• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleinanlage 1,20x0,80m

Intelligent ist es aus den Fehlern anderer zu lernen. Dumm ist dagegen, alle Fehler selber zu machen, bevor man es begreift. Wenn man schon das Glück hat, auf Fehler aufmerksam gemacht zu werden. Mit Herausforderung hat das also nix zu tun. Vielmehr ist es eine Frage der eigenen Intelligenz.
 
:fasziniert: solche Komentare beflügeln mich noch mehr.

Jahrelang hat man uns erzählt es geht nicht - bis jemand kam, der es nicht wusste und einfach gemacht hat ...
 
Enrico, ich sag mal so, es geht mit dem alten Zeug. Bei mir ging es solange, bis durchs Dach unbemerkt Regen hineinkam und es einige Zeit einwirken konnte. Damals habe ich mangels Geld (Schüler) mit dem alten Zeug angefangen. Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema Modellbahn beschäftigen willst, nimm auch modellhaftes Gleis und kein Spielzeuggleis.

Mach doch mal den Test, nimm bissl Schmirgelpapier, fahre leichte über ein Probegleis (damit die Alltagseinwirkung simuliert wird) und leg es entweder bei Tauwetter raus oder ins Bad. Nach einigen Tagen dürfte dir ein Aha kommen.

Es ist schade um die Mühen wenn man hinterher alles neu machen muß. Natürlich wird man durch Versuch und Fehler auch klug aber das haben hier schon viele probiert. Und sind letztlich beim Modellgleis gelandet.
 
...tja Enno, sie haben alle Recht und auch ich rate dir - nimm modernes Gleismaterial.
Schau, das alte Hutprofil wurde aus Weißblech gestanzt. Dieses ist aber nun mal nur verzinntes Weicheisenblech.
Und wenn die hauchdünne Zinnschicht weg ist? - rrrischtisch, dann rostet es.
Je mehr du daran rum putzt, desto mehr Zinn putzt du runter, und um so größer wird die ungeschützte Fläche - ergo, es rostet noch mehr.

Nun zum elektrischen Teil.
Zinn, auch Eisen, leiten den Strom. Rost nicht!
Gehen wir von einer modernen Lok aus. Sie ist mit einem Digitaldecoder ausgestattet, ja?
Jedes mal, wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird, startet der Decoder sein internes Programm neu.
Die Lok wird sehr unruhig fahren.
Klar ist das jetzt der ungünstigste Fall, den ich gerade an die Wand male, aber glab' mir - er wird eintreten - früher, oder später.
Tu dir einen Gefallen und sei nicht engstirnig - ansonsten ist das hier auch mein letzter Tip für dich...
 
:fasziniert: solche Komentare beflügeln mich noch mehr.

...

Keiner hat gesagt es geht nicht - viele, die hier schreiben sind ja 'ne halbe Ewigkeit auf solchen Gleisen gefahren.
Aber inzwischen gibt's besseres. Es gibt auch neue Fahrzeuge, die mit den engen Radien des Standardsystem gar nicht zurechtkommen. Bei mir war es damals die JATT V60 - die kam einfach nicht um die Ecke.
Man könnte sich jetzt noch über die Eisenbahn als System, das Zusammenwirken von Rad und Schiene verbreiten, aber das kennst Du ja bestimmt alles schon.

Aber mach mal ruhig.
Bei Deiner Einstellung frag ich mich nur, warum fragst Du überhaupt?
Eigentlich solltest Du hier die Fragen beantworten......

Grüße ralf_2
 
Christian & Berthie - das ist doch ein Wort, nicht immer nur gleich
"Tue es wech!"

Wie gesagt ich werd es probieren, für meine Plattengröße ist es eben der perfekte Radius



Ralf: nein das sag ich nicht viel dazu, ich will hier nicht streiten.
Das Vollgleise bessere Eigenschaften aufweisen steht doch völlig außer Frage.
Die Anschaffung neuer Fahrzeuge steht auch derzeit gar nicht zu Rede - wenn dann maximal eine BR 81 oder 86.


