• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

S-Bahn Berlin Thingiverse - verschwundene/entfernte Things

Kreisfahrer

Foriker
Reaktionen
978 14
Hallo,

vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat zufällig die Modelle gehortet und kann sie mir privat zur Verfügung stellen oder der Ersteller liest mit und hat Gnade.

Vor nicht allzu lange Zeit waren auf Thingiverse Modelle der Baureihen 485 und 483/4 verfügbar. Diese sind aber nun leider verschwunden.

Über yeggi kann man nur noch Spuren entdecken (https://www.yeggi.com/q/s+bahn+berlin+1+120+thingiverse - Treffer 2 und 3) und den toten Links (https://www.thingiverse.com/thing:5278859 und https://www.thingiverse.com/thing:6525943) folgen.

1764971409580.png
(Screenshot Ausschnitt von yeggi)

Falls also zufällig jemand die Files rumliegen hat, wäre ich sehr dankbar.

Danke für den Hinweis auf den Ersteller, dann kann ich diesen mal anschreiben und nach den Gründen fragen. Ich konnte aus den digitalen Überbleibseln auch nicht den Namen für eine Anfrage rekonstruieren.

Inzwischen hat mich auch per PN die Nachricht erreicht, dass jemand die Dateien hat, d.h. meine Suche war erfolgreich.

Edit: Oder jemand hat mich getrollt und mir erzählt, dass er die Dateien hat und wie stolz er darauf ist, gibt sie aber nicht weiter...

Also bevor noch jemand berichten möchte, dass er oder sie über diese Dateien verfügt. Ich suche danach, um sie selbst auszudrucken.

Also nur ein halbes Dankeschön.

Zuletzt bearbeitet:
@Kreisfahrer: Die großen Druckerhersteller haben auch Portale, wo man Dateien herunterladen kann. Man muss sich registrieren, aber i.d.R. kosten die Dateien nichts. Da ich auch vor kurzem eine ehemals freie Datei auf einem dieser Portale wiedergefunden habe, denke ich, dass sich für dich das Suchen dort lohnen würde. Für die Ersteller der Dateien sind diese Portale fast so gut wie Geld, da sie für jeden Download Punkte bekommen, mit denen sie dann im Shop des jeweiligen Anbieters einkaufen gehen können. Also schaue doch mal dort nach, z.B. hier
Beste Grüße
Jörg

@Stardampf Habe ich so nicht gefunden und kann man sicher machen. Da die ganze Community von ihrem offenen Ansatz lebt, aber irgendwie traurig. Vielleicht wenn man eine neue Premium-Version anbieten möchte. Aber dann doch bitte die alte Basisversion nicht löschen.

@Passivbahner 2 von 3 hatte ich schon durchsucht, auch einfach weil ich nicht mehr genau wusste, auf welchen Portal ich sie damals gefunden hatte. Crealitycloud hatte ich nicht auf dem Schirm, aber selbes Ergebnis (auch wenn die Suche im Vergleich gefühlt am schlechtesten ist).

Falls ein alter Link zum Produkt vorhanden ist, mit diesem suchen.
Sind vorhanden, siehe Eingangspost. Wayback Machine hatte ich auch schon probiert. War aber erfolglos. Bei solchen aus Datenbanken erzeugten Objekten auch im Normalfall oft erfolglos.

@ghost-mike Selbes Ergebnis wie yeggi. Toter Link.

Zusammengefasst: Meine Verzweiflung war schon groß, sonst hätte ich nicht auf die privaten Sammlungen der Forumsmitglieder als letzte Hoffnung gesetzt.

Für die Ersteller der Dateien sind diese Portale fast so gut wie Geld, da sie für jeden Download Punkte bekommen, mit denen sie dann im Shop des jeweiligen Anbieters einkaufen gehen können. Also schaue doch mal dort nach, z.B. hier
[..]
[..]

Moin, da ich das gerade sehe, mal etwas realistische Info dazu:

Ja, printables wirbt damit. Für Designer eines Entwurfs, der nicht massenhaft heruntergeladen wird, ist das eine falsche Vorstellung. Printables belohnt Designer NUR, wenn sich daraus ein Potential für den Verkauf von Druckmaterial entwickelt. Printables belohnt der Verbrauch und NICHT den Designer. 10 Makes im Monat bringen Punkte, wiederkehrend. 10 Designs im Monat bringt nichts.

