• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 81 von Tillig (2. Überarbeitung)

Peterle

Foriker
Beiträge
1.278
Reaktionen
235
Ort
In der bunten Hauptstadt
Hallo TT-Gemeinde

ich habe mir heute bei SM die überarbeitete BR 81 angeschaut und vorführen lassen. Da mir der erste Eindruck gefiel habe ich sie auch flugs gekauft und zu Hause auf der Anlage getestet.
Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt 3 Stück von diesen Lokomotiven habe. Die erste ist von BTTB, die zweite ist die erste Überarbeitung und jetzt diese.
Die von BTTB war nicht die schlechteste. Die erste Überarbeitung war der reinste ICE und die neue ist die Beste.
Hut und Fahrwerk ist gleich geblieben. Aber der Motor mit der Schwungmasse reißt alles raus.
Die Geschwindigkeit wurde mehr als halbiert, ruhiger Lauf und durch die Schwungmasse auch Auslauf. Jetzt kann man mit dieser Lok sogar richtig rangieren.
Ich von meiner Seite aus würde sagen, die Überarbeitung hat sich gelohnt.

Mit freundlichen Grüßen

Peter
 
Die Neue habe ich noch nicht.
Aber ich habe festgestellt, dass die älteren Zeuke-Loks (schon Plaste, aber schwarz) nach gründlicher Reinigung wesentlich besser als die BTTB-Loks laufen.
 
BR81 die 2te

Vermisse ein Bild in der Datenbank.
währe nett wenn du sie reinstellen würdest Peterle.
Am besten auch ohne Hut.

MFG
 
Anfahrspannung

Wie sieht es denn bei Euren neuen mit der Anfahrspannung aus? Eine im Laden vorgeführte Maschine kam nicht um die Kurve und die andere fuhr erst bei 8 V an...


mfg André
 
Nach heutigem Stand der Technik müßten beide Loks (81/92 sowie V36) ala der 86 bzw. 56 überarbeitet bzw. neu konstruiert werden,also nur die Gehäuse lassen. Daran glaube ich aber nicht,da man bestimmt auch attraktive und vor allem preiswerte Modelle für Anfänger im Proramm haben möchte.
 
Kö-Fahrer schrieb:
Nach heutigem Stand der Technik müßten beide Loks (81/92 sowie V36) ala der 86 bzw. 56 überarbeitet bzw. neu konstruiert werden,also nur die Gehäuse lassen.
Mann, mann, mann,
da bettelt tatsächlich noch jemand nach einer weiteren halben Sache zum vollen Preis,
und das nach den schlechten Erfahrungen mit der BR 56. Lernen denn manche nie dazu? Die Gehäuse der 81/92 sind nun wirklich nicht Stand der Zeit, die Konstruktion der Gehäuse ist fast SECHZIG Jahre alt!
:argh: :ballwerf: :boeller:
Kuck Dir mal eine der aktuellen H0-Neuheiten an, dann weißt Du was Stand der Technik ist!
 
Es gibt genauso immer noch welche, die sich über jeden Satz aufregen und bald Jahrzehnte das gleiche sappeln. :D :argh: :boeller: *pfeif*
 
Die erste ist von BTTB, die zweite ist die erste Überarbeitung und jetzt diese.
Da fehlen in der Aufzählung aber einige (nicht, was bei dir zu Hause ist, aber an Versionen).
Stichworte: Einachsantrieb, Rechteckmotor, brünierte Räder/Stangen
Vom Gehäuse gibt es auch min. 2 Varianten.
 
Per,

vergiss nicht die Rahmen... :schlaumei

3achsige Startlok, Metallrahmen
4achsig, Metallrahmen
Kunststoffrahmen mit runden Blechlagern
dito mit eckigen Lagerwürfeln

Die geschehene Überarbeitung find ich gut, endlich verabschiedet sich Tillig vom Eckmotor. Die Loks komplett neu zu machen halte ich aufgrund der Stückzahlen beim Original (10Stück BR81, 3Stück BR92) und im Modell (Massen auf dem Gebrauchtmarkt) für unnötig. Es gibt doch viel schickere kleine Dampfloks :ja:

mfg Poldij
 
Fahrwerksspender

... für einen Neuaufbau ...

Ich denke ähnlich wie Poldij. Man braucht eine kleine Lok für die Startpackungen.
Eine Neukonstruktion an kleenen Dampfer ist immer wünschenswert.
Was ließe sich denn, auf dem Fahrwerk basierend, Neues machen?

mfg André
 
....Leider ist bis jetzt noch nicht geplant auch die V36 zu überarbeiten (laut Auskunft aus Sebnitz)....


