• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues von MMC

Interesse an Feingussrädern für die Roco BR 44?

  • Ja, ein Satz

    Stimmen: 35 17,9%
  • Ja, mehrere Sätze

    Stimmen: 12 6,1%
  • Nein

    Stimmen: 105 53,6%
  • Hää?

    Stimmen: 44 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    196
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Preisen im dreistelligen Bereich vor dem Komma kühlt mein Interesse dann aber schon sehr stark ab. Da male ich dann doch eher die Räder von hinten schwarz an.
 
Dreistellig wird es sicher werden. Ich schätze mal 20-25 Euro pro Radsatz würde ich ausgeben (entspricht etwa den Preumod- Radsätzen).

Vielleicht kann man den Frednamen ergänzen mit "neue Radsätze für BR 44" oder sich komplett ausklinken?
Dann finden sich sicher noch ein paar Interessenten mehr.
 
30 Euro sind pro Radsatz schon realistisch. Der Guss selber kostet nicht die Welt aber es ist nicht gerade einfach ist den Rohling zum abdrehen der Lauffläche und bohren der Nabe einzuspannen. Eine Achse und die dazugehörige Isolierung muss auch angefertigt werden. [-> viel Handarbeit]
Dafür liegt die Rundlaufgenauigkeit des so herrgestellten Radsatzes aber auch in Bereichen die man mit anderen Methoden nicht erreichen kann.

@Carsten:
Im Moment bin ich noch etwas am Grübeln welchen Hintergrund die Anfertigung der Tritte im Gussverfahren hat. Hast Du Dir die Teile mal von der Unterseite her angesehen? Vielleicht gibts da Gravuren/Details die man mit geätzten Bauteilen nur schwerlich nachbilden kann?!?
 
30 Euro sind pro Radsatz schon realistisch.

Realistisch und fair mag ja sein, nur schwindet dann sicher das große Interese bei einigen (mich eingeschlossen) drastisch.

Warum müssen es denn Gussradsätze sein? Wäre da nicht auch die Variante aus Kunststoff (nur halt besser a la 65.10), so wie Hr. Beckmann mal die Boxpok angeboten hat. Und die waren mit ca. 3 Euro pro Lok im fairen underschwinglichen Limit.


Im Moment bin ich noch etwas am Grübeln welchen Hintergrund die Anfertigung der Tritte im Gussverfahren hat. Hast Du Dir die Teile mal von der Unterseite her angesehen?

Schau Dir auf den folgenden Bildern von MMC mal die Tritte unter den Domen an. Jene welche sollten das sein......
http://www.modellbahnmanufaktur-crottendorf.de/files/dsc_9743.jpg
http://www.modellbahnmanufaktur-crottendorf.de/files/dsc_9718.jpg
 
Und die waren mit ca. 3 Euro pro Lok im fairen underschwinglichen Limit.

Bist Du Dir sicher?
Mir war was von 10 Euro das Stück in den Ohren. 3 Euro wäre sogar günstiger als die alten 01er Räder von Tillig (ca. 3,80€). Die 52er Räder schlagen schon mit ca. 6,80€ zu Buche. (Genommen die regulären Ersatzteilpreise).
Auch ein 65er Radsatz kostet 5,50€.

Daniel
 
Kann man auch von vorn z.Bsp. mit Gunze Sangyo Lacken schwarz einsprühen und den Lack auf der Lauffläche mit Spiritus abwaschen. Sieht sauberer und feiner aus.
Vorteil - der Lack greift mit hoher Sicherheit nicht den Lack der Radsätze an.
 
@PaL:
Danke für die beiden Links! In Ätztechnik lassen sich die Haltewinkel unter den Tritten nur mühsehlig nachbauen.

Was die Radsätze angeht - find ich auch teuer aber so ist es nunmal. Wer etwas edles möchte bekommt es nicht zum Spottpreis oder gehst Du für einsfünfzig die Stunde arbeiten?
 
Mhhh - schon richtig wegen der Radsätze. Aber viel edler als die der 65.10 wirds doch kaum, also warum nicht in Kunststoff und über die Masse den Umsatz machen? Bei 30-50€ pro Satz greifen sicher deutlich mehr zu. Bei deutlich über 100€ vermute ich eher einen Verkaufsflop a la 52er.

Und mal ehrlich, bei so manchen wird nicht nur eine 44er nach Hause rollen, wenn ich mir da vorstelle, für 6-10 Loks solche Radsätze mit mind. 100€ pro Satz - na danke.
Und nur ein oder zwei Loks (von 6-8 bei mir avisierten Loks) damit auszurüsten sieht voll besch...eiden aus.
 