Konkret: Mehr als 10 Designs veröffentlicht? KEINE Belohnung mehr für das Design, nur die ersten 10 Designs werden mit 10 Punkten belohnt. Das ist nur ein Anfüttern.

Weniger als 30 Komplettdownloads und 3 Likes in 30 Tagen auf ein Design? Irrelevant. Je mehr Variationen in einem Entwurf stecke, um so mehr sinkt die Wahrscheinlichkeit für eine Komplett-Download. Man könnte das Optimieren, indem man nicht mehr auf Thingiverse veröffentlicht.

Vergleichen wir mal die Top 8 Downloads im letzten Jahr auf Thingiverse und Printables:

2026-02-15 09_44_12-Thingiverse - Digital Designs for Physical Objects — Mozilla Firefox.jpg2026-02-15 09_44_46-.jpg

Legen wir mal offen, für was man etwas bekommt:

2026-02-15 09_13_53-Prusameter _ Printables.com — Mozilla Firefox.jpg

Und was kam raus?

2026-02-15 09_17_55-Verlauf _ Prusameter _ Printables.com — Mozilla Firefox.jpg

Ich stehe bei 185, eine Spule/Flasche Material kostet 350. 10 Meter entsprechen einem Euro in einem recht teuren Shop, eine Flasche Resin oder eine Spule Filament für 35 Euro. Einlösen könnte man auch nur je ein Item pro Bestellung.

Ich persönlich betrachte Printables NUR als Backup für Thingiverse, weil man die Things einfach importieren kann. Als Mehrwert für den deutschsprachigen Nutzer enthält es bei mir eine deutsche Fassung des Textes. Das ist der Grund, warum ich hier oft den Link zu Printables zuerst setze.

Ein anderen Sinn hat Printables nicht für den Designer von Nichtmasseninteresse. Modellbahner sind keine relevante Zielgruppe. Wer bei Modellbahn etwas verdienen will, muss für jede Schraube zu Kasse bitten.

Ach es gibt noch Badges, hier meine Ordensbrust:

2026-02-15 10_01_04-Tomek_s_scaled_world _ Printables.com — Mozilla Firefox.jpg

Zur Einordnung:
  • Designer 5: Erfahrener erreicht durch < 0.1 % der aktiven Benutzer (2.798 andere Nutzer)
    Wie gesagt, aber dem 10 Design gibt es nur noch virtuelle Orden.
  • Star-Designer 5: Roter Riese erreicht durch 0,2 % der aktiven Benutzer (6.141 andere Nutzer)
    Das sagt aus, wie viele ggf. irgendwas für ihre Designs heraus bekommen.
Teileweise gibt es die Orden noch als STL-Datei zum selber drucken aber selbst da nicht für alle Orden und nicht mal für alle "hochwertigen" und dann teilweise noch micht mal so sortiert, dass man weiß, wie man sie zusammenbauen soll.

Zusammengefasst: Das Belohnungssystem bei Printables ist deutlich demotivierender als Thingiverse, wo es nichts gibt und gelegentlich mal ein Like aufleuchtet. Printables erinnert mich an das Ende von Monkey Island und ich habe noch nicht einmal ein lausiges T-Shirt.

Viele Grüße, Tomek

Hast du mit einer Anfrage etwas herausfinden können?

Manchmal ist es wirklich sinnvoll, eine Suche wieder vorzukramen. Ich hatte sie beim ersten Mal nicht wirklich wahrgenommen. Jetzt müsste der @Kreisfahrer noch in seine DMs schauen, vielleicht hilft ihm das zur Hälfte weiter.

@Tomek vielen Dank für diese sehr ausführliche und spannende Erläuterung. Das hilft zu entscheiden, wo man seine eigenen Entwürfe veröffentlicht, vor allem da mir der offene Ansatz sehr wichtig ist.

Wie stehst du zur Übernahme von Thingiverse?

@TT-Katze ich habe nie eine Anfrage gestellt, da mir vorher zwei sehr liebe Boarder ausgeholfen haben.
Das Projekt ist inzwischen sogar schon fertig gestellt.

@bluemele Danke für den Link, auch so sehr spannend.

Wie stehst du zur Übernahme von Thingiverse?

Am ersten Tag war ich verärgert. Allerdings wissen wir noch nicht, welcher Plan wirklich besteht. Solange Thingiverse so weiter betrieben wird, wie bisher, kann es uns egal sein.

