• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Krauss-Maffei ML 4000

MacG

Foriker
Beiträge
1.858
Reaktionen
640 5
Ort
Dresden
Stimmt. Mit denen bekomme ich einen Ganzzug der CNW inkl. Lok und Caboose hin. :D

Es hat lang gedauert seit meiner Nachfrage, aber nun gibt es die Erzwagen. Bilder folgen, wenn meine Bestellung hier eintrifft.

Bei der Krauss Maffei hatte ich weniger Glück. Da glaubt der Designer, es gäbe eine zu geringe Nachfrage.
 
Bei der Krauss Maffei hatte ich weniger Glück. Da glaubt der Designer, es gäbe eine zu geringe Nachfrage.

:braue: Bemerkenswert. Er müsste doch weder neu- noch umkonstruieren, sondern nur hochskalieren?! Wieso spielt da die etwaige Nachfrage eine Rolle? *kopfschüttel* Ich vermute, dass er das Marktpotenzial gar nicht richtig einschätzen kann. Immerhin hätte das Modell ja auch auf deutschen und österreichischen Anlagen eine Berechtigung, weil sie (meines Wissens) hier im Testeinsatz war.
Soll ich den Herrn auch mal bearbeiten? VG
 
Danke, vielleicht hilft es. Soweit ich ihn verstanden habe, wollte er für TT die Krauss Maffei neu konstruieren. Was ja eigentlich für den Materialverbrauch und einen günstigen Preis auch Sinn macht. Als ich schrieb, ich könnte mit dem hochskalieren und den dickeren Wänden leben, gab es keine Antwort.
 
Dem Konstrukteur steht also wohlmöglich sein hoher Anspruch im Weg ;) Danke für die Info, da kann ich ggf. nochmal gezielt nachhaken, denn ich habe bis jetzt auch noch keine Antwort.
Vor dem gänzlichen Neukonstruieren könnten natürlich einfache Anpassungen in der hochskalierten Datei gemacht werden wie großflächigere Aussparungen bzw. Schwächungen der Seitenwände im Bereich der Bullaugen durch Intrudieren, damit die "Aufdickung" um den Faktor 1,3333 nicht so offensichtlich ist, etc.
 
Als ich schrieb, ich könnte mit dem hochskalieren und den dickeren Wänden leben, gab es keine Antwort.
:ballwerf:
Hoffentlich hat er das nicht gelesen und macht trotzdem weiter. Auch wenn das eine Woche länger dauert, wäre eine angepasste Variante besser, vllt. hat er ja auch einen Fahrwerksvorschlag dazu.
 
Auch wenn das eine Woche länger dauert, wäre eine angepasste Variante besser,
Ich stimme Dir durchaus zu, aber wenn er nach wie vor keine ausreichende Nachfrage für eine Neukonstruktion sieht? Bevor also GAR NICHTS passiert doch lieber eine Skalierung mit den oben beschriebenen Anpassungen.

vllt. hat er ja auch einen Fahrwerksvorschlag dazu.
Das könnte sein, aber ich würde es bezweifeln. Seine meisten Modelle sind 1:160, und ich schätze, dass er U.S.-based ist. Warum also sollte er das Tillig-Baukasten-System kennen? Ich denke, dass wir selbst etwas auf Basis des V180 CC- bzw. BR119-Fahrwerks basteln müssten.
 
@Per: er braucht nur 4 Stunden für das TT-Modell. Er möchte aber, dass ich ihm jede einzelne bezahle. :( Das Fahrwerk wird sich finden lassen und wenn nicht, wird eines bei Lok-n-Roll in Auftrag gegeben. Das hat bisher auch immer geklappt. Darüber brauchen wir uns aber erst Gedanken zu machen, wenn es den Hut gibt ;)
 
@Per: er braucht nur 4 Stunden für das TT-Modell. Er möchte aber, dass ich ihm jede einzelne bezahle.

Das finde ich irgendwie dubios. Dann skaliert er ja doch vermutlich das N-Design und bearbeitet nach. Vielleicht ließe er sich auf eine Sammelbestellung ein, bei der die zusätzlichen Entwicklungskosten auf die einzelnen Besteller umgelegt werden? Fände ich jetzt unfair, dir alle Kosten aufzubürden, wo das Interesse ja wohlmöglich doch breiter ist...
 

Anhänge

  • vm70xro04_1.jpg
    vm70xro04_1.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 603
  • vm70xdm09_1.jpg
    vm70xdm09_1.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 463
Was lange währt, wird endlich gut. ;) Dann kann ich mal bestellen und auch die gewünschten Erzwagen.

Fragen kann nicht schaden, man sieht ja nun, was allein nur durch nachfragen jetzt auch in TT lieferbar ist.
 