...also warum nicht in Kunststoff...
Ganz einfach deswegen:
€€€! (Formen etc)
MMC hat es sich auf die Fahne geschrieben keine Massenware herzustellen. ;)
Schlankere Radnaben und noch besser ausgeformte Unterbänder (der Teil unter dem Radreifen) wären bei der 65.10 in Kleinserie noch drin. Hat man ein Gussteil kann man auf einfache Weise jede erdenkliche Radbreite und Spurkranzhöhe (von Rokal über NEM bis Vorbild) nachbilden.
 
Hallo Leute

hat jemand nähere Infos zur 50.öl von MMC.???Denn auf der HP is nix neues zu erfahren.

Nach ne Frage: *nicht schlagen* Wo kommt an der Dampflok die Knor-Speisepumpe dran *nicht schon wieder schlagen* Heizer- oder Fahrerseite,....

Danke schonmal.

Sepp
 
@ chinsepp,
ist ganz einfach...

In Deutschland und den anderen Ländern, wo "rechts" gefahren wird, ist der Arbeitsplatz des Heizers links. Die Speisepumpe ist "sein Arbeitsmittel" - deshalb ist sie links...

Die Luftpumpe gehört zum Lokführer (für die Bremserei) - dessen Platz ist rechts und auch der Platz der Luftpumpe ist rechts...

FD851
 
Ich hab Heute aus der Post, ein Neuheitenblatt mit Brief von MMC im Empfang genommen (von meiner Nachbarin, die meine Post entgegennimmt, wenn ich nicht da bin) und möchte Euch das nicht vorenthalten. Ich hoffe es hat keiner was dagegen, wenn ich das hier zitiere?
"In der Spurweite TT werden die Kohlenstaubbausätze wiederaufgelegt und es wird einen kleinen Umbausatz für die Tillig Altbau-52er geben. Die 19er muss leider noch etwas hinten anstehen, aber dafür werden in diesem Monat die Öl-50er und die 50.35 mit Neubautender geliefert werden. Anfang 3. Quartals folgt die 42er und die Umbausätze für die GR 52er. Gegen Ende des Jahres planen wir noch die 52 1580 mit preußischem Kohlenstaubkastentender auszuliefern. Die 18 201 wurde vorerst auf das Jahr 2012 zurückgestellt. Hier brauchen Sie nichts zu tun, wir werden alle Besteller bei einer Produktionsentscheidung nochmals anschreiben und um Entscheidung bitten. Sie haben hier null Risiko."

Hoffentlich kommt die 18 201 (02 0201-0), ich bleib bei meiner Bestellung und hoffe das Keiner weiter abspringt.
 
Ich habe diesen Brief auch bekommen und finde folgenden Satz ziemlich bitter:
Die 19er muss leider noch etwas hinten anstehen
Erst wurde das Modell großartig beworben und nun kommt eine Verzögerung nach der anderen. Okay, es ist ein Kleinserienhersteller und ja, man kann sicherlich niemanden vorschreiben, wie wer in welcher Reihenfolge die Modelle fertigen soll. Aber neue Dinge ankündigen und die 19er-Serie einfach hinten anstellen ist für die, die genau diese Loks bestellten, ärgerlich.

Mal sehen, wie lang die N-Bahner auf ihre nunmehr angekündigte Reko-19 warten dürfen.

Freundschaft!
F.O.
 
Wenn man so die Neuheiten seit einigen Jahren beobachtet - der Focus liegt eindeutig bei einer anderen Spurweite.
Ich habe meine Bestellungen teilweise wieder zurückgezogen - will erst einmal ein "erstes - eigen" entwickeltes Modell wirklich sehen ( nicht nur im Prospekt und mit großen Sprüchen auf den verschiedensten Messen ). Ich denke - in unserer Spurweite leider viel Wind um nichts......
Sorry, mußte mal raus.

Hoffentlich habe ich mich getäuscht....
 