Wenn es ein Gemisch aus kostenlos und kostenpflichtig wie bei Cult3D wird, habe ich meine Probleme. Da macht man dann kostenlos Werbung für die Bezahlangebote? Und ich habe kein Problem für Dateien zu bezahlen aber ich erwarte eine strikte Trennung. Printables stand da auch schon auf der Kippe, mischt aber die Suchergebnisse nicht.

Bei der KI-Regel bin ich nicht ganz bei denen. Warum sollten keine KI-STLs eingestellt werden, wenn diese als solche gekennzeichnet sind und es nicht zu eine Schwemme führt? Gerade bei der Bevölkerung der Eisenbahn fände ich das jetzt nicht schlimm.

@Tomek, mein Hinweis sollte keine Werbung sein, nur eben eine Erklärung, wo manche Entwürfe hingewandert sind, die man auf der kostenlosen Plattform nicht mehr findet. Ich entwerfe aus Spaß an der Freude Automodelle und gelegentlich auch mal ein Gebäude, aber mir ist das Veröffentlichen viel zu mühsam. Shapeways war mit seinem niedrigschwelligen Ansatz komfortabel für mich, in seiner Neufassung ist das für mich auch zu kompliziert. Sehr, sehr gelegentlich fragt mich mal jemand nach den Dingen, die ich hier und im Forum in meinem Thread vorstelle, und in diesen seltenen Fällen verweise ich dann auf Personen aus meinem privaten Umfeld, die einen Resindrucker haben. Ein kommerzielles Interesse habe ich an der Sache nicht, und das wird auch so bleiben.

Beste Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Passivbahner -- ich habe das auch nicht so aufgefasst.

Mir ging es mit der Abhandlung darum, der Allgemeinheit zu zeigen, dass es bei Printables trotz des Belohnungssystems für fast niemanden etwas zu gewinnen gibt. Allein die Tatsache, dass ein Make eines fremden Designs Belohnungen bringt, ein Design (ab dem 10.) keine, auch nicht wenn man selbst gedruckt hat, finde ich daneben.
Die Aussage von Printables war, dass mit den Clubs die Designer honoriert werden. Hier wurde eine Honorierung durch Käufer mit der durch die Plattform verwechselt. Verkaufen würde ich wohl an anderer Stelle.

Bei dem Nutzer mit den S-Bahn-Wagen war mir vor einer Weile aufgefallen, dass seine Modelle weniger werden, da gab es die Designs noch aber ohne Dateien. Ich hatte eine Tatrabahn in meinen Sammlungen. Ich war mir nicht sicher, ob das aus einem inneren Antrieb oder von außen aus anderen Gründen passierte.

Ausgehend von meinen Modellen empfehle ich: ablegen und bunkern aber vor dem späteren Drucken schauen, ob es nicht doch ein Update gab.

Viele Grüße, Tomek

Gibt es zu den Modellen (S-Bahn und Trams) aber eine Vorschlag zur Motorisierung? Es waren nur Gehäuse, wenn ich mich richtig erinnere, ohne Fahrgestelle.

@Passivbahner, ja es mühsam mit der Veröffentlichung, aber ein wichtiger Beitrag für die Community. Für mich lebt sie von dem offenen Gedanken. Habt da auch noch Arbeit vor mir.

Ich muss mir immer wieder eingestehen, dass die Veröffentlichung und der ganze Kram drum herum noch mal eine Menge Zeit frisst. Optimierungen, die man für das eigene Exemplar mit der Feile machen würde, sind nur der Anfang. Dann sind da auch noch Text und Bilder.

ja es mühsam mit der Veröffentlichung, aber ein wichtiger Beitrag für die Community. Für mich lebt sie von dem offenen Gedanken. Habt da auch noch Arbeit vor mir.
Fänd ich aber in einem Umfeld, das auf das Generieren von Profit optimiert ist, schwierig. Vielleicht könnte im Rahmen dieses Boards eine niedrigschwelligere Lösung gefunden werden. Da wären meine Uploads dann auch schon in der "richtigen" Community.

Beste Grüße
Jörg

PS: Eine Datei habe ich als Work in Progress hier schon einmal verlinkt: Der steinige Weg vom Passivbahner zum Aktivbahner

Das Board erscheint mir auch aus technischer Sicht einfach ungeeignet (z.B. entsprechende Scans der Uploads etc.)

