...tja Enno, sie haben alle Recht und auch ich rate dir - nimm modernes Gleismaterial.
Schau, das alte Hutprofil wurde aus Weißblech gestanzt. Dieses ist aber nun mal nur verzinntes Weicheisenblech.
Und wenn die hauchdünne Zinnschicht weg ist? - rrrischtisch, dann rostet es.
Je mehr du daran rum putzt, desto mehr Zinn putzt du runter, und um so größer wird die ungeschützte Fläche - ergo, es rostet noch mehr.
Nun zum elektrischen Teil.
Zinn, auch Eisen, leiten den Strom. Rost nicht!
Gehen wir von einer modernen Lok aus. Sie ist mit einem Digitaldecoder ausgestattet, ja?
Jedes mal, wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird, startet der Decoder sein internes Programm neu.
Die Lok wird sehr unruhig fahren.
Klar ist das jetzt der ungünstigste Fall, den ich gerade an die Wand male, aber glab' mir - er wird eintreten - früher, oder später.
Tu dir einen Gefallen und sei nicht engstirnig - ansonsten ist das hier auch mein letzter Tip für dich...