Um eins zwecks der Reko- 19 in N richtig zu stellen. Die Lok ist zwar angekündigt, die Realisierung des Modells erfolgt aber nur bei entsprechenden Vorbestellungen-genau wie es in TT auch war. Stand etwas kleingedruckt aber trotzdem recht gut lesbar im Prospekt. Und viel Wind um nichts würde ich so auch nicht stehen lassen. Die jetzt realisierten Projekte wie die 50.35 mit 2'2'T28 sowie die 50.00 oder die 52.90-Varianten wollen auch erstmal gebaut sein. Im Gegensatz zu manch anderem KSH-Hersteller wird man hier wenigstens auch mal über den Stand von Arbeiten an Modellen informiert und weiß so, woran man ist. Und zum anderen hat die Zurückhaltung der Banken bei der Vorfinanzierung ( neudeutsch auch Finanzkrise ) solch umfangreicher Projekte wie der völligen Neukonstruktion der Reko 19-er, aber auch des "Sachsenstolzes" keinen Bogen um MMC gemacht, so das so manches Projekt eben nicht so wie geplant realisiert werden kann. Und ein Hersteller will nichts anderes, als mit seinen Produkten auch was zu verdienen. Und daß die Reko 19er nun immer noch in der Warteschleife hängt, machen die Jungs von MMC mit Sicherheit nicht, um uns zu ärgern. Ich hab se auch vorbestellt, aber warum soll ich mich da aufregen ? Davon kommt die Lok auch nicht früher. Und von meiner Bestellung zurücktreten- wäre der völlig falsche Weg, denn wenn das mehrere machen würden, könnte es sein, daß das Projekt dann wirklich zu den Akten gelegt wird. Und mitlerweile sorgen ja auch die anderen Hersteller verstärkt dafür, daß das Geld für die MoBa nicht schimmelt. "Alles wird gut". In diesem Sinne nen schönen Montag Abend.
 
Im Gegensatz zu manch anderem KSH-Hersteller wird man hier wenigstens auch mal über den Stand von Arbeiten an Modellen informiert
Das spricht uneingeschränkt für MMC.

Und stornieren werde ich meine Bestellung definitiv nicht. Auch nicht meckern. Enttäuscht ob der Zurückstellung darf ich aber sein, oder? :allesgut:

Freundschaft!
F.O.
 
Noch nich mal enttäuscht ...

... die Realisierung des Modells erfolgt aber nur bei entsprechenden Vorbestellungen-genau wie es in TT auch war.
Könntest du damit eventuell angedeutet haben wollen , daß vielleicht bisher noch nich genug Bestellungen eingegangen sein könnten ... ??

... Im Gegensatz zu manch anderem KSH-Hersteller wird man hier wenigstens auch mal über den Stand von Arbeiten an Modellen informiert und weiß so, woran man ist...
Das spricht uneingeschränkt für MMC...
Uneingeschränkt ? Was im Falle der 19 ja wohl völlig daneben is !

Und ja doch , bestellt hab ich auch . Und nein , stornieren werde ich auch nich . Nur gut informiert bin ich eben auch nich . Ich will sie haben , ich warte und hab das Geld zurück gelegt , und warte... , und warte ...
Und hab noch nich mal gemeckert . Ich würde aber auch nich schreiben , daß ich wüsste , woran ich bin .

Seitdem ich wieder der MoBa verfallen bin , lerne ich mehr und mehr , mich in Geduld zu üben .
 
BWL / VWL gefällig?

Nun schimpft doch nicht schon wieder. Seht's mal positiv und unternehmerisch.

Wenn man z.B. voriges Jahr (geplanter ursprünglicher Erscheinungstermin der Lok) das Geld, welches für die 19er vorgesehen ist, in Aktien (z.B. der Deutschen Bank) angelegt hätte (damals 19€/Stück), hätte man heute schon fast das Geld für 3 Loks (heute 54€/Stück). :fasziniert:

Und das entwickelt sich.:traudich:

Wenn alles weiterhin gut geht, und die Lok dann irgendwann nächstes Jahr kommt, ist sie am Ende doch recht günstig, oder? :wiejetzt:

Grüße ralf_2
 
Ja ich habe sie auch bestellt. So langsam habe ich aber das Immerwiederverschieben satt. Was soll das ? Da werden tschechische Loks und sonstwas in H0 angekündigt, aber der kaufwillige TTler kann ja warten. Na vielleicht erbarmt sich doch noch ein anderer Hersteller und bringt sie mal einfach so als Herbstneuheit ?!!! Hatten wir ja erst kürzlich mit der 18er.
Wer zu spät kommt......
Oder hat man es bei MMC nicht mehr nötig, die Euronen der TT-Bahner anzunehmen.
 
Herjee...nun bin ich wieder auf dem neuesten Stand-hab nur vergessen die 19 abzubestellen. Danke...wird nachgeholt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben