• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

nützliche Werkzeuge

Grischan

Foriker
Reaktionen
2.492 6
Ich hab kein Thema zum Thema gefunden, deshalb eröffne ich mal ein neues.

Letztens hab ich bei Fohrmann ein Set feinster Reibahlen entdeckt. Neben dem Aufreiben von geätzten Löchern, hab ich sie heute beim Zurüsten einer E42 genutzt. Man kann damit die Löcher für die Griffstangen so passend aufreiben, dass diese saugend reinschnurpsen. Bin von dem Werkzeugsatz echt begeistert!

So etwas findet man auch unter dem Begriff "Düsenreibahlen". Diese Ahlen werden für die Reinigung von Vergaserdüsen benutzt. Hier mal ein Beispiel. Bitte jetzt keine unnötige Diskussion zwecks ebay und laufender Auktion, das soll einfach nur als Beispiel dienen.

Jawohl, die habe ich schon seit einigen Jahren im Einsatz.(waren wohl sogar schon zu DM Zeiten von/bei Fohrmann beschafft worden)
Schade nur, dass die etwas konische Form bei dickeren Materialien bzw. längeren/tieferen Bohrungen nicht so ganz von Vorteil ist...
Aber sonst sind die Dinger sehr gut zu gebrauchen, wei Grischan schon schrob.

Werkzeuge

Da kommt einen ja glatt die Erinnerung am Zahnarzt hoch. Die feilen auch mit so kleinen Instrumentchen Löcher um z. Bsp. Wurzeln zu betäuben können.:Protest:
Apropos: Habe auch mal in der Bucht verschiedenste Böhrerchen und Fräsen und derlei Zeug erstanden.Sehr gut geignet für Modellbau.
Die hatten alle unterschiedliche Formen.Konisch,zylindrisch,rund,korund ect.
Alle einspannbar in ein Dremel.

MFG

... hatten alle unterschiedliche Formen.Konisch,zylindrisch,rund,korund ect.
Alle einspannbar in ein Dremel.

Rammelsteinchen, erlär' uns doch bitte mal die Form "korund"

Ich kenne Korund nur als Aluminiumoxyd, das als Schleifmittel benutzt wird, aber als (Körper-)Form ist es mir unbekannt.

P.S. außer, daß hinter die Kommata Leerzeichen gehören, heißt es: "in einen Dremel" - O.K.? ;)

Zurück
Oben