• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Warnung vor Zombie-Onlineshops

im Beitrag ging es um Paypal und die Risiken

Nicht nur dort gibt es Risiken. Bei mir wurde von einer dubiosen Firma knapp 90€ von meinem Konto abgebucht. Ich hatte mit dieser nie enen Kontakt gehabt. Wie die an meine Daten gekommen sind weiß ich bis heute nicht. Glücklicher Weise konnte ich mein Geld zurück buchen lassen und diese Firma bei meiner Bank sperren. Strafanzeige wurde auch gestellt.

1769500781018.png
Aufpassen!!!

Nicht nur dort gibt es Risiken. Bei mir wurde von einer dubiosen Firma knapp 90€ von meinem Konto abgebucht. Ich hatte mit dieser nie enen Kontakt gehabt. Wie die an meine Daten gekommen sind weiß ich bis heute nicht. Glücklicher Weise konnte ich mein Geld zurück buchen lassen und diese Firma bei meiner Bank sperren. Strafanzeige wurde auch gestellt.
Wegen 90€ passiert da eher nix. Da bekommst möglicherweise nicht mal ne Benachrichtung der Einstellung.

Vor paar Jahren wurde mein Konto bei Amazon gehackt und für über 1000 Euro eingekauft. Die Sparkasse Vogtland hat mich angerufen da ihnen Unstimmigkeiten aufgefallen sind. Wurde alles zurück gehalten, Anzeige bei der Polizei etc. Die Konsequenzen daraus, meinen Acount bei Amazon gelöscht, kein PayPal, wenn ich was im Netz kaufe dann nur auf Rechnung oder einmalig eine Lastschrift für genau diesen Einkauf. Nach einem halben Jahr kam von der Polizei der Hinweis dass die Ermittlungen eingestellt wurden da der Täter nicht ermittelt werden konnte bla, bla, bla...Die Waren wurden übrigens von Amazon an eine Packstation geschickt, ich dachte natürlich dass bekannt ist wer das dann abholt. Ist aber wohl nicht so.

Gruß Oliver🚂

Man kann die Täter schon ermitteln, aber die Behörden haben ja nix davon, ist nicht ihr Schaden. Man kann auch Amazon dafür verantwortlich machen, aber da kommt dann die Ausrede mit dem Sitz im Ausland. Ich hoffe immer, das so was auch mal den Politikern wiederfährt, vielleicht geben sie sich dann mal ein bissel mehr Mühe in der Gesetzgebung. Na ja, Fachleute braucht das Land, auch in der Politik!

Jetzt mal ehrlich, wer da kauft hat seinen Verstand aber komplett ausgeschaltet.

Die derzeitige Gesetzgebung gibt es nicht her, die Täter im (Osteuropäischen) Ausland durch die Polizei zu ermitteln.
Die Gesetzgebung reicht auch nicht aus, um bei der Registrierung falsche Angaben bei der Adresse zu unterbinden.

Der Meinung (Polizei wird nicht gebraucht) sind hier scheinbar größere gesellschaftliche Minderheiten.
Es liegt wohl bei solchen Betrügereien an der Geringfügigkeit, wie Fahrraddiebstahl. Wer will schon mehr Geld ausgeben für die "böse" Polizei?

Man kann die Täter schon ermitteln, aber die Behörden haben ja nix davon, ist nicht ihr Schaden.
Es reicht nicht einen Täter zu ermitteln, man muss ihm seine Missetaten auch wasserdicht nachweisen. Das ist zum Glück in unserem Land noch so, auch wenn sich das Viele anders wünschen (natürlich nur solange, bis es sie selber trifft). Gerade bei Onlinebetrügereien kann man auch ganz schnell an Betrügereien beteiligt sein, ohne davon zu wissen.
Die derzeitige Gesetzgebung gibt es nicht her, die Täter im (Osteuropäischen) Ausland durch die Polizei zu ermitteln.
Als ob sich Putin und Co. für deutsche Gesetze interessieren. :totlach:

Du magst es dir nicht vorstellen können, aber es gibt sehr viele Länder, die finden es ganz toll, wie du alles hier nicht so toll findest. Die Taktik scheint aufzugehen. ;)

Der letzte Absatz trifft, denke ich zu, wenn auch in komplett andererem Sinn.

Zurück
Oben