Bisher war Thingiverse mein Favorit, da es am wenigstens kommerziell wirkte. Ähnlich wie früher GitHub. Aber vielleicht wird da auch alles nicht so schlimm. GitHub hat die Übernahme durch Microsoft auch halbwegs gut weggesteckt.

weil es von wenigen ein Geben und von vielen ein Nehmen war.
So ist das mit OpenSource. Trotzdem hat es eine grandiose Kraft entfaltet.

Ich hänge mich mal hier mit dran. Oben las ich das ihr von dem Designer ATW12 geschrieben habt, der hatte gute Sachen gerade für Tram. Also es noch Shapeways gab dort noch mehr als bei Thingiverse inzwischen selbst dort nichts mehr. Hat einer ne Ahnung wo er bzw dies hin abgewandert ist? Ich finde es aktuell Recht schwer Sachen wiederzufinden die es so mal gab. Danke schön mal für eure Mithilfe

Mal ganz simpel gefragt: woran fehlt es? An einer Plattform die Dateien zu tauschen? Sowas ließe sich auf die Beine stellen. Das Problem an der Geschichte: man braucht Leute, die illegale Dateien aussortieren und irgendwer muss den Kopf dafür hinhalten. Wenn mit den Dateien selbst auch Geld verdient werden soll, müsste irgendwer die Abrechnung und den Geldverkehr machen und ein Lizenzmodell müsste her.

Gruss, iwii

Mal ganz simpel gefragt: woran fehlt es?

Vielleicht sollten wir diesen Teil der Diskussion hier von den Berliner Wagen abtrennen?
Ohne Vollständigkeit:

Ein Kleinzeug-Thread hier im Unterforum, wo man alles reinwerfen kann -- nicht personengebunden wie "XYZ baut" oder an ein Projekt gebunden. Der Kern sollte der Verweis auf Druckdateien sein, weniger die Diskussion dazu. Dem könnte leicht abgeholfen werden.

Vielleicht müsste dazu auch im Rahmen der Modelldatenbank nachgedacht werden, Druckvorlagen als "Fertigungsmethode" zu betrachten. Schließlich ist es weder ein Bausatz noch ein Fertigmodell. Sinnvoll wären mehrere Verlinkungen, die ggf. auch automatisch geprüft werden könnten. Denkbar wäre zu den Modellen "lizenzierte" Auftragsfertiger benennen zu können. Die Struktur weicht dann von der eigentlich Modelldatenbank doch erheblich ab.

Schwieriger ist das Mitführen der Lizenz an den Dateien. Ein Manifest wird bei Thingiverse nicht mitgeführt. Bei Printables wird beim Gesamt-Herunterladen eine Datei aus der Beschreibung erzeugt. Dateinamen sind schon recht lang, ich führe Varianten und Versionen mit. Da bspw. ein CC BY-NC-ND o.ä. anzuhängen, möglichst automatisch durch die Plattform, wäre erst mal denkbar. Das löst aber nicht das Problem den Ersteller zu nennen. Damit erreichen wir dann doch schnell Dateinamen, die für die Anzeige auf dem Printer aber auch im Dateisystem ungünstig lang werden.

"Widerrufene Lizenzen" die gibt es beispielsweise bei CC BY-NC-ND nicht: "The licensor cannot revoke these freedoms as long as you follow the license terms." (Solange Sie die Lizenzbedingungen einhalten, kann der Lizenzgeber diese Freiheiten nicht widerrufen.) Das widerspricht nach meinem Verständnis allerdings dem deutschen Urheberrecht.
Die Problematik ist ggf. für den (aktuelle) Besitzer der Datei nachzuweisen, dass die Rechte einmal legal erteilt wurden. Gleichzeitig ist es schwierig auf den Lizenzgeber zu verweisen, was die Bedingung BY ist, wenn der ggf. nur ein inzwischen gelöschter Benutzer auf einer Plattform ist.

Viele Grüße, Tomek

Bisher war Thingiverse mein Favorit, da es am wenigstens kommerziell wirkte.

Nachdem ich gerade gebauchpinselt wurde und auf meinen Dank eine Mail zurück bekam, möchte ich einen Halbsatz daraus wiedergeben, der mich wirklich hoffen lässt: "... and yes free quality content is core to Thingiverse"

Viele Grüße, Tomek

Zurück
Oben