Um mal ein Beispiel zu nennen: ich fahre im Alltag Fahrzeuge mit 6 Volt Bordnetz, ich muss mir immer wieder anhören das es doch so toll ist 12 Volt zu haben. (Eventuelle reagiere ich auch deswegen hier engstirnig). Lustig ist nur das mich später alle ansprechen ob ich umgerüstet habe, weil sie keinen Unterschied zur 12 Volt Anlage bei mir feststellen können. Es ist eben reinweg eine Frage der Wartung.
Ich seh ja das die meisten mir nur helfen wollen und nehme es zur Kenntnis. Als Plan B ist das auch festgehalten und ich möchte dafür auch danken.

Ein Plan 2 liegt auch parat.
 
Du hast es noch immer nicht verstanden.:argh:

Auch Christian und Berthie sagen:"Tue es wech!"
Alle sagen Dir gleichlautend:"Tue es wech!"
 
Und ich sage:

NEIN ich probiere es erst aus :bruell:

Christian hat nen wichtigen Unterschied - er hat es aus seine Erfahrung beschrieben.

Wir drehen uns im Kreis - ich hab wenig Spaß an Streitgesprächen und ich befürchte es geht in die Richtung.
 
Christian hat nen wichtigen Unterschied - er hat es aus seine Erfahrung beschrieben.

Ja, Nee ist schon klar.:allesgut:
Und die anderen haben alle Halluzinationen, und saugen sich Ihre Postings aus den Haaren.
Wir glauben wahrscheinlich auch noch, dass der Weihnachtsmann am 24.12. im Bugatti Veyron ankommt und Geschenke verteilt...:totlach:


@IVKFan: Na, weil er es eben so von den Zweirädern kennt-genau deshalb.
 
Wir glauben auch noch, dass der Weihnachtsmann am 24.12. im Bugatti Veyron ankommt und Geschenke verteilt...:totlach:
Bei dir etwa nicht... :traudich:
Der Sound ist schon gut, allerdings ist nicht viel Platz für die Geschenke. Und Anhängekupplung am Veyron sieht blöd aus.

Um noch was zum Thema zu sagen: Ich habe sämtliche Hohlprofilgleise entsorgt. Die kann man meiner Meinung nach nur jemandem anbieten, den man nicht leiden kann.
Aber mach ruhig deine eigenen Erfahrungen. Dann kannst du beim nächsten Hohlprofilgleisanhänger in den Chor der Gutmeinenden einstimmen.

Thorsten
 
@ Spreepaul: weihnachtliche Spendenaktion?
Muss ma guggen, ob ich noch was beisteuern kann.
 
Paul - danke ich merk es mir.

Koch1 und IVK: habt Ihr schon mal Zweiräder restauriert?
Wisst Ihr wie es ist Teile zu suchen, die es nicht mehr gibt?
Nen Polo kann ich auch zu VW stellen.

Lasst jetzt bitte dieses dämliche Gleisthema - dazu ist mehr als alles gesagt:boeller:
 
Bei dir etwa nicht... allerdings ist nicht viel Platz für die Geschenke. Thorsten
So genügsam wie ich doch bin, reicht mir auch die Karre.


Ich hoffe ja mal, dass unser Superstammgast wieder zu Weihnachten auftaucht. Da gibt es was auf die Ohren...
Aber der ist AUCH nicht der Weihnachtsmann.:argh:

Aber mach ruhig deine eigenen Erfahrungen. Dann kannst du beim nächsten Hohlprofilgleisanhänger in den Chor der Gutmeinenden einstimmen.

Das kann sein. Schau'n wir mal.
 
