• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frühjahrsstammtisch Dresden am 11.04.2026 - Nachlese

Und die letzten Fotos von mir.
Bilder 1: Alterung von Ford Prefekt
Bilder 2 bis 6: Modelle der Mansfelder Staats Eisenbahn von Ford Prefekt
Bild 7: PKW Volvo der Fa. Panzershop von Jenshausen
Bild 8: Rangiertraktor von TTDanielTT
Angaben von ihm:
Die Originalen „Rangiertraktoren“, wurden 1930 von der BMAG an die DRG geliefert. Zunächst erhielten sie Bezeichnung V6004 bis V6006 und
ab 1931 Kb4000 bis Kb4002. Ab Mitte der 1930er Jahre wurden sie im Verschub in verschiedenen Raw und Bw (u.a. Chemnitz, Riesa und Aue) eingesetzt. Die Aussonderung erfolgte bis wohl bis 1950.

Anhänge

• MansfelderStaatsEisenbahn(01).jpg
    MansfelderStaatsEisenbahn(01).jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 208
  • MansfelderStaatsEisenbahn(02).jpg
    MansfelderStaatsEisenbahn(02).jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 163
  • MansfelderStaatsEisenbahn(03).jpg
    MansfelderStaatsEisenbahn(03).jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 144
  • MansfelderStaatsEisenbahn(04).jpg
    MansfelderStaatsEisenbahn(04).jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 138
  • MansfelderStaatsEisenbahn(05).jpg
    MansfelderStaatsEisenbahn(05).jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 135
  • MansfelderStaatsEisenbahn(06).jpg
    MansfelderStaatsEisenbahn(06).jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 191
  • PKW.jpg
    PKW.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 226
  • RangiertraktorTTDanielTT.jpg
    RangiertraktorTTDanielTT.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 241
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was man alles so als einer der vor Ort war, übersehen hat...
Danke Dikusch für die Bilder und den Organisatoren für den gelungen Stammi.
VG Mirko

@Per
E75 Gehäuse geätzt, Dach und Fahrgestell gedruckt. Von Tillig sind Radsätze, Kuppelstangen und Pumpenantrieb, Blindwelle und einige Zahnräder

Pr. E77 auf Basis Tillig

12X Fahrgestell Tillig BR186, Gehäuse gedruckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Teilnehmer, auf einem Foto sind Hädl W50 im Hintergrund zu sehen. Sind die Aufbauten und der Anhänger von Hädl oder Eigenbau? Vielen Dank
Grundlage W50 Fahrwerk (Sattelzug/Kipper) von Hädl ohne Schutzbleche an der Hinterachse, die müssten restlos entfernt werden, Aufbau und Abrollmulden 3D Druck, von mir konstruiert. Der Anhänger ist 3D gedruckt, nur die Räder sind von Hädl,gedacht als Speditionsspritsche für W50 und Anhänger. Details zu den Modellen gibt es in meinem Bastelthread.(siehe meine Signatur)

Nun die Modelle nach Ideen von McPilot, Basis Hädl W50 und Aufbauten BR-Modelle.
Zusätzlich der Busch-Bagger mit einem Greifer der selben Ideengeber und Umsetzer.
Siehe auch Post 3.
Bild 1: Gitterboxen Standard & Blechwand, gesickte Boxen,
Bild 2: niedrige Abrollmulden - Standard Ausführung & Müllcontainer,
Bild 3: W50 Fahrzeuge FFW, Stadtwirtschaft, Sero mit den entsprechenden Abrollmulden, hohe Ausführungen,
Bild 4/5: W50 Speditionspritsche + Anhänger, Vergleich der Länger der Aufbauten mit dem Kofferaufbau,
Bild 6-8: Umbauten der Neunspringer Modelle,
Bild 9: kurze Greifer Verlängerung für den Busch Bagger, neue Räder, im Bauzug Einsatz auf dem Waggon verladen,
Bild 10: Sondermodell 10Jahre Freunde der Eisenbahn Zella Mehlis e.V.

