• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2026

Ach du sch…..die Puffer stehen nach oben und ich sehe bei der Lok ganz klar einen Spalt…..die Lok kommt mir nicht nach Hause….
„Achtung, es könnte sich um sarkastische Inhalte handeln“

Das Modell sieht wirklich Spitze aus. Ich hoffe hier auf die Epoche-II-Variante.

... wenn Piko noch die unpassenden (sowohl die Lage als auch ueberhaupt) Windabweiser weglaesst und dafuer die Handgriffe dort anbaut, dann isse perfekt.

Anhänge

• 47150_FH+KK_m_Aufsatz_1 Piko 91er A.jpg
    47150_FH+KK_m_Aufsatz_1 Piko 91er A.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 56
Ärgerlich finde ich wieder einmal das Kurvenverhalten der Vorlaufachse. Bei Zeuke und BTTB wußte man noch, daß der Drehpunkt der Deichsel des Vorläufers mindestens auf Höhe des ersten Kuppelradsatzes liegen muß, damit die Achse auch im Gleisbogen rechtwinklig zum Schienenprofil bleibt, vgl. 23, 56, 86. Bei Beckmanns P6 ist dieser häßliche Effekt ebenso zu betrachten wie etwa an der mecklenburgischen T4 von pmt. Wirklich schade bei so schönen und hochwertigen Modellen.

Ärgerlich finde ich wieder einmal das Kurvenverhalten der Vorlaufachse. Bei Zeuke und BTTB wußte man noch, daß der Drehpunkt der Deichsel des Vorläufers mindestens auf Höhe des ersten Kuppelradsatzes liegen muß, damit die Achse auch im Gleisbogen rechtwinklig zum Schienenprofil bleibt, vgl. 23, 56, 86. Bei Beckmanns P6 ist dieser häßliche Effekt ebenso zu betrachten wie etwa an der mecklenburgischen T4 von pmt. Wirklich schade bei so schönen und hochwertigen Modellen.
Wenn man betrachtet wie es beim Original war. Einfach größere Radien verwenden oder mit dem Kompromiss leben.

Was? Ihr bemängelt das PIKO-Modell? :grinwech:

Warum nicht 😜?
Aber irgendwas ist ja irgendwie immer und früher war mehr LameTTa.
Das perfekte Modell - es ist und bleibt ein Mythos 😗.
Mir persönlich gefällt die Kleene - so wie sie ist.

Falsch angebaute Teile dürfen nicht benannt werden? Mir isses egal, mit der feinen Säge ab damit :doener:
und woanders sinnvoll nutzen. Aber nicht jeder mag gleich basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn irgendwo ein Originalbild? Womöglich gab es dass ja eine Weile?🤔(...mit den Windabweisern.)
Das mit dem Vorläufer: wen es stört, finde ich persönlich übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Vorläufer könnte man vielleicht den Ausschlag begrenzen, um ein zu stumpfes Anlaufen an der Innenschiene zu vermeiden.
Das habe ich seinerzeit bei Jatts 91.3 auch gemacht. Es sah besser aus und gab weniger Probleme an Weichen.

Ging das vordere Führerhausfenster der Lok überhaupt zu öffnen?
Im Zweifel hätte der Windabweiser nur vor dem hinteren Ausschnitt mit der Tür Sinn.

Positiv finde ich, dass die Lok anscheinend kein rotes Schlusslicht hat.
Wie es mit der vorderen Kupplung und dem Luftbehälter vorn aussieht, muss man sehen.

Ansonsten:
Gilt bereits das Ansprechen nicht optimaler Details, also quasi der mittelbare Ausdruck nicht "vollster" Zufriedenheit, als grober Undank?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben