• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanungssoftware?

Welche Gleisplanungssoftware ist die beste?

Hallo ihr da draußen,

erstmal noch von mir "Ein gesundes neues Jahr"

da ich im Moment wieder am planen mehrerer Gleisanlagen bin, habe ich mir die Frage gestellt, welche Gleisplan-Software eigentlich so die Beste ist. Ich selbst nutze eigentlich nur Wintrack.

Was benutzt ihr denn so und wie zufrieden seid ihr damit? Vorteile und Nachteile?

Würde mich selbst auch mal zu interessieren um evtl. mal Alternativen zu Wintrack zu finden.

Gruß Ronholm
 
Und damit Du was zu lesen hast, vereinige ich Deinen Thread mit einem Vorhandenen. Letzte Beitrag dort der 08.12.2010.
Über die Suche habe ich ihn ganz fix gefunden. :versteck:
Man muss ja nicht alles endlos wiederholen.
Letztendlich hat auch da wieder jeder verswchiedene Ansichten, Gewohnheiten. Sprich: "Die Beste" wird es nicht geben.
 
Ich benutze die Software von ego.
Sie ist kostenfrei, aber in der Installation etwas aufwändig. Dafür ist sie extrem flexibel, funktioniert ohne Einschränkung an jedem Computer und ist sogar mit primitivster Hardware jederzeit nutzbar. Nur die Erstellung von Stücklisten ist recht umständlich.
 
Das wundert mich nicht.
Mit einem Link zum Download ist es hier leider nicht getan, denn - wie bereits beschrieben - ist die Installation etwas umständlich, da das Speichermedium derzeit noch nicht per USB erreichbar ist.
:scherzkek
 
Hallo an Alle!

Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden jetzt bei MBS
angebotenen Gleisplanern (ausser dem Preis)?

MfG
roka0815
 
Du bekommst da nur den WinTrack-Viewer und verschiedene fertige Gleispläne. Planen kann man damit nicht.

Das ist nicht ganz richtig. Das eine ist der 3D Eisenbahnplaner 11 und dem Buch liegt der Eisenbahnplaner 10 bei.
Mit beiden kann man Modellbahnen planen. Aber mehr schlecht als recht.

Fred
 
Einspruch, sieh bitte mal nach Art. 09548 und - 49. Die würde ich in die Fragestellung hineininterpretieren. Etwas konkreter hätte die durchaus formuliert werden können.

@ fredel: Du beziehst Dich auf Art. 977-70025.
 
Das stimmt, weil roka 0815 schrieb "ausser dem Preis".
Die von dir aufgelisteten Gleispläne kosten beide 18,91€, also kein Unterschied.
Deshalb mein Einwand.

Fred
 
Sorry, die Fragestellung ist meine Fehler.
Ich meine den Unterschied zwischen den Artikelnummern
977-70025 und 977-65030 bei MBS.
Vom Text her hört sich das alles ziemlich gleich an .

MfG
roka0815
 
Ich habe beide 3D Eisenbahnplaner auf meinem Rechner,um sie ausprobieren zu können.
Wer nur eine einfache Platte bauen will,dem dürften beide Programme reichen. Wer einen Sbh planen und mit Flexgleis arbeiten will ist mit anderen Planern besser bedient. Ich selber plane mit Win Rail für die Feinplanung und Railroad Professionel für die Ideen Umsetzung zwischendurch. Aber wie überall im Leben ist nicht alles Gute beisammen. Jedes Programm hat Vor-und Nachteile. Am besten mal die Demos der Programme laden und ausprobieren.
Denn jeder Nutzer von Gleisplan Programmen sieht irgend wann nur noch die Vorteile seiner Software gegenüber anderen Programmen.
Da schlisse ich mich nicht aus.

