• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Ok - Sichtachsen können wir von der „Bandwurmbahn“ eher nicht.

Hat aber sicher seinen Reiz, sowas zu komponieren. Der Anblick ist schon faszinierend.

Grüße Ralf
Tja, manche Leute wollen "nur" fahren und dabei ihre Loks und Wagen unbedingt sehen, von mir aus, sollen sie so machen.
Eigentlich geht es aber bei Modellbahn doch darum, das Vorbild nachzubilden und da gehören die "störenden" Bäume und Häuser eben dazu. Sonst könnte die "Fahrer" ja auch ihre Gleise auf eine weiß lackierte Platte schrauben ohne jede Deko, da stört dann nix den Betriebsblick.

Mach einfach weiter so, Iwii, meinen Beifall hast du, denn es sieht super aus!
Und entspricht auch allen Vorschlägen in der Literatur, durch Möblierung der Anlage Kurven zu tarnen und getrennte Bereiche zu trennen.

Und dein Tipp, dass man beim Betrachten der Anlage, ruhig mal aufstehen kann, ist angebracht. Außerdem hilft der auch mal neue Persepektiven auf das eigene Hobby zu bekommen

Da Du vor ein paar Tagen das Modell unter ""aktuelle Auslieferungen" schon einmal angekündigt hast, ein Hinweis:
Das Modell wird je nach Bestellung und Fertigstellung seit 3 Jahren ausgeliefert.
Du hast aber einen feinen, raren und wertvollen Zulauf.

Ich habe zum ersten Mal den Ersatzteilservice von Auhagen ausprobiert, um ein paar Lasercut-Tore nachzubestellen. Die Webseite schweigt sich leider zu den Kosten der Lasercut Teile aus. Auflösung: man verlangt 4 Euro pro Stück. Dazu kommen 3 Euro Bearbeitungsgebühr und 8 Euro Versand. Das lasse ich mal unkommentiert so stehen...

0868.jpg

Gruss, iwii

Die Bearbeitungsgebühr und Versandkosten werden seit Jahrzehnten berechnet, laut HP wird ab 50€ Einkauf kostenlos verschickt, das könnte auch beim den Einzelteilservice möglich sein. Bei dem Preis für die Lasercutteile kann man vorher anfragen, steht auch so auf der HP.

Ich habe zum ersten Mal den Ersatzteilservice von Auhagen ausprobiert, um ein paar Lasercut-Tore nachzubestellen. Die Webseite schweigt sich leider zu den Kosten der Lasercut Teile aus. Auflösung: man verlangt 4 Euro pro Stück. Dazu kommen 3 Euro Bearbeitungsgebühr und 8 Euro Versand. Das lasse ich mal unkommentiert so stehen...

Anhang anzeigen 570300

Gruss, iwii
Meinst du, das ist zu wenig?

Als Betriebswirt würde ich sagen, dass diese Preise unter Kundenservice laufen und nicht kostendeckend sind.
Rechnet mal einfach die Arbeitszeit hoch, plus Versandmaterial und Porto.

Da sollte man nicht meckern. Angesichts der geringen Anzahl von Modellbahnläden muss man da ja auch schon froh sein, dass man dort die Ware zur unverbindlichen Preisempfehlung bekommt, denn mit Ladenlokal und PC kann man da einfach sich nicht mit dem Internethändler vergleichen lassen.

De Gebühr zahlt man einmalig bei der Bestellung und was am Spritzling nicht benötigt wird, ist für die Bastelkiste. Kann man alles nachlesen und wem die Bestellung zu teuer ist, es gibt bestimmt auch andere Anbieter die Teile nach Kundenwunsch lasern(vermutlich aber ähnliche Preise aufrufen).

Sehr schön @iwii, Du solltest aber auch Deine Fahrzeuge im Auge behalten😉, ich denke, die gefrästen Fenstereinsätze von der Digitalzentrale würden Deinen zweiachsigen Preußen gut stehen.fenster.jpg

@TT-Fritze & @Märklin: Ich finde das etwas überzogen. Man kann nicht alles immer gleichzeitig kaufen, das ist schließlich auch eine Frage der finanziellen Ressourcen. Darum fertige ich meine Austausch-Fenstereinsätze für diese (und alle anderen betroffenen) Wagen lieber gleich selbst an, das spart viel Geld und macht noch mehr Freude.

@Stedeleben Kann man machen. Hab ich auch schon gemacht. Wenn ich aber den Zeitaufwand für das Zuschneiden der Fenster bedenke, dann relativiert sich der Preis für mich. Wer das anders macht - Hut ab. Ich bin immer wieder begeistert, welchen Aufwand du für das supern alter Fahrzeuge oder Gebäude betreibst. Die Zeit habe ich leider nicht, bzw möchte ich an der Stelle nicht aufwenden. Ich muss tatsächlich auch noch arbeiten gehen.

@TT-Fritze: Nur ganz kurz, um diesen Thread nicht zu zerfasern: Das kostet bei serieller Fertigung gar nicht viel Zeit. Da ist man mit den Abteilfenstern für zehn Zeuke-Preußen an einem Abend durch. Ich zeig's gelegentlich, wenn ich in meinem Thread mit der Verglasung der Wagen anfange.

Und nun schalten wir schnell zurück nach Oberwald und Umgebung. :)

@Märklin Ich hab zwei Sätze verbaut, der dritte wartet noch. Der Umbau ist etwas aufwendiger, als es im ersten Moment scheint. Aber es stimmt schon. Der Unterschied ist gewaltig.

Kannst du bitte einmal davon Fotos zeigen?
Mfg. Kühn aus Wittenberg

Zurück
Oben