Auf der Intermodellbau in Dortmund verlautete am letzten Wochenende, dass die V36 als nächstes dran ist. Die Verkaufszahlen sind auch heute noch so gut, dass sich die Investition auf jeden Fall lohnt. Man ist sich bewußt, daß vor allem die Stromabnahme verbessert werden muß. Die V36 wäre vorne viel zu leicht, so daß nach eigenen Eingeständnis die Betriebssicherheit auf EW1 und IBW nicht gewährleistet sei.

Wolfgang
 
andre_simo schrieb:
Was ließe sich denn, auf dem Fahrwerk basierend, Neues machen?

Nüscht :boeller:
Das Fahrwerk mit untenliegender Schnecke mag für günstige überarbeitete Altloks tauglich sein, aber ist nicht mehr Stand der Technik. Ich wüßte auch nicht, zu welcher Kleinlok das Fahrwerk maßlich noch passen würde...

Wenn, dann eine komplett neue Lok (eine pr. T13 BR925-10 z.B. :yau:)

mfg Poldij
 
@Stardampf:glaubs du wirklich das ich mir die 3 Loks nicht wie in H0 wünsche? Ich weiß nur das sie in dieser H0-Ausführung bzw. Qualität nie und nimmer von Tillig kommen werden.Deshalb wünsche ich mir wenigstens ein überarbeitetes Fahrwerk.Nicht mehr und nicht weniger.
 
Die überarbeitete 81 kostet nicht mehr als vorher mit Rechteckmotor (Unterschied zur 86er), läuft aber um Welten besser.
Gut, sie sieht dafür nicht besser aus. Aber endlich bekommen Preisbewusste und Neueinsteiger ein günstiges neues Modell mit zeitgemäßen Fahreigenschaften. Ansonsten vergrault Tillig diese Käuferschicht gleich wieder.
Nachdem ich enttäuscht meine 92er mit bescheidener Fahrkultur weiterverkauft habe, überlege ich allen Ernstes mir die Lok erneut zuzulegen. :gruebel:

@SD
60 Jahre halte ich für übertrieben (speziell bei der 92er). Vorteil dieser Konstruktion ist aber die Robustheit, denk da mal an den Modellbahnnachwuchs und Grobmotoriker. ;D
 
@Stardampf:glaubs du wirklich das ich mir die 3 Loks nicht wie in H0 wünsche?
Dann solltest Du sie Dir nicht zugleich in minderwertiger Ausführung wünschen. Eine davon wirst Du nämlich nur bekommen...
Ich weiß nur das sie in dieser H0-Ausführung bzw. Qualität nie und nimmer von Tillig kommen werden.
So? Woher denn?
Vielleicht käme aber stattdessen endlich mal ein anderes Modell, dessen Vorbild etwas weiter verbreitet war als die Splittergattungen 81/92.
Meinetwegen muß es auch nicht von Tillig sein...

Gegen eine neue, deutlich bessere Motorisierung zum gleichen Preis habe ich auch nichts einzuwenden, aber von den halbherzigen Überarbeitungen wie der 56er habe ich die Faxen dicke. Altes Gehäuse zum neuen Preis, sowas brauche ich nicht.
 
Selbst ist der Mann. :argh:
Bei so einem Modell dieser Baureihen, wo jede anders aussah kann jeder seine eigene Lok nach Vorbild haben und es wird nichts fehlen oder falsch sein. Ich bewundere ja dhingehend immer die Arbeiten von Mike und Dampfossi oder auch PaL.

Oder du bewirbst dich bei Tillig als Chef, Konstrukteur und Manager, dann wird nur nach deinem wünschen produziert.
*Das kann ich mir heute bei dem lernen nicht nehmen lassen, als Ablenkung auf'n Putz zu hauen. :p*
 
*Das kann ich mir heute bei dem lernen nicht nehmen lassen, als Ablenkung auf'n Putz zu hauen. :p*
Das kann Dir schneller genommen werden, als Du glaubst!
Laß Deinen Lernfrust woanders ab!
 
Es gibt genauso immer noch welche, die sich über jeden Satz aufregen und bald Jahrzehnte das gleiche sappeln. :D :argh: :boeller: *pfeif*

Recht hat er aber trotzdem.
Was nützen mir denn super Fahreigenschaften, wenn das Modell immer noch nach Spielzeug anno 1960 aussieht?
Auch mit der Überarbeitung des Antriebs bleiben 81 und 92 m.E. völlig uninteressant.
 
Zurück
Oben