Fred
 
Neues Gleissystem in Wintrack

Hallo,

Ich will in Wintrack ein neues Gleissystem unterbringen. Das heißt, es soll eine eigenständige TRL-Datei werden, und nicht als "Eigene Symbole" irgendwo dranhängen, weil sonst ein abweichendes Systemraster nicht wirklich funktioniert. Nun habe ich nach dem Vorbild der mitgelieferten TRL-Dateien eine neue Datei angelegt. Ich sehe aber nicht, wie man die dann so einbindet, daß sie in der Auswahl der Symboldateien erscheint. Herr Schneider gibt sich im Wintrack-Forum dazu recht bedeckt, deshalb meine Frage hier: Hat das schonmal jemand geschafft, wenn ja - wie?

Ronald.
 
eine Frage in die Runde von einem blutigen WINTrack-Anfänger.

Ich plane mir, diese software zuzulegen. Reicht mir da die normale Vollversion oder brauche ich zwingend diese ebenfalls angebotenen Ergänzungs-CD's für eine 3D-Gleisplanung mit dem Tillig-Modellgleis?

MfG Cargonaut
 
Die normal Vollversion 9.0 sollte reichen. Soweit ich richtig weiß sind auf der Ergänzungs CD nur die jeweiligen Gebäude welche dir dann in deinem 3D Plan angezeigt werden. Außer der Ringlokschuppen sind keine weiteren Gebäude vorhanden. Man kann natürlich Gebäude auf dem jeweiligen Plan platzieren, sieht sie aber im 3D Modus nicht. Wie es bei 10.0 aussieht weiß ich allerdings nicht!
 
Hallo Cargonaut,

die normal Version reicht vollkommen aus, wenn Du keinen Wert auf detailtreue und chic aussehende Gebäude und Bauwerke in der 3D-Ansicht legst. Einige Modelle kann man auch im Internet legal und kostenfrei downloaden.

Gruß Klaus
 
Planung mit TTfilligran

Ich würde gern mit TTfilligan-Weichen und Flexgleis bauen. Wer hat schon Erfahrungen mit Planungssoftware? Wenn ich es vermeiden könnte, die Weichen erst im Programm zu konstruieren, fände ich das schon gut
icon6.gif
. Ein vernünftiges drag and drop ist aber ein Muß.
icon7.gif


Gruß aus Berlin

Gerd
 
Frag mal den Kator. Wenn jemand in und um Bärlin ausreichend Platz hat , könnte man mal ernsthaft über einen "Workshop" nachdenken.. Ich würde auch etwas aus der "Katzenhölle " plaudern..... Bei mir gehts leider noch nicht.
 
Filigran

Wer mit dem Filigran- Gleissystem plant und sich am Original in gebirgiger Gegend orientiert, dem sei R 300m , entspricht 2,5 m empfohlen. Man kann noch auf 250 m, entspricht 2,083 m, runtergehen. Danach rückt das stark in Nähe Schmalspurbahn.

Globste nich ne, dann gugge mal....:traudich:
 

Anhänge

  • Auszug.jpg
    Auszug.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 128
Hallo TT-Gemeinde,
aktuell bin ich auf eine freie und kostenlose Gleisplanungssoftware gestoßen, die - obwohl noch im Beta-Stadium und in den Funktionen partiell beschränkt - alle bisher von mir getesteten kostenlosen und auch kommerziellen Produkte insbesondere in der Handhabung in den Schatten stellt.
Das Program SCARM beinhaltet fast alle gängigen TT-Gleissysteme, ist vergleichsweise leicht zu bedienen und verfügt über einige hübsche Eigenschaften (z.B. ein integriertes Maßband zur Längenermittlung), die man in manch anderem Programm vergeblich sucht. Sehr hilfreich ist auch die 3D-Darstellung.
Der Autor ist offensichtlich TT-Bahner, da die Beispielpläne auf seiner Website TT-Arrangements darstellen. Die Kontaktaufnahme zu ihm muss allerdings in englischer Sprache erfolgen; dann allerdings antwortet er prompt und sehr freundlich.
Probiert's mal aus. Der Autor (Milen Peev) freut sich sicher über konstruktive Rückmeldungen und hat für seine bisherige Arbeit, die er uneigennützig kostenlos zur Verfügung stellt, meiner bescheidenen Meinung nach mehr als ein Lob verdient.
 
Zurück
Oben