Zur E77 62:
Am Gehäuse alle Nieten entfernen, Führerstände durch geätzte von Carsten ersetzt. Dachaufsatz geändert wieder mit Ätzteilen, Beschriftung von Kuswa und Hartmann Original.E77 62.jpgE7762 2.jpg

Es war ein sehr schöner Stammtisch mal wieder, vielen Dank :)

Hier nun Ergänzungen zu den Bildern aus Beitrag #11 der Schmalspurmodelle.

Bild 04 ist der Eichwagen in Epoche 1 für die 750mm Schmalspurbahnen für die Gleiswagen welche aus meinem eigenen 3D Druck entstehen.
Bild 05 Eichwagen Epoche 3 mit Luftleitungen.
Bild 06 ist der Schlackewagen auf Basis eines 5,5m Rollwagen mit aufgesetzten Mulden von Kipploren, davon gab es 4 Stück in Sachsen. Dieses Modell ist wieder aus meinem eigenen Druck entstanden.
Bild 07 Ist die IV-K 99 535 wie sie heute im Verkehrsmuseum Dresden vor zu finden ist mit dem Altbaukessel und ohne Saugluftbremse, das Modell ist aus einem Veit Bausatz und 3D gedruckten Kessel entstanden.
Bild 08 ist eine V10C von @krumpietz diese ist aus einem Ätzbausatz von Martin Reiche und stellt die Lok der Radebeuler Traditionsbahn dar
Bild 09 ist eine Sächsiche VI-K in der Epoche 1 aus einem Bausatz von MMM, mit einem Märklin Spur Z Br 50 Fahrwerk.
Bild 10 Schweineschäuzchen in TTe von @krumpietz (Hersteller unbekannt)
Bild 11 ist ein Rungenwagen aus einem Ätzbausatz von Martin Reiche welcher auf Sächsichen Schmalspurbahnen zum Einsatz für Leichtgüter wie Handwagen, Stühle usw.
Bild 12 ist ein Sächsicher OOw des 1. Baulos aus einem Ätzbausatz von Martin Reiche.
Bild 13 ist der 2 Achsige Packwagen mit Tonnendach welcher aktuell bei der Pressnitztahlbahn noch vor zu finden ist, das Modell ist aus einem Ätzbausatz von MMM entstanden.
Bild 14 ist ein Wagen der Zittauer Schmalspurbahn aus dem so genannten Sachsenzug im Stil der Epoche 1 Bausatz wieder MMM
Bild 15 ist der 4 Achsige Kaiserliche Postwagen für Sächsiche Schmalspurbahnen in Epoche 1 welcher aus einem Klunkerbausatz entstanden ist bei dem allerdings das Dach und Fahrgestell Drehgestelle usw kompletter Neubau aus Messing und Ätzteilen sind.
Bild 16 noch ein mal meine Kreation aus den Eichwagen und Schlackewagen auf einem Bild.

Danke auch an @Dikusch für die schönen Bilder.

Mit freundlichen Grüßen Christoph

Alle Kalkkübelwagenmodelle in diesem Beitrag: Frühjahrsstammtisch Dresden am 11.04.2026 - Nachlese und auch noch die Gestelle der Dolomitkübelwagen, die ich an unserem Tisch zu liegen hatte, hat mir der TT-Boarder @volkereitel zur Verfügung gestellt. Die begeistern mich so sehr, daß ich sie auf dem Stammtisch zeigen mußte.

Guten Abend,
erstmal vielen Dank an die Organisatoren. Es war ein Abend interessanter Modelle, Gespräche und Leute für mich (und meine Frau).
Der ET 188 war von mir (Bausatz von S.Horn, b.z.w. P.Lorenz, bei dem ich den Bausatz erwarb). Meist sieht man ihn in rot/elfenbein, war aber bis 1949 grün.
Viele Grüße und nochmals Danke!
Olaf-57.

Zurück
Oben