• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bedarf an preussischen Diamond-Drehgestellen?

Ich brauche solche Drehgestelle auch separat

• Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

Grischan

Foriker
Reaktionen
2.492 6
In letzter Zeit habe ich von mehreren Boardern anfragen zu einzelnen Drehgestellen des SSm Köln bekommen. Das hier soll eine kleine Bedarfsanalyse sein, ob es sich lohnt die Drehgestelle auch separat als Ersatzteil zu fertigen. Also einen kompletten Film davon zu ätzen. Anbei ein Bild wie das Drehgestell fertig verlötet aussieht. Es handelt sich dabei um das Dgst. mit 1,8m Achsstand.

Anhänge

• DGst fertig.jpg
    DGst fertig.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 204
  • DGst Achslager.1.jpg
    DGst Achslager.1.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 101
  • DGst Achslager.3.jpg
    DGst Achslager.3.jpg
    80 KB · Aufrufe: 105
  • DGst Träger.jpg
    DGst Träger.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 180
Und ich hab´schon gedacht, als Epoche II - Bahner dieses Jahr neuheitentechnisch abgekoppelt zu sein...
Grade die genietenten Blechrahmengestelle sind doch auch für die verstärkte Form des SSk was, oder?

MfG
Steffen

gibbets die dann auch mit Bremsimmitation? Weil... bei gebremsten Wagen wär's schon von Vorteil

gibbets die dann auch mit Bremsimmitation? Weil... bei gebremsten Wagen wär's schon von Vorteil

Ich hab drei Versuche unternommen die Bremsen unter zu bekommen. Wegen unserer Radgeometrie ist es aber mit vernünftigem Aufwand nicht zu machen. Die Gefahr das die Bremssohlen an den Radscheiben schleifen ist zu groß. Und Kurzschlüsse sind ja nicht so nett. Die Aussparungen im Träger sind auch den Spurkränzen geschuldet.

Und ich hab´schon gedacht, als Epoche II - Bahner dieses Jahr neuheitentechnisch abgekoppelt zu sein...
Nö, über die Digitalzentrale kommt da schon noch ein bissel was ;D
Grade die genietenten Blechrahmengestelle sind doch auch für die verstärkte Form des SSk was, oder?
Eben drum, die meine ich :ja:

und wenn du die Bremssohlen mir "Bremsbelägen" aus Papier belegst? Das machen die H0er bei den feinsten Huet-Train-Wagen auch so...

nur als Idee, mfg Poldij

Ich plane mit Modmüller-Achsen, da das ganze ja universell einsetzbar sein soll.
Bei den Bremsen wird es aber immer in Kompromiss. Wenn ich den Vorbildraddurchmesser nehme passen die Bremsen nicht hin. Da sie beim Vorbild ja auch im ungebremsten Zustand nur wenige mm über dem Rad liegen, man beim Modell aber mehr braucht.

Wenn es einen ständig lieferbaren Speichenradsatz mit 7,8mm Raddurchmesser gäbe, könnte ich noch mal drüber nachdenken. Da das Originalrad einen Durchmesser von 940mm hatte!

Diamonds are Epoche-I-Fans best Friends... oder so.

@Grischan,
Mensch die Diamonds sind einfach ein Genuss !!!
Dazu noch schöne Speichenradsätze von Rothe und
es kommt richtig Licht unter die Wagen - Quasi Licht ans Rad.

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

IoreDM3

...ich nehme die Radsätze von Art & Detail - die Ypsilons - mit 0,3 mm Speichendicke einfach Klasse.
Und durch die zarte Bandage sieht man sie Speichen auch noch bei "etwas dicker" gehaltenen Achshaltern a'la Tillig - (Danke Micha ;) )

Hallo Leute,

anbei die ersten Urmodelle für die Diamond Drehgestelle, welche ich für meinen SSk produziere. Diese sollen in Messingguß gefertigt werden und erhalten einen vorbildlichen 940 mm Speichenradsatz!

Weitere Diamond Drehgestelle nach entsprechenden Wagenvarianten 18,0 m Ladelänge sind in Vorbereitung!

Anhänge

• CIMG0164.JPG
    CIMG0164.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 152
  • CIMG1327.JPG
    CIMG1327.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 204
  • CIMG1323.JPG
    CIMG1323.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 114
  • CIMG0167.JPG
    CIMG0167.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 182
  • dia_pr_VId7I_hhw_nev203_pa121795.jpg
    dia_pr_VId7I_hhw_nev203_pa121795.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 128
Hier noch ein kleiner Nachtrag vom ersten Handmuster und dem 18 m Wagen!

Modelle werden mit Echtholzbelag, Ätztechnik und Messing-/Weissmetallguss gefertigt!

Anhänge

• P1010768.JPG
    P1010768.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 155
  • P1010772.JPG
    P1010772.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 105
  • P1010773.JPG
    P1010773.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 73
  • P1010774.JPG
    P1010774.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 76
  • P1030748.JPG
    P1030748.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 175
Hallo Leute,

anbei die ersten Urmodelle für die Diamond Drehgestelle, welche ich für meinen SSk produziere. Diese sollen in Messingguß gefertigt werden und erhalten einen vorbildlichen 940 mm Speichenradsatz!

Weitere Diamond Drehgestelle nach entsprechenden Wagenvarianten 18,0 m Ladelänge sind in Vorbereitung!

Hallo
Das sieht doch sehr gut aus!
Leider wird das Drehgestell (auf dem 4. Bild) zu sehr vom Wagenbodem verdeckt. Das Originalbild ist noch etwas weiter von oben fotografiert, um man sieht trozdem komplett den Radreifen. Fehlt da noch ein Distanzstück?

Gruß
Larry

www.v36.info

Kurze Info für die Umfrageanklicker. Die Drehgestelle sind jetzt in der Digitalzentrale als Einzelteile (Paarweise) erhältlich.

Zurück
Oben