• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einstellung der MDR-Sendung "Bahnzeit"

Na am 08.01.2010 steht ER noch auf dem Programm!

Und eigenproduziert würde ich die Bahnzeit jetzt nicht nennen, die haben ja die Thürmers produziert.
 
Kann man nicht irgendwie eine Online-Unterschriftensammlung oder Umfrage veranstalten....

Was soll das bringen?

Würde der MDR irgendjemanden auch nur ein bisschen ehrlich antworten käme rüber "die Sendung ist zu teuer". Das ist im ÖR-Rundfunk gerade total im Mode, u.a. werden im nächten Jahr auch Radiosendungen auf ÖR-Sendern abgesetzt, bei denen im Gegensatz zu frühmorgendlichen Schrei-Fratzen der "besten Frühstücksshow mit der besten Lady-Gaga und Shakira-Musik am laufenden Band" noch anspruchsvolles Programm zu hören war. Das ganze nur um Kosten für Personal zu sparen... Wie sonst sollte man auch solche Kasper wie Gottschalk oder das neue Nachrichtenstudio vom Zentrum der Finsterniss (ZDF) finanzieren? Die GEZ um 20 Euro/montl. erhöhen? Das wäre zu offensichtlich...
 
@ Alle,

ich habe dem MDR unter anderem geschrieben das man sich mit der
"romantischen Sendung" des anderen Sender`s mehr als Messen kann.
Mir erscheint es in den letzten Jahren so das der Herr von O.... seinen
Lebenstraum erfüllt und alle Bahnen der Welt bereist, auf Kosten der
Gebührenzahler.
Ich kann dieser Sendung nicht mehr viel abgewinnen, im Gegensatz zu
den Sendungen des MDR in Sachen Modell- und Große- Bahn !
Es gibt bestimmt einiges mehr in Deutschland zu berichten von Großen und Kleinen Bahnen ! Futter wäre mehr als gegeben!

der ttbahner
 
Oder man sieht es so. Eisenbahnromantik ist die Sendung, welche etwas über den Tellerrand schaut und die Bahnzeit befaßt (e) sich mehr mit aktullen und historischen Themen aus der deutschen Bahnlandschaft. So gesehen hab (tt) en beide Formate meiner Meinung nach auf ihre Weise ihre Daseinsberechtigung für den Eisenbahnfreund. Nun geht es in den Sendungen ja nicht nur um Eisenbahn, sondern es wird meist auch die Region mit ihren Sehenswürdigkeiten, Ausflugszielen und landschaftlichen Eigenarten beleuchtet. Auch etwas, was diese Sendungen nicht nur für den reinen Eisenbahninteressierten interessant machte. Aber auf die breite Masse der Fernseh-Junky's und so manchen Intendanten bezogen- :wayne:-Leider. Schade um die Sendung "Bahnzeit"- ein wirklich gut produziertes und äußerst informatives Format. Dafür dann noch ein bischen mehr heile Volksmusik-Welt oder wie wärs mit der 999-ten Kochsendung:bruell:, von der Volksverdummungsbreitseite der "privaten" mit "Spackos vor Gericht", furzenden sogenannten Talenten, usw. mal zu schweigen.
 
[ironie]
...wenn die Bahn in Sachsen bis 2011 einen Großteil der Güterverkehrsstellen streicht und die Werkstätten z.T. schließt, braucht man im Lande auch keine Werbesendung mehr für die Bahn; man könnte ja auf dumme Gedanken kommen und die Bahn als fortschrittliches und umweltfreundliches Verkehrsmittel betrachten und Begehrlichkeiten wecken...
[/ironie]
 
Mir erscheint es in den letzten Jahren so das der Herr von O.... seinen
Lebenstraum erfüllt und alle Bahnen der Welt bereist, auf Kosten der
Gebührenzahler.
Ich kann dieser Sendung nicht mehr viel abgewinnen, im Gegensatz zu
den Sendungen des MDR in Sachen Modell- und Große- Bahn !

Jepp! :zustimm: Sehe ich genauso. Die Schienenromanze schau ich schon lang nicht mehr! Jede zweite Sendung fährt irgendwo in der Schweiz die Berge hoch und runter...:wayne:? Mich nicht.
 
Also bin ich doch nicht der Einzige, der dieser Kitschbahnerei nichts abgewinnen kann.

Andi
 
Bahnzeit

Vom MDR kam folgende Antwort:

"wir bedauern wie Sie, dass die Sendung MDR-Bahnzeit nicht fortgeführt werden kann.
Leider ist der Mitteldeutsche Rundfunk in besonderem Maße von der Abwanderung von Gebührenzahlern und Gebührenausfällen betroffen. Allein gehen jedes Jahr rund 70 000 Menschen als Gebührenzahler, z.B. durch Wegzug, verloren. Das führt zu erheblichen Mindereinnahmen, so daß unser Haus zusätzliche Einsparungen vornehmen muss. Davon bleibt das Programm nicht verschont und trifft auch diese Sendung."

Andi
 
Vom MDR kam folgende Antwort:

"... Das führt zu erheblichen Mindereinnahmen, so daß unser Haus zusätzliche Einsparungen vornehmen muss. Davon bleibt das Programm nicht verschont und trifft auch diese Sendung."

Andi

Bringen die dann in Zukunft statt "Bahnzeit" ein Testbild?

HvO guck ich schon lange nicht mehr regelmäßig. Letztlich liegt's auch an der Sendezeit - so früh am Tag mag ich kein Fernsehen.
Außerdem mag ich nicht so viele Wiederholungen, auch wenn ich manches erst beim zweiten Mal begreife....

