• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2026

Das bleibt Geheimnis von Tante Ting & Co. Aber mal so. Jeder hat da so seine Techniken entwickelt. Im Werk dort werden sicherlich Kleber aus industriellen Großverpackungen verteilt.
Ich mach das so. Ich habe immer ein paar Kronkorken übrig, die ich als Klebernäpfchen nutze. Dazu habe ich eine Nadel an ein Stück Schachlykstab geklebt, mit der ich den Kleber dann aufnehme. Bzw. tunke das zu klebende Teil direkt in den Kleber.
Also, wie die Montagearbeiterinnen arbeiten, kommt mir bekannt vor.

Ich finde von Piko toll, wenn was angekündigt wird, dauert es auch nicht lange bis zur Lieferung... und meist stimmt auch die Qualität. Piko macht bitte weiter so!

Mir haben die Schalen gefallen, wo sich die Schrauben selbsttätig in eine montagefreundliche Position bringen.
:applaus::zustimm::zustimm::zustimm:
So elne muß ich auch haben!
Ein erstes Testobjekt liegt schon auf'm Drucker...
@Stardampf, die Dinger nennen sich Schüttelsieb oder Schraubengitter und sind von professionellen Anbietern verfügbar, z.B. >hier<. Billiger sollten >die vom Ali< sein

Wei

Weiß zufällig jemand wie das mit dem Kleber funktioniert ?

Die "Ladys" tippen immer auf so eine Art Flies - ist dieses mit Kleber getränkt, oder wie funktioniert das ?
An diesem Video wird doch nur eines ganz deutlich. In Deutschland wäre es vollkommen unmöglich ein so detailreiches Modell in nahezu reiner Handarbeit zu produzieren. Die Kosten dafür würden in's Uferlose abdriften. Kaum jemand könnte sich solche Modelle dann noch leisten. Wo wird das alles noch hinführen?

MfG
tt-ker

Ich finde es ja toll, dass Piko die Zeit zwischen Ankündigung und Auslieferung so schön kurz hält und zwischendurch auch mal einen Zwischenstand zeigt. Da können sich viele andere Hersteller gerne eine Scheibe von abschneiden. Gruß Ralf.

Auf dem Bild der Heizerseite sieht es so aus, als könne man den ganzen Kohlenkastenaufsatz abnehmen (siehe erkennbare Lücke).

Das hier gezeigte verspricht ja ähnlich wie im Vorjahr ein sehr spannendes Rennen um das Modell des Jahres zu werden. Das Piko-Modell der Baureihe 91 sieht top aus! Die BR 86 von ROCO sieht top aus! Die Baureihe 56 von Busch sieht top aus! Saxonia ist mit den Baureihen 22/39 und 03.10 auch noch im Rennen. Beide sehen ebenfalls top aus! Tillig bringt die BR 03 (erstmal Altbauausführung). Da wird die Entscheidung zum Schluss sehr schwer fallen! Auf Grund der Vielfallt (hier nur bei den aufgezählten Dampfern) lässt sich da ein Kopf an Kopf-Rennen abzeichnen. Wer hätte je gedacht, dass es all diese Baureihen jemals in der Spurweite TT im Maßstab 1:120 zu kaufen geben würde? Und das nun auch noch in Sachen Formenbau auf Höhe der Zeit? Fazit alles angekündigte ist einfach :essen: Das machbare in diesem Segment sieht teilweise besser aus, als altbekannte Modelle in 1:87! Das wird bei den "Breitspurfans" eventuell sogar etwas Neid hervorrufen??!

Edit: Für TT-Bahner sollte/müsste die Regierung eigentlich gewisse Steuererleichterungen in Betracht ziehen!! :bia: :gruebel:😉

MfG
tt-ker

Zuletzt bearbeitet:
Also sehr gut sieht bisher nur die 91 und die 86 aus. Alle anderen genannten sind bisher nicht über das CAD- bzw. Handmusterstadium hinaus gekommen. Insofern müssen die anderen überhaupt erstmal liefern (können). Das einzige spannende "Rennen" sehe ich zwischen Piko und Roco...wer seinen Dampfer nun als erstes ausliefert.

Das wäre doch mal ne Chance, daß z. B. eine moderne Lok gewinnt, wenn sich die Dampfer gegenseitig die Stimmen wegnehmen.
Da müsste sich Sudexpress beeilen sodass wir die Eurodual dieses Jahr noch rechtzeitig kaufen können.

Die Bilder versprechen ein tolles Modell - zumindest in Sachen Detsilierung aber wartet doch mal entspannt die Zeit ab bezüglich "Modell des Jahres".
Wir haben gerade mal MiTTe April.
Und noch ist nicht einer der Kandidaten ausgeliefert.

Ich tippe mal dass die in diesem Jahr zuletzt ausgelieferte Dampflok gewinnt.

Wo bleibt eigentlich die verkehrsrote 143?

Die Class 66 von Arnold ist auch noch im Rennen. Das machen wir zumindest beim TT-Kurier so, da die britischen Varianten von Hornby letztes Jahr nicht in die Wertung kam, wir aber die Ausführungen von Arnold für den deutschen Markt sehr wohl betrachten.

Wenn ich das richtig sehe, steht Rbd Dresden, Bw Reichenbach als Beheimatung drauf.
Kann das jemand bestätigen? Die Seite auf Revisionsfaten.de ist etwas mau gefüllt für diese Lok

Zurück
Oben