Ich weiß, das wird einigen hier jetzt vielleicht nicht passen, aber ich muß jetzt doch mal für das alte Standard-/Hohlprofilgleis in die Bresche springen. Ich gebe zu, ich hab vor einigen Jahren im Ausverkauf selbst noch ordentlich zugeschlagen. Denn das Hohlprofilgleis hat den bisher unerreichten Vorteil eines richtig schön großen Halbmessers bei konfektioniertem Gleismaterial: R = 556 mm und R = 600 mm. Das gibt es weder bei Tillig noch bei Kühn. Jetzt werden alle gleich schreien: "Dafür gibt es doch Flexgleise!" - Ja, wenn man eine feste Anlage baut, mögen die gehen. Aber für den fliegenden Aufbau auf dem Fußboden sind die nicht geeignet. Und warum soll ich, wenn ich endlich mal (temporär) viel Platz auf dem Fußboden habe, mich mit engen Radien begnügen? Diesen Aspekt hat bisher noch kein Hersteller bedacht.

ABER: Für eine feste Anlage würde ich kein Hohlprofilgleis mehr verwenden. Meine vor 20 Jahren begonnene Platte (damals war TT grad totgesagt worden - auf neue zukunftsfähige Gleise war nicht zu hoffen) besteht noch zu 100% aus diesen Gleisen. Und was soll ich sagen? Es wird immer schlimmer: Mittlerweile bin ich schon ca. 1/2 Stunde mit Putzen beschäftigt, ehe ein Zug sauber fährt. (Wobei ich jetzt kontaktbedingte Langsamfahrstellen mal noch als "sauber fahren" definiere, auch wenn es nervt. Er bleibt zumindest nicht stehen.) Was noch nervt: neue Doppelstockwagen hängen sich regelmäßig an Weichenantrieben auf, einige Loks mögen die einfachen Weichen auf Abzweig gar nicht. Das schränkt im Zugbetrieb gewaltig ein. (Komischerweise hab ich mit den Bogenweichen keine Probleme.) Leider scheitert eine Umrüstung auf neues Gleismaterial an der unterschiedlichen Geometrie. Hier steht also ein kompletter Neubau an - sobald die Zeit dafür vorhanden ist.

Fazit: Wirf das alte Gleismaterial NICHT weg! Es ist super für den fliegenden Aufbau (wenn man Geduld mit den Kontakten hat). Rostende Gleisstücke kann man hier auch schnell austauschen. Aber zum festen Aufbau mit altem Gleis ist genug gesagt...
 
Danke :allesgut:

Mal ne Frage der Radius R130 von Kühn - wie ist der mit neuen Rollmaterial? der Scheint dem vom Standart recht ähnlich zu sein.
R230 sprengt die Platte gleich wieder ;)
 
Plan A und B

A gefällt mir besser.
 

Anhänge

  • Standart.jpg
    Standart.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 270
  • Plan B.jpg
    Plan B.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 214
Mal ne Frage der Radius R130 von Kühn - wie ist der mit neuen Rollmaterial? der Scheint dem vom Standart recht ähnlich zu sein.
Der ist sogar größer, als Tilligs 310mm Radius, welcher der Mindestradius der meisten neuzeitlichen Modelle ist. R1 hat 321mm Radius.
Das Kühngleis funzt gut.

Ich sehe, Plan B ist mit Kühn-Modellgleis geplant. :lupe:
 
Ich sag ja das ich nicht ganz ohne die Hinweise aufzunehmen weitermache :)

Also Kühngleis gefällt mir auch vom Gesamteindruck und der Preis liegt bei dem Plan bei ca. 100 EUR. Dazu kommen eben noch die Weichenantriebe also ca. 150 EUR (Conradantriebe). Das leicht versetzt einsetzen geht mir etwas durch die Platen ab, ich muss ja sehen dort einen guten Übergang zu zaubern.
 
Die IBW jibbet aba noch nicht und dein Plan überhaupt bedarf noch der Überarbeitung.
So schnell würd' ich die Preussen nu nich schiessen lassen. :allesgut:
 
Leider gibt es die Bogenweichen noch nicht - letzter Stand war wohl März 13.
Mal sehen - bis dahin kann ich ja erstmal mit dem Standard experimentieren und meine Schlüsse ziehen. Beim Plan steck ich fest, ich will einen geschlossen Kreis auf 1,20x0,8 fahren und der "Anbau" soll quasi eine Langestreckte gerade (für den 2er DoSto BTTB) bilden.
 
Zurück
Oben