Grüße ralf_2
 
Offensichtlich muß dann ER für den mdr wesentlich billiger sein als BZ.
Mache mir nur Gedanken, was das für "Auf kleiner Spur" bedeutet. Hoffen läßt mich, das es sich hier nur um 4 einhalb statt 12 Sendungen handelt.
Ob man aber die Zuschauer nun mit dem statt BZ gesendetem Programm begeistern kann, sei mal dahin gestellt!
 
Nochmal Etwas zur MDR Bahnzeit

Habe heute diese Mail von MDR bekommen:

"
Sehr geehrter Herr Seidel,

wir bedauern wie Sie, dass die Sendung MDR-Bahnzeit nicht fortgeführt werden kann.
Leider ist der Mitteldeutsche Rundfunk in besonderem Maße von der Abwanderung von Gebührenzahlern und Gebührenausfällen betroffen. Allein gehen jedes Jahr rund 70 000 Menschen als Gebührenzahler, z.B. durch Wegzug, verloren. Das führt zu erheblichen Mindereinnahmen, so daß unser Haus zusätzliche Einsparungen vornehmen muss. Davon bleibt das Programm nicht verschont und trifft auch diese Sendung.

Mit freundlichen Grüßen

Redaktion Wirtschaft/Verbraucher
MDR FERNSEHEN "

Gruß Peter
 
@ alle,

die Antwort wie @Pit1979 und @Andi Wuestner bekommen habe hat
man mir auch vom MDR zugesendet. Wie überall ein schon fertiger
Textbaustein. :argh:
Ist das nicht traurig das die Gebühren im gesamten Land nicht ausreichen für eine Sendung die alle 4 Wochen ausgestrahlt wird!
Ich lass mir als Gebührenzahler gefallen das die 1 und 2 der öffentl.
Rechtlichen mich mittlerweile mit Werbung zuschütten und dann reicht
das Geld für die "kleinen" Sender nicht mehr?
Also von mir aus kann "die Romantik" Sendung alle 4 Woche kommen,da
spart man dann die Reisekosten des Herrn von O..... !


der ttbahner
 
ich auch

Hallo Erstmal,

ich bekam heute auch den Textbaustein zugesandt...wofür zahlen wir Gebühren? Es ist einfach nur peinlich....
 
Fernsehen

Hallo,
Wirtschaftlich betrachtet ist nicht nur der MDR von Einbußen betroffen. Auf die
Dauer wird die öffentlich-rechtliche Infrastruktur nicht finanzierbar sein, denn die
Zahl der Gebührenzahler geht eher zurück. MDR und RBB sind zuerst davon
betroffen, weil die Einkommenstruktur im Sendegebiet ungünstiger als woanders
ist. Dessen ungeachtet ist die Reaktion der Anstalten kontraproduktiv, denn so
wird man kein zahlendes Publikum gewinnen. Je mehr der spießig-konservative
Programmcharakter betont wird, desto mehr bedient der Sender das Klischee
vom vergreisten und verdummten Osten. Es wird dem Selbstwertgefühl
hierzulande nicht dienlich sein, wer etwas auf sich hält will nicht dazugehören und
wandert ab. Hier wird mit politischen Mitteln eine Eigendynamik in Gang gesetzt
die, wie in anderen Bereichen der Gesellschaft auch, keine Hoffnung auf eine
positive Entwicklung aufkommen läßt.

Wenn der MDR nun also der Meinung ist, kostensparend produzierte Sendungen
für Leute mittleren Alters mit Sachverstand absetzen und statt dessen
millionenteure Volksmusikshows in den Vordergrund stellen zu müssen, dann darf
er sich nicht über den steigenden Anteil gebührenbefreiter Zuseher wundern.
Den Spruch, der dann von den Ministerpräsidenten kommt kennt das Publikum
auch schon: "Wir haben der demografischen Entwicklung Rechnung getragen."
Das Eigenverschulden an dieser Entwicklung wird selbstverständlich nicht
betrachtet.

Ronald.
 
@RonaldK:
Kann ich so nicht nachvollziehen. Es gibt im ÖR-System ja kein "Pay per View". Und die Vermutung, dass die Abwanderung aus den neuen Ländern vom oft altbackenen Programm von MDR und ORB verursacht wird, ist m.E. eine gewagte These, zumindest jedoch eine nette Satire ;)

Andi
 
@RonaldK:
Kann ich so nicht nachvollziehen. Es gibt im ÖR-System ja kein "Pay per View". Und die Vermutung, dass die Abwanderung aus den neuen Ländern vom oft altbackenen Programm von MDR und ORB verursacht wird, ist m.E. eine gewagte These, zumindest jedoch eine nette Satire ;)

Der MDR wird sicher nicht die Ursache sein, aber er hilft bei der Migrations-
entscheidung mit. Das Signal, welches von den Programmänderungen
ausgeht (das betrifft nicht nur Bahnzeit) lautet: Hier gehts den Bach
hinunter.

Ronald.
 
Vielleicht sollte man sich von der These verabschieden, daß MDR nur in drei Ländern gesehen wird. Ich guck da auch oft rein, weil ich in DD studiert hab, Schwiegereltern in MD wohnen und Thüringen immer wieder gut für krasse Nachrichten ist .....

Öffentlich rechtlicher Rundfunk könnte schon schön sein, wenn er nicht
a) Parteibuchjournalisten durchfüttern müsste
b) versuchen würde, die Privaten im Kampf um die "Quote" in Trivialität zu überbieten.

Auch das ZDF ist manchmal nett - z.B. gestern "Neues aus der Anstalt" und die "Tagesshow".....

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben