• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mitteleinstiegswagen yl DB

Mitteleinstiegswagen yl der DB

• Ja - Epoche IIIb

Stimmen: 22 44,9%
  • Ja - Epoche IV

Stimmen: 42 85,7%

• Umfrageteilnehmer
    49
Da die soweit ich weiß keinen Zentalverschluss und - Verriegelung hatten, haben die Ep V nicht mehr erlebt.

Die 4achser Umhau empfinde ich als wichtiger.

Luchs

Ich finde die Umfrage
- zu kurz, oder gab es in Ep V/Vi keine mehr?
- warum als "Radiobutton"? Im Verein z.B. könnten wir III und IV brauchen.
Habe den Haken mal versetzt. Kannst jetzt beide wählen.

Zuletzt bearbeitet:
@Delta-Romeo

Ja, das ist korrekt. Es gab tatsächlich eine außergewöhnliche Episode am Ende der DDR-Zeit, in der 40 ehemalige yl-Wagen der DB zur Deutschen Reichsbahn (DR) gelangten, wobei die Deutsche Post der DDR als Vermittlerin auftrat.

Selbstverständlich werden diese mit ins Programm aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen
Frank

@Spur-01 mich würde deine Intention zur Frage interessieren.

Fragst du einfach nur aus Lust an der Laune, willst du dich selbst um Formenbau, Produktion und Vertrieb kümmern oder einem Hersteller die Produktion auf dein persönliches Risiko finanzieren?

Ich hätte nichts gegen die Wagen, aber ich möchte das volle Programm, also B4ymg, AB4ymg, B4ymgf und BPw4ymg. Auf den einen jemals existierenden Pw4ymg kann ich notfalls verzichten.
Wenn so eine Angebot aber endet wie bei den Sachsen-Eilzugwagen von Saxonia, nur der C(B)-Wagen und sonst nichts, dann kann ich gern drauf verzichten.

Guten Tag, wir produzieren seit 22 Jahren Modellbahnen im Kleinserien und Großseriensektor. Überwiegend Spur 1 und Spur 0. Die Spur TT hat es uns angetan und dann kommen pro Wagen, wie in Spur 0 und 1, alle erdenklichen Varianten. Die Webseite ist im Aufbau für Spur TT und Spur N.

Diese Firma?:

Als bekennender DB-Modelleisenbahner begrüße ich das Projekt ausdrücklich und werde die weitere Entwicklung aufmerksam verfolgen, da ich die Wagen sehr gut gebrauchen kann. Den Initiatoren wünsche ich viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre da mit 8 bis 10 Wagen dabei.
War in unserer Region überall auf den Nebenbahnen unterwegs. Dann kann ich endlich ein paar Originalgarnituren der Solmsbachtalbahn und Weiltalbahn nachstellen.
Kann man in Epoche IV perfekt mit Silberlingen Kuppeln.

Gerne die Gattungen AByl, Byl, BDyl und ADyse Bauart 641

Gruß Sven

Würde denn dann auch der Halbspeisewagen BRyl 446 erscheinen, die auch in Interzonenzügen in DDR kamen?

Ich meine mich erinnern zu können es gab auch drei Vollspeisewagen.

Später erfolgte der Umbau zu Gesellschaftswagen.

Es gab ja auch 10 Ayl 401. Würden die auch kommen? Die haben ja keinen Mitteleinstieg.

Die komlette Familie ist:
Ayl 401, AByl 411, Byl 421, Byl 423, Bylf 436, BRyl 446, BDylsf 456, BDylsf 457 und WGl 841.
(423 ist Umbau aus 446, dadurch haben verschiedene Dächer.)
Anderseits:
Zu UIC X (m) Wagen wurden die Speisewagen nur ab 1964 gebaut. Bis dahin liefen sie mit BRyl.
Fazit: ich will alle haben. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, zuerst kommen die Mitteleinstiegswagen mit Mitteleinstieg. Die auf Mitteleinstiegswagen aufgebauten Arten ohne Mitteleinstieg, behalten wir uns für danach vor.

Mit besten Grüßen
Frank

Zurück
Oben