• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Neuheiten 2010 (mit Gleissystem)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Columbus210

Foriker
Beiträge
2.981
Reaktionen
580 5
Ort
Dresden
So kurz vor Nürnberg!

Kühn?

Warum verkaufen in letzter Zeit soviele ihre neue Tillig Luftansa 103???
Vielleicht doch Kühn, in ein paar Stunden weiß ichs...



EDIT !!!

Kühn Neuheiten Nürnberg 2010 (Stand 04.02.2010):

- Neues eigenständiges Gleissystem
- BR111 in verkehrsrot und blau/beige
- BR E03 Vorserie mit nur einem obenliegenden Lüfterband
- Teleskophaubenwagen
- Doppelstockwagen mit Sputnik-Lackierung

- erste Handmuster der BR180/230
- erste Handmuster der Y/B Wagen
- erste Handmuster der V60DB
 
- Baureihe BR111,
- Vorserien-E03 mit nur einem Lüfterband,
- eigenes Gleissystem

Und eine aktualisierte Webseite !

Und erst die Features zum Gleisssytem, endlich!
- keine unzähligen Ausgleichstücke
- Das Schienenprofil besteht aus nur 1,8mm hohem Neusilberprofil
- alle Weichen mit einem integrierten Schnappmechanismus, die Weichenzungen bleiben so in der gewählten Position anliegend.
- elektrisch leitenden Metallherzstück

Bloß gut, dass ich mit dem Anlagenneubau gewartet habe.
 
Bahnfrank,

speicher mal das PDF auf Deinem Rechner ab und öffne es dann (rechte Maustaste, Speichern unter...)

Bei mir funktioniert der Link.

K.
 
Na mal sehen wie die Gleise in echt aussehen. So ein Startset wäre eine Überlegung wert.
Was mich wundert, die grünen Doppelstockwagen werden als Auslaufmodelle aufgeführt. Was soll das denn?
 
Wenn ich mir so die ganzen Neuheiten ansehe werde ich den Eindruck nicht los, das viele Dinge,welche Tillig jahrelang sträflich vernachlässigte jetzt von Mitbewerbern auf den Markt kommen.

So ist es. Die Zeiten (siehe 90er Jahre), wo sich Tillig so etwas leisten konnte, sind zum Glück vorbei.

Was mir am neuen Gleissystem so richtig gut gefällt ist, dass man nun die Gleise betriebsbereit verlegen kann, ohne das schon die Antriebe für die Weichen montieren muss. Für mich der Hauptnachteil der EW2 und EW3 von Tillig. Auf diese Weise kann man die Gleisgeometrie ausgiebig testen und ändern, bevor man sich endgültig entscheidet.
Schön auch, das es wieder einfache Weichen mit Metallherzstücken gibt. Tillig hatte die schon mal, hat sich dann aber für die unsäglichen Plasteherzstücken entschieden.
 
Wenn der Trend sich fortsetzen sollte ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die 250 von Roco kommt. Tilligs Hut ist ja noch der BTTB Hut, auch wenn dieser sooo schlecht nicht ist, so ist er doch in die Jahre gekommen. Bei der 120 haben wir auch immer gedacht es geht nicht besser und nun? Die Tillig 120er liegen wie Blei und gehen bei Ebay auch in bestem Zustand selten für über 80,-Euro weg.
 
Der Trend setzt sich ganz sicher fort. Irgendwann sind die großen Löcher gestopft und dann wird es auch von anderen Anbietern Fahrzeuge geben, die es schon ewig von Tillig gab/gibt.
Die 120er von Roco war da ein erster Schritt.
 
Naja, aber was richtig weltbewegendes bringt das Gleissystem doch nicht, oder? Der Weichenwinkel entspricht der EW1 (bis auf 0,3°). Ich sehe keine anderen Weichen und kein Flexgleis.

Und keine Aussage zur kompatiblität mit dem Tilliggleis (Aufbauhöhe). Filigrangleis zB kann ich ohne Probleme an Tillig fortführen und es so im ferdeckten Bereich nutzen.
 
Mit der DB 111 ist ja ein schon einige Jahre "in der Luft" liegendes "Brot- und Butter-Modell" angekündigt. Bezüglich des DB Schiebehaubenwagens muss ich direkt noch mal nachlesen, ab wann dieser mit Y25 Drehfestellen geliefert wurden, die ersten Serien hatten ja noch andere Drehgestelle...
Schön auch die Epoche 4 Variante der DB V60.
Ansonsten frage ich mich, warum noch nach weiteren Neuheiten gerufen wird, wenn das aktuelle Angebot einigen schon nicht mehr bezahlbar erscheint. ;)
 
Selbstbaugleise und -weichen sind ebenfalls noch nicht gelistet.

Die Frage dürfte eher sein, kommt Roco mit dem "Roco-Line" in TT?
Schau mer mal.
 
Und keine Aussage zur kompatiblität mit dem Tilliggleis (Aufbauhöhe).
HP Kühn schrieb:
...kombinierbar mit Gleisen anderer TT-Hersteller..
Was wirklich fehlt sind Kreuzungen und die DKW. Aber ist sicher nicht umsonst auf dem vordersten Katalogbild
abgebildet.
Die Weiche hat einen Abzweigwinkel von 20°, entpricht dem Gleisstück R220. Was Grischan meint ist der Winkel im Herzstück.
HP Kühn schrieb:
....Der Weichenbogen wird allerdings nach dem Herzstück fortgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich würde mal abwarten-das wird wie ich mir bei Kühn vorstellen kann nur der Anfang sein.

Steht ja auch so da, dass weiter ausgebaut wird!

Zitat Fa. Kuehn:

Wir starten unser System mit 5 Kurven, 5 Geraden und 4 Weichen. Im Laufe des Jahres wird ein umfangreiches
Gleissystem lieferbar, mit dem eine Vielzahl von Gleisfiguren realisiert werden kann.
Für die nächsten Jahre sind weitere Gleiselemente vorgesehen, die das Angebot vervollständigen.


Das mit dem neuen Gleissystem --> :respekt:

Bloß gut, dass ich damit durch bin. Brauch mich damit nicht mehr quälen!
 
Gute Auswahl von Modellen in bisherigen Nischen. Der DB-E-Lok-Freund freut sich. Der Haubenwagen war allerdings absehbar (bei dem Fahrgestell).

Der Weichenwinkel entspricht der EW1 (bis auf 0,3°).

Der Weichenwinkel ist sogar über 15 Grad, weil Kuehn nämlich den Herzstückwinkel mit 14,7 Grad angibt. Der Beschreibung nach geht der Bogen des Zweiggleises weiter - ca. 25 % der Länge. Da kommen vielleicht 18 Grad zusammen?!
Das ist ein krasser Widerspruch zu den sonstigen Empfehlungen der "Eggsberdn" hier im Board: möglichst nur EW 2, besser 3, mit durchgehenden Federzungen...
Und: man kann das Wort "Ausgleichsstück" umgehen, wenn man einfach unterschiedliche Gleislängen mit entsprechenden Nrn. bezeichnet. Bleibt allein die niedrigere Profilhöhe von 1,8 mm (die gibt's schon seit Krüger - ich fahr' drauf ab :brrrrr:)
Also: auch Kuehn kocht mit Wasser, bloß anders. Aber er kocht auch gut. :allesgut:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben