Sind nicht die richtigen Teile?
 
Hallo,
Falls du den Hauptrahmen der neuen 01 ebenfalls verwenden willst, benötigst du aber noch Steuerung, Treib- und Kuppelradsätze, Steuerungsträger und Zylinder neu. Wird dann aber etwas kostspieliger...
das stimmt nicht ganz, Du brauchst nur den Rahmen der aktuellen 01er, den alten Steuerungsträger(und damit auch Steuerung, Radsätze und Zylinder) kannst Du weiterverwenden. Hab ich vor einem Monat auch so gemacht. Nur neue Schrauben für die Bodenplatte solltest Du mitbestellen oder in den Rahmen Gewinde M2 schneiden.. Das hat man nämlich eingespart.
Erübrigt sich natürlich, wenn man im MBS noch einen "alten" Rahmen bekommt.

Grüße,Matthias.
 
Zurück
Oben