Hallo,

bevor ihr ordert: Er schreibt "No accommodations were taken for prototypical accuracy, thus the tank and truck covers are the wrong length." Das wussten wir ja eigentlich. Uff Deutsch: "Es wurden beim Hochskalieren keine Anpassungen zugunsten der Vorbildgerechtigkeit vorgenommen, so haben der Tank und die Drehgestellblenden nicht die richtige Länge." Die N-Version soll mit einer Kato SD 45 motorisiert werden. SD 45 haben einen Drehgestellachsstand von 4.140 mm, die ML4000 hat meines Wissens 3.500 mm. Die Drehgestellblenden des Modells dürften also in 1:120 etwa 4,5 mm zu lang sein. Folgerichtig muss der Tank gekürzt sein.

Ich würde ihm daher nochmal schreiben wollen, ob er doch Anpassungen vornehmen würde oder, wenn nicht, vielleicht eine Version hochladen könnte, bei der er zumindest die Drehgestellblenden weglässt. Denn mit V180 CC (3.600 mm DG-Achsstand) könnten TTler weit vorbildgerechter motorisieren...
 
RDC-1

Fragen kann nicht schaden, man sieht ja nun, was allein nur durch nachfragen jetzt auch in TT lieferbar ist.

Ich habe Mike eine mail geschrieben und mal gefragt ob man den RDC-1 nicht auch in TT machen könnte.
Hier die Antwort vom 6.11.12:
Hi Mario,
Yes, I can do that. Give me a little time to re-scale it and I will list it probably sometime this week.
Thanks!
Mike Bartel
IHP
http://ihphobby.tripod.com
 
nochmal zur Krauss-Maffei ML4000

Ähm, Morjen,

hat niemand ein Problem mit den Maßen der ML4000-Drehgestellblenden und dem Tank? (...und damit, dass ggf. die "falschen" Teile unnötig das Budget belasten? ;)) Wenn das so ist, dann würde ich nicht nochmal tätig werden. Ohne Rückmeldung der Interessierten möchte ich den Konstrukteur nicht nerven, da ich selbst die Maschine nicht bzw. nicht gleich bestellen möchte.
 
Ja, mach bitte.

RDC-1 habe ich auch schon daran gedacht, ihn um eine TT-Version zu bitten, aber da das Gehäuse für FUD zu lang ist, habe ich es gelassen. FD für Gehäuse finde ich nicht akzeptabel.
 
Sorry, aber wieviele von den Lokgehäusen werden wirklich gekauft und dann auch tatsächlich gebaut? ;) Kann man wahrscheinlich an zwei Händen abzählen.

Für das was gefühlt gefordert wird, wird verdammt wenig auch fertig gezeigt :/

Daniel
 
@Daniel, wer wird denn so ungeduldig sein?

Einmal die Daten umgerechnet und dann sind sie Ewigkeiten verfügbar. Da legt sich ja keiner was auf Lager. Also kein wirkliches Risiko für den Hersteller/Konstrukteur. Also kann man auch in einer längeren Zeitspanne bestellen. Kostet als Produkt ja auch ein paar Taler fuffzig und man bestellt, wenn Geld grad übrig für sowas.

Und eh man so ein Gehäuse dann komplett lackiert und motorisiert hat, dauert es eben auch. Sind bestimmt einige Boarder grad am lackieren oder tüfteln. Wäre aber schonmal interessant, wer denn so aktiver 3D-Friemler ist. Könnte man ja im eigentlichen 3D-Dienstleisterthread mal eine kleine Umfrage reinbasteln.

Ich habe auch noch zwei Gehäuse rumliegen, wegen anderer Projekte aber erstmal gelagert.
 
Für den Fall, dass er nicht anpassen will oder kann: wärst du/ihr dann für's Weglassen der DG-Blenden und des Tanks?
Ich für meinen Teil nein, nicht weglassen. Warum? Wenn die KATO SD45 maßstäblich ist, dann wären dies ja "normale" EMD Drehgestelle, diese haben wir in TT an der NoHAB. Mir persöhnlich wäre eine Lok mit falschen Drehgestellblenden passend zu NoHAB Drehgestellen und zu kurzem Tank lieber, als eine Lok ohne Drehgestellblenden, die dann nur in der Kiste liegt und darauf wartet, daß von irgendwo die richtigen Drehgestellblenden auftauchen. Sollte mich Carsten deswegen jetzt einen Stümper nennen, damit würde ich leben können.;D
Und Anpassen hieße Anpassen auf DG der Tillig V180 CC bzw. BR119, ja?
Wenn die passender sind (eine bemaßte Zeichnung von der Krauss Maffei habe ich leider nicht), und er es machen würde, danke gern, ansonsten würde ich für die falschen plädieren.

gruss Andreas
 
Zurück
Oben